Jump to content

Frage zur Befestigung Verkleidung M1100S/M1000


Recommended Posts

Hallo beisammen!

Ich hätte eine Kleinigkeit zu fragen. Beim Zusammenbau der Seitenverkleidungsteile (unten) ist mir aufgefallen, dass der linke vordere Teil und der rechte "Kasten (Werkzeugklappe)" direkt am Verkleidungsrahmen angeschraubt sind. Die Löcher am Verkleidungsrahmen sind aber sehr groß (geschätzt 15mm) und es werden 5er Schrauben zur Befestigung verwendet. Gehört da nicht eine Gummitülle in die großen Löcher? Die 5er-Schrauben haben ja ansonsten so viel Platz, dass das nur durch die Reibung gehalten wird.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Danke im Voraus!

Robert

 

Edit: Ich erlaub mir ein Foto hier aus dem Forum anzuhängen. Die beiden großen Löcher meine ich:

E8526AE9-5CFC-436D-8B73-77C2B0A903BA.jpeg.cec034c6cdf1a06c4664c5e0471ec355.jpeg

Edited by Zwangsgesteuerter
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Anhang! Das hätte ich vorher schon gut brauchen können. Z.B., dass die linke Tankhalterung ohne Scheibe montiert gehört, war für mich komisch (hab vermeintlich fehlende Scheibe beigelegt).

Offen ist für mich noch, ob die beiden 5er-Schrauben echt nur so durch das (geschätzt 15er) große loch geführt werden. Scheint aber ohne Tülle zu sein!??

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Ductal:

Die linke Seite fixiert sich durch die beiden Stifte in den Gummipfropfen, einer 5er Schraube mit U-Scheibe und dem Schnellverschluss. Da bewegu sich nichts.

Eine Gummitülle ist da nirgends.

Die rechte Seite hat ebenfalls die Stifte mit Gummitülle und 2x 5er Schrauben.

Guggst Du hier

Tank abbauen Ducati Multistrada 1000.pdf 735.75 kB · 4 downloads

Wo hast du denn diese gute Beschreibung her ? 

Link to comment
Share on other sites

Machs wieder weg, spart Gewicht:grinz:

 

Nee, jetzt mal im Ernst:

Ich reime mir mal was zurecht.

Bekanntermaßen wächst der Tank, sobald Sprit drin ist.

Folge:

- Beim Ausbau ist das schon verflixt eng und man muss meist auch noch einen Haltebolzen der Spritpumpe mit ausschrauben, um den Tank überhaupt raus zu bekommen.

- Ist der Tank länger leer, fällt er quasi von selbst rein, oder geht easy raus.

 

Auf der einen Seite ist nur ein fettes Gummi drin, die andere Seite ist mit der Schraube inkl. Scheibe gesichert.

Das kann zur Folge haben, dass sich der Tank "bewegen" kann, wenn er wächst/schrumpft. Möglich wäre bei beidseitiger Fixierung, dass es zu Spannungsrissen käme, der Tank undicht würde.

Ich denke, man hatte da nicht nur monetäre Rotstiftgründe für.

Indiz dafür ist:

Sie wurde bereits vor VW-Zeiten gebaut:lmao:

 

Nur mal so ein Gedankenfurz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.