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Wiederaufbau und Optimierung meiner 900 SS


Duc-Schmidti

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vor 5 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Es sah wohl folgendermaßen aus:

Bj 1991: Weißer Rahmen, weiße Felgen

Bj 1992: Weißer Rahmen, schwarze Felgen

Bj 1993: Goldener Rahmen, schwarze Felgen

Bj 1994 und später: Goldener Rahmen, goldene Felgen

 

Oh man, jetzt macht der nächste Druck. 😂 Super-Projekt, ich lese und lerne.

 

Ich off-topice mal eben kurz. Meine (ehemals) 750 SS ist laut Papieren Bj. 94 und hat(te) einen weißen Rahmen.

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vor 17 Minuten schrieb asphaltlove:

Ich off-topice mal eben kurz. Meine (ehemals) 750 SS ist laut Papieren Bj. 94 und hat(te) einen weißen Rahmen.

 

Hm, ich rede mich jetzt mal damit raus:

- Ist es wirklich Bj. 94, oder vielleicht Erstzulassung?

- Natürlich habe ich nur nach 900ern geschaut (ja, ok, die werden wohl trotzdem identisch gewesen sein)

- Meine Recherche-Quelle (das Internet) ist unzuverlässig

- Ducati hat damals baujahrübergreifend verbaut, was halt noch so da war. So erkläre ich mir übrigens auch die verschiedenen Felgenfarben

Und last but not least, um den immensen Druck noch zu erhöhen:

- Ein Modell mit lila Tank gab es in keinem Baujahr 😛

 

Edited by Duc-Schmidti
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Immer Baujahr, Modelljahr und Erstzulassung in Summe betrachten. Drei Jahre die unterschiedlich sein können. 

So kann man eine Ende 92 gebaute 93er haben, die 96 zugelassen wurde... 

 

 

Wenn du schon an den Rahmen gehst, schweiß gleich den Lenkkopf vernünftig um, damit die Riss Problematik ade ist (und ja, Risse gabs auch bei den Verstärkten). 

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Als erstes diese originalen Laschen weg und blank schleifen. 

 

Dann ein Knotenblech, was am Ende um 90 Grad umgekantet ist (wichtig). 

Und jetzt der wichtigste Punkt, das Blech in der neutralen Faser des Rohres in Bezug auf Belastung verschweißen, und nicht am Lenkkopf. 

Oftmals werden Knotenbleche an den belasteten Fasern verschweißt und es reißt im Randbereich der Schweißnähte. 

Nicht weil schlecht geschweißt, sondern weil konstruktiv falsch gebastelt wurde. 

 

Habe noch zwei Bilder gefunden, die SS habe ich vor kurzem verkauft. 

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IMG-20181118-WA0019.jpeg

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So, der zweite Deckel (Kupplungsseite) ist nun auch lackiert und montiert.

Als Überraschung wartete darunter übrigens eine Rechenaufgabe:

 

IMG_20221121_191849_1.thumb.jpg.67fc2303e4fcbe90e0e0c57237b8b849.jpg

 

Keine Ahnung, was der Monteur uns damit sagen wollte. :keinplan: Jemand eine Idee?

 

So langsam beginnt mich das Ding mit seinen Überraschungen dann aber doch wahnsinnig zu machen!

Verbaut war eine ziemlich neu wirkende Kupplung, die ich ohne sie groß zu betrachten erstmal ausgebaut habe.

Da sie einen Stahlkorb hat, ich jedoch noch einen leichten Alukorb habe, wollte ich diesen also montieren.

 

Beim Wiedereinbauversuch der Beläge fiel mir dann eine mehr als dicke, letzte Stahlscheibe auf, die leider vom Umfang nicht in meinen Korb passt.

 

IMG_20221123_183833_7.thumb.jpg.06858f13df05fb766445a5e71ed29713.jpg

 

Ok, das ließe sich vielleicht noch hin basteln.

 

Was mich aber wirklich wundert ist die Dicke der Scheibe:

 

IMG_20221123_183623_0.thumb.jpg.4b3ce93dfd599b6cf04837abc1f32e5c.jpg

 

Satte 4,5 mm Panzerstahl! :gun:

 

Und eine Paketstärke von insgesamt 46,5 mm:

 

IMG_20221123_184136_5.thumb.jpg.509dc2513c6dd40b38ad49de337eed3f.jpg

 

:geschockt:

 

Keine Antihopping und eine ganz normale Seriendruckplatte im Übrigen.

Hab da was von 38,5 mm im Hinterkopf. Oder war das bei den alten Modellen so anders?

Es war so verbaut - gefahren bin ich damit natürlich nicht, aber ich unterstelle mal, daß das funktionierte.

Naja, lässt sich aber auf jeden Fall verwenden.

 

Beim folgenden Thema benötige ich voraussichtlich aber einige Hilfe.

Von einem Forumsmitglied bekomme ich eine Ignitech TCIP4 Zündung. Dazu gab es dann auch schon Tips und den Hinweis, daß ich

zur Konfiguration etwas Hirnschmalz wegen der Pickup-Geschichte benötige.

Die Software habe ich mir schon besorgt und mache mir nun als Trockenübung erstmal Gedanken dazu:

 

Verbaut ist also ein Triggerrad auf der Kurbelwelle im Modus 60-2, was an sich ja wohl ganz nett ist, da mehr Markierungen und genauer als

die Lösung auf der Zwischenwelle wie bei 48-2 Ducati Original.

 

Wenn ich das Antriebsrad für die Nockenwellen auf die Markierung setze, müsste doch der liegende Zylinder im OT sein, oder?

 

IMG_20221123_184904_1.thumb.jpg.24a76bc5ba7c00624166939a3da17c46.jpg

 

In diesem Zustand befinden sich Pickup und Bohrungen im Schwungrad in dieser Position:

 

IMG_20221123_184923_6.thumb.jpg.b5c1f912173dc2a3ddffd6028aba9bbf.jpg

 

Wenn ich es gestern Abend richtig gezählt habe, sind es gegen den Uhrzeigersinn vom ersten Loch bis zum Loch unter dem Pickup derer 24 ( da sind

meine halben 48 wieder 😄 ).

würde also 6*24= 144° bedeuten?!

 

Was mache ich nun mit dieser Erkenntnis und vor allem: Was stelle ich da im Ignitech nun ein?

60-2 kann ich einsetzen, aber was muß ich sonst noch zählen, beachten, eingeben?

 

1617005952_TCIP4Screenshot2.thumb.jpg.a993b5484ecfee895321ca209c477bb9.jpg

Edited by Duc-Schmidti
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vor einer Stunde schrieb Duc-Schmidti:

Hab da was von 38,5 mm im Hinterkopf. Oder war das bei den alten Modellen so anders?

Bin ja noch recht neu bei Ducati, was mir allerdings aufgefallen ist bei meinen suchen nach Infos bzgl. Trocken Kupplung ist, das es dawohl verschiedene Paketstärken gibt, selbst zwischen Monster und SS Modellen gab's da Unterschiede. 

Man kann da auch mit der Anordnung der Reibscheiben und Konvexen (manche bauen da wohl auch 2 ein) Scheiben spielen. 

 

 

Auf jedenfall würde ich mir die Druckplatte genauer anschauen, 

ob es da Unterschiede gibt in Bezug auf Unterschiedlich Maße beim Versatz der Anlageflächen(die von den Federtellern zur Belagfläche und Tiefe des Lagersitzes.

Den Korb auch mal ausmessen, irwas muss da ja anders sein. 

 

So ganz krieg ich das grad nicht mehr zusammen weil das meiste auf Englisch oder Italienisch war. 

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  • 3 weeks later...

Kurze Frage zur Originalfarbe, da ich es auf Bildern leider nicht erkennen kann und aktuelle Teile meist nicht mehr original aussehen:

Waren die schwarzen Felgen damals glänzend, oder matt bzw. Seidenmatt? 

Dasselbe beim weißen Rahmen: Glänzend oder (seiden-)matt?

Vielleicht hat ja hier schonmal jemand die Teile originalgetreu lackiert und kann mit einem passenden RAL-Farbton helfen?

 

Danke!

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Meine 92er SL hatte seidenmatte Räder und einen glänzenden Rahmen. 

Wobei der Rahmen nicht wirklich "glossy" und "shiny" war. 

 

Aber Lack ist ja auch quasi 'ne Halbwissenschaft - zu der ich nie eine Affinität hatte.

 

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  • 5 weeks later...
Am 22.11.2022 um 19:21 schrieb Stolle1989:

Als erstes diese originalen Laschen weg und blank schleifen. 

 

Dann ein Knotenblech, was am Ende um 90 Grad umgekantet ist (wichtig). 

Und jetzt der wichtigste Punkt, das Blech in der neutralen Faser des Rohres in Bezug auf Belastung verschweißen, und nicht am Lenkkopf. 

Oftmals werden Knotenbleche an den belasteten Fasern verschweißt und es reißt im Randbereich der Schweißnähte. 

Nicht weil schlecht geschweißt, sondern weil konstruktiv falsch gebastelt wurde. 

 

Habe noch zwei Bilder gefunden, die SS habe ich vor kurzem verkauft. 

IMG-20181117-WA0018.jpeg

IMG-20181118-WA0019.jpeg

 

@Stolle1989 : sollte das abgekantete Stück dabei auch mit den Rahmenrohren verschweißt werden, oder nur die Fläche oben? Wie breit sollte etwa der abgekantete Streifen sein?

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10-15mm nach unten 90 Grad abgekantet. 

Am Lenkkopf und im Bereich der Abkantung auf keinen Fall schweißen, das bringt Probleme. 

 

Und ganz wichtig oben auf den Rahmenrohren schweißen da dort in dem Fall bei dynamischer Belastung vom Rahmen die neutrale Faser liegt. 

 

Auch die Schweißnähte je 5-10mm länger laufen lassen als das Blech selbst ist. 

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  • 2 months later...

Moin,

 

so, nach längerer Pause ging es auch bei mir nun weiter.

Der Rahmen wurde nun RAL 9010 Reinweiß glänzend gepulvert. Das ist, anders als der Name mich zunächst vermuten ließ, kein so ganz grelles, "beißendes" Weiß,

sondern hat einen ganz leichten Stich ins Gelbliche. Ich finde, es kommt dem Original am nächsten und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

 

IMG_20230314_112146_6.thumb.jpg.5535e9306dfe421895214d5c74da458d.jpg

 

IMG_20230314_122357_6.thumb.jpg.9687851b3ca5bfbd8784d21cd10b9ae6.jpg

 

Felgen, Verkleidungsgeweih und Stummellenker wurden in RAL 9005 Schwarz glänzend gepulvert.

Auch davon bin ich begeistert, auch wenn es nicht ganz dem Original in seidenmatt entsprechen sollte.

 

IMG_20230314_122413_9.thumb.jpg.216350e4c1d72f2500a168216786eeb0.jpg

 

Nach anfänglichen Selbstversuchen in der Galvanik habe ich das Gelbverzinken mit dem Zeug von Tifoo aufgegeben.

Das mag ja funktionieren, ist aber wohl eher etwas für Einzelteile.

Ich habe also meine ca. 5-6 Kilo Schrauben und Sonderteile über einen Bekannten an einen Galvankibetrieb gegeben.

Dabei wurden die Teile allerdings dann nicht gelb chromatiert, sondern blau.

Das ist zwar nicht original, gefällt mir optisch aber ebenfalls sehr gut.

 

IMG_20230313_163950_2.thumb.jpg.4f8f670c03c18c4c463430b233663880.jpg

 

 

Der Zusammenbau konnte also beginnen:

 

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Der aktuelle Stand sieht nun so aus:

 

IMG_20230322_183458_3.thumb.jpg.9884b90f553dba27877f46e4e70f5e93.jpg

 

Über 30 Jahre musste ich warten, bis mein Traum von einer 900 SS im 1992er Farbdesign mit schwarzen Felgen und weißem Rahmen Wirklichkeit

werden würde. Bald ist es so weit 🙂

 

Der Zusammenbau dauert allerdings doch deutlich länger, als gedacht. Ich hatte ja geglaubt, das an einem Samstag zu schaffen.

Aber wenn man jede einzelne Schraube erst zuordnen, die neu gepulverten Teile vorsichtig behandeln und einige Dinge erstmal wieder

suchen muß, zieht sich das ganz schön in die Länge.

Außerdem habe ich noch erstaunlich viel Sand vom Flußwasser an Stellen gefunden, an denen ich gar nicht damit gerechnet hatte.

Es musste also auch noch einiges (nach)gereinigt werden.

 

Hinzu kommt noch die Wartezeit für bestellte Neuteile, die ich vorher leider nicht auf dem Schirm hatte.

 

Die Einstellung der Zündung wird dann für mich auch nochmal Neuland mit entsprechendem Zeitaufwand werden.

 

Hat vielleicht noch jemand hier einen guten Scheinwerfer abzugeben?

Bei meinem wurde die Reflektorbeschichtung leider vom Wasser abgelöst. Da wo es gelb durchschimmert, ist die silberne Beschichtung hinüber.

Das dürfte Probleme mit dem TÜV geben:

 

IMG_20230322_175526_8.thumb.jpg.d6824e780f6a6eb70dfda7b60629501f.jpg

 

Oder kann man das irgendwie neu beschichten lassen?

 

Und könnte mir vielleicht jemand Bilder von der serienmäßigen Verlegung des Kabelbaums einstellen oder schicken? Das Motorrad wurde im Juli 2021 zerlegt,

daher kann ich mich da nicht mehr so genau erinnern und in meinem Werkstatthandbuch ist es nicht eingezeichnet.

 

Vielen Dank schonmal!

 

 

Edited by Duc-Schmidti
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Das in der funzel ist ja aufgedampft. Im Oldtimer Bereich wäre da bestimmt ein Tipp zu bekommen.

Für die Scheinwerfer rufen manche mittlerweile Preise auf da muss ich echt am Inhalt des Kopfes zweifeln. 

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Habe ja viel vom Schmidti gelernt, aber das Transportieren von Mopedrahmen auf Autorückbänken hat er definitiv von mir 😄

 

Die Schwinge ist schon die verstärkte, sehr gut. Bleibt es bei der Halbverkleidung? Mit dem Bikini würden schön Rahmen und Motor zur Geltung kommen 👍

 

Ich müsste noch neue passende Bremsbeläge im Keller haben... gehe später mal suchen.

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