Jump to content

WSBK 2023


Throttle_Jockey

Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Und die Supersportrennen nicht vergessen! Schrötter, Sofuoglu und MV geigen auf!

 

Sehr spannend auch zu sehen, wie die einzelnen Konzepte performen, im Kurvengeschlängel macht die R6 immer noch kurzen Prozess mit allen.

 

Zum Sprintrace, um mal weiter in dieselbe Kerbe zu schlagen - Bassani glanzlos auf P10 geschlichen, Rinaldi am Ende komplett eingebrochen auf P8 mit "nur" 2 Sekunden Unterschied zwischen den beiden. Leichter Regen hin oder her, der Factoryfahrer darf da nicht so abstinken, gerade wenn es eine der wenigen Paradestrecken des Fahrers ist.

 

Mehr spoiler ich aber nicht :D



Rinaldi ist mit seiner rechten Hand immer noch nicht ganz fit, nach dem Abflug wegen Bassani am Samstag, mußte er seine Hand mit einem Eisbeutel kühlen. Vorgeschichte ist, dass er sich in Assen am heissen Kühlwasser verbrüht hat wenn ich das richtig im Kopf habe. 
 

Link to comment
Share on other sites

Der Typ hat die Hand im TV sichtbar schon vor seiner Meinungverschiedenheit mit Bassani gekühlt. Das ist wie sein Podiumsinterview, er hat ja nur gegen Toprak verloren, weil Bassani ihn vorher rausgekegelt hatte und er deswegen mit dem Reifen nicht haushalten konnte.... Ausredenbuch, Seite 2349. Wie Stefan Nebel sagte, eine schwache Nummer von ihm.

 

Die Diva sollte mal auf den WM Stand gucken. Wer ist zweitbeste Ducati? Team Motocorsa, Axel Bassani auf P5, Herr zweite Geige Werksteam? P7.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zum Reglement: Kawasaki hatte Johnathan Rea bekanntlich mit dem Versprechen einer komplett neuen Ninja für 2024 zu einer Vertragsverlängerung überreden können. Mal ganz unabhängig davon, dass da noch keine Infos oder Erlkönig Bilder durchgestochen wurden... Ab wann dürfte JR und das KRT den Koffer in WSBK Konfiguration für 2024 testen?

 

Aktuell dürfte er, wenn überhaupt, nur das (Vor-) Serienmodell testen, richtig? Darf Kawa denn aktuell mit dem Testteam schon vorbereiten, sofern da wirklich was komplett neues kommt?

 

Die M1000RR wurde ganz zu Beginn der Entwicklung wohl auch vom Endurance Team in nicht öffentlichen Tests gefahren, später dann von Redding, jedoch weiß ich nicht, in wie fern das mit den Concession Points zusammen hing 🤷🏻‍♂️

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine sehr gute Frage. Ich hätte gesagt, er darf das erste Mal beim offiziellen Test bzw einem offiziell angemeldeten Test im Rahmen der teameigenen Testtage damit fahren, es sei denn, es ist ein normales Serienfahrzeug in non WSBK Spec.

 

Wer auch mal lesen will:

 

KLICK <- FIM WSBK Reglement

 

• Artikel 1.15.1 Practise and testing restrictions
• Artikel 2.1.6 New homologation, parts and product update

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe bis zuletzt gehofft, dass die BMW Gerüchte nur Taktik von Sofuoglu seien, um den Marktpreis zu pushen. Hätte eher damit gerechnet, dass er zusammen mit Rea neue Kawa Speerspitze wird und Rea zum Ende 24 den Rücktritt erklärt.

 

Was BMW angeht: auf der technischen Seite schätze und respektiere ich sehr, dass BMW seinerzeit ein auf Anhieb konkurrenzfähiges Motorrad gebaut hat, das eigentlich überall erfolgreich war und ist, nur nicht in der WSBK. Vom Sofa aus denke ich mittlerweile, dass Redding mit seiner Kritik an der hauseigenen Elektronik Recht haben könnte, siehe dazu auch die oft seltsamen Stürze. Und ob BMW für Toprak, der vermutlich nicht günstig sein wird über seinen Schatten springen wird? Abwarten.

 

Grundsätzlich hoffe und wünsche ich ihm das beste Material, um die WM spannend zu halten.

 

Edit: das könnte übrigens auch bedeuten, dass Redding stattdessen Lowes beerben könnte, mit dessen Leistungen man bei KRT angeblich auch nicht Happy ist. vdM hat für 24 einen Vertrag, und Redding eine einseitige Option.

Edited by hawkster
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die werden Redding mit großen Säcken voll Geld loswerden.... von allen Fahrern ist der, der am lautesten über die BMW heult und am wenigsten abliefert - subjektiv - der Gegensatz dazu wäre zB Gerloff, der sich gerade langsam akklimatisiert. 

 

Ich denke, was für BMW spricht:

• Voller Fokus auf WSBK, keine GP Nebenschauplätze

• ein Portemonnaie ohne Boden (Toprak ist Red Bull Athlet, RokiT ein Konkurrent, siehe die van der Mark und Redding Aktion mit dem Herauskaufen)

• ein aktuelles Fahrzeug

• kein Fahrer, der Toprak ansatzweise das Wasser reichen könnte (wer war WM?)

• hatten wir die monetären Mittel schon?

 

 ....

Ich weiss nicht, ob der Move gut war, die R1 performt ja immer noch süperb und passt ihm wie ein maßgeschneiderter Handschuh. Spannend bleibt es damit!

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

subjektiv

💯

 

Ich finde, dass das a) Teil seiner Persönlichkeit ist, das war auch schon bei Ducati und bei Aprilia in der MotoGP so, und b) wundert mich seine fehlende Zuversicht auch nicht. Er selbst liegt ja auch oft genug im Kies, hat dabei aber mehr Glück als vdM, und rein von den Ergebnissen liegen die alle auffällig dicht beisammen, sowohl im Training, in den Rennen und der WM. Das wiederum wundert mich an Topraks Entscheidung: auch Redding hatte man Wunder versprochen 🤷🏻‍♂️

 

Aber vllt finden sie wirklich was oder Toprak macht erneut Fahrerisch den Unterschied.

 

Btw: auch wenn ich keine Zahlen fand, aber Yamahas Angebot war wohl auf MotoGP Niveau, womit er in der SBK Topverdiener geworden wäre. Keine Ahnung, wie man Dosolis Aussage und Topraks Entscheidung einsortieren soll. Am Geld lags wohl eher weniger.

Link to comment
Share on other sites

Bleibt spannend wie es nächstes Jahr läuft.

Redding war zwar Vize Weltmeister aber interessanterweise aufm V4 und er kam auch vom V4.

 

In der GP hatte Vinales ja recht lange Probleme vom R4 auf den V4.

 

Ich denke da hat Razze Vorteile, der vom R4 kommt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wie viel Pech kannst du als Fahrer eigentlich haben? Iker Lecuona: ja.

 

 

Im Gegensatz zu gestern fand ich das SP-Race bis zum Abbruch sehr spannend. Hoffentlich geht's heute Nachmittag so weiter, und das mit Gardner und Lecuona

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

KLICK

 

Also Selbstvertrauen hat er ja, der liebe Rinaldi....

 

Falls ihr es noch nicht gelesen habt, es wird berichtet, dass Marc vdS in die SBK WM einsteigen will -  auf Ducati! Ein potenzieller Fahrer, der genannt wurde, wäre Sam Lowes aus der Moto2, ich würde da aber mal noch ggf einen Redding mit einwerfen.

 

Motocorsa will wohl auch auf zwei Fahrer aufstocken, Bassani scheint ja mangels Alternativen gesetzt zu sein (und so schlecht ist er dort ja auch nicht beraten).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 10.5.2023 um 16:17 schrieb hawkster:

Aktuell dürfte er, wenn überhaupt, nur das (Vor-) Serienmodell testen, richtig? Darf Kawa denn aktuell mit dem Testteam schon vorbereiten, sofern da wirklich was komplett neues kommt?

 

KLICK

 

Sie testen Zeug für 2024 im Rahmen ihrer Testtage - wir haben also doch das Reglement richtig gelesen :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 23.6.2023 um 11:01 schrieb Throttle_Jockey:

 

KLICK

 

Sie testen Zeug für 2024 im Rahmen ihrer Testtage - wir haben also doch das Reglement richtig gelesen :D

«Wir können kein Paket zum Gewinn der Meisterschaft anbieten, wenn sich die Regeln nicht ändern», betont Roda, woraus sich ableiten lässt, dass es auch für 2024 keine neue ZX-10RR geben wird.

 

 

Lame.

Link to comment
Share on other sites

Nanana, wurde nicht Kawa auch in der Drehzahl gebremst?!?

 

Rumheulen ist sowieso blöd, Drehzahllimits erst recht allerdings ist es ein schmaler Grat.

Mittlerweile haben diese Serien Auswüchse technisch woe finanziell genommen das man das teils schon ein wenig in Frage stellen kann. 

Irgendwann machen kleinste Details riesige Unterschiede und durchaus sehe ich es aus Herstellersicht dann teils nutzlos bzw nicht rentabel mal wieder nen kompletten Konzepts Konzeptschmiss zu tätigen und alles von Grund auf neu zu bauen.

Und auch da wieder zweifelhafte Chancen das es eine Punktlandung wird. 

 

Je professioneller, schneller, höher, weiter, perfekter etwas wird, desto mehr entfernt es sich von den ursprünglichen Interessenten.

Link to comment
Share on other sites

Wie alt ist die aktuelle R1 konzeptionell? Noch drei Jahre und das Ding ist 10 Jahre alt, von der Kawa ganz zu schweigen, da käme ich mir als Hersteller, der investiert hat, massiv verarscht bei vor, wenn du mich in jedweder Form zu arg beschränkst - zumal nur EIN FAHRER aus meinen Teams, alle in den Sack haut. Nehm Bautista aus der Rechnung raus, dann wäre Ducati im Nirwana.

 

Also - ich sehe das anders, als du.

 

Rennen 2 läuft ja gerade noch, aber meine Güte, was für Rennen in Donington! die Piste ist einfach genial - was ist nochmal MotoGP? ;)

 

Hoffentlich hat es Rinaldi und Sykes nicht gröber entschärft..... (EDIT: Sykes, Rippenbruch, Knöchelverletzung, Rinaldi weiterhin ???)

 

EDIT: Petrucci gooooo! Hoffentlich kommt er noch aufs Podium!

 

 

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste nicht wo du bei mir gelesen haben könntest, dass ich es begrüße Ducati zu reglementieren.

Wobei es mir Schnurz wäre, seitdem Audi drin steckt ist der Laden für mich eh nicht mehr im Ansatz interessant.

 

Ich habe geschrieben das ich jegliche Arten vom Drosseln blöd finde, krampfhaft versuchen für Gerechtigkeit zu sorgen ist scheiße. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da kam deine Message zumindest bei mir nicht an aber wenns dir eh egal ist - c´est la vie.

 

Was ein 2. Rennen!

 

Bautista hat wirklich nichts geschenkt bekommen, Toprak war absolut außerirdisch und Rea kann einem langsam leid tun, wie der Kawa am Ende immer die Luft ausgeht.

Petrucci hat es tatsächlich gepackt auf P3, wahnsinnig gut, sei es ihm gegönnt! Der letzte Test hat scheinbar echt etwas gebracht. Bei Redding ging es auch mal halbwegs zusammen - solider P4. Langt das aber für einen Verbleib bei BMW?

 

Apropos Verbleib, wenn nach diesem Wochenende Rinaldi noch hoch in der Gunst bei Ducati steht, muss er wirklich sehr, sehr gute Gönner haben, der Crash war ja nur das i Tüpfelchen von einem verhunzten Wochenende.

Link to comment
Share on other sites

Wieso für den Verbleib langen?

Meines Wissens hat Redding die Option sich bis zum 15.07 zu entscheiden ob er bleibt. Klingt für mich so als ob es an Ihm liegt die Unterschrift zu setzen und nicht an BMW Ihm ein Angebot zu unterbreiten, da es bereits vorliegt?

 

Meines Wissen will er bei Yamaha rein, die aber wiederum wollen auf Morbidellis Antwort warten?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

BMW scheint ja nicht riesig interessiert zu sein am Verbleib von Redding, ich könnte mir vorstellen, dass sie ihm viele Säcke voll Geld und maximal Baz' Platz bei Bonovo anbieten oder ihn eben anderweitig herauskaufen, damit Toprak fahren kann. Ganz so kopflos schätze ich BMW nicht ein, wenn sie da keine Lösung sehen würden.

 

Oder ganz abstrus - wären drei Fahrer erlaubt laut Reglement?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.