Jump to content

Monster 900 Vergaser Kurbelwelle Seitenspiel


ollih

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe von einem Freund eine 900 Vergaser gekauft die laut Werkstatt ein zu grosses Seitenspiel der KW Lager haben soll!

Laut Aussage der Werkstatt ein häufiges Problem, die gleiche Diagnose haben dann auch zwei weitere Kollegen mit Monster bzw. 850 Nuda von der Werkstatt bekommen.

Alle drei Motorräder liefen ordentlich und haben auch keine ungewöhnlichen Motorengeräusche.

Da die Werkstatt einen guten Ruf hat, ich mich aber trotzdem sehr wundere, interessiert es mich, ob die 850/900 Motoren anfällig für dieses Problem sind oder die Werkstatt es eventuell etwas zu genau nimmt?

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das ganze mal selbst in Augenschein zu nehmen, sollten die Dinger wirklich so anfällig sein, würde ich eher zu einem anderen Motor tendieren.

 

Damit folgt eine weitere Frage zu den Motoren die bei Beibehaltung der Vergaser von anderen Motoren passen auch Einspritzer Motoren die sich für den Vergaserbetrieb umrüsten lassen!

 

Ich freue mich über jede Hilfestellung und wünsche einen schönen Sonntag!

 

Gruss Oliver 

Link to comment
Share on other sites

Also bei den 900 ss ist gewöhnlich kein Seitenspiel der Kurbelwelle aufgetaucht.

Natürlich kann man die Zweiventieler Motoren auch alle auf Vergaser umrüsten entweder Keihin,Delorto oder Mikuni alles ist möglich.

Link to comment
Share on other sites

Solange man zum passenden Zeitpunkt einen Funken bekommt, ist es den Motoren vollkommen egal wie das Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Brennraum kommt. Sofern es dann auch Zündbar ist. Von daher muss der Motor zu allererst zur Zündung passen die man benutzt, da gibt es Unterschiede zwischen den Einspritzmotoren und Vergasermotoren. Es gibt aber Lösungen für beinahe alle Kombinationen, alle schon mehrfach umgesetzt worden, die sind dann aber eben nicht "nur Motor tauschen".

 

Im Allgemeinen passen übrigens die Monster Motoren in die Supersport, auf Grund der Schwingenlagerung im Kurbelgehäuse.

 

Von einer Anfälligkeit bzgl. Seitenspiel an der Kurbelwelle hab ich auch noch nirgendwo etwas gelesen. Kaputte Kurbelwellenlager dann schon eher, aber meist in Kombination mit Mangelschmierung, Öldruck weg, auf der Seite liegend weiter gelaufen und so.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Werkstatt seriös ist kann Sie auch sagen wie groß das gemessene Spiel ist? Zu groß ist sehr dehnbar...

 

Die Kurbelwellenlager sind Wälzlager, bevor die wegen Mangelschmierung Schaden nehmen ist schon laaaange das Pleuelhauptlager fest. Denen reicht eine neblige Atmosphäre.

Wenn Kurbelwellenlager kaputt gehen hat es eher mit dem Warmfahrverhalten, falscher Vorspannung oder Beidem zu tun. 

 

Normalerweise ist bei der etwas traurigen Konstruktion mit vorgespannten Lagern im kalten Zustand kein Axialspiel zu messen. 

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Stolle1989:

Die Kurbelwellenlager sind Wälzlager, bevor die wegen Mangelschmierung Schaden nehmen ist schon laaaange das Pleuelhauptlager fest. Denen reicht eine neblige Atmosphäre.

Wenn Kurbelwellenlager kaputt gehen hat es eher mit dem Warmfahrverhalten, falscher Vorspannung oder Beidem zu tun. 

 

Danke für die Klarstellung. Es gibt doch aber gerade bei auf der Seite liegenden Motoren gerne kaputte Kurbelwellenlager noch bevor die Pleuellager fest sind. Klar ist auch ein Extremzustand, für den Thread vermutlich auch nicht relevant und leiden tut da alles im Motor.

Wie kommt es deiner Meinung nach zu diesem Schadensbild dann?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Sie auf der Seite liegen und die Ölpumpe tatsächlich Luft zieht was ja zu Mangelschmierung führen würde sind es definitiv zuerst druckumlauf geschmierte Gleitlager die abschmieren.

So bei Ducati neben den Pleuel-teils auch die Nockenwellenlager. 

 

Kugellagern bzw Wälzlagern reicht eine ölige Atmosphäre, gerade wenn keine hohe Last ansteht. 

 

Ich selbst kenne keine Motoren die vor mir auf der Seite liegend liefen und unmittelbar dadurch die KW Lager verreckt sind. 

Primär sterben die KW Lager meiner Meinung aus oben genannten Gründen und daher sehe ich die Konstruktion auch als nicht ganz optimal. 

Defekte Kurbelwellenlager, reissende Gehäuse etc. hat man primär bei Ducati und kennt man in der Regel bei vergleichbaren Aggregaten nicht. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Motor aus dem 749 Spendermoped für meinen 2V-Umbau hatte ein komplett kaputtes KW Hauptlager, so wirklich richtig fertig. Die Pleuel-Lagerschalen sahen natürlich auch nicht mehr schön aus und waren hin, aber fest waren sie nicht. Der Schaden war auch ganz klar nicht sofort entstanden, das Teil lief ja noch, halt wie ein Lanz Bulldog. Ich weiss natürlich nicht genau was dem zugestossen ist, aber ich nehme an die lag irgendwann auf der Seite. Die verbaute 999 Verkleidung auf dem 749 Rahmen ist da ein Hinweis.

 

Aber wie auch immer, Sorry fürs OT an den Threadersteller!

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Stolle1989:

Wenn Sie auf der Seite liegen und die Ölpumpe tatsächlich Luft zieht was ja zu Mangelschmierung führen würde sind es definitiv zuerst druckumlauf geschmierte Gleitlager die abschmieren.

So bei Ducati neben den Pleuel-teils auch die Nockenwellenlager. 

 

Kugellagern bzw Wälzlagern reicht eine ölige Atmosphäre, gerade wenn keine hohe Last ansteht. 

 

Ich selbst kenne keine Motoren die vor mir auf der Seite liegend liefen und unmittelbar dadurch die KW Lager verreckt sind. 

Primär sterben die KW Lager meiner Meinung aus oben genannten Gründen und daher sehe ich die Konstruktion auch als nicht ganz optimal. 

Defekte Kurbelwellenlager, reissende Gehäuse etc. hat man primär bei Ducati und kennt man in der Regel bei vergleichbaren Aggregaten nicht. 

 

 

Sorry meine Kritik, reissende Gehäuse sind keine Ducati Erfindung und Schulterlager keine falsche Konstruktion. Das findet man allenthalben. Die Hauptlager gehen nur defekt wenn Fremdkörper durchgezogen wurden aber sicher nicht wenn ein Motor auf der Seite liegt. 

Grüße Konrad 

Link to comment
Share on other sites

Schulterlager sehe ich auch perse nicht als falsche Konstruktion. 

Allerdings erfordern die eben die Vorspannung damit sie bei Betriebstemperatur das richtige Axialspiel bzw Minimalvorspannung haben. 

Das sorgt schon dafür das wenn zu früh geprügelt wird die Gehäuse reißen. Oder eben wenn falsch distanziert wurde. 

 

Honda RC51 z. B. kennt diese Problematik nicht und konnte auch ohne Desmo zwei mal ohne große Findungsphase den Titel holen. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb foobar423:

Solange man zum passenden Zeitpunkt einen Funken bekommt, ist es den Motoren vollkommen egal wie das Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Brennraum kommt. Sofern es dann auch Zündbar ist. Von daher muss der Motor zu allererst zur Zündung passen die man benutzt, da gibt es Unterschiede zwischen den Einspritzmotoren und Vergasermotoren. Es gibt aber Lösungen für beinahe alle Kombinationen, alle schon mehrfach umgesetzt worden, die sind dann aber eben nicht "nur Motor tauschen".

 

Im Allgemeinen passen übrigens die Monster Motoren in die Supersport, auf Grund der Schwingenlagerung im Kurbelgehäuse.

 

Von einer Anfälligkeit bzgl. Seitenspiel an der Kurbelwelle hab ich auch noch nirgendwo etwas gelesen. Kaputte Kurbelwellenlager dann schon eher, aber meist in Kombination mit Mangelschmierung, Öldruck weg, auf der Seite liegend weiter gelaufen und so.

Das es kein Plug and play wird ist mir klar, ich hatte in meiner 950 SM einen 990 SMR Motor und musste aber nur das Geberrad für das Pickup tauschen! Mich interessiert in erster Linie welche Motoren Grundsätzlich passen ohne Änderungen an Haltern, Rahmen oder Schwinge vorzunehmen!

Würde ein ST2, ST4 oder ein 1000 2V passen?

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Kannst Du mal erläutern, wie die Werkstatt das zu große Seitenspiel der KW-Lager festgestellt und gemessen hat?

Womit begründen die die Diagnose und wie viel zu groß ist das Spiel?

Leider nicht, die Jungs haben sich wohl auf die Kompetenz der Werkstatt verlassen und die Aussage so akzeptiert, einer der beiden ist KFZ Meister und hätte eigentlich mal näheres erfragen sollen!

Etwas Bizarr!

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb ollih:

Das es kein Plug and play wird ist mir klar, ich hatte in meiner 950 SM einen 990 SMR Motor und musste aber nur das Geberrad für das Pickup tauschen! Mich interessiert in erster Linie welche Motoren Grundsätzlich passen ohne Änderungen an Haltern, Rahmen oder Schwinge vorzunehmen!

Würde ein ST2, ST4 oder ein 1000 2V passen?

 

Nur das Geberrad für den Pickup tauschen ist plug and play.

 

Nimm die blaue Pille: Du nimmst ohne Dinge modifizieren (sprich nur Teile tauschen) einen luftgekühlten Motor bis zum 900er aus SS und Monster, passt im Zweifel die Zündung an und fährst damit (hoffentlich) Glücklich in den Sonnenuntergang.

 

Nimm die rote Pille: Du bleibst hier im Wunderland und man zeigt dir wie tief der Ducati Baukasten-Kaninchenbau wirklich ist und du fängst an Teile zu modifizieren damit welcher Motor auch immer, in dein Moped passt.

 

Oder aber du stellst vorher erstmal zweifelsfrei fest ob dein Motor überhaupt ein Problem hat und wenn ja, welches.

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden und den linken Motordeckel abgeschraubt, wenn ich die Schwungscheibe anpacke und daran ziehe, habe ich ein seitliches Spiel der Kurbelwelle von 0,5-1 mm.

Da ich nicht sicher weiss, welche KW Lager die Monster hat, ist das erst mal nicht so wirklich einzuordnen.

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Na die Lager werden schon Schulterkugellager sein, oder wurde da mal was anderes verbaut? Wenn die Luft haben sind sie entweder defekt (hab ich 2 Motoren mit so nem Schaden, starkes Pitting auf den Außenring-Laufflächen und auch auf den Kugeln der linken Lager), es kann aber in selteneren Fällen auch der Lagersitz im Gehäuse schrott sein.

 

Ums vollständige Zerlegen des Motors kommst du warscheinlich nicht herum.

Link to comment
Share on other sites

Die Kurbelwellen werden mit Vorspannung verbaut, da ist also was hinüber, oder der Motor war auf und Jemand hat die Passscheiben vergessen.

 

Zerlegen steht an.

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Stolle1989:

Die Kurbelwellen werden mit Vorspannung verbaut, da ist also was hinüber, oder der Motor war auf und Jemand hat die Passscheiben vergessen.

 

Zerlegen steht an.

 

Der Motor war vor vielen Jahren in der Tat schon mal auseinander, die gute hatte recht früh einen Getriebeschaden!

 

Gibt es zugängliche WHB‘s für das Modell?

Link to comment
Share on other sites

Jupp, Stein-Dinse hat gute Nachdrucke der originalen Werks-WHB, die "Jetzt mache ich's mir selbst" Bücher finde ich ziemlich wertlos, wenns um die Eingeweide des Motors geht.

Bisschen Spezialwerkzeug brauchst du aber, der Abzieher für das Primärzahnrad auf der Kurbelwelle z.B. aber sowas kannst du evtl hier im Forum leihen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info‘s, dann werde ich mich bei Gelegenheit mal daran machen, den Motor zu zerlegen!

 

WHB mehrsprachig (scheinbar Ducati) habe ich schon gefunden, Bucheli und Co sind dafür gewiss nicht die richtige Qelle!

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Stolle1989:

Eigentlich sind die Motoren selbst erklärend.

Sind in der Tat sehr freundlich was das zerlegen etc angeht.

 

Lennart es soll auch Leute geben, die zum ersten Mal einen Motor zerlegen. Für die ist das sicherlich nicht so leicht und selbsterklärend wie für alte Profis...

Link to comment
Share on other sites

Sollte nicht das Problem sein, als alter Schrauber und reichlich Motoren im Laufe der Jahre sehe ich kein Problem bei der Geschichte, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail und so manche Eigenheiten der Hersteller können einem da schon reichlich Probleme bereiten!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.