Jump to content

Am Anfang ist immer ein Rohr

Raschel

Recommended Posts

Hab mal die KI gefragt, weil ich einen Verdacht hatte und Du was von Schrift aus Addis Zeit schreibst:

"Ja, Seife war nach den Weltkriegen (sowohl nach dem Ersten als auch nach dem Zweiten Weltkrieg) extrem selten und streng rationiert. Durch den Mangel an Fetten und Ölen, die für die Ernährung gebraucht wurden, konnten Fabriken kaum echte Seife herstellen.Gründe für die SeifenknappheitFettmangel: Fette waren das wichtigste Grundnahrungsmittel und fehlten an allen Ecken; für die Produktion blieben kaum Rohstoffe übrig.Rationierung: Seife gab es nur auf Bezugsscheine oder spezielle Seifenkarten."

Hat vermutlich wirklich jemand versteckt aus Angst, es würde ihm weggenommen oder man hat damit gedealt.

• Thanks 2

Alle Achtung, da steckt also mehr dahinter als gedacht 👍 Manchmal ist dies lustig, manchmal tragisch.  

Haus gehörte einem Fabrikanten, der es auch errichten ließ. Glaube Textil. Das war 1880 rum. Wie es dann in den Kriegen weiter ging konnte ich noch nicht herausfinden. Ich müsste wirklich mal nen Tag frei nehmen um im Stadtarchiv alles auf den Kopf zu stellen.

Eins scheint sicher zu sein: Wenn die Villa sprechen könnte, hätte sie wohl eine ziemlich lange und spannende Geschichte zu erzählen. Winter, draussen alles dunkel und kalt, schön vor dem prasselnden Kaminfeuer sitzend, ein Glas 18er Dalmore in der Hand und einfach dem Haus zuhören. Das wär wirklich schön...

Als die Rote Armee einmarschierte haben die Leute alles Versteckt was sie noch besaßen. 

Seife, Klopapier, Haarwasser, Zahnpasta etc. waren neben Nahrungsmitteln, Frauen und Wertgegenständen beliebte Plünderungs Gegenstände der Rotarmisten. 

Weil, der einfache Iwan hatte so etwas kaum bis garnicht. 

Als sich irwann die Lage beruhigte, hat man den Krempel dann wieder vorgekramt. 

Einiges wurde vergessen und blieb liegen. 

Viele Sachen findet man auch in der Ecke/im Übergang von Wand zu Dach, das hat man auch gern mit Stroh ausgestopft damit's im Winter nicht so reinzieht. Und mit einigen anderen Sachen halt. Fahnen mit Krawallkreuz, Karabiner, Pistolen etc pp. 

Die Typen die Haus/Wohnungsauflösungen machten, konnten da ein Lied von singen und haben den Schwarzmarkt mit solchen Utensilien bereichert. 

Inzwischen wird aber wohl so ziemlich der Markt abgegriffen sein, das kaum noch was zu finden ist. 

Ausser halt n paar Stückchen Seife.. 

• Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Raschel:

Übergang von Wand zu Dach

Genau das war der Fundort 👍 Bis jetzt haben wir Schreibmaschine, Sterilisierer, Medizinerwerkzeug, nen Frosch (quicklebendig) und 3 Stück Kernseife.

Es bleibt aber weiter spannend: Gestern nen Spaziergang im Ort gemacht, steht auf einmal unsere Bude vor uns 😮 Erster Gedanke: Die Hütte hatte wohl Angst wir hauen ab und unterbrechen die Renovierung und ist uns in Panik hinterhergelaufen!!! 

Nach Sammlung der Synapsen, kam dann doch noch die Idee, dass hier wohl der gleiche Architekt zugange war. Heute mal Kontakt aufgenommen, nettes älteres Ehepaar, haben uns verabredet um unsere Archive und die Geschichte der beiden Häuser zu entdecken. Scheinbar existiert noch ein drittes Schwester-Haus, dem sind wir auch auf den Fersen.

Muss sagen, das macht nen irren Spaß. Ein Neubau startet ja bei Null, aber ein 140 Jahre altes Haus, da kann man wohl Bücher drüber schreiben. Wer hat´s gebaut, wer lebte da, wer hat Spuren hinterlassen. Schöner Zeitvertreib, gebildete Leute, angenehme Atmosphäre, alle mit Herz für die alten Dinger 🤗 

• Like 2

vor 1 Stunde schrieb Raschel:

Als die Rote Armee einmarschierte haben die Leute alles Versteckt was sie noch besaßen. 

Seife, Klopapier, Haarwasser, Zahnpasta etc. waren neben Nahrungsmitteln, Frauen und Wertgegenständen beliebte Plünderungs Gegenstände der Rotarmisten. 

Weil, der einfache Iwan hatte so etwas kaum bis garnicht. 

Als sich irwann die Lage beruhigte, hat man den Krempel dann wieder vorgekramt. 

Einiges wurde vergessen und blieb liegen. 

Viele Sachen findet man auch in der Ecke/im Übergang von Wand zu Dach, das hat man auch gern mit Stroh ausgestopft damit's im Winter nicht so reinzieht. Und mit einigen anderen Sachen halt. Fahnen mit Krawallkreuz, Karabiner, Pistolen etc pp. 

Die Typen die Haus/Wohnungsauflösungen machten, konnten da ein Lied von singen und haben den Schwarzmarkt mit solchen Utensilien bereichert. 

Inzwischen wird aber wohl so ziemlich der Markt abgegriffen sein, das kaum noch was zu finden ist. 

Ausser halt n paar Stückchen Seife.. 

Na dann warte mal, BB1 ist ja erst am Anfang. Wenn er plötzloch eine Plaggiale zu kaufen wünscht, hat er das Bernsteinzimmer gefunden und schon verhökert.

• Haha 2

Die Tür zum vermeintlichen Bernsteinzimmer wird am WE geöffnet.

Es ist alles davor freigeräumt, der Griff bewegt sich und wenn man drückt, gibt sie nach. Habe jetzt 3 cm geöffnet, so dass sie aus den Rahmen kommt, klappt alles. Wieder zugemacht ohne zu schauen. Vorfreude soll ja die schönste Freude sein, wir bereiten uns seelisch vor und sprechen schon vom "verwunschenen Zimmer mit dem Schloß-  Villengespenst" 😄  

Egal was wir finden, Bernsteinzimmer oder Besenkammer, die Vorfreude ist schon mal unser 🤗 

vor 38 Minuten schrieb Glückspilz:

Falls im EG Holzdielen knarren

Darunter ist Bonbonellas zukünftiges Domizil, eine weitere Entdeckung leider nicht drin 😄 

Zum Glück haben wir nur ein Zimmer wo es knarren tut, was schon nervig genug ist. Musste natürlich ausgerechnet mein zukünftiges Bürozimmer sein, klar. OSB-Platten auf die Bodendielen festgenagelt. Vermute die Platten bewegen sich minimal und geben durch die viereckigen Nägel die Geräusche ab. Nägel kommen raus und werden mit Schrauben ersetzt, dann sollte Ruhe vom Villengespenst sein. Habe ich mir zumindest so ausgedacht...

Logo denk ich, bin ja koi Berliner 😄 

Braucht jemand Linoleum? Keine Kleinmengen, Verkauf nur Quadratkilometerweise. Linoleum ohne Ende...

Winters, alle Fenster zu, Heizung volle Pulle an: Dat die Leute dat überlebt haben, is mir a Rätsel... 😬 Wir lüften schon seit 3 Monaten um den Geruch loszuwerden. Alter Falter... Wikipedia sagt, das wäre biologisch abbaubar, das halte ich für´n Gerücht. Dat Zeugs ist biologische Kriegsführung, so dünstet dat aus 😵

Wer also Linoleum benötigt, auf zu "BBs aristokratischem Linoleumladen" ☝️

vor 6 Minuten schrieb bergbewohner01:

Zimmer wo es knarren tut, was schon nervig genug ist

Pfusch am Bau a'la Raschelini :

Wenn unter den Fußbodendielen irwas festes ist,Lehmschlag oder so, dann 8er Löcher durch die Dielen Bohren und Montageschaum drunter.

Nur nicht zuviel,sonst drücken die Dielen hoch.

Im übrigen knarzen die Dielen weil se zu Trocken sind (früher wurden die noch Regelmäßig gewachst und gebohnert)und geschrumpft sind,dadurch stecken Nut und Feder nicht mehr richtig ineinander

• Like 1

vor 24 Minuten schrieb bergbewohner01:

Zum Glück haben wir nur ein Zimmer wo es knarren tut, was schon nervig genug ist. Musste natürlich ausgerechnet mein zukünftiges Bürozimmer sein, klar.

Schlafzimmer knarren auch oft...

Merkste halt nicht mehr mit Ü50.....

🫢😁😉

• Haha 5

vor 2 Stunden schrieb Glückspilz:

Schlafzimmer knarren auch oft...

Merkste halt nicht mehr mit Ü50.....

🫢😁😉

Aber nur, wenn sich was/wer bewegen tut. Dann tut das knarren. Wäre BB1 jünger, würde ich vermuten tun, es ist das Bett.:zimone: Aber so?:nono1: Tut sich nix.

Bei mir tut sich was, nein es tut nicht knarren! Obwohl ne Knarre brauche ich schon. Tu jetzt Moped flicken gehn. Boah ey.

Edited by Ductal
  • Haha 1