Jump to content

Moto GP 2023


duc dich

Recommended Posts

vor 19 Minuten schrieb UXO:

Logisch,

 

Damit die Luft gleichmässig aufgepumpt wird.


Nicht ganz, Matze! 
Die zwei Ventile sind dafür gedacht, dass mit dem einen der Reifen mit "dry air" befüllt wird und mit dem anderen die "feuchte Luft" aus dem Reifen entzogen wird. 
Also das im Reifen keine Luft mit Luftfeuchtigkeit mehr ist. Damit will man mehr Stabilität bzgl des Luftdrucks erreichen, damit es geringere Auswirkungen hat ob man im Windschatten fährt oder nicht. 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Powerslide:


Nicht ganz, Matze! 
Die zwei Ventile sind dafür gedacht, dass mit dem einen der Reifen mit "dry air" befüllt wird und mit dem anderen die "feuchte Luft" aus dem Reifen entzogen wird. 
Also das im Reifen keine Luft mit Luftfeuchtigkeit mehr ist. Damit will man mehr Stabilität bzgl des Luftdrucks erreichen, damit es geringere Auswirkungen hat ob man im Windschatten fährt oder nicht. 

Das musst Du jetzt aber schon etwas genauer erklären.

Wie kann man feuchte Luft aus dem Reifen ziehen wenn er vorher mit trockener befüllt wurde? Oder trift das nur auf die erste Befüllung nach der Montage zu?

Stabilität im Luftdruck: Dehnt sich feuchte Luft bei Erwärmung stärker aus als trockene? Das würde zu stärkeren Druckschwankungen führen je nachdem ob man im Windschatten fährt oder Fahrtwindkühlung hat. Ist das so gemeint?

Edited by Bittlingo
Link to comment
Share on other sites

Unterschied Bradl zum Arschloch - diverse weitere WM Titel und ein aktueller Nr.1 Fahrervertrag auf der Habenseite des "Arschs", andererseits ist die Aussage ja jetzt nicht sooo neu. Ich denke, Oliveira und co, hätten da geschmücktere Kraftwörter parat gehabt. :D Pro Bradl, er hat ihn 1x niedergerungen und keiner will ihn abends im dunklen Paddock in eine Pfütze schubsen.

 

vor 4 Stunden schrieb Bittlingo:

Das musst Du jetzt aber schon etwas genauer erklären.

Wie kann man feuchte Luft aus dem Reifen ziehen wenn er vorher mit trockener befüllt wurde? Oder trift das nur auf die erste Befüllung nach der Montage zu?

Stabilität im Luftdruck: Dehnt sich feuchte Luft bei Erwärmung stärker aus als trockene? Das würde zu stärkeren Druckschwankungen führen je nachdem ob man im Windschatten fährt oder Fahrtwindkühlung hat. Ist das so gemeint?

 

Ich behaupte mal, dass die Luft entweder extra getrocknet wurde oder man gar Stickstoff benutzt (?) und klar, Wasser dehnt sich wohl anders aus, als der Rest, was sich so in der Luft tummelt. Ob man das so krass merkt oder das jetzt nur ein Fischen nach Lösungen zur Symptomminderung des zu sensiblen Reifens ist - keine Ahnung. An sich ist so ein offenes Reifenwechselzelt jetzt nicht der geeignetste Ort, um empirisch Daten zu sammeln, andererseits, geb dem Fahrer ein Placebo und sein Kopf ist beruhigt.

Link to comment
Share on other sites

Na das mit der feuchten Luft ist doch Quatsch.jeder Mann weiß doch das es besser flutscht wenn es feucht ist.Hahaha

Spass beiseite das eine Ventile ist zum aufpumpen in das andere kommt die Messonde zur Drucküberprüfung

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

das war jetzt ein total unnötiger bericht.

das alte geschehene und sich entschuldigte immer wieder aufwärmen. 

alles ewig gestrige die glauben man könne sich nicht ändern 😉

Link to comment
Share on other sites

Razgatlioglu kam beim Test auf eine Bestzeit von 1.38.8, damit wäre er beim GP letztes Jahr letzter im Grid gewesen. Sogar Savadori war 2023 deutlich schneller mit 1.38.2.
Zum Vergleich, die Pole holte Bagnaia mit 1.36.1!
 

Apropos Savadori, der erzählte dass Bradl mit de Kalex-Chassis fuhr, was Bradl aber verneinte. Angeblich wäre das Kalex-Chassis in Japan bei Honda um dort auf dem Prüfstand getestet zu werden. Der Praxis-Test wurde also verschoben. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.