Jump to content

Am Anfang ist immer ein Rohr

Raschel

Recommended Posts

Sodeles, der ersten Säule ging es an den Kragen: Der Kopf alleine wiegt an die 150 Kg, das war ein Spaß den in einem Stück runter zu holen, bei unebenem Gelände. Am Ende ist er auch noch aus einem der Gurte herausgerutscht, aber die 10 cm bis zur Palette hat er schadlos überstanden - und wir auch, von BBs Nervenkostüm mal abgesehen 😬

z(16).thumb.jpg.f2a512e2e7ad3f65a5e91ea239f090c6.jpg

Chefin sagt, es reicht für heute, sie will gestreichelt und gefüttert werden, also Unterbrechung der Arbeiten bis morgen.

IMG-20260801-WA0000.thumb.jpg.72cb73d34bc5a0a615d46f70314b7604.jpg

• Like 2

Säule 4 entwickelt ungeahnte Widerstandskräfte! Da ich eh ein Spielbike nebenbei suche, habe ich was ganz Dolles gefunden, um Mobilität und Säulenthematik zu kombinieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/harley-davidson-mt-500-extrem-selten-/3475951009-305-983

Da kommt alles zusammen, was man als villenbesitzender Bauarbeiter so benötigt:

- MUSS für Sammler! Also ein enormes Wertsteigerungspotential!

- Der aufgerufene Preis ist so gesehen ein Schnapper!

- Alltagstaugliche Technik: Das LCD-Display (Bild 7) spiegelt nachweislich nicht in der Sonne, alles gut ablesbar.

- Rennstreckentauglich, da serienmäßig (Bild 8 ) mit ÖHLINS-Geschmeide!

- Beherrschbare Technik: Einstellung Hinterachse (Bild 11) kenne ich von meinem Bonanza-Rad, dat krieg ich hin! 

- Lange Federwege, um über den Bauschutt zu kacheln! 

- Edle Harley-Aufkleber ohne 400 Kg Eisen dazu!

- Dat Ding hat an der Seite grifgünstig nen Raketenwerfer! Für Säule Nr. 4 ideal!

Wenn dat Ding net brooondaaal ist, dann weiss ich auch nicht mehr! Damit haben auch alte weisse Männer noch ne Chance bei den Mädels (sagt ein Freund der sich darüber Gedanken macht...)

Edited by bergbewohner01

vor 59 Minuten schrieb Moin:

Und lass mich raten: Fröhlicher Mix aus zölligen und metrischen Schrauben. Trainiert das Gedächtnis, wie man es in unserem Alter braucht.

Auch mit metrischen Muttern auf zöligen Stehbolzen - und umgekehrt - ist vermutlich zu rechnen. 
Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. 
War seinerzeit bei meinem "englischen Patienten" tatsächlich so.

Ich frag mich bei solchen Teilen, wer denn da bitte die aufgerufenen Preise zahlt? Ich würde dem 150€ anbieten, mehr nicht. Irgendwelche Ost-Bikes für zig Tausende, MZs und so Zeug. Wer will sowas? Sogar uralte Sachs GS aus den 70ern für 5 Mille aufwärts. Sind das Spaß-Anzeigen, oder zahlt wirklich jemand diese Beträge?

Man muss eine Weile suchen, wissen was man will und was man kann und erst beim wirklich passenden Objekt zuschlagen. Beim Neubau ist es ja relativ einfach, auch wenn die Hütten mittlerweile heftigst teuer sind.

Beim Altbau oder wie hier, richtig alt, muss man sich schon ein wenig Spezialwissen aneignen. Dies ist aber immer gut im Leben, das eigene Hirn zu nutzen, statt sich nur mit Märchen belabern zu lassen oder den Kopf in den Sand zu stecken und auf´s Beste zu hoffen. Statt also auf windige Makler, auf Gutachter hören. Nach 1-2 Sichtungen mit Gutachter hat man einigermaßen raus auf was man achten soll, ist ja keine Raketenwissenschaft. Dann geht´s auch alleine. Prüfen was immer zu sehen ist: Dachstuhl ist ja offen sichtbar, wie ist das Holz? Balken sind verdeckt, zur Not eben aufmachen oder auf den Boden rumhüpfen. Bisl Bewegung ist normal bei dieser Technik, sehr weich ist schlecht und wenn man plötzlich vom 1. OG direkt beim Hüpfen in den Keller landet, ist es eben Mist gewesen 😉

vor 38 Minuten schrieb galo-nrw:

Ich persöhnlich finde solche Bauten toll, hätte aber Angst davor sowas zu kaufen.

Ohne Ende Überraschungspakete

Je mehr Du Dich vorbereitest, desto weniger Überraschungen. Es ist wirklich nicht so kompliziert wie man befürchtet. Altbau bedeutet Holz. Der Zustand davon ist entscheidend. Wenn der gut ist, ist der Rest katastrophenfrei. 

Vor einigen Jahren konnte ich keine Glühbirne wechseln, heute mache ich die komplette Elektrik. Wo man vorher Bücher studierte und Bahnhof verstand, schaut man sich heute 10 Youtube-Videos an und hat es drauf. Klar ist man langsam, klar ist es Schinderei, aber wenn fertig, hat man ne Menge Geld gespart und kennt die Qualität. 

Ausserdem gibt es Gutachter. So einer wurde 2 mal von mir eingesetzt, er hat mich 250€ gekostet und mich von einem Schaden über 2,5 Mio gerettet. Gut angelegtes Geld und die Analysen sind ja auch Lernstoff.

Bei der Hütte hier musste ich sofort entscheiden, um den anderen Interessenten zuvor zu kommen, keine Zeit für Gutachter. Besichtigt, neuralgische Stellen angeschaut, Angebot gemacht und Pfote hingehalten - bis zum Kauf vergingen keine 40 Minuten.

Die lose Tapete samt Putzschaden dahinter sind ärgerlich, mehr nicht. Runter damit, sauber machen. Alternative A: Video anschauen wie man verputzt, Zeug holen, loslegen. Alternative B: Verputzer-Rentner finden, seine Rente etwas aufbessern, fertig. 

Alles kein Hexenwerk. 

vor 9 Stunden schrieb bergbewohner01:

....

Vor einigen Jahren konnte ich keine Glühbirne wechseln, heute mache ich die komplette Elektrik. Wo man vorher Bücher studierte und Bahnhof verstand, schaut man sich heute 10 Youtube-Videos an und hat es drauf.

....

Wenn ich an Bonbonella denke:

Der FI-Schalter stehe Dir bei! 😉

• Haha 3

vor 38 Minuten schrieb Raschel:

Das Ding schaut irwie aus wie die "Armstrong" aus den 90ern

Zitat aus Netz:

"Geschichte und Herkunft

Ursprung in Italien: Das Design stammte ursprünglich von der italienischen Marke SWM.

Übernahme durch UK: Die britische Firma Armstrong-CCM kaufte die Rechte und baute das Militär bike.

Harley-Davidson: Harley kaufte die Rechte in den späten 1980ern, um sie dem US-Militär anzubieten, was jedoch kaum Erfolg hatte."

• Thanks 1