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Wiederaufbau und Optimierung meiner 900 SS


Duc-Schmidti

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vor einer Stunde schrieb Duc-Schmidti:

Einen Zahnradsatz und Pickup habe ich von der ST2 im Regal liegen. Aber passt das auf den Kurbelwellenstumpf meines Vergaser-Motors, der noch die schräg verzahnten Zahnräder hat

Mein Vergaser Motor hat den Einspritzer Zahnrad Satz. 

Das Zahnrad welches auf der KW sitzt, braucht eine zusätzliche Distanzscheibe. 

Allerdings musst den Pickup dann noch irwo reinfummeln. (Glaube der von der ST2 ist anders als meiner). 

Limadeckel von SSie kannst nicht nehmen da das Stützlager im Deckel anders ist/sitzt und eh nicht zur alten Lima passt

 

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So, nun bin ich zumindest in der Theorie einen großen Schritt weiter!

Auf meine Anfrage vom Wochenende kam heute prompt die Antwort von Ignitech, daß das von mir eingesetzte

Steuergerät für meine Konfiguration nicht funktioniert und die Hardware tatsächlich unterschiedlich ist.

Erkennbar ist das Ganze an dem Aufkleber oder, wie in meinem Fall, der Gravur auf dem Gehäuse.

 

IMG_20230519_173504_9.thumb.jpg.d29cf6f8d20abfcd56d758ba361eb0b3.jpg

 

Ich habe in dem Fall die Version "4CH", also 4 Kanäle (z.B. Doppelzündung oder 4-Zylinder).

"IN1 1Lobe

IN2 1Lobe"

bedeutet, daß es für zwei induktive Sensoren bei einem Leitstück auf dem Triggerrad gebaut ist.

Die Software suggeriert leider, daß man alle möglichen Konfigurationen programmieren kann.

Naja, kann man vielleicht auch drauf programmieren, läuft dann aber nicht.

 

Hier die Mail vom Hersteller dazu:

 

"Hello,

 Your current unit is not suitable for 60-2 pickup system.

 Units are produced in several further modifications related to the inputs for engine position sensors. The inputs for position

sensors are two and each of them can be custom-made in the following versions:

1) For inductive sensor (marked IND or unmarked)

2) For inductive sensor with a pulsed rotor with more than 12 protrusions ( marked 24-2)

3) For inductive sensor with a pulsed rotor with more than 36 protrusions ( marked 48-2 or 60-2)

4) For HALL sensor or optical sensor (marked HALL)

5) For inductive sensors and pulse rotor with one pulse lobe (marked ONE LOBE or DUCATI KOKUSAN)

Units are also produced in two further modifications related to the output for ignition coils:

A) For standard ignition coils (unmarked). This output provide ground when coil is excited.

B) For ignition coils with integrated driver (marked SPA). This output provide +5V when coil is excited.

Regards."

 

Meine Version ist also die Ducati Bosch/Kokusan Version, die ja eigentlich für die Vergaser-900SS genau richtig ist,

wenn man keinen Bimota Motor mit 60/2 System verbaut.

Eine Lösung wäre nun, das Schwungrad und Pickup-Gedöns meines alten Motors in den Bimota Motor zu bauen.

Dann sollte das laufen.

 

Aber dank eines feinen Forumskollegen ist nun auch eine 60/2 Einheit auf dem Weg zu mir, mit der ich das erstmal

mit dem Bimota-Zeugs testen darf.

 

Wenn das klappt, kaufe ich eine 60/2 Version und verkaufe die Ducati Bosch/Kokusan wieder.

 

Ich bin jetzt jedenfalls wieder guter Dinge 🙂

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Armin

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Wollte Mal kurz los werden, dass ich den Thread ziemlich spannend finde, weil du derzeit durchkaust, was mich selbst zwar reizt, ich aber wegen der ganzen Komplikationen die du erlebst auch immer vor mir her schiebe ✌️

 

Dazu auch eine Frage: werden die Steuergeräte vorkonfiguriert geliefert, oder fängt man da mit einer leeren Datenbank an bei der die Parameter selbst eingegeben werden müssen?

 

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@hawksterWir können von mir aus auch gerne mal tauschen 😛

Die kommen vorkonfiguriert im Sinne von es ist was drauf, was zu dem passt, was auch drauf steht.

Man kann aber auch eine Vorauswahl eines Motorrads treffen mit passenden Parametern für die Serienkiste.

 

Motorradauswahl.thumb.jpg.a2c4c3c050374a65eb24a920769ba6ea.jpg

 

Die Auswahl im Menü ist halt da, aber es funktionieren dann nur die, die die Hardware auch unterstützt.

Vermutlich lässt sich die Datei auch korrekt in das Gerät programmieren, daher keine Fehlermeldung.

Nicht plausible Einzeleinstellungen werden in den Menüs dann wiederum ausgeblendet.

Also, wenn ich sage, ich habe nur 1 Zündspule, sind die Auswahlfelder für Kanal 2, 3 und 4 deaktiviert.

 

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Achtung, das ist nicht schwierig mit Ignitech. Im Gegensatz zu den anderen Anbietern kann man mit dem oft vorhandenen Zündgebersystem weiterarbeiten. Diese originalen Systeme, z.b. Kokusan pick up oder auch die 48-2 Version sind bewährt. Da kommen dann keine Systeme rein die evtl. nicht so lange im Ölbad überleben oder sonst sensibel daherkommen etc. 

Ausser der Angabe von der Base Advance braucht man nur noch die Zündkurve zu programmieren. Ignitech liefert passende files mit die man einfach aufspielen kann wenn nicht schon passiert bei Ignitech. Gut, diejenigen die gar keinen PC daheim haben oder damit arbeiten können, brauchen Hilfe. Die findet man aber in diesem Forum. Man könnte schon sagen zwischen Zürich und Flensburg ist sicher jemand der das aufspielen kann wenn dann nötig. 

Die Zündkurve kann meistes auch so von der originalen Vorlage übernommen werden. Alles andere ist eigentlich schon fertig.

Auch bei anderen Anbietern braucht man die base advance einzustellen. Bei SH und Sachse sicher. Der Umgang mit Gradscheibe braucht man also zu verstehen. Welche der diversen Kurven man dann brauchen kann ist auch zu eruieren. Daher gefällt bei der Ignitech, dass man einfach zuerst mal original programmiert. 

Das anschliessen von Kabeln geht oft einfach. Bei Bosch und Kokusan, wie auch 48-2 kommen fertig passende Adapterkabel.

Wichtig, die Ignitech Leute brauchen zu wissen was an Gebersystemen verbaut ist. Da ist nicht nur Armin reingefallen. Das war mich bis heute nicht bewusst, dass er mit einer falschen Box operiert. Ansonsten wäre die Info früher rausgegangen.  

Für die Königswellen habe ich für alle Typen ein Gebersystem mit Pick up entwickelt. Dazu passt die Box Ducati Kokusan. Ich habe auch einen Prüfstand. Dort kommt der Seitendeckel mit vormontierten Pick up drauf, danach wird abgeblitzt und fertig programmiert. Der Besitzer des Deckels braucht dann nur noch zu montieren und die Kabel richtig anzuschliessen.  Die Maschinen kennt man danach fast nicht mehr. Das zündet dann wie nie zuvor und läuft stabil, sofern der Motor nicht total ausgelutscht ist.

Ich stimme überein, dass es gar nicht so ideal ist die Auswahl der diversen Bikes. Man meint, es gehen alle Gebersysteme mit einer Box. Dem ist nicht so!

Gruss Konrad

 

 

Edited by humlik
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Heute habe ich nicht viel Zeit zu schreiben, daher nur kurz in (bewegten) Bildern.

 

Das zweite Steuergerät kam mit der Post:

 

IMG_20230524_182127_5.thumb.jpg.2af842447b55f3cf196b3b2f5c01b622.jpg

 

2 Kanäle (Zündspulen), 1 induktiver Sensor, 60/2 Trigger.

 

Angestöpselt an meinen Selfmade-Kabelbaumadapter zu Ducati Bosch/Kokusan.

Als Erstes die aufgespielte Software ausgelesen und gesichert.

Sie war eigentlich für 48/2 eingestellt.

 

Anschließend mein Mapping draufgespielt, das ich mit Eurer Hilfe, dem Stroboskop und der Basteluhr erstellt habe.

 

Ladegerät abgebaut, Tank runter, Zündung an.

Knopf gedrückt.

 

Zu behaupten, es war "auf Knopfdruck" wäre gelogen.

Es hat etwas georgelt, gesprotzt, Feuer gespuckt, aber nach einigen Sekunden passierte...

 

DAS HIER:

 

 

Scheiße, bin ich glücklich!

 

Fast genau 2 Jahre nach dem Hochwasser macht das erste Moped wieder Musik!

Ich könnte heulen vor Glück!

 

Läuft natürlich noch mit viel zu hoher Drehzahl im Leerlauf, hier und da suppt Motoröl aus den Anschlüssen,

Kupplung trennt noch nicht usw.

 

Aber hey, der Bimota-Motor läuft!

 

Der "Rest" ist jetzt mechanischer Kram, etwas am Mapping und Vergaser einstellen und synchronisieren *grusel*

 

Ganz, ganz großes Dankeschön an die tollen Unterstützer hier!

Es lag tatsächlich an der zum Motor nicht passenden Zündbox!

 

Gelernt habe ich wieder sehr, sehr viel!

Diesmal über Zündung, Zündzeitpunkte usw.

 

Warum das mit der anderen Box nicht funktioniert, obwohl das Pickup im Leerlauf korrekt zählt, habe ich (noch)

nicht verstanden. Ist mir aber (heute) auch erstmal egal!

 

Zufriedene Grüße,

 

Armin

 

 

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Morgen zusammen

Evtl sitzt  ja ein Elektroniker hier und liest. Könnte das mit den verschiedenen Boxen mit irgendwelchen Dämpfungen zu tun haben die unterschiedlich sind bei den diversen Gebersystemen? Ok bei Hall kommt die 5V Spannung aber bei den Induktivgerbern?

@Armin, das mit der Base Advance Eruierung nicht vergessen. Danach stimmen die Werte die man Programmiert auch in Realität plus minus.

Gruss Konrad

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Guten Abend,

 

heute sollte es so weit sein: Die erste Fahrt mit dem Moped!

Ein paar Kleinigkeiten hatte ich vorher noch zu erledigen.

 

1. Wenn man den Gaszug sauber und ordentlich verlegt, so daß er leichtgängig und nicht mehr vorgespannt ist, sinkt die Leerlaufdrehzahl wie von Geisterhand von ca. 3000 auf ca. 1100 UPM.

Irre, was das ausmacht, wenn die Gasschieber im Leerlauf nicht dauernd ein Stück geöffnet sind. :uglyhammer:

 

2. Die Kupplung hat mich wahnsinnig gemacht. Zwei komplette Hydraulikkreisläufe mit je einem Nehmer, Leitung und Pumpe habe ich mehrfach entlüftet, aber sie haben einfach nicht ausgekuppelt.

Also die zweite, lange Version der Druckstange verbaut. Damit war die Kupplung aber Dauer-ausgekuppelt.

Die Lösung war letztendlich die eingangs erwähnte, 4,5 mm dicke Stahlscheibe, die leider vom Umfang nicht in meinen Alu-Korb passte. Bis mir einfiel, daß ich ja eine formidable Drehmaschine habe. :denk1:

Scheibe außen etwas abgedreht bis sie passte, eingebaut, lange Druckstange dazu. Kuppelt. Perfekt.

Die Scheibe gehört also definitiv rein, Paketstärke muß 46,5 mm sein.

 

3. Dieses und Jenes wie Schrauben nachziehen/kontrollieren, Luftdruck der Reifen, nochmal 5 Liter Sprit drauf gekippt, um nicht den @bergbewohner01 zu machen und zurück schieben zu müssen, etc.

 

Moped also raus auf die Straße geschoben, Motor an und beim ersten Warmlaufen vor den vielen Augen der Gäste der gegenüberliegenden Pommesbude bei bestem Wetter lässig den Rückenprotektor um geworfen, Jacke, Handschuhe, Helm...

Aufsitzen und ab in die Freiheit!!! :ura1:

 

Bin dann ca. 300 m weit gekommen. Broooppppp... Motor aus. Sprang auch nicht mehr an. Klang so, als käm kein Sprit. Stille. In der Ferne war nur der Applaus an der Pommesbude zu hören.

 

Benzinpumpe nicht angeschlossen? Doch die surrt. Tank hochgeklappt, sieht alles normal aus, Benzinhahn ist auch geöffnet. Tank runter, Moped springt an. Wieder ein paarhundert Meter weit gekommen. Aus.

Also unter den zufriedenen Blicken der gesättigten Fritten-Verköstiger das Ding mit Helm am Arm demütig wieder in die Halle geschoben. Pfingst-Ausfahrt beendet. :tuete:

 

Irgendwann habe ich dann gesehen, daß bei herunter geklapptem Tank die neu verbaute Benzinleitung einen Knick macht, statt einen Bogen. So läuft das Moped bei hoch gestelltem Tank also, bei herunter geklapptem Tank jedoch nicht.

Bei näherer Betrachtung fiel mir dann auch auf, daß die verbaute Leitung 2 mm dicker und viel weicher ist als das Reststück, das ich davon noch habe:

 

IMG_20230503_175224_8.thumb.jpg.21e79c5591fb89c05b0af9df90729fb2.jpg

 

Die ist richtig aufgequollen und weich geworden.

Viel Hitze und Benzin (Ultimate 102) hat die aber noch nicht gesehen. Ich habe sie vor einigen Tagen erst nagelneu eingebaut.

Laut Kennzeichnung und auch so bestellt, ist es eine "DIN 73379-1 Typ 2A" und wird im wie folgt beschrieben:

 

Technisches Datenblatt: Typ 2 A gemäß DIN 73379 / 1997
(vergleichbar Ausführung 1A DIN 73379 Stand 07/2014)
Schlauchseele NBR-Mischung, kraftstoff- und ölbeständig (Nitril-Kautschuk)
Einlage: Textilgeflecht (CV / Viskose)
Außenschicht: CR-Mischung (Chloroprenkautschuk)
Farbe / Markierung: schwarz / Beschriftung DIN-konform
Temperaturbeständigkeit: Dauertemperatur -35 bis 90 ° C
Spitzentemperatur kurzfristig bis 110 ° C
Kälteverhalten: gefüllt mit FAM-Prüfkraftstoff und 180 ° Biegung bis - 35° C
(nicht für Schläuche > 15 mm äußerer Durchmesser)
Prüfdruck (Dichtheit): Luft: 4 bar über 60 Sekunden
Wasser: 20 bar über 30 – 40 Sekunden

Arbeitsdruck: ≤ 10 bar
Berstdruck nach DIN 53758
Toleranzen: nach EN / ISO 1307/97

Einsatz: Druckschlauch zur Förderung von bleihaltigen / bleifreien Kraftstoffen und Dieselkraftstoffen, jedoch nicht für Bio-Diesel. Beimischungen von Bio-Diesel bzw. Beimischung von Bio-Ethanol (ETBE bis max 7 – 10 %)

 

Das klang für mich bei der Bestellung eigentlich alles erstmal korrekt.

 

Was verwendet Ihr denn für Leitungen und woher bezieht Ihr die?

Schade, das war es dann erstmal mit Fahren über Pfingsten bei bestem Wetter. :schlecht:

Oder ich baue morgen leihweise die Leitung meiner 916 aus und verwende die.

Aber dafür muß ich dann früher oder Später natürlich Ersatz besorgen.

 

Genervte Grüße,


Armin

 

Edited by Duc-Schmidti
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Ich weiss nicht ob modernen Benzin ein Problem ist. Voriges Jahr habe ich ein Schlauch vermeintlich fuer Benzin von einem renommierten Hersteller gekauft; det war nach ein paar Monate hart wie Stein.

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Armin kannst nicht erstmal mit hochgeklappten Tank fahren?

Oder sieht dir das zu blöd aus?

Was glaubst du werden die Pommes jünger Augen machen wenn du so aus der Halle rollst und am Horizont verschwindest!

 

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Hast Du mal überlegt, den Besitzer der Pommesbude (die übrigens lecker Sachen macht 😋) um eine kleine Kostenbeteiligung zu fragen? Im Endeffekt bieten wir eine Menge zur Unterhaltung seiner Gäste:

 

- Zurschaustellung sündhaft teurer und in Handarbeit hergestellter Prototypen

- Akustische Darbietungen von Erststarts und Warmwerdphasen

- Langsames, händisches Zurückschieben dieser, zwecks genauer und detailreicher Betrachtung durch die Gäste

 

Ich denke, er sollte was springen lassen... 🤑  

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Moin,

 

das sind NBR-Schläuche,

hatte bei mir auch drin, die sind, wie ich dann erfahren habe,  chemisch nicht besonders beständig. Vor ein paar Wochen pisste aus diesen raus.

Meine hatten ein Gewebe drum, nachdem ich dieses entfernt habe, sah man, dass die komplett porös waren.

Hab jetzt auf Viton (FKM) Schläuche gewechselt. Diese sind chemie- u. temperaturbeständiger.

Hoffe, dass die halten.

 

Gruß

Andreas 

 

 

 

IMG_3530.jpeg

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Hör mir bloß auf mit Schläuchen!!!!🤮

 

Die Teile machen mich irre. Irgendwann musste ich dann lernen, das nach Norm benzinfeste Schläuche nur INNEN Benzin fest sind. Im Tank also nicht zu gebrauchen. Bei den Vergasern bin ich jetzt bei diesen angekommen:

 

Für Einspritzer natürlich nicht zu gebrauchen, die können nämlich keinen Druck ab. Falls hier irgendjemand weiß, wo man Schläuche herbekommt, die dauerhaft von innen UND außen Sprit abkönnen, immer her mit der Info. 

Ansonsten natürlich nur 102 Oktan, da soll angeblich kein Ethanol drin sein. 🙄

 

Gruß

 

Heini

 

 

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Verstehe gerade das Schlauch-Problem nicht: Die ganzen 748 / 916 / 996 / 998, die Einspritzmonster usw. haben doch diese Schläuche. Kann man die nicht bei Ducati bestellen? Gibt´s die da nicht mehr? Oder zu teuer, oder was ist genau das Problem damit? 🤔

 

https://www.rct-online.de/de/schlaeuche/schlaeuche-nach-einsatzbereichen/treibstoffschlaeuche

 

https://www.schlauch-profi.de/schlaeuche/oel-und-kraftstoff/?p=1

 

https://www.pumpen-peters.de/products/Kraftstoffschlauch-tauchfest%2C-Benzin-Intankschlauch%2C-Tank-Innenschlauch%2C-8-mm%2C-in-Tank-Montage/3/1502/

 

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Am 27.5.2023 um 18:00 schrieb Duc-Schmidti:

Bin dann ca. 300 m weit gekommen. Broooppppp... Motor aus. Sprang auch nicht mehr an. Klang so, als käm kein Sprit. Stille. In der Ferne war nur der Applaus an der Pommesbude zu hören.

Ich hatte beim Lesen so ein Kopfkino mit einer Zeitreise in meine Vergangenheit... und wie ich das überhaupt nicht vermisse, nach Tagen und Nächten des Schraubens, kurzer Jubelarie (Moped springt an), doch wieder zu stranden.

 

Da muss man hart wie Thors Hammer sein. Genau wie du Schmidti, du harte Sau! Das ist nur liebenswert und ermunternd gemeint, hau rinn!

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vor 22 Minuten schrieb Ben:

Da muss man hart wie Thors Hammer sein

 

Da ich es auch geschafft habe, 2 Km von der gleichen Halle zu stranden und somit Vorbildfunktion hatte, darf ich "Thors Hammer" auch an meiner Verkleidungsscheibe bappen? Bitte bitte... 🤗  

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Ja Ja, wer hat das nicht auch schonmal durchgemacht.

Wenn Du den Hmmer dranhängst, lass genügend Leine dran, damit er auch ordentlich Schwung holen kann

Nicht dass aus den Klong ein Blob wird:uglyhammer:

Edited by Ductal
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Am 29.5.2023 um 07:18 schrieb bergbewohner01:

Verstehe gerade das Schlauch-Problem nicht: Die ganzen 748 / 916 / 996 / 998, die Einspritzmonster usw. haben doch diese Schläuche. Kann man die nicht bei Ducati bestellen? Gibt´s die da nicht mehr? Oder zu teuer, oder was ist genau das Problem damit? 🤔

 

https://www.rct-online.de/de/schlaeuche/schlaeuche-nach-einsatzbereichen/treibstoffschlaeuche

 

https://www.schlauch-profi.de/schlaeuche/oel-und-kraftstoff/?p=1

 

https://www.pumpen-peters.de/products/Kraftstoffschlauch-tauchfest%2C-Benzin-Intankschlauch%2C-Tank-Innenschlauch%2C-8-mm%2C-in-Tank-Montage/3/1502/

 

 

Moin,

 

@bergbewohner01 ja, die Originalen von Ducati kann man kaufen, sind aber wirklich verhältnismäßig teuer.

Bei mehreren Motorrädern kommt da schon ein nicht unerheblicher Betrag zusammen.

Außerdem habe ich ja hier und da etwas umgebaut und benötige daher nicht immer die Standard-Länge.

Und da ich ja öfter etwas bastel, möchte ich gerne immer ein paar Meter "auf der Rolle" als Reserve haben.

Da lege ich mir nicht 10 Abschnitte Ducati-Original für 400 Eur in die Schublade, wenn ich 10 Meter für 50 Eur bekommen kann.

 

Und natürlich habe ich bei der Bestellung darauf geachtet, was die können (sollen) - siehe das oben zitierte Datenblatt.

Aber was hilft mir das auf dem Papier, wenn sie im echten Leben dann aufquellen?

 

Zum Glück hatte ich tatsächlich noch welche von der ST2, die ich bereits an die 50er Einspritzbrücke gebaut hatte, mit der ich am Sleipnir Moped irgendwann mal experimentieren wollte.

Diese Schläuche habe ich jetzt an die SS gebaut, brauche aber dafür früher oder Später wieder Ersatz.

 

Nach den ersten Kilometern ist mir aufgefallen, daß sie viel zu fett läuft. Den ersten Satz Zündkerzen habe ich wohl schon durchnässt und zerschossen. 😞

 

Ja, die Frage kommt etwas spät, ich hätte sie besser vor dem Einbau der Vergaser stellen sollen...

 

Kann mir hier jemand Tips für ein Grund-Setup meiner Keihin FCR 39 geben?

Verbaut sind 145er Hauptdüsen, der Motor hat originale 904 ccm, aber höher verdichtende Kolben. Original-Krümmer und offene BOS-Schalldämpfer, Luftfilter und -Kasten sind original.

 

Ich habe im Netz verschiedene und stark abweichende Angaben zur Öffnung der Luftschraube, Gemischschraube, sowie Größen der Leerlaufdüse, Hauptdüse etc. gefunden.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konfiguration wie ich und kann mir sowas mal durchgeben, damit ich einen Anhaltspunkt habe, bei dem ich beginnen kann, damit das Motorrad grundsätzlich erstmal vernünftig läuft?

 

Vielleicht ist die Frage auch naiv - ich habe mich ja bisher noch nie wirklich mit Vergasern befasst und bitte um Nachsicht 😉

 

Edited by Duc-Schmidti
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vor einer Stunde schrieb Duc-Schmidti:

 

Moin,

 

@bergbewohner01 ja, die Originalen von Ducati kann man kaufen, sind aber wirklich verhältnismäßig teuer.

Bei mehreren Motorrädern kommt da schon ein nicht unerheblicher Betrag zusammen.

Außerdem habe ich ja hier und da etwas umgebaut und benötige daher nicht immer die Standard-Länge.

Und da ich ja öfter etwas bastel, möchte ich gerne immer ein paar Meter "auf der Rolle" als Reserve haben.

Da lege ich mir nicht 10 Abschnitte Ducati-Original für 400 Eur in die Schublade, wenn ich 10 Meter für 50 Eur bekommen kann.

 

Und natürlich habe ich bei der Bestellung darauf geachtet, was die können (sollen) - siehe das oben zitierte Datenblatt.

Aber was hilft mir das auf dem Papier, wenn sie im echten Leben dann aufquellen?

 

Zum Glück hatte ich tatsächlich noch welche von der ST2, die ich bereits an die 50er Einspritzbrücke gebaut hatte, mit der ich am Sleipnir Moped irgendwann mal experimentieren wollte.

Diese Schläuche habe ich jetzt an die SS gebaut, brauche aber dafür früher oder Später wieder Ersatz.

 

Nach den ersten Kilometern ist mir aufgefallen, daß sie viel zu fett läuft. Den ersten Satz Zündkerzen habe ich wohl schon durchnässt und zerschossen. 😞

 

Ja, die Frage kommt etwas spät, ich hätte sie besser vor dem Einbau der Vergaser stellen sollen...

 

Kann mir hier jemand Tips für ein Grund-Setup meiner Keihin FCR 39 geben?

Verbaut sind 145er Hauptdüsen, der Motor hat originale 904 ccm, aber höher verdichtende Kolben. Original-Krümmer und offene BOS-Schalldämpfer, Luftfilter und -Kasten sind original.

 

Ich habe im Netz verschiedene und stark abweichende Angaben zur Öffnung der Luftschraube, Gemischschraube, sowie Größen der Leerlaufdüse, Hauptdüse etc. gefunden.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konfiguration wie ich und kann mir sowas mal durchgeben, damit ich einen Anhaltspunkt habe, bei dem ich beginnen kann, damit das Motorrad grundsätzlich erstmal vernünftig läuft?

 

Vielleicht ist die Frage auch naiv - ich habe mich ja bisher noch nie wirklich mit Vergasern befasst und bitte um Nachsicht 😉

 

 

 

http://www.bikeboy.org/900SSwithkeihinfcr39and41mmcarbs.html

Zitat

He had previously owned a similarly modded 900SL fitted with FCR 39 and had spent quite a bit of time tuning then on the road, so he had some prior experience for fitting the 41mm to his 900M.  In the end he ran the same jetting as he had on the SS with 39mm – 160 main, std needle on the sixth notch, 52 pilot jet.

 

Und:

 

http://www.bikeboy.org/graphs/900fcrg1.jpg

http://www.bikeboy.org/graphs/900fcrg2.jpg

Zitat

The first bike got FCR 39.  When I dynod the first bike I started out with 160 main jets that Tony was running.  As they were clearly too rich we tried 152 mains.  Based on that result I fitted it with 150 after the dyno session was over.  The next graph shows power and air fuel for this bike - before in green, FCR 39 with 160 main jet in red and 152 main jet in blue.  12:1 air fuel ratio is still too rich, but I like to see 12.5 – 12.7 and figured 150 mains would get me there.

 

 

 

Abschließend:

 

Zitat

I changed the jetting a little on both of these 900SS.  Std jetting on the Sudco FCR kits (both 39 and 41) is 155 mains, 200 main air jet, 60 pilot, EMT needle on the third notch, slow air screw 1 1/2 turns out and slow fuel screw 3/4 turn out.  On the 39 bike I ran 150 mains, 55 pilots, needle on the fourth notch and wound the slow air screw in 1/4 of a turn. 

 

 

Lies mal den ganzen Bericht, dann wirds klar.

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Düsenempfehlungen über das Forum abzugeben ist immer schwierig. Läuft sie fein, beschleunigt sie ab ca. 75% Schieberöffnung noch oder ruckelt oder wird sie träge etc sind Indikationen zur Haupdüse etc. Ein Prüfstandslauf ist viel mehr Wert als hier xx post zu schreiben. Aber mit den vorhandenen Angaben kann man einen Start tun. Wenn man ohnehin nur Teillast in der Stadt rumhoppelt dann ist die Hauptdüse ohnehin fast nur am schlafen und man läuft nicht in Gefahr den Kolben thermisch zu stressen. Wichtig die Lambdawerte werden bei den Keihin mit der enorm lange spritzenden Beschleunigerpumpe stark beeinflusst. Für eine Abstimmung nach Gefühl auf der Strasse wäre diese temporär stillzulegen. Dann spürt man die verschiedene Kreisläufe besser. Wenn sie ohne Beschleunigerpumpe ordentlich Druck macht würde ich erst einmal fahren. Wie oben geschrieben, ein Prüfstandslauf, oder natürlich mehrere, hilft bei der Abstimmung ungemein. Wenn der Vollastbetrieb, also volle Schieberöffnung und runter bis. ca. 75% aber die Ausnahme sind, dann genügen Hosenbodensensoren auch bei der Abstimmung.

Gruss Konrad

Edited by humlik
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Guten Abend,

 

danke @Ben für die Links.

Darunter fand ich das Auslieferungssetting der Keihins, nämlich:

 

"Base settings:

Fuel screw (mixture screw) 3/4 turn

Slow Air Screw1-1/2 turns

Float height9mm

Main Jet155

Main Air Jet200

Slow Jet60

NeedleEMT

Needle Clip3rd from top"

 

Ich habe die Teile nochmal teilweise ausgebaut und dann notiert, was bei mir Sache ist.

Ja, hätte ich sofort machen sollen. Ich weiß. :huh:

Spoiler: Es war total verstellt und "irgendwie" zusammengebaut.

Vor dem Zerlegen und Reinigen habe ich dummerweise genau NICHTS notiert. :tuete:

 

Immerhin sah es aber von den unveränderlichen Werten bei mir schonmal gut aus und ich habe auf Empfehlung

aus einem anderen Forum mal mit 1 1/2 Öffnung der Gemischregulierschraube begonnen:

 

IMG_20230604_192406_7.thumb.jpg.4b884bffe58c210eec3437f10f97cec0.jpg

 

Die Position der Nadel habe ich allerdings bis heute nicht geprüft. Aber auch nicht verändert.

 

Mit diesem "Grundsetting" sprang das Motorrad immerhin an.

Ging aber nach wenigen Minuten auch wieder aus.

Kerzen raus - total naß.

 

Als nächstes habe ich die Gemischregulierschraube auf die "Auslieferungswerte" eingestellt, also 3/4 Umdrehung auf.

 

Das Motorrad startete damit deutlich besser und fuhr auch ganz passabel.

 

Im Schiebebetrieb um 3000 ruckelte es etwas.

Beim Gas aufreißen darüber sprotzte und kotzte es deutlich.

 

Die Zündkerzen sahen nach der Probefahrt dann so aus:

 

IMG_20230605_165906_2.thumb.jpg.1f7c333c54d986191c648d6e55ab101b.jpg

 

Im nächsten Durchgang habe ich die Gemischregulierschrauben etwas rein gedreht, auf etwa 1/2 Umdrehung offen.

Das Motorrad sprang etwas schlechter an, das Ruckeln um 3000 war noch da, aber beim Gas aufreißen ging es

ruckfrei und mit Nachdruck vorwärts.

 

Die Kerze des liegenden Zylinders sah danach so aus (unscharfes Bild, aber die Farbe sollte erkennbar sein):

 

IMG_20230605_173119_2.thumb.jpg.f9ecf705eed8073a29a70de700a5eee5.jpg

 

Beim stehenden Zylinder war noch etwas Ruß zu sehen. Eventuell lag das aber an meiner unsauberen Einstellung.

Nach der Probefahrt habe ich gemerkt, daß die Gemischregulierschraube des Stehenden doch noch weiter offen war,  als 1/2 Umdrehung.

Diese habe ich nun auch nochmal angepasst, bin danach aber nicht mehr gefahren.

 

Ich würde das jetzt erstmal so lassen, oder was meint Ihr?

 

Bei der letzten Proberunde fing übrigens die Batterieleuchte an zu leuchten.

Verbaut ist ein alter 2-adriger Regler.

Gemessen habe ich danach an der Batterie knapp über 13 Volt bei ausgeschaltetem Motorrad.

Im Leerlauf waren es ca. 13,6 Volt.

Bei höherer Drehzahl stieg die Spannung auf ca. 13,8 Volt.

 

Das klingt für mich erstmal nach gesundem Regler, oder?!?

 

Vielleicht habe ich noch einen Eletrik-Fips in den Kontrollleuchten.

 

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