Jump to content

Nachbarforum tot?

Gockel

Recommended Posts

Eine Mischung aus alten Säcken, die jede Frage mit „schon die SuFu benutzt“ und Foren, die technisch vorm Mobilphon stehen geblieben sind. 
Dafür gibt es Fb, WhatsApp, Discord, Reddit …

Das Usenet war auch irgendwann vorbei. 

vor 16 Stunden schrieb Stolle1989:

Ergänzend dazu werden Fragen nicht beantwortet sondern gesagt "das brauchst du nicht."

Oder irgendwelche Ängstlichen werfen bei jedem Umbau ein "das ist aber nicht TÜV konform", auch wenn man Anfangs explizit darauf hinweist das es einem egal ist. 

Viele Foren werden ja   dazu missbraucht   die Originalkisten unberührt hoch leben zu lassen..

Eigenbauteile  sind  ja dann Ikonenschändung...

Aber die Aftermarketteile der verschieden Anbieter wären Ok...

Im Hyperforum wird gelegentlich die Kombination aus Brülltüte mit Gehörschutz diskutiert 🙄

Ohne Worte...

• Haha 3

Von meiner Seite fände ich es wirklich schade wenn das Duc-Forum nicht mehr ans laufen käme.

Komische Leute, komische Antworten hin und her, es gab und gibt dort jede Menge nette Leute, interessante Threads und gute technische Gespräche.

• Like 1
  • Thanks 3

vor 2 Stunden schrieb asphaltlove:

Eventuell auch einfach daran, dass es offenbar etwas schlechtes ist, ein guter Mensch sein zu wollen.

Ein guter Mensch und ein Gutmensch ist nicht das gleiche.

Ein Gutmensch ist jemand der durch sein moralsierendes und missionierendes Verhalten auffällt, keine Toleranz für Andersdenkende kennt und seine Sicht der Dinge für die einzig richtige und zulässige hält.

• Like 5

vor 2 Stunden schrieb roupec:

( Ich habe mich dort abgemeldet, als ein Neuankömmling sich mit den Worten : ( Zitat: )"...Tod den Ungläubigen..." vor einigen Jahren vorgestellt hat. Und nicht sofort hochkantig 'rausgeworfen worden ist. )

Robert

Das ist mir in der Zeit in der ich da war nie aufgefallen, es war aber meiner Erinnerung nach angeblich auch sehr schwer jemanden raus zu schmeißen!

Selbst manche, die aus welchen Gründen auch immer gelöscht werden wollten, konnten nicht ohne weiteres raus und mussten dann abwarten. Der Betreiber und die Software waren da bei vielem nicht wirklich hilfreich! 
Trotz alledem würde ich mir wünschen, es gäbe eine Lösung die einen Weiterbestand ermöglicht! 

Ich war seit ca. 5 Jahren im Duc-Forum mehr oder minder aktiv und habe dort einerseits sehr fundierte und hilfreiche Unterstützung im Technischen gefunden (900 ss.i.e.), andererseits aber auch hochaggressives Rumgestänker erlebt, das leider nicht eingeschränkt oder kommentiert wurde. In der letzten Zeit habe ich deswegen kaum noch an Diskussionen teilgenommen. Dass das gesammelte Fachwissen einfach so verschwindet, ist natürlich wirklich schade.

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb Snaporaz:

Ich war seit ca. 5 Jahren im Duc-Forum mehr oder minder aktiv und habe dort einerseits sehr fundierte und hilfreiche Unterstützung im Technischen gefunden (900 ss.i.e.), andererseits aber auch hochaggressives Rumgestänker erlebt, das leider nicht eingeschränkt oder kommentiert wurde. In der letzten Zeit habe ich deswegen kaum noch an Diskussionen teilgenommen. Dass das gesammelte Fachwissen einfach so verschwindet, ist natürlich wirklich schade.

Das Gestänker findest du hier auch in regelmäßigen Abständen....

vor 52 Minuten schrieb UXO:

Das Gestänker findest du hier auch in regelmäßigen Abständen....

Ja, ist ja leider inzwischen in fast allen Foren so, das war zu Internetanfangszeiten angenehmer. Im Duc-Forum gab/gibt es allerdings einige Teilnehmer mit besonders hohem Aggressionspotential und stark verminderter Steuerungsfähigkeit, das hat dann nicht immer wirklich Freude bereitet.

vor 1 Stunde schrieb asphaltlove:

Vornehmlich aber in genau einem Thread und wenn man den nicht liest, geht es hier meist gesittet zu. 😁

Wenn ich den Blick durch andere Foren schweifen lasse, bin ich von dem kleinen Gebitche hier und dem vielen Technikgerödel immer wieder begeistert und zeitgleich von anderen Foren mit deren Meinungsäußerungen arg angeekelt.

Bitte, liebes Duc1, bleib so, wie du bist, beschde User wo gibt, oder wie das neudeutsch heißt. :D

• Like 1

Am 25.3.2023 um 19:29 schrieb Gockel:

Bestimmt sind alle Fragen zu den Ducatis schon hunderte Male durch gekaut worden. Aber! Die nützlichen Beiträge, die es zweifelsohne gibt, sind durch die rigorose Abschaltung verloren. Eine Möglichkeit wäre es gewesen, das Forum ohne Interaktionsmöglichkeiten laufen zu lassen, so dass auch nichts moderiert wird. Die Beiträge sind dann aber trotzdem zu finden. Aber da wird der Betreiber (Betreiberin?) sicher drüber nachgedacht haben. Ich habe in 13 Jahren eine Menge gelernt und hoffe, dass keine persönliche Tragödie die Ursache ist.

Allein die vielen technischen Erfahrungen, auf die man dort zurückgreifen konnte. 

• 2 weeks later...

Hallo Uxo. Ja, mich hat das Forum auch fast 20Jahre begleitet. Rumstänkerer waren dort aber im unteren einstelligen Prozent vertreten. Und wenn man bedenkt, dass jeder mal einen schlechten Tag oder ein bestimmtes Triggerwort hat, ist es halb so schlimm. In den meisten Foren finde ich es viel schlimmer. FB ist null Ersatz. Die Fülle an Fachwissen, die jetzt verloren ist, ist kaum zu ersetzen. Auch Marken/Themenübergreifend. Ich erinner mich noch an meine Pizzagrill Frage. Wär schön, wenn man das Forum wieder on bekommt

• Like 5

Finde das sehr schade mit dem Duc-Forum😪

Hat mich (als "alter Sack" 😛 ) sehr lange Begleitet und war sehr hilf/lehrreich...auch mal zum Nachschauen als Archiv👍

"Spezielle Leute" gibts doch überall in Foren, mal mehr mal weniger🙄

Ich mochte das Duc-Forum unter allen andern Ducati-Foren wie z.B. Hyper, Multi oder Diva... am meisten.

Habe mich seit langem mal wieder hier eingeloggt, mal schauen wie mir das hier so gefällt🤷‍♂️

LG René

20220312_150213.jpg

• Like 2

Am 2.4.2023 um 08:08 schrieb UXO:

Das Ducforum hat mich die letzten 20 jahre begleitet.

Und ich gestehe, dass es mir in der Anfagszeit oft geholfen hat.

Schade :(

Das kann ich auch nur so bestätigen, Matze!!!

Grad auch solche Kaliber wie MatthiaSS oder Desmoernie, um nur zwei zu nennen...

• Like 1
  • Thanks 1

Da drück ich auch die Daumen. Hört sich nach eigenem HW-Server an der an Altersschwäche gestorben ist und jetzt die uralte Foren-SW nicht mehr installiert werden kann, weil es keine so alten Sourcen für den Unterbau mehr gibt.

Leider kann ich in Sachen Web nichts, aber auch gar nichts helfen, ansonsten würde ich Hilfe anbieten. Lt. Impressum ist die Ansprechperson nicht so weit weg von mir.

Edited by Sunny61

• 2 weeks later...

Guten Abend!

Keine Ahnung, ob es mit der temporären Nichtverfügbarkeit des Duc-Forums zusammenhängt, aber irgendwie gibt es hier in letzter Zeit relativ viele Neuzugänge.

Das ist an sich ja schön, auch wenn ich es für das Duc-Forum bedauere.

Es sind auch einige "Alteingesessene" von dort hier angekommen, über deren Wiedersehen ich mich persönlich sehr freue.

Doch einige Neuzugänge hauen hier gleich im ersten Post eine Verkaufsanzeige raus oder wollen "mal eben" Anleitungen, Dokumente usw. abgreifen.

An sich ja auch nicht verwerflich.

Aber Ihr solltet doch zumindest den Anstand besitzen, Euch mal kurz vorzustellen.

Und wenn man eine Verkaufsanzeige nicht einfach ohne Fotos, Namen, Standort des Artikels und ein "Hallo" und Grußformel raus rotzt, wäre die Resonanz vermutlich auch größer.

Wollte ich einfach mal los werden, auch wenn es nicht direkt mit dem Duc-Forum zusammenhängen mag.

Viele Grüße,

Armin

P.S.: Das hier wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, bis ich erfuhr, daß ich mit der Ansicht nicht allein bin.

• Like 4
  • Thanks 5