Jump to content

Ideensammlung 2-Ventil-Racer


Recommended Posts

Ideensammlung 2-Ventil-Racer

Werte Forumisti!

Ein wenig Wahrheit steckte schon in meiner Aussage im Rahmengewichts-Thread, daß ich Daten und Fakten sammel. Allerdings nicht, weil mir dies als solches Spaß macht. Nein, in mir gärt eine Idee.

Ich habe noch eine alte 900 SS, die ich mir vor einigen Jahren mal aus Frust gekauft hatte. Eine 900 SS wollte ich so mit 18-20 immer haben, weil die 888 für mich damals finanziell absolut unerreichbar schien.

Naja, letztendlich wurde es 1997 mit 24 dann ja sogar eine neue 916. Soviel dazu ;)

Doch der Gedanke eines leichten 2-Ventilers ließ mich nie richtig los.

Nun habe ich viele tolle Umbauten und Ideen zu dem Thema begutachtet:

Ralf´s SS, die RPR Spunk, DSM Snella, Kämna Demon, 2Verum, NCR Millona uvm.

In der aktuellen Fastbike sind ja ebenfalls schöne Anregungen und Fözzis Pimp-Thread war sozusagen der Todesstoß für mich.

Als ich Ralf von Klaus Mayerhofers Idee, die BoT wieder zu beleben erzählte, schaute er mich kurz nachdenkend an und antwortete:“Dann hole ich mir meinen Titel von 1991 zurück!“

Naja, solche Ambitionen habe ich zwar nicht, aber mir war sofort klar, daß er für ein solches Projekt zu haben sei.

Erstmal Ziele definieren:

- Das Motorrad soll möglichst leicht sein

- Die Motorleistung soll nicht übertrieben spitz sein, sondern alles haltbar

- Der finanzielle Rahmen soll überschaubar sein – was die Materialwahl einschränkt und Großserienteile sollen genutzt werden. Trotzdem soll in erster Linie auf das Gewicht geachtet werden.

- Das Mopped muß nicht in 2 Wochen fertig sein, auch wenn ich sehr ungeduldig bin

Variante 1: meine fast serienmäßige 900 SS Bj. 1994 pimpen.

Schöne Sache das, aber ich glaube, das wird ein Groschengrab und letztendlich macht man aus einem Esel kein Rennpferd.

Variante 2: von Grund auf ein neues Moped bauen!

Das ist eh viel geiler, macht mehr Laune, man kann es individuell und nach seinem gerade vorhandenem Budget bauen und wenn es nix zu schrauben oder zu bezahlen gibt, kann man seitenweise

lustige Threads in diesem Forum füllen. Grundsätzlich sollen die leichtesten Serienteile verbaut werden, um eine gesunde Basis zu schaffen. Danach geht´s ins Detail.

Also Variante 2!

Ich stehe jetzt am Tag 1 im Buch Genesis und habe NICHTS, außer folgenden Ideen:

- Hauptrahmen einer 748-998

- Motor aus einer 1000er oder besser noch 1100er Multistrada oder Hypermotard

- Schwinge aus der 999 – ob alte oder neue entscheidet die Waage, ggfs. auch SS i.E., Einarm ist wohl zu schwer.

Ob das alles passt, weiß ich selbst noch nicht. Vielleicht sollte es auch ein 749/999 Rahmen werden.

Alle anderen Rahmen scheiden meiner Meinung nach aus, da sie meist schwerer und länger sind bzw. 848-1198 zu teuer.

Der Rest wie Gabel, Räder, Auspuffanlage, Tank und Verkleidung (auf alle Fälle Halbschale!!) kommt dann nach und nach. Ich muß z.B. auch nicht auf Teufel komm raus eine Einspritzanlage

haben, wenn ein Flachschiebervergaser genauso gut funktioniert und dadurch Gewicht gespart wird.

Die ganze Fuhre soll ein Spaßmobil für die Rennstrecke sein. Also nix TÜVLampenStVzOblinkerhupenAUgedöns.

Und jetzt Feuer frei! Was habt Ihr für Ideen? Hat schon jemand so was gebaut und Erfahrungen mit o.a. Rahmen-Motor-Schwingen-Konstellation gemacht?

Passt das? Geht das gar nicht?

Haut in die Tasten!

Vielleicht ist das auch alles nur ein Hirngespinst und ich verwerfe die Idee auch wieder.

Aber dann kann ein anderer diesen Thread zumindest als Knowledgebase nutzen :-)

Gott, bitte segne mich mit Geduld!

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Jörg, der finanzielle Rahmen muss überschaubar sein, so ist eine Devise. Damit fällt deine Idee sofort raus :D Ausserdem ist die Ilona glaube ich schon weg.

Hier mal das was mir zu deinem Projekt so einfällt.

Rahmen und Schwinge würde ich von einer 999 Basis oder S nehmen. Bei der S hättest du Öhlins vorne und hinten, das müsste man dann auf lange Sicht nicht mehr extra kaufen. Die Fahrbarkeit des 999 Chassis finde ich besser als das der 916. Über Optik lässt sich streiten, du bist ja kein 999 Fan.

Felgen müssten dann Magnesiums rein oder die günstigeren 999R Schmiederäder aus Alu. Als Tank würde ich mir etwas von Radical Ducati kaufen. Die machen schöne Dinger Als Höcker vielleicht einen schmalen Imolahöcker auf einem selbstgeschweissten minimalo Alurahmenheck. Vorne einen CFK Kotflügel der 999. Ist schön schlank.

Auspuff ist eigentlich für die Optik klar: 2 Seitig hochgezogen wie bei der 888. Wegen Gewicht aber natürlich ne 2 in 1 Anlage, mit einem Endtopf auf einer Seite hochgezogen von unten. Als Motor den 1000 DS aus der Multikotze oder Sissie, vorausgesetzt man kann hier die 1100er Zylinder und Köpfe einfach draufstecken so das man billig Hubraumtuning betreiben kann. Nockenwellen bleiben erstmal Serie genau wie die Köpfe.

Elektrik ne Einwichsanlage von der Multi oder wo auch immer der Spendermotor raus kommt, natürlich inkl. Dashboard und Schlüssel damit die elende Bastelei hier nicht beginnt. Ob man Airbox mit Ram Air braucht, weiß ich nicht.

Sollte das Paket erstmal stehen, hast du mit nicht allzuviel Aufwand ne sehr coole Basis. Dann kannst du immer noch los gehen und alles auseinander sägen und gegen Mamnehsihum austauschen.

Oder du besorgst dir sowas... SABBER! Geile Schwinge :)

radical-ducati-2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Je nachdem wieviel Ersatzteile du in der hinterhand hast, gehts los mit dem Umbau....

drei möglichkeiten gibts...

1. 999 grundstock... = totalumrüstung

vorteil geil zu fahren

2. 916 grundstock ... = totalumrüstung mit schweisen usw usw

Vorteil Teile bis an den Wald, aber bleibt ein Klumpen

3. ST2 Grundstock... das würde ich favorisieren... die kosten sind überschaubar...

Rahmen von ner 750 -900 ie besorgen oder den Rahmen hinten umschweissen, dass die Platte weg ist...

vorteil... man kann ihn noch leicht-flexen..

Vorteil Einspritzung aus der ST2 ist mit 16m Rechner und der ie Einspritzung kompatibel zu machen auf den 1100 er Motor...

Vorteil hintere schwinge kann man verlängern, da zweiarm...

Vorteil Zündanlage/Elektrik ohne WFS gedöns...

nen 1000er Motor würd ich garnicht erst anfassen.. gleich einen Hypermotor (wenns Einarm sein soll ) oder Monster 1100 Motor wenn es zweiarm sein soll...

Wenns dann doch ein Totalumbau werden auf SBK werden soll, dann sollte man über die Zündanalge von MOTO WITT nachdenken... die scheint echt zu funktionieren, auch ohne Kabelgedöns...

M.

Link to comment
Share on other sites

Alter,

was ist das denn für ne´geile Mopete??:buttrock: Hab´ja schon viele Umbauten mal schön, mal weniger schön gesehen - das schlägt bisher alles. Supergeiles Heck und auch alles andere... Wo kann man sowas kaufen? Wer baut sowas?

Man berichte bitte schnell!

Stefan

P.S. @ Schmidti: Bauen ist ja schön, fahren aber besser :wahnsinn:. Vermisse dich auf dem Kringel!

Link to comment
Share on other sites

@ Stefan: wieso? Ich fahre doch Sonntag den Bördesprint :D

@ all: Jaaa, weiter! Mehr Input!

@ Matze: In der Bucht ist ne komplette 1000 SS i.E. Meinst Du, das könnte als Basis taugen?

Wäre zumindest erstmal alles vorhanden. Aber der Rahmen ist natürlich ein Klotz.

Daß die 999 handlicher ist als die 916 steht außer Frage. Die Frage ist aber: Woran liegt es?

Rahmengeometrie ist meines Wissens identisch. Demnach würde doch auch ein 916 Rahmen

mit 999 Schwinge genauso funktionieren, oder?

Liegt der Grund vielleicht in der Schwinge und leichteren Felgen?

Nochwas: Worin unterscheiden sich die Motoren der 1000 und 1100?

Ist bis auf den Hubraum alles gleich, also Köpfe und so?

Dann könnte man einen günstigen 1000er doch aufblasen.

Was Gabel und Räder angeht, muß es nicht unbedingt immer Ölig sein und auch nicht zwingend aus dem

Hause Brembo oder Marchesini.

Ein Kumpel hatte z.B. ne saugeile Monster mit GSXR-Gabel. Die wird ja eh überarbeitet. Und wenn ne Honda-Felge

billiger und leichter ist als ne Duc-Felge, kommt halt ne Honda-Felge rein ;)

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Also, ich glaube ich würde das so machen:

In England eine von den 2004er 749R kaufen, das ganze strassengedönse incl. carbonverkleidung, motor & kühlung etc verkaufen und einen 1000DS reinbauen.

WEIL das 749R chassis das beste aus dem Laden sein soll- mit Öhlins und leichten Felgen incl.

WEIL die Kisten da drüben etwa 7000-7500 Euro kosten und man durchs verkaufen der ganzen nicht benötigten Teile einen chassispreis von etwa 3500-4000 Euro erzielen könnte

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi Schmitti..

4300 für ne SSie ist zu fett.. und dann läuft sie noch ncihtmal...

ausserdem ... bist so einen Klumpen schonmal gefahren.. Ich weiss nicht... das ganze Teil ist das Gegenteil von leichtigkeit..

die Sitzposition ist noch verkrampfter als auf der 916

Das Ding sieht aus wie ein Superbike, ist aber keines...

@ Chris...

geiler Einwand.. !!! an das hatt ich nicht gedacht...

Der Umbau mit der 749R .. klingt gut...

passen tut alles.. also motor 1100....

Es geht nur schonwieder los... Rahmenstrebe umschweissen...

Steuergerät kann man auf Hyper überschreiben lassen, dann sollte es doch passen..

Einspritzung von der Hyper einbauen... der Rest ist Fummel, GFK und Klebearbeiten an der Airbox...

Das Projekt find ich vom UMBAU am Besten.. vielleicht findest du eine R mit hoher Laufleistung oder Motorschaden...

M.

Link to comment
Share on other sites

@ Matze: Nun verstehe ich Dich gerade nicht bei Deiner Variante 3 :guenni:

Du rätst mir, einen ST2 Motor in einen SS i.E. Rahmen zu bauen.

Auf der anderen Seite sagst Du, eine 1000 SS i.E. sei ein Klumpen.

Wo ist denn da der Unterschied? (Jetzt mal den Preis der Ebay SS außen vor gelassen)

ST2 fällt für mich flach, da wassergekühlt.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

upps... ich meinte monster 900 ie... nicht SSie...

ST2 sollte eben nicht flachfallen Wasserkühlung ist doch egal.. der Motor kommt doch raus...

Ich skizziere mal ne Möglichkeit.

ST2 gekauft, alles ab was stört...

Motor , Wasserkühler raus und verklingelt...

Rahmen hinten umschweissen, dass er nicht abgehackt aussieht.

- 1100 er Monstermotor rein

- Zweiarmschwinge ALU (verlängern um 2-3 cm)

- gabel der St4S besorgen und einbauen (TiNi)

- Stummel und Monstertank

- Anpassung Ansaugkanäle an Einspritzung ?!?!?

- 16m Rechner anpassen und chipen (naja.. ein Ding muss noch geändert werden)

- Verkleidung /Sitzbank anpassen (916? oder was auch immer)

-Krümmer der 1000er Monster besorgen

fertig.....klar an ein oder zwei stellen wird es hacklig werden, aber so wäre die Idee...

Warum nicht gleich Monster 900 ie basis....?? tja weil die teuer und selten sind

Grobe Kostenkalkulation:

St2 = 2000 Euro

+ 1100er monstermotor 2000 Euro

+ Kleinteile und abstimmung 1000 Euro

- Motor -500

- Verkleidung und Co -500

also 4000 ca Gesamt...

ok.. Felgen sind die Klumpen aus der ST

M.

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

also das wäre jetzt Low budget.. und im groben die günstigste Möglichkeit einen 2VV2 für die Renne zu bauen..., der auch fährt...

ca. 800 Euro günstiger ist es einen 1000er Einzubauen und sich dann teuer 1100er Teile dazukaufen...:)

nach oben hin ist ja wie immer nix offen.. die 749R Variante gefällt mir auch... ist aber preisintensiver...

Wenn du 2V richtig von Anfang an vorn Racen willst kommst du nicht an der 749R Variante, bzw einem Geldeinsatz von mind. 6000 euro vorbei..

Link to comment
Share on other sites

Die 749R hat lediglich die Räder und die tollen Gabelbrücken gegenüber der 999S. Da würde ich eher nach 999S komplett schauen und den Motor verkaufen. Das dürfte auch noch Geld bringen. Die Brücken mit 30mm Versatz kannst du dir auch später machen lassen wenn du die anderen Dinge erledigt hast.

@Stefan: Radical Ducati - Presentación

Link to comment
Share on other sites

Moin,

sind ja ganz interessante Ansätze dabei :),

wobei, wenn´s wirklich leicht werden soll kommt man an einer Cantilever Schwinge a la SS/Millona/F042 nicht vorbei, da spart man sich sofort das Umlenkungsgedöns.

Natürlich ist man bei der Variante von den Rahmen her dann etwas eingeschränkt,

da gäbe es serienmäßig nur die Vergaser und Einspritz SS Rahmen (den bekommt man auch abgespeckt- Alexander Gröhl - Projekt TwinStar 1078RS

im Zubehör gibts passende Rahmen von Pierobon, NCR (kann man nur kaufen wenn man schon eine ganze hat) und von Kämna die Demon Evo.

Vom Motor her kann man die 1000/1100er natürlich prinzipiell in jeden Rahmen reinhängen, bei Verwendung eines SBK Rahmens muss die Schwingenbohrung geändert werden.

Enen 1000er kann man recht simpel durch umstecken der Kolben/Zylinder zum 1100er machen, ist fast alles abwärtskompatibel.

Tüss

lolek

Link to comment
Share on other sites

Die 749R hat lediglich die Räder und die tollen Gabelbrücken gegenüber der 999S. Da würde ich eher nach 999S komplett schauen und den Motor verkaufen. Das dürfte auch noch Geld bringen. Die Brücken mit 30mm Versatz kannst du dir auch später machen lassen wenn du die anderen Dinge erledigt hast.

Die 749R bietet sich auch zuletzt deshalb an da ein Verkauf der Strassenteile, der Original Carbonverkleidung, des 18Liter Tanks, des Magnesium Lampengehäuses wesentlich mehr bringt als die Teile einer 999S. Der Motor muss auch nicht ganz verschenkt werden. Und Schmiedefelgen hat die 999S auch nicht. (glaube ich)

Was die Schwinge angeht, so bauen einige die direkt angelekte Schwinge aus der Bimota DB 5 ein.

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi Schmidti,

endlich mal gute Gedanken :D

Ich würde einen Rahmen verbauen der eine 2-Armschwinge mit direkter FB-Anlenkung ermöglicht. Alles andere wird sich dann je nach Budget aus dem Duc-Baukasten finden....

Ich glaub ich muss auch wieder rück-rück bauen:wahnsinn:

Hau rein!!

Link to comment
Share on other sites

Allein wegen der Umlenkung würd ich keine SSie sondern eine ST2 bevorzugen..

Die ST2 sind immer billiger als die SSie und man hat mehr Vorzüge (zB. längere Schwinge uvm)

Weiteres Plus gegenüber den Monster ie und den SSie Modellen.. das 16m Steuergerät... und nicht der quadratische Kasten der SSie oder der MagnetiMarelli der späteren Baujahre...

M.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir grad mal die neue Fastbike an der Tanke geholt. Dort ist dem Thema paar Steiten geschuldet. Solltest vielleicht mal schauen. Natürlich sind da auch die Umbauten von Kaemna, NCR usw aufgeführt, aber auch der Rahmenkit von Ducati am Ring und von einem Schweizer.

Leider hat ich die Zeitung im Auto gelassen. Ich schaue da nochmal mal nach. Der hat aber komplett einen "normal" 749 genommen mit originalen Fahrwerk. Wohl auch eine ältere mit der kleinen Schwinge. Die sind hingegangen und haben offene Vergaser auf den Motor gebaut. Das hat wirklich was. Da kann man ne Menge an Kunststoff sparen.

Ich werde mal im Web schauen wer das war und berichten.

Denke der Umbau, wenn du nen 2 Ventiler hast ist wohl die günstigste Variante. Fahrwerk überarbeiten lassen. Die Basis bekommst wohl sehr günstig.

Und mir hat die Optik sehr gefallen. Etwas 999 mit dem wirklich sehr schönen Motor.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir grad mal die neue Fastbike an der Tanke geholt. Dort ist dem Thema paar Steiten geschuldet. Solltest vielleicht mal schauen. Natürlich sind da auch die Umbauten von Kaemna, NCR usw aufgeführt, aber auch der Rahmenkit von Ducati am Ring und von einem Schweizer.

Leider hat ich die Zeitung im Auto gelassen. Ich schaue da nochmal mal nach. Der hat aber komplett einen "normal" 749 genommen mit originalen Fahrwerk. Wohl auch eine ältere mit der kleinen Schwinge. Die sind hingegangen und haben offene Vergaser auf den Motor gebaut. Das hat wirklich was. Da kann man ne Menge an Kunststoff sparen.

Ich werde mal im Web schauen wer das war und berichten.

Denke der Umbau, wenn du nen 2 Ventiler hast ist wohl die günstigste Variante. Fahrwerk überarbeiten lassen. Die Basis bekommst wohl sehr günstig.

Und mir hat die Optik sehr gefallen. Etwas 999 mit dem wirklich sehr schönen Motor.

fehlt ja nur noch die Kleinigkeit mit den passenden Vergasern und die Zündung...

Zusammenstecken allein hilft nicht.. man sollte bei sowas günstigem auch mal an die Perepherie denken, da wirds teuer...wenn man Pech hat.

Wenns natürlich nicht am Geld klemmt, kann man vieles machen...

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

Mit dem Schweizer habe ich mich 'mal ein ganzes Weilchen unterhalten - heftiger Akzent ... :D

Sein Projekt ist, wie man sich wahrscheinlich denken kann, über einen ganzen Zeitraum gewachsen.

Das steckt viel Ausprobieren, Tüfteln usw. drin.

In der Beziehung hat der UXO schon recht - 'mal eben zusammenstecken und fahren is' nich'.

Wenn Du sowas vorhast, muss Dir klar sein, dass nach dem Zusammenstecken das erste Jahr für Hin- und Herbauen und Abstimmen draufgeht.

Grüße...Christoph

p.s.

Freut mich, dass ich jemanden infiziert habe ... :wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

Hi. Ich habe keine Ahnung, aber ich notiere trotzdem mal, was mir zur Thematik einfällt.

Was spricht denn konkret gegen eine SSie als Basis für einen Renner, wenn ein günstiges Aufwand-Nutzen-Verhältnis angestrebt wird und nicht das Gewinnen, sondern der Spaß an der Freude ganz oben auf der Liste steht?

Okay, die Sitzposition ist sehr sportlich, deshalb muss man höher gesetzte Stummel kaufen und einbauen. Die Verkleidung ist dann entsprechend höher zu setzen, damit der Stummel genügend Freiraum hat. Peanuts.

Die Seriengabel ist einstellbar von bockhart bis ganz weich. Für die Renne also bockhart - fertig.

Die Schwinge der SSie ist leicht und stabil. Kritikpunkt zur Cantileverfederung war früher das "schlechte" Ansprechverhalten. Nun gibt es seit Jahren ein Öligfederbein, und dieses funktioniert einfach super an der SSie (Serie ab Baujahr xyz, keine Ahnung seit wann genau). Der enorme Vorteil der Cantileverfederung ist, dass sowohl Schwinge als auch Rahmen wesentlich leichter gebaut werden können (und nebenbei der Hebelmatismus komplett wegfällt). Grund hierfür sind die entscheidend kleineren Federkräfte. Diese Technik müsste doch für einen Spaßrenner auch genügen???

Bleibt der Motor. Bei diesem Konzept kommen ein gepimpter 1000er mit gut 100 PS infrage oder ein 1100er mit entsprechendem Dampf bei erheblichen Mehrkosten. Diese Entscheidung würde mir leicht fallen - aber ich bin ja auch kein Racer. (:-))))))

Grüße

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

......

Bleibt der Motor. Bei diesem Konzept kommen ein gepimpter 1000er mit gut 100 PS infrage oder ein 1100er mit entsprechendem Dampf bei erheblichen Mehrkosten. Diese Entscheidung würde mir leicht fallen - aber ich bin ja auch kein Racer. (:-))))))

Grüße

Thorsten

das kapier ich nicht?...das mit den erheblichen Mehrkosten bei einem 1100er Motor?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.