Jump to content

Ideensammlung 2-Ventil-Racer


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Ob man mit einer spitzen Abstimmung schnellere Rundenzeiten hinkriegt ist fraglich. Besser viel Druck über einen weiten Bereich und obenrum etwas vergeben. Das bedingt aber ein Eingriff in die Kanalführung der Köpfe.

Übrigens sind die Carillos nicht 400g leichter sondern wiegen 400g. Die Originalen wiegen etwas mehr liegen aber unter 500g.

Gruss Konrad

also ein 1000DS pleuel wiegt 494 gramm

gruss

alex

Link to comment
Share on other sites

also ein 1000DS pleuel wiegt 494 gramm

gruss

alex

Da haben die aber ganz schön zugelegt,habe mal die Zeichnung von Pankl

rausgekramt - Ich hatte mal zwei 900er (944) Motoren aufgebaut (standfest).

Pleuelgewicht 900er 365gr,Titan 278gr.,Kolben 94mm (Mahle) 345gr.

Die Maße der 900er und 1100er sind wohl gleich - 130mm Länge,19er Kolbenbolzen.

Gruss

Hartmut

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich hab vor ein paar Tagen das Foto des ST3 Motors gesehen, könnte man diese Köpfe für die großen Kolben benutzen und einfach die Wasserkühlung weglassen und auf Ölkühlung umabauen??

Oli. :gaga:

Diese Gedanken sind ja schon etwas älter. Hat schon mal jemand in diese Richtung was unternommen?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich schieb mal gleich noch ne Frage nach.

Die meisten Umbauten basieren ja auf SS- oder SBK Rahmen wie 748 -998 oder XX9.

Spricht etwas gegen die Verwendung einer ST2 als Basis? Ok die sind Wassergekühlt und dadurch schwerer aber gibt es handfeste Gründe gegen sie ST-Baureihe wie vielleicht...

-Gewicht

-Sitzposition

-Optik

Gruß cruiserefi

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich will Kim's neuen Fred nicht jetzt schon zerhauen, aber da er auch grad über die Einspritzung nachdemkt, mal folgende Frage!

Hat noch keiner mit dem Gedanken gespielt die Shower aus einer 748R zu benutzen mit geraden Stutzen? Erzählt mal! Vielleicht in Verbindung mit Fallstromkanälen?

Oli. :D

Edited by DesmOli
Da hat was gefehlt!!
Link to comment
Share on other sites

Ich will Kim's neuen Fred nicht jetzt schon zerhauen, aber da er auch grad über die Einspritzung nachdemkt, mal folgende Frage!

Hat noch keiner mit dem Gedanken gespielt die Shower aus einer 748R zu benutzen mit geraden Stutzen? Erzählt mal! Vielleicht in Verbindung mit Fallstromkanälen?

Oli. :D

das wurde schon mal ausprobiert hat allerdings keinen nennenswerten vorteil gebracht

eher war das moped wohl schwer abstimmbar

gruss

alex.

Link to comment
Share on other sites

Ich will Kim's neuen Fred nicht jetzt schon zerhauen, aber da er auch grad über die Einspritzung nachdemkt, mal folgende Frage!

Hat noch keiner mit dem Gedanken gespielt die Shower aus einer 748R zu benutzen mit geraden Stutzen? Erzählt mal! Vielleicht in Verbindung mit Fallstromkanälen?

Oli. :D

die 748r klappenkörper müsste man noch ausspindeln da diese einen kleinen durchmesser hatten ( wegen des supersportreglements )

ausserdem wirds beim stehenden zylinderkopf sehr eng nach oben.

abstimmen würde man eh immer mit powercommander/ tuninglink.

bei einem renner würde ich auf gar keinen fall vergaser verbauen, um die volle und optimale leistung in allen bereichen abrufen zu können gehts einfach nur mit einspritzung.

Link to comment
Share on other sites

bei einem renner würde ich auf gar keinen fall vergaser verbauen, um die volle und optimale leistung in allen bereichen abrufen zu können gehts einfach nur mit einspritzung.

mag schon sein, aber

bei dem Elektronikzeugs ist der durchnittliche Hobbypilot/-schrauber IMMER auf fremde Hilfe angewiesen wenns mal zwickt und dann steht die Mühle!

Ein Vergaser läuft immer irgendwie.

Da kann man schonmal die letzten Pferdchen dafür opfern.

Link to comment
Share on other sites

Nabend allerseits,

was empfehlt Ihr denn für ein Cocpit für so einen 2V-Racer?

Mache mir gerade Gedanken darüber. Es sollte möglichst leicht sein, klar?!

Was ich mir wünsche, ist ein gut ablesbarer DZM, am liebsten analog bzw. analog-Optik.

Balkendiagramme finde ich eher schlecht abzulesen.

Geschwindigkeit brauche ich nicht zwingend, Öltemperatur schon. Schaltblitz wäre ggfs.

auch ganz gut.

Das hier ist nicht so meine Preisliga und gefällt mir im Übrigen nichtmal:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Bin dann auf die Polo-Hausmarke Koso(vo) gestoßen, hat damit schon jemand Erfahrungen?

RX2-NR GP-STYLE RACE TACHOMETER KOSO 0-16000RPM | eBay

Ist allerdings nen Ami-Teil, die deutschen finde ich nur mit schäbbigem blauen Display.

Aber den Umrechnungskurs von Farenheit in Euro habe ich halt auch nicht immer im Kopp, wenn ich auf dem Kringel bin.

Welche Alternativen gibt´s sonst?

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch über das KOSO nachgedacht

nachdem ich ein Hyperdash zerlegt hab

klein ,leicht ,billig :D

http://www.ebay.de/itm/Digitales-Multifunktions-Cockpit-DB02-R-E-gepr-/120748517867?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmod%3D320674297118%252B320674297118%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D3706628825301932247

Nur hab ich noch nirgends ein Verdrahtungsplan gefunden ,, deshalb hab ich wohl noch keins

Edited by Joerg
Link to comment
Share on other sites

wie hat der klaus letzt gesagt

oeltemp braucht kein mensch entweder die kiste haelt oder sie geht eben hoch :gaga::gaga:

so einfach ist das

d.h. original drehzahlmesser und gut ist es

ist billig & leicht

wenn es ein wenig edler sein soll dann kaeme das hier in frage

msc_uebersicht.png

schaltblitz direkt anschliessbar bzw enthalten

alle moeglichen temperaturen

ganganzeige

usw usw

gruss

alex.

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

da mich das auch betrifft hab ich mir auch schon meine gedanken gemacht.

bin mir noch nicht zu 100% sicher aber entweder es wird ganz einfach nur ein orig.

drehzahlmesser von ducati oder das koso von louis.

DIGITAL-COCKPIT - Louis - Motorrad & Freizeit

ich find das teil echt gut, gefällt mir von der optik und genügend funktionen hat es auch!

preis ist auch ok...

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch über das KOSO nachgedacht

nachdem ich ein Hyperdash zerlegt hab

klein ,leicht ,billig :D

Nur hab ich noch nirgends ein Verdrahtungsplan gefunden ,, deshalb hab ich wohl noch keins

Hab ich auch schon drüber nachgedacht - welchen Verdrahtungsplan suchst Du ?

Hauptproblem ist das Drehzahlsignal,im Plan der Hyper ist es nicht zu erkennen.

Anscheinend wird die Drehzahlinfo nur noch per CAN an das Dash übertragen.

Gruss

Hartmut

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...
  • 5 months later...

Guten Abend,

 

da ich vor einigen Tagen meinen 1000 DS Motor vom Strahlemann zurück geholt habe, möchte ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen.

 

WP_20170120_17_52_29_Pro.jpg

 

WP_20170120_17_52_37_Pro.jpg

 

Den Motor möchte ich komplett neu aufbauen als Ersatzmotor. Dabei soll das Budget sich einigermaßen in Grenzen halten.

Die Köpfe sollen außer einer leichten Kanalbearbeitung und DP-Nockenwellen (erstmal) unangetastet bleiben.

 

Gerne würde ich aus den 94 mm Zylindern 98er (oder ggfs. 100er) machen lassen.

Wer kennt eine gute Adresse zum Aufbohren und Beschichten?

 

Kann ich die Serienpleuel verwenden, oder ist davon eher abzuraten?

Mittlerweile finde ich im Netz eigentlich nur noch Pistal HC Kolben in 98 mm Durchmesser. Gerne würde ich aber die Verdichtung moderat

belassen. Gibt es da sonst noch Hersteller?

 

Naja, als erstes kommen nun erstmal rundum neue Lager ins Gehäuse.

 

Über Tips zu o.g. Fragen würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße,

 

Armin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.