Jump to content

Seltene Fehlzündungen bei 916 SPS


Recommended Posts

Hi zusammen,

 

bin letztes WE die erste Runde dieses Jahr mit meiner SPS gedreht und hatte gegen Ende eine nette Fehlzündung. Das ist mir letztes Jahr schon passiert, vllt. 1x pro Fahrt und normalerweise beim Ranrollen an einen Stopp, also Ampel oder Halbkreuzung z.B.

 

Fehlzündungen sind ja an sich keine so spaßige Sache, deshalb hatte ich es damals dem Händler gemeldet, der daraus aber irgendwie nichts ableiten konnte. Reproduzieren ist dann auch nicht so zu verlässig, wenn es 1x alle 50km passiert.

 

Was meint ihr dazu? Kommt sowas auch bei anderen 916ern, 996er oder SPS-Modellen vor? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das an meiner 998 hatte. Ich gehe davon aus, dass es nichts Gutes ist.

Link to comment
Share on other sites

Hi;

 

Hatte mal ähnliches nur etwas ausgeprägter;

 

meine Maschine stand jahrelang bei dem Vorbesitzer im Wohnzimmer, hat sie wahrscheinlich nur alle 2 Jahre für TÜV und Zahnriemenwechsel gestartet, zum Teil zwischen den 2 Jahres Riemenwechsel lt. Scheckheft nur 20km gefahren, sonst 40-60km.....

bei erster Fahrt frisch vollgetankt und direkt ne Tour, im Laufe der nächsten zwei Touren ohne Probleme, die nächsten zwei ungefähr alle 50km ne leichte Fehlzündung, in Form von: Konstantfahrt subjektiv ne Millisek kein Schub, dann Fehlzündung??, habe da noch gewohnt nach jeder Tour wieder vollgetankt (80-100km Fahrt).

Tank war dann mal leer, am nächsten Tag ne Tour geplant, hab am Vorabend vollgetankt und dann stehen lassen.

Lief am nächsten Tag problemlos an, ziehe dann nach Start immer Helm und Handschuhe an und fahre.... sind 3 Minuten, da schon zwei Fehlzündungen, beim losfahren, innerhalb kurzer Zeit alle 30 Sek ne Fehlzündung, die Fahrt ging 2 Km dann war aus, sprang nicht mehr an, alles gecheckt- Ergebnis war Einspritzdüsen verstopft, wurden gesäubert, danach lief sie und läuft nach wie vor perfekt. Da hat sich die Drecksuppe an Benzinrückständen jahrelang im unteren Bereich abgelagert, wurde beim kompletten Auftanken wieder aufgewirbelt und hat sich abgesetzt da ich nicht wie sonst direkt die Tour gefahren bin.

 

Ein Rat: Tanke immer Ultimate, die Zusätze *schonen und pflegen* den Motor, wichtiger- es gibt durch die Zusätze keine Ablagerungen mehr.

 

Ich kann mir allerdings denken- ist auch wahrscheinlicher, da du ja die SPS schon länger fährst;

 

998 ist Testastretta, 916/996 Desmoquattro, viele halten den Sound der 916/996 zur 998 rauer, dominanter, besser, was auch immer...Geschmack... Motorcharakteristik von 998 *kultivierter*.

Unterschied von 916/996 Standard zur SPS Version ist auch markant, Motorcharakteristik, die SPS gibt ab 7500U/min nochmals nen ordentlichen Schub und brennt nochmals nen ordentliches Soundfeuerwerk ab- im Vergleich zur Standard, da eher linear bis in Begrenzer rein.

Abgesehen von anderer Lautstärke jenseits der 7K Umdrehungen, ist der Sound markanter und beim Abtouren das Bratzeln wie man das auch nennen mag, liegt an dem längeren überschneiden der Ventilöffnungszeiten des SPS Motors- mit mehr Überschneidung bei steigender Drehzahl =mehr Leistungsentfaltung. Ist dann zwar höherer Spritverbrauch und weniger Alltagstauglichkeit, ist ja immerhin ein *Rennmotor*.

 

 

 

ich möchte niemanden sticheln, hier gibt es viele aktive Mitglieder, die jede Funktion, Schraube etc kennen, ist sehr Interessant, lese auch diese Threads sehr gerne und wiederholt. Nur bei banalen Fragen, auf die man eine Antwort von Diesen hofft, da diese es offensichtlich (oder nur vermutlich?) wissen und perfekt erklären könnten, gibt es von denen keine Antwort (egal) oder eine unpassende sarkastische, die mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als es einfach zu beantworten. Siehe meine Zündkerzenfrage, die Antwort gabs erst beim zweiten Anlauf....ich muss allerdings schreiben- bei meinen anderen Motorrädern würde ich nicht mal auf die Idee kommen soetwas zu Fragen, aber bei der Ducati bin ich penibel und da stelle ich sowas banales- deshalb gibts für diese banale Frage eine ausführlichere Antwort, da ich weiß das soetwas auch den Fahrspaß beeinträchtigt wenn es einen beschäftigt. Bei meinen anderen Motorrädern fahre ich Super/Super Plus und kippe auch einfach alle paar Jahre Kraftstoffreiniger in den Tank, mache ich bei der Ducati nicht, deshalb Ultimate um das vorige Bsp. zu vermeiden.

 

Ich mag dennoch dieses Forum, schaue mehrfach die Woche rein, hoffe dass es etwas neues gibt oder diese gewissen Threads weiter gehen....

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das kann jetzt ziemlich viele Ursachen haben. Vor allem wenn es sporadisch auftritt.

Da hilft oft nur die üblichen Verdächtigen zu Prüfen/Tauschen und dann weiter suchen.

 

Hast du zufällig Ducati Diag? Vielleicht ist ja ein Fehler gespeichert, oder es können mal alle Fehler gelöscht , bzw. Werte geprüft werden.

 

Ich würde zuerst mal prüfen:

- Passt das verbaute EPROM?

- Zündkerzen

- Benzinfilter

- Luftfilter verdreckt, oder defekt?

- Falschluft Ansaugbrücke?

- Wie alt ist die Batterie? Wird diese ausreichend geladen? Thema zu niedrige Spannung für das Steuergerät.

- Zündkabel, irgendwo defekt zu erkennen?

- Zündspulen

- Masseverbindungen (hatte da mal ähnliche Erfahrungen mit unzureichender Masse am Steuergerät.

- Ansonsten Sensoren prüfen. Vielleicht liefert ein Sensor ja sporadisch  (Wackler, etc) fehlerhafte Werte

 

Wobei 1x alle 50km echt verdammt wenig ist. Da wird es erst mal schwierig werden dies einzugrenzen.

 

Grüße

Kim

 

Ich ziehe meine Antwort von oben nochmal zurück, lasse Sie aber trotzdem stehen.

Ich habe mich irgendwie verlesen und habe irgendwie Zündaussetzer verstanden.

Ich würde das jetzt nicht so auf die die große Schippe nehmen.

 

Ne Fehlzündung hat meine 916 auch ab und zu. Aber nicht im Auspuff sondern in die Airbox.

Gerade beim im Stand mit Gasstößen warmlaufen lassen.

Edited by Jim-R
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Danke euch für die Vorschläge! Der Händler hat rückgemeldet es könne daran liegen, dass die SPS scharfe Steuerzeiten hat und sowas schon mal passieren kann, wenn man nicht hart am Kabel zieht.

 

Ich probier mal was passiert, wenn ich sie ein bisschen konsequenter fahre. Da hab ich ja auch was von 😁

Link to comment
Share on other sites

Am 23.4.2023 um 08:38 schrieb Bologna998:

Danke euch für die Vorschläge! Der Händler hat rückgemeldet es könne daran liegen, dass die SPS scharfe Steuerzeiten hat und sowas schon mal passieren kann, wenn man nicht hart am Kabel zieht.

 

Ich probier mal was passiert, wenn ich sie ein bisschen konsequenter fahre. Da hab ich ja auch was von 😁

Bingo!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.