Jump to content

Multistrada1200 Reparatur


duc dich

Recommended Posts

Nach Heimfahrt vom Ducati 4 you Event aus Oschersleben plötzlich ein grausames Geräusch aus dem Motor.

Also Motor raus puhh😤 tausend Plastikteile Kabelanschlüsse u.Schläuche.

Dann Motor zu Meister Werner

Sein Fazit Kurbelwellenbruch klarer Konstruktionsfehler.

Da ne neue Kurbelwelle bei Ducati teurer ist wie ein Gebrauchtwagen,also einen gebrauchten Motor aus dem Süden von Bella Italia besorgt.

Werner hat den Motor optimiert und aus 2 mach 1.

Also jetzt Motor wieder eingebaut .Alter eigentlich braucht man dazu soviel Hände wie ein Oktopus 🐙  Arme hat.

Aber nur nicht aufgeben. 

Voiala fertig.auf geht's zum Elefantentreffen. 

IMG-20220729-WA0002.jpg

IMG-20221212-WA0002.jpg

IMG-20221212-WA0004.jpg

IMG-20221220-WA0002.jpg

IMG-20221228-WA0001.jpg

IMG-20221228-WA0003.jpg

IMG-20221228-WA0004.jpg

20220927_145803.heic 20220927_145913.heic 20220927_145817.heic 20230113_163820.heic 20230121_144418.heic

Link to comment
Share on other sites

Aua. Bisher hatte ich nur gesehen, wie die Kurbelwellen am Stumpf mit der Schwungmasse brechen.

 

Anderer Tip:

Wenn du die Bilder als JPG exportierst (und in kleinerer Größe), können wir die auch im Browser sehen.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb duc dich:

Sein Fazit Kurbelwellenbruch klarer Konstruktionsfehler.

Da ne neue Kurbelwelle bei Ducati teurer ist wie ein Gebrauchtwagen,also einen gebrauchten Motor aus dem Süden von Bella Italia besorgt.

 

Zuerst natürlich Mitgefühl für den Schaden, Kosten und Ärger. Braucht kein Mensch.

 

Zweitens, wenn Du schreibst "Konstruktionsfehler", sehe ich doch die Bologneser in der Pflicht. Warum holst Du mit eigenen Mitteln einen Ersatzmotor? Als mein 20 Jahre altes Öhlins-FB in zwei Teile brach, habe ich auch eine Lösung mit Öhlins angestrebt statt sofort auf eigene Kosten ein neues zu kaufen. Geht da nichts?

 

Drittens, was sind das für Blumenvasen im obersten Regal? Ist ja ne große Sammlung, der @Duc-Schmidti hat die gleiche Leidenschaft. Ich habe keine einzige, wo kriegt man die?

Link to comment
Share on other sites

Na hast du lust mit Ducati rumzudiskutieren oder gar zu klagen? Die Kosten halten sich bis auf den Ersatzmotor (den ich wieder zum Kauf anbiete

(Zylinder,Köpfe,Kolben,Gehäuse,Getriebe)in Grenzen

Die blechtöpfe kriegt man beim "IM KREIS FAHREN"

Denn nur wer mitfährt kann gewinnen .Das trage ich schon seit Jahren den ganzen 2V Tunern vor.

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb bergbewohner01:

Zweitens, wenn Du schreibst "Konstruktionsfehler", sehe ich doch die Bologneser in der Pflicht. Warum holst Du mit eigenen Mitteln einen Ersatzmotor?

 

In einer Zeit, in der Hersteller nicht mal wissen, welche Fehler ihr Produkt nach Ablauf der Garantiezeit produzieren kann, wird die Antwort wohl sein, "wir können Ihnen einen geringen Rabatt beim Neukauf eines Ersatzfahrzeugs anbieten. Alternativ - den Ausgang kennen sie ja.".

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb duc dich:

Beim Racing oder sonst Sportveranstaltungen geht's doch nicht um Pokale oder Geld,wer das nicht versteht hat noch nie einen Wettkampf bestritten. Sondern um den Spass und das eigene Bestätigung.

 War ein Witz meinerseits. Egal.

 

Zurück zu guten Schäden (Nagel im Kopf für Moppeds) und schlechten Schäden (Kurbelwellen).

Link to comment
Share on other sites

Diese gebrochenen KW gabs bei den ersten 1200er Motoren bei DIAVEL und Multi. Einfasch mal in der Mitte knack.

 

Die Anfragen nach 1200er KWs reissen nicht ab. Macht aber teilweise auch für Werkstätten keinen Sinn, die 12 aus den ersten Jahren zu verbauen. Zu hohes Risiko beim Normalkunden.

 

Bei der 1198 gibts nur die üblichen Pleuellagerschäden.

 

Die abgerissenen Stümpfe waren bei den Diavel/Multi wegen der Belasung durch die tonnenschwere LIMA, und/oder der berühmte Schlagschrauber.

 

Bei der 10er/11er  8er gabs sogar 2011 (+/- 1 Jahr) die interne Anweisung, keinen zu benutzen. Den Schriebs hatte ich irgendwo mal gespeichert, find ihn nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens gab es in USA schon sehr früh eine Rückrufaktion, bei der der Motor nicht repariert wurde, sondern ganze Motoren gewechselt wurden.

 

War ja zu erwarten bei den Eigentümern. Was da noch ging, konnte man sehr früh bei den Dosen sehen. Verkaufen zu überteuerten Preisen, Support  schlecht, Kulanz NULL. BSP: FSI Motoren Steuerkettenlängung

Servicewüste Deutschland eben. Trotzem werden die Kisten (Dosen) massenweise gekauft. Muss man nicht verstehen!

Link to comment
Share on other sites

Am 23.1.2023 um 11:12 schrieb UXO:

Die abgerissenen Stümpfe waren bei den Diavel/Multi wegen der Belasung durch die tonnenschwere LIMA,

Echt ?

Wie ist da der technische Zusammenhang ?

Ich dachte eher ein rundlaufendes Schwungrad dieser Gewichtsklasse (ca. 3 kg) "entstresst" die KuWe...

In der gleichen Gewichtsklasse sind m.W. der Schwung der Scrambler 8/11.

Eines von der Diavel hab ich in meine 11er Hyper eingepasst; blieben 2,8 Kg übrig (Serie 1,8kg)....

Link to comment
Share on other sites

Das hat mit den Lastwechselschlägen, bei Ducati traditionsgemäß ja nicht gerade gering, und den wechselnden, entgegengerichten Belastungsrichtungen zu tun.

Je schwerer LiMa und Schwung, um so härter die entgegensetzten Belastungsrichtungen in der KW.

BSP.: Biege mal einen Draht immer in entgegengesetzter Richtung. Irgendwann bricht er. Nichts Anderes ist das bei der KW. Ist zwar eine Rotation, aber die Kraftvektoren (Richtung der einwirkenden Kraft) wirken immer in 90° Winken auf die KW ein. Im Prinzig also vergleichbar.

Da die KW's aber auf einig Fleisch getrimmt werden,....

Wie schon geschrieben, die neueren Modelle sind da sehr abgespeckt worden, damit das weg war.

Edited by Ductal
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Da sollte untertouriges Fahren der Sache ja auch nicht zuträglich sein, oder?

Das trifft auf meinen Fall definitiv nicht zu.

Das Problem bei dem Schaden ist, das bei der Kurbelwelle genau im Bereich der Ölbohrung auch noch ein völlig unnötige Abschrägung vorhanden ist,welche nurmehr einige Millimeter Material übrig lässt.

Völlige Fehlkonstruktion

IMG-20221212-WA0005.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 26.1.2023 um 11:52 schrieb Ductal:

Das hat mit den Lastwechselschlägen, bei Ducati traditionsgemäß ja nicht gerade gering, und den wechselnden, entgegengerichten Belastungsrichtungen zu tun.

Je schwerer LiMa und Schwung, um so härter die entgegensetzten Belastungsrichtungen in der KW.

BSP.: Biege mal einen Draht immer in entgegengesetzter Richtung. Irgendwann bricht er. Nichts Anderes ist das bei der KW. Ist zwar eine Rotation, aber die Kraftvektoren (Richtung der einwirkenden Kraft) wirken immer in 90° Winken auf die KW ein. Im Prinzig also vergleichbar.

Da die KW's aber auf einig Fleisch getrimmt werden,....

Wie schon geschrieben, die neueren Modelle sind da sehr abgespeckt worden, damit das weg war.

 

Nicht wechselnde sondern schwellende Belastung, wir fahren ja nicht permanent mit sich wechselnden Drehrichtungen. 

 

Und die 90 Grad sind ebenso zu vernachlässigen, denn es wirkt immer im gleichen Winkel auf die KW ein, die dreht ja mit. 

Ausschlaggend ist die Zündfolge von 270-450.

 

Selbst nen 180 Grad V als zwei Zylinder wäre doof, das 180-540 Folge. Deshalb gibt's ja auch nur Boxer und nicht 180 Grad V Motoren als Zweizylinder. 

 

Und die Zündfogle bestimmt letztlich maßgeblich mit der Schwungmasse wie untertourig und "schwellend" ein Motor gefahren werden kann. 

 

 

Je weniger Zylinder an Bord sind, desto kritischer wird untertourig Fahren, was eben mit der Zündfolge zu tun hat, da die Gleichförmigkeit der Bewegung immer mehr abnimmt je weniger Zylinder an Bord sind. Und eben der Zündversatz spielt rein. 

Und je mehr die Gleichförmigkeit abnimmt desto schwellender ist die Bewegungskurve im Diagramm. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.