Jump to content

Moto GP 2023


duc dich

Recommended Posts

Es geht in diesem Business um viel Geld, richtig viel Geld!. Also im Sinne von dem was an Höhe investiert wird. Völlig nachvollziehbar, wenn Honda auf den Formfehler der Stewards klopft. Die investieren ja nicht zig Millionen um sich dann von einem Formfehler einen GP versauen zu lassen. 

Jeder hier, der zb geblitzt wird, wird sich auf einen Formfehler berufen sobald er ihn erkennt oder darauf hingewiesen wird.   Angenommen man vermeidet dadurch Punkte zu bekommen, weil man kann ja wieder mal geblitzt werden und dann bekommt man nochmal Punkte und setzt anschließend für einen Monat aus. 
Ähnlich verhält es sich mit der MotoGP.
Einen Fehler gemacht, dafür bestraft worden sein und dann nochmal einen. Das kann einem die WM-Chance vermasseln. Sie Rossi in 2015. Zuerst JL in Misano im Qualy absichtlich blockiert und dann in Sepang MM von der Piste gedrängt. Dafür bekam er 4 Strafpunkte, mußte deshalb in Valencia als letzter Starten und das kostete ihn die Titelchance.

Damals gab es keinen anfechtungsfähigen Formfehler, sonst hätte Yamaha diese Option auch gezogen. 

Das Honda diesen Formfehler anficht, ist absolut legitim. Jeder einzelne hier würde so handeln und genauso reagieren. 

Und immer noch nein, Honda bestimmt keineswegs die Richtung oder Regeln der MotoGP. In der MSMA, der Herstellervereinigung, werden Dinge einstimmig in Bezug zu allen Herstellern beschlossen. Honda kann diesbezüglich also gar keine Richtung bestimmen. 
Aus genau diesem Grund kann kein Hersteller die Dorna unter Druck setzen. 
 

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb giradelli:

Das ist sehr schön👍

Würde mich auch freuen wenn Dani Pedrosa die beantragte Wildcard bekäme, den sehe ich auch gern fahren. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Bittlingo:

@Powerslideso wie Du argumentierst glaub ich Dir sofort, dass Du erst mal nach Formfehlern guckst, statt für irgend einen Scheiß den Du gebaut hast gerade zu stehen. 

Das nennt man rückgratlos. Ich könnt mich nicht mehr im Spiegel anschaun. 

Glaub mir es sind nicht alles so wie Du!


Angenommen dich blitzt man. Du stellst fest, dass der Blitzerbescheid einen Formfehler enthält, versuchst du nicht auch die Strafe abzuwenden? 
Sei bitte nicht päpstlicher als der Papst. Das nimmt dir niemand ab. 
Und einmal mehr frage ich mich, weshalb man dauernd persönlich werden muß? Du unterstellst mir Dinge, die du gar nicht von mir wissen kannst. 

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme @Powerslide zu.

Stellt euch vor, MM verlöre am Ende die Weltmeisterschaft wegen ein paar Punkten, die er wegen der Strafe auf den COTA nicht bekommen hat. Und dann muss sich sein Team Manager bei der gesamten Honda-Mannschaft entschuldigen, weil er den Einspruch wegen Ehrpusseligkeit versäumt hat.

 

Motorsport ist ein Teamsport, wird von allen und auch außerhalb der Strecke mit maximalen Einsatz gewonnen oder verloren. Einspruch gegen eine (offen gesagt durchaus willkürliche) Entscheidung zu erheben, den Fehler der Stewards für sich zu nutzen – da seh ich keine übermäßige Härte.

  • Like 1
  • Confused 2
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Powerslide:


Angenommen dich blitzt man. Du stellst fest, dass der Blitzerbescheid einen Formfehler enthält, versuchst du nicht auch die Strafe abzuwenden? 
Sei bitte nicht päpstlicher als der Papst. Das nimmt dir niemand ab. 
Und einmal mehr frage ich mich, weshalb man dauernd persönlich werden muß? Du unterstellst mir Dinge, die du gar nicht von mir wissen kannst. 

Wenn ich zu schnell war und geblitzt wurde, dann steh ich dafür ein. Das hat nix mit päpstlich zu tun. Ich wurde so erzogen aber ich muss zugeben, dass man für so ein Verhalten mittlerweile leider als blöd hingestellt wird. 

Jetzt nicht auf Dich bezogen aber es geht halt mal gar nicht sich hinzustellen u sich z.B. über Manager u Politiker zu echauffieren, was ich zugegebenermaßen gerne mal mache, die keine Verantwortung mehr übernehmen u statt dessen mit Boni oder horrenden Pensionen in den Ruhestand geschickt werden,  selbst aber bei der kleinsten Sache den Schwanz einzuziehen.

 

Ich wurde nicht persönlicher als Du es zulässt mit Deinen Beiträgen. Du schreibst, dass Du Dir bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung einen eventuellen Formfehler zu Nutzen machen würdest u unterstellt zwischen den Zeilen, dass das doch jeder macht.

Ich habe lediglich bestätigt, dass ich mir das bei Dir gut vorstellen kann und das ich so ein Verhalten rückgratlos finde. 

Dabei bleibe ich! 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bittlingo:

Wenn ich zu schnell war und geblitzt wurde, dann steh ich dafür ein. Das hat nix mit päpstlich zu tun. Ich wurde so erzogen aber ich muss zugeben, dass man für so ein Verhalten mittlerweile leider als blöd hingestellt wird. 

Jetzt nicht auf Dich bezogen aber es geht halt mal gar nicht sich hinzustellen u sich z.B. über Manager u Politiker zu echauffieren, was ich zugegebenermaßen gerne mal mache, die keine Verantwortung mehr übernehmen u statt dessen mit Boni oder horrenden Pensionen in den Ruhestand geschickt werden,  selbst aber bei der kleinsten Sache den Schwanz einzuziehen.

 

Ich wurde nicht persönlicher als Du es zulässt mit Deinen Beiträgen. Du schreibst, dass Du Dir bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung einen eventuellen Formfehler zu Nutzen machen würdest u unterstellt zwischen den Zeilen, dass das doch jeder macht.

Ich habe lediglich bestätigt, dass ich mir das bei Dir gut vorstellen kann und das ich so ein Verhalten rückgratlos finde. 

Dabei bleibe ich! 


Wegen einem Speedticket einen hanebüchenen Vergleich zu Managern und Politikern die ohne Gewissen Bonis abziehen herzustellen ist schon sehr weit hergeholt. 
Stichwort Verhältnismässigkeit. 
Diese moralische Einstellung hinkt mal richtig. Es ist ein grober Unterschied, ob man mal unabsichtlicher Weise 15km/h zu schnell fährt oder eine Bank gegen die Wand fährt und tausende Kunden um ihr Geld bringt und sich sich einen feuchten Kehricht um den angerichtenden Schaden kümmert und auch noch Boni kassiert. 

Das eine ist völlig legitim, das mit dem angerichtetem Schaden dagegen völlig rückgratlos!

 

 

 

Edited by Powerslide
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Honda Manager die Möglichkeit sehen durch einen Formfehler die Strafe abzuwenden, dann müssen sie diese Möglichkeit auch nutzen. Das ist letztlich ihr Job. Auf die Möglichkeit zu verzichten, wird man nur wenn man sich beim Einspruch zu viele Nachteile einhandelt. Zum Beispiel könnte das Verhältnis zu den Stewards nachhaltig gestört sein oder man befürchtet einen Imageschaden. Aber auf jeden Fall brauchen die Entscheidungsträger bei Honda eine gute Begründung wenn sie auf einen Einspruch verzichten. Ein Hinweis auf die Moral reicht da mit Sicherheit nicht aus.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, wie üblich gibt es mehrere Blickwinkel ( Wahrheiten ) Für mich als "Konsumenten" ist halt der der "feinen englischen Art " wesentlich - aber ich werde auch kein Weltmeister mehr ( Seit des Rausboxens und Abkürzens in der letzten Schikane in Assen, damit Rossis Wertung als Sieger und ca 3 Sek danach der Protest von Honda: Da habe ich mir den geplanten Kauf der RC 30 abgeschminkt )

Thema Sprintrennen: Wahnsinn !

( Wenn's von Position 15 auf 1 klappt, bist der hero, wenn nicht, dann der Buhmann. Und jeder weiß warum und wieso )

Edited by roupec
Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb knubbelfoggy:

Die Sprintrennen sind für mich der Gamechanger. Endlich mal Rennen bei denen ich nicht im Mittelteil wegpenne weil mal wieder alle mit ihren Reifen taktieren. Topmanöver ohne das man andere Fahrer gleich rauskegelt.

Karl der Kegler war ja auch nicht da. Da war alles gut.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Powerslide:


Wegen einem Speedticket einen hanebüchenen Vergleich zu Managern und Politikern die ohne Gewissen Bonis abziehen herzustellen ist schon sehr weit hergeholt. 
Stichwort Verhältnismässigkeit. 
Diese moralische Einstellung hinkt mal richtig. Es ist ein grober Unterschied, ob man mal unabsichtlicher Weise 15km/h zu schnell fährt oder eine Bank gegen die Wand fährt und tausende Kunden um ihr Geld bringt und sich sich einen feuchten Kehricht um den angerichtenden Schaden kümmert und auch noch Boni kassiert. 

Das eine ist völlig legitim, das mit dem angerichtetem Schaden dagegen völlig rückgratlos!

 

 

 

Es ist schwierig mit jemanden zu diskutieren, dem man erst die Tragweite seiner eigenen Beiträge erklären und im Anschluss den eingenen Beitrag nochmal ausdeutschen muss.

1. Ich habe den Vergleich nicht gezogen, sondern gesagt dass es meine Moralvorstellung nicht zulässt, dass ich mich einerseits über das Eine aufrege und andererseits beide Augen zudrücke wenn es darum geht, mich mit einer Art Doppelmoral aus der Klemme zu retten.

2. Die Verhältinsmässigkeit wäre verletzt worden wenn ich für beide Sachen die gleichen Sanktionen ausrufen würde

 

Wasser predigen und Wein trinken geht halt mal nicht!

 

Und jetzt die Gretchenfrage: Ab wann fängt es denn nach Deiner Meinung an unmoralsich zu werden?

Wie definiert man denn da die Grenze?

Damit ist für mich alles gesagt.

Weiter im Thema!

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Bittlingo:

Es ist schwierig mit jemanden zu diskutieren, dem man erst die Tragweite seiner eigenen Beiträge erklären und im Anschluss den eingenen Beitrag nochmal ausdeutschen muss.

1. Ich habe den Vergleich nicht gezogen, sondern gesagt dass es meine Moralvorstellung nicht zulässt, dass ich mich einerseits über das Eine aufrege und andererseits beide Augen zudrücke wenn es darum geht, mich mit einer Art Doppelmoral aus der Klemme zu retten.

2. Die Verhältinsmässigkeit wäre verletzt worden wenn ich für beide Sachen die gleichen Sanktionen ausrufen würde

 

Wasser predigen und Wein trinken geht halt mal nicht!

 

Und jetzt die Gretchenfrage: Ab wann fängt es denn nach Deiner Meinung an unmoralsich zu werden?

Wie definiert man denn da die Grenze?

Damit ist für mich alles gesagt.

Weiter im Thema!


Du bist doch mit den verantwortungslosen Managern ums Eck gekommen, nicht ich! Und wenn man dir dann sagt, dass diesbezüglich die Verhältnismässigkeit bzgl der Tragweite der Dinge grob unterschiedlich ist, Speedtickt vs Banken/Unternehmen zu ruinieren nicht vergleichbar im Sinne vom Moralanspruch wäre, wird man von dir belehrt. Steile Sichtweise, ist aber halt voll daneben. 

Wer kennt es nicht, dummerweise mal nicht aufgepasst und in den Blitzer gerauscht weil man in Gedanken war oder schlichtweg gepennt hat. Ärgerlich, aber wenn deutlich hervorgeht, dass zb mein Kennzeichen nicht erkennbar ist, oder die Behörde den falschen Ort angegeben hat, dann ist das deren Fehler und mein gutes Recht das anzufechten. Ebenso wenn der Blitzer aufgrund des eingesetzten Gerätes völlig unzuverlässig ist, dann darf man dagegen Einspruch erheben. Urteile diesbezüglich gibts es zur Genüge. 
Und das hat nichts mit Erziehung, Doppelmoral oder falschen Moralvorstellungen zu tun. Genauso verhält es sich mit Honda und der Strafe die halt einen Formfehler enthält. 
Aber wahrscheinlich hältst du es so, wenn dir einer auf die Wange schlägt, so halte ihm noch die andere hin. 

Link to comment
Share on other sites

Der Patzer des Titelverteidigers hatte außerdem zur Folge, dass die WM-Führung innerhalb der VR46 Riders Academy in die Hände von Bezzecchi wanderte. «Wir sind erst zwei Grand Prix gefahren, trotzdem sind es unglaubliche Emotionen. Mir ging alles durch den Kopf, aber das nie. Es ist fantastisch, aber ehrlich gesagt, am meisten freue ich mich für das Team. Ohne Vale und ohne die Academy wäre es für mich wahrscheinlich unmöglich gewesen, es an diesen Punkt zu schaffen.»

 

Na wer hat den da vor gar nicht so langer Zeit geschrieben das VR. mit seiner Akademi nichts reißt .

  • Thanks 4
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Am 31.3.2023 um 20:07 schrieb Bittlingo:

@Powerslideso wie Du argumentierst glaub ich Dir sofort, dass Du erst mal nach Formfehlern guckst, statt für irgend einen Scheiß den Du gebaut hast gerade zu stehen. 

Das nennt man rückgratlos. Ich könnt mich nicht mehr im Spiegel anschaun. 

Glaub mir es sind nicht alles so wie Du!

Und wieder 

 

Am 1.4.2023 um 16:20 schrieb Bittlingo:

Wenn ich zu schnell war und geblitzt wurde, dann steh ich dafür ein. Das hat nix mit päpstlich zu tun. Ich wurde so erzogen aber ich muss zugeben, dass man für so ein Verhalten mittlerweile leider als blöd hingestellt wird. 

Jetzt nicht auf Dich bezogen aber es geht halt mal gar nicht sich hinzustellen u sich z.B. über Manager u Politiker zu echauffieren, was ich zugegebenermaßen gerne mal mache, die keine Verantwortung mehr übernehmen u statt dessen mit Boni oder horrenden Pensionen in den Ruhestand geschickt werden,  selbst aber bei der kleinsten Sache den Schwanz einzuziehen.

 

Ich wurde nicht persönlicher als Du es zulässt mit Deinen Beiträgen. Du schreibst, dass Du Dir bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung einen eventuellen Formfehler zu Nutzen machen würdest u unterstellt zwischen den Zeilen, dass das doch jeder macht.

Ich habe lediglich bestätigt, dass ich mir das bei Dir gut vorstellen kann und das ich so ein Verhalten rückgratlos finde. 

Dabei bleibe ich! 

Ich bin hier voll bei Powerslide. Er hat hier lediglich dargestellt nach welchen Spielregeln auf er Ebene agiert wird. Aus meiner Sicht hätten das alle Werke gemacht, egal ob Moto Gp oder Formel 1. Es nicht zu tun, wäre bei den unscharfen Strafvergaben Arbeitsverweigerung.

 

Auch den Blitzervergleich finde ich legitim. Abgenommen man passt nicht auf und fährt auf der AB ungebremst in eine 80km/h Begrenzung mit der Konsequenz, dass der Führerschein weg ist. Dieser wird dienstlich benötigt. 
 

Denjenigen will ich sehen, der die Möglichkeit das Übel anzuwenden, nicht nutzen würde. An der Stelle die Moralkeule zu schwingen auf persönlicher Ebene geht gar nicht. 
 

Dazu gäbe es noch genug andere Beispiele. Z.B. versucht privat jeder die Steuerlast zu mindern oder Spezl-Wirtschaft ist ein Kavaliersdelikt. Wenn aber Unternehmen Förderungen etc. nutzen trotz Gewinne, ist der Aufschrei groß. 
 

Bevor mir anderes unterstellt wird, ich bin eher der Typ unangenehmer Moralapostel, aber immer bemüht den 360 Grad Blick zu behalten. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.