Jump to content

Am Anfang ist immer ein Rohr

Raschel

Recommended Posts

Gibt auch wenige Ausnahmen, ich hatte bisher 2:

1. Als ich meine erste Hütte Rückabwickelte kam ein Makler als Privatmensch aus 100 km Entfernung um Echtholzmöbel zu kaufen...

Sein (kostenloser) Tipp: Mach ein Schild ins Fenster...

Ich war vorher nur bei Kleinanzeigen...

Da der Radweg vorm Haus zum Schwimmbad geht hatte ich bald Interessenten...

Der 13. war dann der erste der nach Technik fragte; alle vorher haben geschaut wo der Fernseher hinkommt und der Bierkasten....

Der 14. war endlos im Clinch mit seiner Bank;der 15te hat dann gekauft...

2. Die aktuelle Hütte habe ich mal vom Makler schätzenlassen; Kosten hätte ich übernommen...

War ein nettes Gespräch über Gott und die Welt, die Schätzung blieb kostenlos...

Der Mann engagiert sich regional im Sozialbereich...

Ein Bänker für den Zwischenkredit  hat das Gleiche geschätzt...

• Like 1

Als ich ein Bub war, hatten wir in der Nachbarschaft ne alte Frau, die angeblich den Kaffeesatz lesen und so einem die Zukunft voraussagen konnte. Irgendwie mochte die mich und ich bekam so eine Weissagung - samt benötigtem Kaffee - spendiert. Damals war das noch möglich dass man als kleiner Bub nen Kaffee bekommt, heute sind die ja zu empfindlich für sowas bei ihrem untersexuellem Unterbau und so.

Also, die alte Dame las und grübelte, und meinte irgendwann, dass ich ein großer Villenbesitzer werden werde. So als Bub freut man sich dann ja riesig, ich trug ihr ihre Einkaufstaschen in den dritten Stock und war glücklich, was da alles Schönes und Edles auf mich warten würde (nein, sie hat nichts über eine SPS und ob sie jemals laufen wird gesagt).

Irgendwie dachte ich, ich werde in etwa so wie der Kollege: Weisser Leinenanzug, Prolex, Sonnenbrille mit Nachtzulassung, fette Harley und dicken Benz.

image.png.228c81eadf234340e468ae211833a6b4.png.1aeb3dfed69dca2d0b9dacf90944a0cb.png

Irgendwie kam aber alles ganz anders... Die letzte Hütte ist ja ein denkmalgeschützter Altbau. 140 Jahre alt. Schee, aber sie will auch a bisl Liebe und Zuneigung. Wieder mal. Irgendwie komme ich aus dieser Kiste nicht raus, ständig Liebe und Zuneigung geben zu müssen (zusammen mit ordentlich Schotter)

Also wieder mal anfangen... nachdem das Torthema mit Kollege @Raschel ja schon andiskutiert wurde.

Von Aussen betrachtet füllt sich das Herz mit freudiger Erwartung:

z(2).thumb.jpg.d172b0433d64e9691b4ea90fd411406f.jpg

Nur um dann bei Betrachtung des Ganzen von Innen ziemlich enttäuscht zu werden: 

2.thumb.jpg.6254b7a7cb10d9a7a97f46bb05865fdb.jpg

Niedrige Decke, tapeziert mit Styroportafeln, drumherum Gypskarton, Putz übelster Aufmachung, unten feinstes Linoleum. "Merde", würde der Franzman jetzt sagen. Da muss etwas Grandezza rein, sagt BB. Als Ducatist ist man ja eh Kummer gewohnt...

Wenn Mann nicht mehr weiter weiss, bildet man nen Arbeitskreis... oder öffnet, auf der Suche nach Raumhöhe, einfach ein Loch:

z(3)-Kopie.thumb.jpg.8268a322d0c204e20d8d7965c01470a4.jpg

Das Loch wurde größer und größer...

z(4).thumb.jpg.7445925251f63c1c3acd083c630c60f5.jpg

...und soll Morgen, wenn die Knochen es hergeben, seine maximale Größe erreichen. Mal schauen was ich wieder finden werde.

to be continued...

Edited by bergbewohner01
  • Like 7

Knochen hielten ... und fündig wurde ich auch wieder:

Wie aus diversen Weltraum-Schockern bekannt: "Wir sind nicht allein!!!"

z(18)-Kopie.thumb.jpg.a0ac883a5f83c7304331ef501700206f.jpg

Zum Glück waren die Untermieter schon weiter gezogen, das wäre lustig geworden.

Da wir mit Weltraum angefangen haben: "Unendliche Weiten...das Raumschiff Entenscheiß..." nein, BB darf hier forschen:

z(17)-Kopie.thumb.jpg.5df9ebf4b574f491bee1bae3b7359d12.jpg

Andere Zeiten: Viel Aufwand, einfach so, ohne Zweck und Nutzen, einfach der Schönheit Willen:

z(16)-Kopie.thumb.jpg.f1897484075b7988fef3de0ee03a640e.jpg

Der ganze Spaß darf dabei nur unter - wieder der Weltraum - Astronautenbedingungen genossen werden: Maleranzug, Atemmaske, Schutzbrille. Schwarzschimmel, 140 Jahre alter Staub voll mit wer weiss was und Sägespähne, die Lunge freut sich. Trotz aller Maskerade huste ich mir hier einen ab. Da ist Duc-Schrauben doch so viel unkomplizierter... 🤗

to be continued...

• Like 6

Bist du eigentlich beruflich vom Fach oder ist das mehr oder weniger autodidaktisch erworbenes Wissen? Angesichts der Größe des Objekts hätte ich ja schon etwas Muffe (wobei ich ansonsten ziemlich schmerzlos bin). 

Ein Hornissennest hatten wir vor 2 Jahren auf dem Dachboden, da ist dein Ding nichts gegen, mindestens medizinballgroß. An sich tun die Tiere nichts, und die Stiche sollen auch nicht schlimmer sein als die einer Wespe. Wusste die Hornisse allerdings nicht, sich ins Haus verirrt hatte und auf die ich direkt nach dem Aufstehen getreten bin ...

• Like 1

Von der Ausbildung her bin ich Ökonom, habe mit der Bauerei nichts am Hut. Vor einigen Jahren wusste ich nicht mal, wie man eine Glühbirne wechselt.

Dann kam die erste Immobilie und als ich sah was die Handwerker da ablieferten, fand ich, dass ich es besser kann. So ein Gemurkse kriege ich auch hin und das für umsonst. Oder besser gesagt, ich kriege es nicht hin, weil ich ein nerviger Pendant bin. Entweder richtig oder gar nicht, egal wie lange es dauert. Habe schon bis 02:00 Uhr in der Früh mit störrischen Wasserleitungen gekämpft 😄 Die "Profis" wollen nur schnell fertig werden, ich will top Qualität, das passt nicht zusammen.

Irgendwann entdeckte ich Youtube und dann gab es kein Halten mehr. Voriges Jahr habe ich statt eine Glühbirne zu wechseln, gleich die komplette Elektroinstallation eines 6stöckigen Gebäudes incl. Sicherungskästen gemacht. Vorausgegangen waren 30 runtergeladene Youtube-Videos und ein Monat Büffelei um zu kapieren was die da treiben und - wichtig - warum sie es so treiben.

Natürlich bin ich grottenlangsam, aber mit dem Speed den der übliche Handwerker da vorlegt um gleich zwei Aufträge am Tag zu kriegen, kann man m.M.n. eben auch nicht richtig arbeiten. Die Altbau-Villa ist mein kleinstes Objekt, Neuland ist nur die Baumethode mit Holzböden, Gefache usw. Ich bin eher Betonfan 😄 

Vom Job her bin ich Projektleiter, vorher Industrie, heute im Finanzbereich. Das hilft, da ich es sowieso gewohnt bin, alle 2 Jahre ein Großprojekt zu bekommen in einem Bereich, der mir völlig unbekannt ist. Einarbeitungszeit gibt es in diesem Metier nicht, man muss sich immer wieder reinknien und dies sehr schnell, quasi über Nacht. Da die Budgets in Millionenhöhe sind, sind Fehlschläge auch keine Option, es muss "in time" und "in budget" geliefert werden, Punkt.

Ich arbeite aber auch nur mit Profis und nicht mit Endkunden oder gar Behörden. Wenn ich Stuttgart 21 oder das Berliner Drama anschaue, weiss ich auch warum.

Meine Erkenntnis ist, man muss sich erstmal Gedanken machen um zu kapieren was überhaupt die Aufgabe ist, was zu tun ist und wie es gehen könnte. Dann warum es so geht und eben nicht anders. Wenn man den Grund und die Methode kapiert hat, ist der Rest nur Mut und Fertigkeit.

Meine erste 47er Fliese war schon gerade, aber ich habe eine Stunde gebraucht um sie zu legen. Heute lege ich Großformate von 120x120 komplett alleine und kriege 15qm pro Tag hin. Von der Qualität her, habe ich keinen Profi erlebt, der es gerader macht.

Ist halt ein Motivationsding: Der legt nur Fliesen, ich kämpfe gegen übermächtige Gegner und ringe sie wie St. Georg mit dem Schwert nieder um zu gewinnen - Fliese für Fliese. Am nächsten Tag wird genau diese Fliese von Architekturfotografen abgelichtet und erscheint weltweit in allen bekannten Fachmagazinen, sie muss also perfekt sein. Direkt im Anschluß wird Monica Bellucci in High Heels darauf paradieren, ein Unding, wenn sie stolpern würde weil die Fuge nicht korrekt ist! Die olle Klum, egal, aber nicht Monica. Ich lege Fliesen nur für Monica. Man kann kurzgefasst auch sagen, dass ich einen ziemlichen Qualitätsknall (unter anderem) habe 😄 

Dummerweise habe ich dieses Talent irgendwie nicht im Duc-Bereich entwickelt, da bin ich leider immer noch auf Gehilfe-Niveau. Hängt aber auch an den fehlenden Lernmöglichkeiten und eben auch an der Verantwortung: Die Fliese ist schlimmstenfalls etwas schief oder die Lampe geht nicht an. Ist was anderes, wenn bei 270 kmh die Bremse nicht geht weil man Mist beim Zusammenbau fabriziert hat 😉  

Edited by bergbewohner01
  • Like 4
  • Thanks 1

Ne elendige Maloche ist es auf jeden Fall 😄 

Wir haben hier ja viele Talente, evtl. sogar so eins:

- Suche einen Auftragsmaler, der ein Foto auf einer Wand übertragen kann. Überlebensgroß, Portrait.

- Zweitens nen Parkett-Experten, der mir ein paar Fragen beantworten könnte. 

vor 3 Stunden schrieb bergbewohner01:

- Suche einen Auftragsmaler, der ein Foto auf einer Wand übertragen kann. Überlebensgroß, Portrait.

Ui, möchtest Du jetzt einen Marquez an die Schlafzimmerdecke pinseln lassen?

• Haha 2

Ihr seid doch alle einfach Banausen! Da versucht man ein wenig Kunst in die dröge Landschaft zu bringen und was erntet man? Hohn und Spott. Ja ja, die typische Reaktion des Volkes. Wie sagte schon mein Vorfahr: "...Das Geistige kommt hier zu kurz...". Pah...

Aber bitte, die Neugier des Proletariats soll nicht ungestillt bleiben, wir sind ja keine Unmenschen:

a) Ich möchte definitiv nicht MM an der Wand haben! Das würde nur zu Eifersüchteleien und dramatischen Showeinlagen seines Geliebten im Geiste führen. Er ist ja rund um die Uhr damit beschäftigt seinen Namen zu preisen und sich in seinen einsamen Stunden von ihm stimulieren zu lassen, dies soll bitte auch so bleiben. Ich möchte da nicht der Dritte im Bunde sein, nein, wahrhaftig nicht.

b) Nein, ich möchte auch nicht die Kuhglocke einer Harley an der Wand haben. Ich verstehe sowieso nicht warum dieses Ding aus der Alm zwischen den Zylindern eines Motors hängt.

c) Für Bärbel ist die Decke zu klein. Wie ich ja schon erwähnte, ist Villa Rapunzel die kleinste meiner Immobilien, da passt die Babsi einfach nicht drauf.

Was ich möchte, ist ein Porträt meiner Vorfahrin, Maria Antonia von Österreich-Lothringen, vulgo als Marie-Antoinette in Arbeiterkreisen bekannt.

Künstlerisch soll die Verbindung meines edlen Stammbaums mit meiner großen Liebe "Bonbonella" dargestellt werden, dass sich spätere Generationen dieser großen Gefühle erfreuen und ihr habhaft werden können.

Rezkallah_Let_Them_Eat_Pizza_0007_White_Frame_w_Matte_master.thumb.jpg.9f469899699c21ed3824f22e7e870c29.jpg

So, und jetzt lasset den Maler am Boteneingang vorfahren, denn ich gedenke bald zu speisen und möchte vorher der überdrüssigen pekuniären Fragen erledigt sein.

Knappe @idaka macht dann das Tor auf.

Ich empfehle mich

vor 5 Stunden schrieb bergbewohner01:

.....

Knappe @idaka macht dann das Tor auf.

Ich empfehle mich

Immerhin Knappe.Dachte schon,Du ernennst mich zum  Pisspagen.

Its good to be King...(Mel Brooks für die Ahnungslosen)

BTW:Monica 😍, die olle Heidi soll weiter Kinder schänden 😁 

• Haha 1

Wie Karl Lagergeld mal von sich gab:

- Heidi Klum? Wer ist das? Die kennen wir nicht!" 😄 

Nachzulesen hier: 

https://www.stern.de/kultur/tv/karl-lagerfeld-vernichtet-heidi-klum---die-war-nie-in-paris--9389314.html

Ich kann ihm nur beipflichten. Mal ein Interview mit ihr anschauen, und dann eins mit Claudia. Ein Unterschied wie Baerbock und Weidel.

Hach, Monica, da haste Recht. Ein Rasseweib, wie es selten vorkommt. Sie sollte die Weltherrschaft übernehmen. Das wird auf jeden Fall schöner als mit den ganzen Spinnern die jetzt oben drauf sind... 🥰

• Haha 1

Die Blues-Experten kennen die Legende: B.B. King und John Lee Hooker hatten einen Wettstreit laufen, wer die teuerste Karre fährt. Mal tauchte King mit seinem Cadillac vor Hookers Haus auf, dann Hooker mit seinem Lincoln vor Kings Haus. So ging das eine ganze Weile, mit jedes mal schaukeligeren Ami-Kisten ... äh, Vorsicht, es gibt ja neuerdings auch Liebhaber der schaukeligen Art ein Motorrad zu fahren unter uns ... also mit teureren Gefährten, ja, das ist schön LGBTQ-neutral.

Von dieser Anekdote der beiden Blues-Legenden hat sich scheinbar ein Mitforist inspirieren lassen und flaniert immer wieder mal mit einer Karre idakischer Provenienz vor BBs alten Hütte: Mal was vom Commendatore, mal was vom Cavaliere, gelegentlich ein Masi.

Die Sicherheitskameras haben ein leider undeutliches Bild aufgenommen, als er mal ausstieg und frech ins Fenster linste, nur um sofort wieder mit Gasgetöse abzuhauen:

Mafioso-Kopie.jpg.55afc7853ff2d613cc9854e5eed74e10.jpg

Ein klassischer Mafioso würde ich sagen! Das kann hier nur einer sein! Nein, nicht @Duc-Schmidti, der trägt neuerdings Fransenjacke und Police-Helm. Ich habe da jemand anderem in Verdacht...

Also, @idaka, kannst einpacken mit dem Italo-Gedönse, ich habe mir einen Black Series geholt! Man will ja standesgemäß unterwegs sein und kann schließlich selbst den Herren der ehrenwerten Familie nicht alles durchgehen lassen...

PS ohne Ende, 4 cm Abstand vom Asphalt, fettes Auspuffrohr, Pechschwarz, allerfeinste Ausstattung, alles angekreuzt!

Der ist so schwarz, dass der Autofocus der Kamera ihn zu dieser späten Zeit gar nicht erfassen kann! Morgen gibt es dann hoffentlich mehr Licht, damit dem Gefährt der gebührende Respekt gezollt werden kann! Standing Ovations sind erwünscht...  

vor 13 Stunden schrieb bergbewohner01:

....

Also, @idaka, kannst einpacken mit dem Italo-Gedönse, ich habe mir einen Black Series geholt! Man will ja standesgemäß unterwegs sein und kann schließlich selbst den Herren der ehrenwerten Familie nicht alles durchgehen lassen...

...

Wenn AMG dann die rote Sau.

Wo bleibt Dein Geschmack?

image.thumb.jpeg.3ce65642b117895375c356146aadcc8b.jpeg

Black Series fahren die leicht geschwärzten Neubürger.

• Like 2
  • Haha 1

Aber aber Herr Kollege, Sie glauben doch nicht im Ernst, dass BB eine der Prollschleudern aus dem AMG-Stall pilotiert? Nie und nimmer! Wie Sie richtig erwähnen, ist dies eine Frage von Stil und Geschmack.

Mal ganz zu schweigen davon, dass AMGs (real oder nur beglebt) hier in Bankfurt von der Händlerschaft gewisser Stoffe herumprolliert werden, die Nächtens an der Konstablerwache veräussert werden (Marketing-Spruch: "Hey, Du wollen haben Stoff?").

Mein "Black Series" kommt nicht aus Affalterbach, sondern aus dem malerischen Ichenhausen. Jeglicher Prollattitüde vollkommen unverdächtig.

Da die Sonne scheint, schafft es der Autofocus endlich das Masterpiece in seiner ganzen dunklen Schwärze abzulichten, Seine Lordschaft Darth Vader würde neidisch sein:

ScheppachMS132-42BBenzinRasenmherBlackEditionmitAntrieb.thumb.jpg.843abe53387ad56658ecd17dbc082517.jpg

Sagenhafte 3,3 PS! Racinghafte 4 cm Bodenfreiheit! Leistungssteigernder Sportauspuff! 40 Liter Sack! Alles vom Feinsten! Und das wichtigste: Blaaaaaaaaaaaaaack is er, gaaanz Blaaaaaack

PS1: Wenn schon Harleys gezeigt werden, darf ich auch meinen Rasi zeigen 😇

PS2: Rote Sau rules, keine Frage, ultrabrondaaaaales Gerät 🤗

PS3: Ick freu mich auf´s erste Rasenmähen, muss ihn nur noch zusammenbauen, aber für was bin ich bei Schmidti in die Lehre gegangen 💪

• Haha 2

Pfff, Farben-Fritz! Bei einem Black Series! Ich muss doch sehr bitten!

Ich lasse die Griffstange gülden pulverbeschichten! Man hält ja schließlich ein gewisses Niveau... 🧐

PS: Ne Schürze hat er ja schon, überlege wo ich noch nen Spoiler anbringen könnte zwecks Downforce 🤔 

vor 5 Stunden schrieb bergbewohner01:

PS3: Ick freu mich auf´s erste Rasenmähen, muss ihn nur noch zusammenbauen, aber für was bin ich bei Schmidti in die Lehre gegangen 💪

Pass auf Deine Finger auf,ansonsten viel Spaß mit dem brondaaalem Gerät. 

Ein güldener Aufsitz-Mäher hätte besser gepasst  - der güldene Reiter 😀

• Thanks 1

Stimme erneut zu, aber dafür ist definitiv der Garten zu klein: Die haben die ganze Aussteuer der Prinzessin in die Erker verbraten 😄 Da ich Gartenarbeit hasse, ist´s mir nur Recht so.

• Like 1