Jump to content

Am Anfang ist immer ein Rohr

Raschel

Recommended Posts

Nun ja, unter ein Wackelig abgestelltes Bauteil die Pfote gehalten um etwas anzuschrauben. 

120Kg Stahlguss mit scharfer Kante. 

Problem wenn das Gehirn die Information der Augen nicht schnell genug Verarbeitet😬 

Das Bild ist von 5 Wochen später, da schaut das schon wieder ganz gut aus😌

Aua, das hat weh getan. Eigentlich tut es schon beim Foto schauen weh 😬 Geht´s jetzt wieder einigermaßen? Sensorik, Motorik usw. ok?

Ein Onkel von mir war Schreiner. Bandsäge, alle 4 weg, hälftig durch. Hat sie in nem Tuch eingepackt und ist mit dem Bus (!!!) zum Krankenhaus gefahren! Andere Zeiten, andere Menschen... War nichts mehr zu machen, aber die Story mit dem Bus hat uns Jüngere immer zum Schweigen gebracht, wenn wir mal über irgendwelche Wewechen gejammert haben.

• Like 2

vor 4 Stunden schrieb bergbewohner01:

Aua, das hat weh getan. Eigentlich tut es schon beim Foto schauen weh 😬 

Das hab ich mir bei dem Foto auch gedacht. Gerade vorne wo die Nägel sind.

• Like 1

Würde @Raschel für die Liste "ULTRABRONDAAAAL" nominieren. Wenn er auch noch Späße damit macht, dann hat er sich den Platz völlig verdient 👍

Dann hätten wir endlich eine dritte Liste, neben der "MAFIOSI" und der "AMI-HAUFEN" mit ihren jeweiligen Einzelmitgliedern 😎

• Thanks 1
  • Haha 1

Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb bergbewohner01:

Würde @Raschel für die Liste "ULTRABRONDAAAAL" nominieren. Wenn er auch noch Späße damit macht, dann hat er sich den Platz völlig verdient 👍

Dann hätten wir endlich eine dritte Liste, neben der "MAFIOSI" und der "AMI-HAUFEN" mit ihren jeweiligen Einzelmitgliedern 😎

Haha😂 .. nee..Irwie steh ich nicht gern auf Listen. 

Andere Pfote fehlt übrigens auch bissi Stück vom nem Finger, als 8Jähriger beim Baumbuden bauen, halte mich an nem Ast fest zum runterspringen, hatte nicht mitgekriegt das der Schulkamerad grad mit dem Beil ausholt um eben diesen Abzuhacken. 

Waren die schlimmsten 2Km Heimweg😬 

Der Anblick war da Neulich irwie Dejavu mäßig. 

Wann gibs denn vom @bergbewohner01 Aktuelle Häusler News? Schätze gehoben ? 

Edited by Raschel
  • Sad 2

@Raschel, Du hast wohl ein Permanentproblem wo Du Deine Pfoten abstellst 😬 

Wat is wenn Du sie wo reinsteckst, passt das besser, oder gibed jedesmal Ohrfeigen? 😉 😄 

Bin grad dabei ein rares Schätzchen zu heben, Bericht sollte heute Abend kommen, wenn alles geklappt hat 🙂 

Bis es soweit ist, muss ich noch eine Erlaubnis technischer Natur abholen:

Ehrenwerter Don Vito @idaka, genießt es Euer Wohlwollen, die erlaubten AMGs neben der Roten Sau noch um dieses Exemplar zu erweitern?

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/mercedes-amg-hammer-w124-achtzylinder-schaltgetriebe/

Untertänigst und respektvoll grüßend,

BB, Consigliere

Edited by bergbewohner01

vor 6 Stunden schrieb bergbewohner01:

@Raschel, Du hast wohl ein Permanentproblem wo Du Deine Pfoten abstellst 😬 

Wat is wenn Du sie wo reinsteckst, passt das besser, oder gibed jedesmal Ohrfeigen? 😉 😄 

Bin grad dabei ein rares Schätzchen zu heben, Bericht sollte heute Abend kommen, wenn alles geklappt hat 🙂 

Bis es soweit ist, muss ich noch eine Erlaubnis technischer Natur abholen:

Ehrenwerter Don Vito @idaka, genießt es Euer Wohlwollen, die erlaubten AMGs neben der Roten Sau noch um dieses Exemplar zu erweitern?

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/mercedes-amg-hammer-w124-achtzylinder-schaltgetriebe/

Untertänigst und respektvoll grüßend,

BB, Consigliere

Passt,Consigliere.

Conte Agusta wäre auch zufrieden. 

• Thanks 1

Für Gläubige beginnt die Datumrechnung mit der Gebuhrt ihres Idols. Für Häuslebauer- und sanierer ist es etwas komplizierter. Es gibt z.B. eine Vor- und eine Nach-Gipskartonzeit. Das Jahr Null ist 1894, als der gute Augustine die Gipskartonplatte erfand. Für BBs Bauspielzeug kam das 12 Jahre zu spät, ergo schaut der Putz so aus:

z(16).thumb.jpg.8f39916b77a65ffab6b67807151b2fea.jpg

z(15).thumb.jpg.e10de76fbcbe4b0061be87127a76e2b5.jpg

z(14).thumb.jpg.81474034c7b53901524d88d9111ba596.jpg

Man(n) kommt sich vor wie am Flußufer, Blues Boy King arbeitet an seiner Lucille und dahin fließt der Mississippi 😄 Aber Respekt für die Altvorderen, sowas kriegt heute wohl kaum einer hin.

Und nein, das Objektiv ist sauber, das ist Dreck und Staub der in der Luft herumfliegt, ergo Arbeiten nur unter Atemschutz.

Und ja, das da vorne ist in der Tat eine moderne Gipskartonplatte, die bei der "Nutzung" des Gebäudes dahingestellt wurde, als es seine Transformation von Kaufmannsvilla zum Mietshaus erfuhr. Jetzt, im Rahmen seiner Rückverwandlung, müssen die meisten Anpassungen mühsam zurückgebaut werden. Ist irgendwie wie aus einer Papagale eine SS zu machen 😄

Na ja, irgendwann war alles runter und es ging an die Holzlatten, die ebenfalls runter mussten. Zu meinem Glück habe ich gute Connections zur "Familie" von Don Vito @idaka, der mir Tonino mit dem Geigenkasten schickte. Drin war branchengemäß keine Geige, sondern das italienische SIEDLE-Derivat, also ein "Türöffner" (auch als "Überzeugungswerkzeug" nutzbar).

z(12).thumb.jpg.3769ca9630c09697a277a87d278518bb.jpg

Ich verneige mich in Dankbarkeit bei Don Vito, denn neben der großen Ehre seiner Aufmerksamkeit, klappte das Runterholen viel besser als beim ersten Zimmer. Flugs war also Zimmer Nr. 2 (von 14 auf der Etage 🥴) fertig. Wir sehen, "El Locho":

z(13).thumb.jpg.69b46fcdf8bda204453b42a1b05d4d8f.jpg  

Ehrenwerter Don Vito, evtl., wenn Tonino grad pässlich ist, kann er den Idioten besuchen, der die 4 Ziegelsteine über der Lattung gelassen hat? Danke, die sind mir nur haarscharf neben der Birne vorbei entgegen gesegelt - das war sicher der faule Geselle, seine Enkel leben vielleicht noch - Tonino soll einfach den anderen Geigenkasten nehmen 🥵

Neben den Ziegelsteinen fand ich auch eine komplette Gerüstlatte! Nett, ein unerwartetes, aber immerhin sehr nützliches Geschenk!

z(11).thumb.jpg.66ceea2118505e3202e2562d618984b7.jpg

Edited by bergbewohner01
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 3

Ich hatte noch nicht die Ehre, aber sind ja noch allerhand Zimmer und Decken, mal abwarten was da alles zum Vorschein kommen mag 😄 

Zum Vorschein kam leider auch dieses hier, der erste Dämpfer für die neue Spielwiese:

z2.thumb.jpg.b92c687d4e509fcf7867f99ad7f1847a.jpg

z1.thumb.jpg.61507f71b658fd37fe759ac06d146ef4.jpg

Bis jetzt hatte ich nur Kleinigkeiten, dies ist der erste größere Schaden. Er befindet sich in der Nähe des Kamindurchbruchs, also an erwarteter und ohnehin kritischer Stelle.

Kommende Woche will ich zum Dachdecker, der soll sich das anschauen. Morgen haue ich vorab nen Nagel ins Holz, mal schauen wie der Widerstand ist. Bis jetzt keine Würfel und kein Mehl entdeckt, schon mal gut. Wegmachen will ich das Zeug erst nach Dachdecker-Sichtung.

Sollte ich Pech haben und der Balken ist durch, ist er zumindest relativ einfach zu ersetzen, da scheinbar nur der Balkenkopf befallen ist. Wir werden sehen...

Schaden

• Confused 2

Posted (edited)

Täuscht vielleicht, aber ich würd sagen, das sind 3 Balken die es hinter sich haben. 

Neben dem Dachdecker, tät ich auch nen Zimmermann kuckn lassen, der wär für das Gewerk wohl richtiger

Edited by Raschel
Nachtrag
  • Thanks 2

Das täuscht ein wenig. Das weisse Zeug liegt auf dem Holz, nicht in ihm. Keine Würfel, kein Mehl. Druck- und Kratzprüfung ohne Auffälligkeiten, aber ich bin auch kein Fachmann. Der ist schon informiert, wir sind an den Terminverhandlungen. Zimmermann, dann such ich mal so einen 👍

Die Position des Schadens ist eine bekanntermaßen kritische, Ausschnitt vom Kamin. Schlecht abgedichtet, schon geht´s los. Wir werden sehen was das ist und wie tief es reingeht. Sollten die Balken hinüber sein, kann man aber zum Glück andocken, die müssen nicht in voller Länge ersetzt werden. 

Klarheit diese oder eher kommende Woche.

• Like 2

vor einer Stunde schrieb bergbewohner01:

Die Position des Schadens ist eine bekanntermaßen kritische, Ausschnitt vom Kamin

Ja, genauso Kritisch wie Dachfenster, kann man viel Falsch machen. 

• Thanks 1

Da zieht´s rein wie an Bonbonellas Termis raus, aber nur am unteren Rahmen und nur Luft. Holz drumherum trocken. Morgen Nageltest. Ich renn hier schon den ganzen Tag mit nem Hammer und ner Latte in den Pfoten... 😄 

PS: Das könnte man jetzt irgendwie mißverstehen, aber so ist es nun mal... 

• Haha 3

Bin gut getroffen, hervorragender Fotograf 😄

Ay ay ay, 7 Tage Dachboden aufmachen, in brühender Hitze und mit Maske und Ganzkörperkondom (immer diese sexuellen Doppeldeutigkeiten)... Draussen 40, unterm Dach gefühlte 60 Grad Backtemperatur. Die reinste Sauna. Aber die Hälfte ist fast vollbracht.

Solltet ihr Leute kennen die ihr nicht magt, nervige Chefs, verschrobene Kollegen, laute Nachbarn, Harley-Fahrer usw., schickt sie zu mir! Mehr Bestrafung geht nicht. Als ob man beim Belzebub im Kochtopf hockt.

Aber das Ganze hatte die gewollte Verbindung zu unserer geliebten Ducati-Welt:

😃 Endlich geht der Reissverschluß des Lagnese-Stramplers wieder zu 🤩

Ich kriege dann zwar keinerlei Luft, aber der zweite Schritt um eine größere Pokalsammlung als Schmidti zusammen zu kriegen, ist getan 👍 Armin, ich kommeeee... 💪

• Haha 1

Ist noch offen, da ich noch auf Bonbonella warte. Aber die Gedanken gehen weiter:

ln grauer Jugendzeit spielte eine 900er Bol d´Or eine Rolle in meinem Moped-Werdegang. Damals ein unerfüllbarer Traum, heute eine Möglichkeit.

Eine echte, aus der damaligen Zeit, dürfte ein ziemlich runtergerocktes Eisen sein. Dazu Reifendimension, Gabelstärken usw. usf. Zum Schrauben habe ich meine Duc. Das Ganze in Modern, das würde mich eher reizen.

Optisch finde ich die CB1300 im klassischen Rot-Weiss absolute Sahne. Was mich noch abhält, ist das Gewicht: Ist schon ein propperer Kasten die Gute. 270 Kg ist ein Wort und ich habe keinen LKW-Schein.

Müsste sowas finden um mal eine Runde drehen zu können, keinerlei Ahnung wie sich sowas fährt. Die Nackte ist ein geiles Männer-Moped, aber ob es mit dem ganzen Fett auch Spaß macht?

Achtung, wichtig: Der Schmidti ist ja weniger präsent als früher, also findet er es nicht:

Sagt ihm keiner, dass BB mit ner Honda liebäugelt. Sonst kontert er damit immer, wenn ich seine Harley hochnehme.

Muss ein dunkles Geheimnis im Dark-Bereich des Forums bleiben 🤫

270 kg gehen schon, allenfalls das Rangieren kann knifflig werden - man muss beim Abstellen schon aufpassen, dass das Moped in der richtigen Richtung steht. Meine V-Strom wiegt fahrfertig 240, vorher hatte ich eine GTR 1400, die mit 300 kg allerdings schon grenzwertig war, vor allem in den Alpen machte das nur bedingt Freude. Das Gewicht geht natürlich auch auf den Reifenverbrauch ...

• Thanks 1

@bergbewohner01 Oida,spinnst jetzt? Die Bol d´Or war zu meiner Jugend auch ein "Will-haben-Mopped".

Da waren wir aber jung und dumm.Jetzt sind wir alt und weise.

Was willst mit einem grottenschweren Zuvielzylinder?

Um Dich auf den Pfad der Weisheit zurück zu führen,siehe hier:

(gestohlen von Ducati.ms)

bbguelden.JPG

• Thanks 1