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Restauration einer alten Dame. 😃


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vor 5 Stunden schrieb bergbewohner01:

Vor einiger Zeit in einem kleinen Dorf:

 

- Ciao Hufschmied, an meiner Duce müsste was geschweißte werde...

- Kein Problem, ich mache auch gute Preise. Du nur bezahle die Elektroden, ja?

- Gehte klaro, machen wir...

 

10 Minuten später:

 

- So, bine fertige, schaut bella aus...

- Was kostas?

- 2 cm Schweißnaht, 20 Elektroden Verbauch, macht...

 

Sicher dass das ein Hufschmied war? Schaut eher nach schwerem Panzerbau aus 😄 😄 😄

 

Die kleine Duc ist Dir sicher dankbar, dass Du sie von diesen Peinlichkeiten befreist 👍

Ich hoffe dass sie dankbar ist und ihr zweites Leben genießt.😉

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Heute ist das Ultraschallbad wieder mal im Dauerstress. 
Beim Guru war ich heut auch schon ,habe die letzten Motorenteile abgeholt. So langsam mutiert er vom Guru zum Hiob. Die Kipphebel sind stark eingelaufen. Das heißt jetzt erstmal Aufschweißen, Schleifen und danach Hartverchromen. Wenigsten die Nocken sind heil.

Morgen wird dann das Paket zum Trovalieren gepackt und Verschickt.

Ständer und Schutzblech können mit der Flex in Form gebracht werden. Hatte sie heute doch noch schnell geschweißt.

Die Vorarbeiten sollten dann bald erledigt sein, damit Der Neuaufbau reibungslos beginnen kann.

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vor 38 Minuten schrieb bergbewohner01:

Des wird wat janz Feines, da ist jemand mit Lust und Verstand zugange.

Wenn´s um die Rahmenfarbe geht, biete ich auch Beratung an 😇

Die Farbe ist eigentlich egal, Hauptsache schwarz.😜

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Man gibt die zu SCHLEIFENDEN Teile in eine rotierende oder sich anderweitig bewegliche Trommel und Schleifkörper reiben an diesen zu SCHLEIFENDEN Teilen. So wie Steine im Flussbett.

Ich persönlich würde das nicht so bearbeiten. Die originale Oberfläche kann, je nach Schleifmittel, abgetragen werden. Ich gebe meine Motorteile zum Schlämmstrahlen oder im Englischen, wet blasting. Beim diesem Verfahren bleibt die Oberfläche weitgehend original. Das mit dem Schleifenden habe ich gross geschrieben da es sich hier um einen Schleifprozess mit nicht kontrolliertem Abtrag handelt. Überall wo die Schleifkörper hinkommen wird gerieben. Besser als Glasperlen oder Sandstrahlen bei dem das Strahlgut fast nicht aus allen Ritzen zu bekommen ist, ist das Trovalisieren vermutlich aber schon. Bin gespannt auf das Resultat. Lass uns wissen wie lange die Teile in der Trommel verbleiben und mit welchem Schleiffmatterial gearbeitet wird. 

Gruss Konrad

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vor 3 Stunden schrieb Raschel:

Aufs Ergebnis bin ich auch gespannt, kann mir kaum vorstellen das die Senkungen für die Inbusschrauben Sauber werden.Auch hätte ich Angst um die Dichtflächen,-nicht viel,da ich eh nen bissi Schmerzfrei bin-, aber ein wenig schon.

Wünsche viel Erfolg zu haben

Um die Dichtfäche braucht man sich keine Sorgen zu machen. Die innenflächen werden verschlossen. Praktisch wie ein Deckel. Es wird nur die Außenseite Trovaliert.

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vor 8 Stunden schrieb humlik:

Man gibt die zu SCHLEIFENDEN Teile in eine rotierende oder sich anderweitig bewegliche Trommel und Schleifkörper reiben an diesen zu SCHLEIFENDEN Teilen. So wie Steine im Flussbett.

Ich persönlich würde das nicht so bearbeiten. Die originale Oberfläche kann, je nach Schleifmittel, abgetragen werden. Ich gebe meine Motorteile zum Schlämmstrahlen oder im Englischen, wet blasting. Beim diesem Verfahren bleibt die Oberfläche weitgehend original. Das mit dem Schleifenden habe ich gross geschrieben da es sich hier um einen Schleifprozess mit nicht kontrolliertem Abtrag handelt. Überall wo die Schleifkörper hinkommen wird gerieben. Besser als Glasperlen oder Sandstrahlen bei dem das Strahlgut fast nicht aus allen Ritzen zu bekommen ist, ist das Trovalisieren vermutlich aber schon. Bin gespannt auf das Resultat. Lass uns wissen wie lange die Teile in der Trommel verbleiben und mit welchem Schleiffmatterial gearbeitet wird. 

Gruss Konrad

Wie lange die Deckel in der Trommel sind erfahre ich nicht. Das ist eine Firma aus Norddeutschland. Dort sind sie hingeschickt worden.

wir haben das kürzlich mit einem 900SS Motor gemacht, sieht spitze aus Ich bin am Mittwoch bei Olli. Dann mache ich euch ein Foto.

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Heute habe ich noch schnell den Ständer mit der Flexibilität in die alte Form gebracht und dann direkt zum Pulverbeschichten gebracht.

Das Rücklicht Problem ist auch aus der Welt geschafft. Ich konnte in den USA ein intaktes Glas auftreiben. Fragt besser nicht nach dem Preis. Es müsste wohl aus Gold sein.🥴

Die nächste Tour Schrauben habe ich auch zum Chromatieren vorbereitet. Die gehen gleich auf die Reise.

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Gerade eben schrieb cafe436:

Heute habe ich noch schnell den Ständer mit der Flexibilität in die alte Form gebracht und dann direkt zum Pulverbeschichten gebracht.

Das Rücklicht Problem ist auch aus der Welt geschafft. Ich konnte in den USA ein intaktes Glas auftreiben. Fragt besser nicht nach dem Preis. Es müsste wohl aus Gold sein.🥴

Die nächste Tour Schrauben habe ich auch zum Chromatieren vorbereitet. Die gehen gleich auf die Reise.

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Mit der Flex natürlich.

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vor 32 Minuten schrieb cafe436:

Das Rücklicht Problem ist auch aus der Welt geschafft. Ich konnte in den USA ein intaktes Glas auftreiben. Fragt besser nicht nach dem Preis. Es müsste wohl aus Gold sein.🥴

 

Ich hatte 'mal ein neuwertiges Rücklicht aus meiner 851/888 Teilesammlung über. 

Hatte das Rücklicht als Teil eines Konvoluts erstanden.

 

Da diese Teile ja quasi immer und von jedem gesucht werden, dachte ich, ich helfe 'mal einer Bekanntschaft (eines anderen Forums) aus,
und hab es für 40,- inkl. Versand abgegeben. 
 

Wenig später habe ich dann festgestellt, dass er das Rücklicht auf einem internationalen Forum für ein Vielfaches weiterverkauft hat. 

Er wusste wohl nicht, dass ich da auch ein Account besitze. 

 

Seitdem bin ich nicht mehr ganz so großzügig ... 

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vor 6 Minuten schrieb Fözzi:

Seitdem bin ich nicht mehr ganz so großzügig ... 

 

Jau, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht und bin zum selben Schluß gekommen. Gerade was man von "Kollegen" im Netz bekommt, grenzt meistens schon fast an Betrug. Teile die nicht original sind, Zustand kurz vorm Wegwerfen, Zeug was nicht passt usw. usf.

 

Versuche mittlerweile meinen Bedarf an Kauf und Verkauf ausschließlich forenintern zu lösen. Habe hier schon mit einigen gehandelt, Sachen gekauft und verkauft, und bis heute waren immer beide Parteien zufrieden. Logo nehme ich Sachen zurück wenn sie nicht passen oder nicht gefallen und Forumspreis ist Ehrensache.

 

Wenn man nicht so denkt, kann man sich m.M.n. auch das ganze "Ducatisto-Getue" sparen.

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vor 4 Stunden schrieb Fözzi:

 

Ich hatte 'mal ein neuwertiges Rücklicht aus meiner 851/888 Teilesammlung über. 

Hatte das Rücklicht als Teil eines Konvoluts erstanden.

 

Da diese Teile ja quasi immer und von jedem gesucht werden, dachte ich, ich helfe 'mal einer Bekanntschaft (eines anderen Forums) aus,
und hab es für 40,- inkl. Versand abgegeben. 
 

Wenig später habe ich dann festgestellt, dass er das Rücklicht auf einem internationalen Forum für ein Vielfaches weiterverkauft hat. 

Er wusste wohl nicht, dass ich da auch ein Account besitze. 

 

Seitdem bin ich nicht mehr ganz so großzügig ... 

Das Problem ist einfach,ein Rücklicht aus den 50er Jahren zu bekommen ist Sau schwer. Ich habe über 100€ für ein Rücklichtglas bezahlt. Da ich das Bike so orginal wie möglich wieder aufbauen möchte, hatte ich keine andere Wahl.

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Heute konnte ich nur die Kupplungsscheiben strahlen. 
Die Felgenringe sind da. Jetzt müssen nur noch die Speichen kommen. 
Übrigens habe ich euch mal ein trovaliertes Teil der SS fotografiert, dann könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen.

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vor 14 Minuten schrieb humlik:

Würde mich interessieren mit was trovalisiert wird, wirklich schön 

Das sind so Dreieckige Steine ,um es mal zu vereinfachen. Die sind an den Ecken abgerundet, und es gibt sie in verschiedenen Größen. Das Ergebnis ist in Natura noch viel schöner wie auf den Bildern. Jeder Poliervorgang holt deutlich mehr Material weg. Für mich das wichtigste ist , dass bei rauen Oberflächen (wie bei dem einen Deckel) auch ein Glanz entsteht und die Strucktur komplett erhalten bleibt.

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