Jump to content

Restauration einer alten Dame. 😃


Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb cafe436:

Ich denke das Endergebnis wird stimmig

 

Das ist die einzig richtige Einstellung. Denk dran, es ist Deins und nur Dir MUSS es gefallen. Du hast ja keinen offiziellen Auftrag von Ducati oder nem Museum den Du umsetzen musst, sondern führst ein Herz- und Spaßprojekt durch. So lange Du dabei glücklich bist, ist es stimmig 🙂 

 

Wenn die SPS wieder flott ist, muss sie ja eingefahren werden, da kann man zwecks KM-Schrubben ja auch mal vorbei schauen. Schön weitermachen und uns hier mit feinen Pics versorgen, lass Dir Zeit und genieß es einfach 👍

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Wenn die SPS wieder flott ist, muss sie ja eingefahren werden,

Was, die ist noch nicht fertig?

Hättest doch auf mich gehört und nie angefangen 🤣🤣🤣

 

 

 

 

Zu dem traumatisierten teilen.

 

Mir gefällts auch, sehe aber den unterschied zum hochglanz verdichten gerade nicht.

 

Wichtig wäre einfach das alle metal teile ähnlich aussehen. Siehe meine Cacciatore. Da ist nichts Hochglanz, aber es glänzt alles mehr als die Radnaben. Das ist nicht so hübsch und muss ich nachbessern.

 

Aber du holst da ja ordentlich aus und das wird am schluss bestimmt alles stimmig sein.

 

Weiter so.

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb bergbewohner01:

Denk dran, es ist Deins und nur Dir MUSS es gefallen.

Was'n das für ein Kommandoton zum Pflichtindividualismus?

Vielleicht möchte Herr cafe436, dass das Krad seiner Frau gefällt. Oder einer Jury. Oder er möchte damit seine Verachtung gegenüber dem Hochglanzkapitalismus ausdrücken. Death Metall und so.

 

*scnr*

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Moin:

gegenüber dem Hochglanzkapitalismus ausdrücken

 

Dafür glänzen die Motorteile selber aber zu sehr 😄 

 

Schönes Projekt. Wenn ich dagegen manchmal lese, was die Buben mit ihren Papagales für Elektronikstress haben, wenn sie mal was an ihren Böcken verändern wollen, kriege ich richtig Lust mir auch so ein altes Schätzchen zu holen: Alles auseinander, dann fein machen, verbessern wo möglich und am Ende dem Ganzen neues Leben einhauchen. Ob man damit fährt oder es im Wohnzimmer ausstellt ist egal.

 

Leider ist mittlerweile jeder, der noch einen alten ranzigen Zossen im Schuppen hat der Meinung, er hätte da ein "Sammlerstück", was die Sache wieder finanziell ad absurdum führt. Das Thema "Sammlerstück" ist eh eine echte Seuche: Hatte mal eine echte Honda Cub 50 gefunden, in bemittleidenswerten Zustand. Letzter Service vor 30 Jahren, Rost überall, Plaste hinüber. Der meinte aber auch, dass er nen goldwerten Klassiker da hat. Von mir aus. Ich halte aber weiter die Augen offen und sollte sich was ergeben, schlage ich zu. Diesmal sage ich aber micky kein Wort...besser, aka billiger, ist das... 😇

Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb bergbewohner01:

 

Dafür glänzen die Motorteile selber aber zu sehr 😄 

 

Schönes Projekt. Wenn ich dagegen manchmal lese, was die Buben mit ihren Papagales für Elektronikstress haben, wenn sie mal was an ihren Böcken verändern wollen, kriege ich richtig Lust mir auch so ein altes Schätzchen zu holen: Alles auseinander, dann fein machen, verbessern wo möglich und am Ende dem Ganzen neues Leben einhauchen. Ob man damit fährt oder es im Wohnzimmer ausstellt ist egal.

 

Leider ist mittlerweile jeder, der noch einen alten ranzigen Zossen im Schuppen hat der Meinung, er hätte da ein "Sammlerstück", was die Sache wieder finanziell ad absurdum führt. Das Thema "Sammlerstück" ist eh eine echte Seuche: Hatte mal eine echte Honda Cub 50 gefunden, in bemittleidenswerten Zustand. Letzter Service vor 30 Jahren, Rost überall, Plaste hinüber. Der meinte aber auch, dass er nen goldwerten Klassiker da hat. Von mir aus. Ich halte aber weiter die Augen offen und sollte sich was ergeben, schlage ich zu. Diesmal sage ich aber micky kein Wort...besser, aka billiger, ist das... 😇

Es ist mittlerweile sehr schwierig geworden ein gutes Restaurierungsobjekt zu bekommen. Das Hauptproblem ist halt eine komplette Maschine zu bekommen. Denn wenn du noch wichtige Ersatzteile suchen musst, wird es eine unendliche Geschichte. 
Dazu kommt noch , wie du schon geschrieben hast, dass die Preis sehr oft absolut überzogen sind.

Lg Wolfgang 

Ps Nach der Fertigstellung mache ich eine Zusammenfassung der durchgeführten Arbeiten inclusive der Kosten die entstanden sind.

Link to comment
Share on other sites

Am 17.3.2023 um 22:05 schrieb humlik:

Fast schon kitschig, so kamen die Deckel nie neu daher

Grüße Konrad 

Muss hier ergänzen, bei diversen Einzylindern die bei mir in der Werkstatt waren, speziell die Condor A350 Militärmotoren, haben wir die Seitendeckel Schlämmgestrahlt. Das wird dann seidengrau und sieht auch sehr attraktiv aus. Dabei wird die Oberflächenstruktur fast nicht verändert, einfach der einfache Glanz (wenn man das so simpel beschreiben kann) geht weg. Die Deckel wurden im Druckgussverfahren bei dem das flüssige Alu in eine Stahlform gepresst wird, hergestellt. Die Oberflächenbeschaffenheit wird dabei ähnlich dem der Stahlform aber nicht Höchstglanz. Aber klar, wenn das jemand will kann man es auch vergolden, so ein Teil fährt irgendwo in der Schweiz herum mit vergoldeten Rädern so wie ich mich erinnern kann.  

Gruss Konrad

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 19.3.2023 um 08:46 schrieb cafe436:

Nach der Fertigstellung mache ich eine Zusammenfassung der durchgeführten Arbeiten inclusive der Kosten die entstanden sind.

 

Davon würde ich dringend abraten. Als ich es gemacht habe und mir klar wurde, dass ich dafür ne gebrauchte Papagale bekommen hätte, war meine erste Reaktion bei der russischen Botschaft anzurufen und zu fragen ob ich die Admiral Kusnezow chartern kann um gegen die Schweiz zu schippern... Glück für @micky, dass es da keinen Meerzugang gibt 😄

 

Von der Condor 350 hatte ich bis @humlik seine Erwähnung keine Ahnung und musste erstmal googeln. Kleine KöWe als Militärmaschine. Merkwürdigerweise von 30 auf 16 PS gedrosselt, warum auch immer...Schweizer halt...🤔

 

3000 Stück gebaut. Gibt es davon noch welche? Denn auch aus sowas kann man Leckeres erschaffen:

 

Unbenannt.thumb.jpg.389414e16a724de30c7a8a18e5e8f7b6.jpg

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb bergbewohner01:

 

Davon würde ich dringend abraten. Als ich es gemacht habe und mir klar wurde, dass ich dafür ne gebrauchte Papagale bekommen hätte, war meine erste Reaktion bei der russischen Botschaft anzurufen und zu fragen ob ich die Admiral Kusnezow chartern kann um gegen die Schweiz zu schippern... Glück für @micky, dass es da keinen Meerzugang gibt 😄

 

Von der Condor 350 hatte ich bis @humlik seine Erwähnung keine Ahnung und musste erstmal googeln. Kleine KöWe als Militärmaschine. Merkwürdigerweise von 30 auf 16 PS gedrosselt, warum auch immer...Schweizer halt...🤔

 

3000 Stück gebaut. Gibt es davon noch welche? Denn auch aus sowas kann man Leckeres erschaffen:

 

Unbenannt.thumb.jpg.389414e16a724de30c7a8a18e5e8f7b6.jpg

 

 

Eine gebrauchte Pani wird es wohl nicht, aber es kommt schon was zusammen. Sie ist es mir einfach wert. Das Pflegen der Hochglanzteile geht ganz gut mit Never Dull. Eine Patina soll und wird sie auch bekommen, das steht ihr gut. Wenn ich das Motorgehäuse nicht zum chemischen Reinigen geschickt hätte , dann hätte ich die Deckel nur ein wenig von Hand poliert. Wenn das Motorengehäuse zurück ist, werdet ihr mich verstehen. Es sieht aus wie neu. Da passen dann halt die Deckel so wie sie jetzt sind am besten dazu. 
Ps: Sie wird sowieso nur bei schönstem Wetter, zur Fahrt an die Eisdiele benutzt. Für den Alltag habe ich ja noch das ein oder andere Bike.😉

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Ductal:

In Dillingen gibt es doch keine guten Eisdielen:giveup::lol3:

Der Eismann in Dillingen ist sogar Weltmeister im Eis herstellen gewesen. Zumindest hat er so ein Zertifikat da hängen.😜

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Moin:

Vielleicht ist der Anspruch auch, mehr als 500 m ohne Panne zu kommen.

YMMV *g*

Eigentlich wollte ich damit den deutschen  Langstrecken Cup gewinnen. Ist aber gescheitert, mangels Konkurrenz für die Dame.🤣🤣🤣

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Heut sind an der Schwinge die Einlaufspuren der Kette geschweißt worden. Auch an dem Rahmen sind Schweißarbeiten durchgeführt worden. Morgen werden die Nähte mit der Flex geglättet.

Habeleider nur noch ein Bild von der Schwinge machen können. Der Akku war leer. Morgen gibt es mehr.

8AE86521-BE9A-45D5-A7DE-547AB44C3EE5.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Abgefahren was damals so als Schwinge durchging. Im Vergleich zu den heutigen Konstruktionen... Klar, viel weniger Leistung, aber trotzdem, einfach a bisl Rundrohr, fertig ist die Schwinge. Immerhin doppelte Querverstrebung. Kommt die in Rahmenfarbe oder in Kontrast?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb bergbewohner01:

Abgefahren was damals so als Schwinge durchging. Im Vergleich zu den heutigen Konstruktionen... Klar, viel weniger Leistung, aber trotzdem, einfach a bisl Rundrohr, fertig ist die Schwinge. Immerhin doppelte Querverstrebung. Kommt die in Rahmenfarbe oder in Kontrast?

In Rahmenfarben (schwarz). Sie hat für die damalige Zeit gut funktioniert. Dämpfer und Gabel sind auch der Hit.Ich glaube jedes heutige Fahrrad mit Federung arbeitet besser.😂

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

In Kontrastfarbe Rot wäre es aber auch schee. Mal drüber nachdenken, evtl. gefällt es Dir dann besser.

 

PS: Ich bin in einer "bunten Phase" und mir kann es momentan nicht farbig genug sein. Evtl. befinde ich mich aber auch einfach nur in einer verspäteten Midlife-Crisis, deshalb meine immer wohlwollenden Farbtipps 😇

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.