Jump to content

Petition: zulässige Höchstgeschwindigkeit von 45kmh auf 60kmh für Kleinkrafträder


Recommended Posts

Guten Morgen,

ich weiß hier sind hauptsächlich Mitglieder mit deutlich mehr Hubraum unterwegs.


Aber vielleicht ist es für den ein oder anderen ja trotzdem Interessant.

Es geht um die Forderung das die 45 km/h Begrenzung für Kleinkrafträder aufgehoben, bzw. auf 60 km/h angepasst werden soll.

Ich selbst mache ab und zu Ausfahrten mit einer Simson Schwalbe.
Diese darf 60 km/h fahren, was ich als absolut sinnvoll und angenehm erachte.
Auch in Bezug auf die anderen Verkehrsteilnehmer.

 

Wenn ich selbst im PKW unterwegs bin, fällt mir immer wieder auf, wie absurd und störend die 45km/h sind.
Man ist quasi immer gezwungen zu überholen. Selbst innerorts.
Daraus entstehen für beide Verkehrsteilnehmer oft kein unerhebliches Risiko.

Und das wegen einer absurden Gesetzgebung. 😓

 

Angestoßen hat die Petition übrigens SIP Scootershop aus Landsberg. Bekannt durch Zubehörteile für italienische Kleinkrafträder (Vespa, Lambretta,...). Quasi Brüder im Geiste auf kleineren Maschinen.

Vielleicht fühlt sich ja irgend jemand genau so angesprochen von der Petition wie ich....?

 

Dann los:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/blog/petition-an-den-deutschen-bundestag-zulassige-hochstgeschwindigkeit-fur-kleinkraftrader-von-45-auf-60-kmh_p402

 

 

Unter dem Link ist das Thema nochmal beschrieben. Dort befindet sich auch der Link zur Petition.

Oder direkt hier hin:

 

https://www.openpetition.de/petition/online/zulaessige-hoechstgeschwindigkeit-fuer-kleinkraftraeder-bis-50ccm-4-kw-von-45-auf-60km-h#petition-main

 

 

Grüße
Kim

Edited by Jim-R
Link to comment
Share on other sites

Also waren wir Mofa Frisierer unserere Zeit weit voraus vor ca. 43 Jahren, wir wollten ja auch nur besser im Verkehr mitschwimmen..... Leider haben das komisch gekleidete Menschen nicht verstanden, aber das Flair für Motoren hat sich trotzdem tief eingebrannt und gelernt hat man viel... was machen all die jungen Leute heute?

Viel Erfolg mit dem Vorstoss aus CH.

Gruss Konrad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die gucken sich heute coole "Lifehacks" per "Tiktok" an und wenn Sie in der Stadt von A nach B müssen mieten Sie sich nen Akku betriebenen Tretroller. Schon ziemlich cool. :D

 

Neue Studien haben ergeben, ein Kind welches in digitaler Vielfalt aufwächst hat heutzutage im Schnitt ein Aufmerksamkeitsvermögen von 12 Sekunden. Danach wirds schon schwer sich auf etwas intensiv zu konzentrieren. :D

Link to comment
Share on other sites

Zum wievielten Male kommt eine solche Petition? Und zum wieviele Male ist eine solche Petition abgeschmettert worden? Ich bin als passionierter Rollerfahrer auch für 60 Kmh, aber schaut Euch doch mal um: In Europa ist die grüne Pest auf dem Vormarsch und will Verbrenner verbieten oder zumindest beschränken. Glaubt jemand allen Ernstes, dass jetzt noch die Höchstgeschwindigkeit einzelner Fahrzeugtypen erhöht wird? Natürlich braucht ein Fuffi mit 60 Kmh bestimmt 200-300 ml mehr Sprit auf 100 Km. Hahaha! Allerdings reichen auch 45 Kmh, um an den Klima-Klebisten vorbei zu brettern...

Edited by Gockel
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Gockel:

Zum wievielten Male kommt eine solche Petition? Und zum wieviele Male ist eine solche Petition abgeschmettert worden? Ich bin als passionierter Rollerfahrer auch für 60 Kmh, aber schaut Euch doch mal um: In Europa ist die grüne Pest auf dem Vormarsch und will Verbrenner verbieten oder zumindest beschränken. Glaubt jemand allen Ernstes, dass jetzt noch die Höchstgeschwindigkeit einzelner Fahrzeugtypen erhöht wird? Natürlich braucht ein Fuffi mit 60 Kmh bestimmt 200-300 ml mehr Sprit auf 100 Km. Hahaha! Allerdings reichen auch 45 Kmh, um an den Klima-Klebisten vorbei zu brettern...

 

Früher durften 125er nur 80km/h fahren bei maximal 15PS, nun sind sie ebenso offen fahrbar für 16 Jährige, einzig die PS Begrenzung blieb - das stünde ja gegensätzlich zu deinem Schrieb.

 

Der Politikhype ist ätzend, immer das gleiche Gehetze und Gedresche und am Ende läuft es doch wieder, wie gehabt.

 

vor einer Stunde schrieb humlik:

wer zahlt uns mal die Rente??? Wir driften ab

Niemand. Mit der Denkweise, ist es deutlich entspannter, als andersherum. :)

 

 

Ich würde die Erhöhung begrüßen, wobei die 45er Dinger super Windschatten beim Rennrad fahren spenden.....

Link to comment
Share on other sites

Der 125er Markt ist halt schwierig, die Käuferschicht in Deutschland besteht halt großteils aus alten Grauköppen oder Leuten mit meiner Frise (fleischfarbene Badekappe, wenngleich noch nicht riesig alt :D), dazu der PKW Führerschein ab 17. Wieso sollte sich da die versmartphonte Jugend auf ein Zweirad setzen?

Für die Stadt zum Pendeln ist so ein Plastikklo aka 50ccm Roller o.ä. aber definitiv schwer zu toppen. Nimmt keinen Platz weg, kostet kaum etwas, ökologisch weniger fordernd, als der in der Rush Hour geparkte SUV (ja, ich übertreibe) und Parkplätze sind auch einfacher zu organisieren....aber ist halt unbequemer.

 

@asphaltlovehat dort sicher in Verkaufsstatistiken mehr Einblick, was der Markt so absetzt.

Edited by Throttle_Jockey
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Zwangsgesteuerter:

Bei meinem Nachwuchs (15) mache ich mir eher Sorgen, dass er zu viel benzinverseucht sein könnte.  Fährt seit Jahren Trail, macht ende des Monats den Mopedschein, seine Suzuki RV50 hat er seit er 10 ist, und spart schon auf den 125er Schein nächstes Jahr. Der Traum wäre eine Mito, aber das wird es nicht spielen.....  

Dann ist die Welt wohl noch nicht verloren.... meine sind auch auf zwei Rädern gross geworden, aber ob das so wäre wenn der Alte nicht so ein Spinner wäre???

Link to comment
Share on other sites

Zulassungszahlen DE Januar 2023

4.517 Motorräder

930 Leichtkrafträder

628 Roller

820 Leichtkraftroller

 

Für die Motorräder gibt es auch eine Übersicht der Altersstruktur.

1465575870_Screenshot2023-03-09151554.jpg.c804ba44a2edd82efe9251ae8f5ed866.jpg

 

Ein paar Dinge möchte ich noch hinzufügen.

Der Markt ist im Januar 2023 im Vergleich zum Januar 2022 um 33,6% gewachsen.

Motorräder und Leichtkrafträder um 29,1%, Roller und Leichtkraftroller um 32,5%.

 

Die Zahlen in der Altersstatistik spiegeln nur die Käufer neuer Fahrzeuge wider und exkludieren die Firmen-Leasing Kunden (die vor allem BMW mitbringt).

 

Grünen-Bashing ist so unfassbar an der Realität vorbei. Es geht nicht darum, irgendeinem Günther sein "schönes Hobby" wegzunehmen. Überhaupt wird so schnell niemand darauf verzichten müssen auch weiterhin mit einem Verbrennermotor im Motorrad unterwegs zu sein. Ich arbeite in der Industrie und habe dennoch volles Verständnis für alle ökologischen Themen aus der Politik. Im besten Fall sorgt es nämlich für umsichtigen Umgang mit Lebewesen, Ressourcen und geistigen Kapazitäten.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Bekomme ich jeden Monat via E-Mail.
Die Motorpresse Stuttgart wertet die Zahlen immer mit putzigen Diagrammen aus.

 

(Nicht alle Details sind dabei immer sinnvoll ausgearbeitet. Es gibt beispielsweise eine dämliche Trennung der Zahlen nach Ost- und Westdeutschland. Berlin zählt aber zum Westen.)
 

 

Ergänzung: Das Altersdiagramm zählt nur für den Verkauf von Motorrädern im Januar 2023 und die Zuordnung der Fahrzeugmodelle ist auch oft komisch. Nicht alle ADVs stehen als ADVs drin, Cruiser verirren sich in Tourer ...

Edited by asphaltlove
Link to comment
Share on other sites

Man muss bei dem Thema ja auch ein bisschen Differenzieren.

 

Das Motorrad war für meinen Opa ein reines Fortbewegungsmittel, weil ein Auto zu teuer war.

Heute ist das Motorrad in den meisten Fällen ein Spaßmobil zur Freizeitbeschäftigung.

 

Der Roller oder was auch immer, ist eher noch ein reines Fortbewegungsmittel.

Vor allem da, wo Geld oder Parkmöglichkeiten knapp sind.
Siehe Paris. Dort wird bei Wind und Wetter Roller gefahren, weil Parkmöglichkeiten für PKW einfach rar und ein Fortbewegen im Stadtverkehr einfach zu zeitaufwendig.

 

Durch den Wohlstand sind wir Deutschen einfach nicht auf Zweiräder angewiesen.

Vor allem nicht im ländlichen Raum.

Hinzu kommt die Angst vorm Zweirad-fahren (kenne ich genügend.... viel zu Gefährlich, immer das schwächste Glied, ..etc)

 

Aber egal zurück zum Thema, egal ob Enthusiast, Sammler oder simpler Nutzer von Kleinkrafträdern, ich halte eine Aufhebung der 45 km/h Begrenzung für mehr als Sinnvoll.

 

Für alle Verkehrsteilnehmer. Nicht nur für die Nutzer der Zweiräder....

 

Außerdem darf man ja auch nicht immer auf die Jugend schauen, es gibt ja auch noch genügend alte und ausreichend junge/mittleren Alters mit dem Hobby Motorradfahren.

Nur sinken eben tendenziell die Verkaufszahlen neuer Motorräder obgleich der Altersschnitt der alten Fahrzeuge immer älter wird.

Ich möchte auch kein neues Motorrad fahren.... Aber jeder wie er will.

 

Grüße

Kim

 

 

Link to comment
Share on other sites

Realistischere Einschätzung:

Tempo 30 wird in Städten zur Regel, dann sind die 45 ausreichend.

Zeitverlust für Autofahrer: Null. Stehen eh nur im Stau, um schneller zur nächsten Ampel zu kommen.

Besser noch: Ausbau der Rad-Infrastruktur und wir fahren alle 25 km/h. Leise und entspannt.

 

Ja, ich sollte mir selbst ein E-Bike kaufen. Eigentlich wollte ich dann einen E-Roller (Horwin EK3), dann eine Super Cub und jetzt … egal.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Realistische Einschätzung ist nicht abwegig.

Aber, du bist in Berlin wahrscheinlich auch näher am Puls der Zeit.... Das meine ich sowohl positiv als auch negativ😁

Alles hat zwei Seiten.

 

In Berlin leben 3,6 Mio Einwohner.

Ich wohne in einem Dort mit 2.400 Einwohner.

Die nächste Stadt hat 25.000 Einwohner und die Landeshauptstadt 175.000

 

Ich fahre 15 Kilometer zur Arbeit, davon wahrscheinlich 4 Kilometer innerhalb von Ortschaften.

Ich würde mit einem Kleinkraftrad von den 60km/h profitieren.

Aber das sehen die in Berlin (die Politik) vor lauter Smog, Stau und Feinstaub nicht.

 

Ich meine ich kann die Städter echt verstehen. Wenn ich mal in einer Stadt bin, empfinde ich das laute Treiben aus zu viel Menschen, PKW, Busse, LKW, Roller, Fahrräder, etc auch als störend. Aber ich bin eben ein Land-Ei.

 

Jeder soll das fahren was er will oder kann. Ob E oder Hybrid oder Verbrenner.

Ich würde mir eher ne 30 Jahre alte Vespa zum Pendeln kaufen, als etwas modernes.

Dafür mache ich zuhause viele Erledigungen zu Fuß, Heize mein Haus nicht übermäßig und kaufe hauptsächlich regionale und Bioprodukte.

Auch fliege ich nicht zig mal im Jahr in Urlaub.

Dafür gönn ich mir ab und zu ne Mopped Runde durch unsere schöne Landschaft.

Die Mischung machts eben. Nicht nur die Tesla-Fahrer mit PV und Wärmepumpen sind die guten🤓

 

Grüße

Kim

Link to comment
Share on other sites

Am 9.3.2023 um 13:04 schrieb humlik:

Dann ist die Welt wohl noch nicht verloren.... meine sind auch auf zwei Rädern gross geworden, aber ob das so wäre wenn der Alte nicht so ein Spinner wäre???

Ja, mein lieber Konrad,

 

da kann ich Dir nur recht geben !!!  --- Es ist immer schön wenn der Nachwuchs das selbe Hobby betreibt wie die Alten ! 😀

 

Dein Sohn hat auch noch zwei gute Lehrmeister !!! 😀 --- einen für die Mechanik und einen für die Rennstrecke . 😀

 

Gruß aus dem Harz 😉

Frank

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.