Jump to content

Am Anfang ist immer ein Rohr

Raschel

Recommended Posts

Während die Arbeiten voranschreiten und das eine nach dem anderen Zimmer angegangen wird, ergeben sich weitere Überraschungen!

Zuerst, das Tal der 1 Mio toten Fliegen: Keine Ahnung was da passiert ist. Ne Fliegen-Sekte? Massen-Suizid? MM-Fans? Wer weiss... wir werden es nie erfahren.

DF65.thumb.jpg.11cfd23517b5475b59866b9722768662.jpg

Nach der feierlichen Bestattung, ging es weiter mit den Entdeckungen. Gefunden wurde der gigantischte Pilz, den die Welt je gesehen hat! Wenn der wat taugt und ich ihn an die richtigen Interessenten verkloppen kann, ist DUCATI GERETTET - BB KAUFT DEN LADEN AUF!

DF4.thumb.jpg.6e1df022db6e24eff83a725a981d4bfa.jpg

• Haha 2

vor 1 Stunde schrieb bergbewohner01:

weitere Überraschungen

Apropos Pilz und Überraschungen - was ist eigentlich aus dem Pilzbalken im Dach geworden - oder habe ich da etwas übersehen?

Zwei erfahrene Häuslerenovierer haben es sich angeschaut und Entwarnung gegeben: Das sind Salze. Die sind unschön, greifen aber nicht massiv das Holz an. Klopf- und Nageltest ohne negativen Befund, hört sich holzig an und Nagel geht nur mit männerhaftem Hammerschlag rein. Kommende Woche soll aber auch noch ein echter Holzmeister kommen.

Einige der Bodendielen sind durch, lauter kleine Löchlein, da hatte wohl jemand Hunger. Überschaubarer Schaden bis jetzt. Die Bodenbalken mit Tragfunktion sind 21 cm hoch und 16,5 cm breit, was schon mal sehr sehr gut ist. Die stehen in 80 cm Abstand zueinander, heute würde man 60 cm wählen. Mittelprächtig, aber noch im Rahmen. Lässt sich mit 3 cm Dielen kurieren.

Bis jetzt ist alles überschaubar 🤗 Aber mal sehen was noch so kommt, bin noch nicht ganz durch mit der Bestandsaufnahme.

So Jungs, BB hebt jetzt ein Malz und ihr kriegt euren sehnlich erwarteten Filmvorschlag, ich kenne euch doch 😄 

Bitte, heute bieten wir ein echtes Meisterwerk an: Mehrere Oscars, nur Top-Darsteller aus Hollywood, volle State of the Art - Computergrafiken und keinerlei Harleys im Bild!  

Gute News: Ducati kann gerettet werden! Ich habe ne Dublone, oder Galeone, oder sonst ne One entdeckt. Lag da mitten auf nem Balken, den ich von 140 Jahren Staub befreite. Habe meine Lesebrille verlegt, aber ich glaube ich bin jetzt reich!

DF1.thumb.jpg.1e5b55e082d0fc50babeb5fa52926299.jpg

Wat hol ich mir jetzt bloß? Die Auswahlspanne ist groß:

https://www.motorradonline.de/roller/yamaha-cygnus-x-sondermodell-kultroller-im-r1m-trimm/ Damit bleibt man reich ☝️

https://www.motorradonline.de/chopper-cruiser/v8-mit-8127-kubik-in-serie-boss-hoss-cruiser-bekommt-600-ps/ Da kriegt der Schmidti Stielaugen 🤗

• Like 1

Hmmmm🤔 

Ich fand im ersten Haus immer nur Reichspfennige unter Fußbodendielen,muss wohl das Soziale Gefälle sein😔 schnief... 

Allerdings im Garten der Aktuellen Butze  beim buddeln mal ne "Sonella"Haarwasser Pulle oder Sachen aus Metall mit so komischen Kreuzen drauf. 

Mist, doch wieder umziehen? 

• Haha 2

Reichspfennige ist gut, dürfte ich hier kaum finden 😄 Dafür aber einen Mitarbeiter! Keine Ahnung für was der Kollege hier zuständig war, er war hinter einigen Gipskartonplatten eingemottet und kam während meiner Aufräumarbeiten zum Vorschein.

Viel gibt es nicht über ihn zu schreiben, da er keinen Mucks bisher gesprochen hat und faul wie Bolle ist, keine Hand rührt er. Habe ihn deshalb rein zur Gesellschaft mit auf´m Gerüst genommen, vielleicht kriegt er ja doch noch Lust.

DF3.thumb.jpg.4fa66685365706cf010926f6b32541b9.jpg

• Like 1

Alter,.... wenn es schon so anfängt und man MITARBEITER hinter Gipskarton findet:geschockt:. Aus vielen gesehenen Blockbustern weis ich, Gipskarton ist prädestiniert für Versteckungen div. Art. Im Bestenfall findest Du Teile enes gelungenen Bank/Postraubes,:ura1: in ungünstigesten Fall musst du ein Lagerfeuer machen und die Überreste verbrennen. Oder Seife draus machen.:ahhhhh:

Edited by Ductal
  • Haha 1

Ich dachte vor einiger Zeit bei einer Wohnungsräumung im Bekanntenkreis, das Bernsteinzimmer gefunden zu haben. Es war dann aber doch bloß der frühere Bewohner leidenschaftlicher Zigarrenraucher.

• Haha 1

Und nicht erschrecken wenn unter ner Türschwelle oder in einer Kellernische die Überreste einer Katze liegen. 

Die hat man früher lebendig eingemauert weil man glaubte das deren Todesgeschrei die bösen Geister vertreibt. 

Brutale Zeiten😳 

• Sad 1

vor 4 Stunden schrieb bergbewohner01:

Reichspfennige ist gut, dürfte ich hier kaum finden 😄 Dafür aber einen Mitarbeiter! Keine Ahnung für was der Kollege hier zuständig war, er war hinter einigen Gipskartonplatten eingemottet und kam während meiner Aufräumarbeiten zum Vorschein.

Viel gibt es nicht über ihn zu schreiben, da er keinen Mucks bisher gesprochen hat und faul wie Bolle ist, keine Hand rührt er. Habe ihn deshalb rein zur Gesellschaft mit auf´m Gerüst genommen, vielleicht kriegt er ja doch noch Lust.

DF3.thumb.jpg.4fa66685365706cf010926f6b32541b9.jpg

Nenn ihn doch Wilson, wie aus dem Film Cast away😁

Die zwei sind aber auch Hübsche.👍

Edited by galo-nrw
  • Like 2
  • Thanks 1

Die zwei Dauernervensägen sind beide aus Tierheimen. Der Kater aus einem Heim in Portugal. Im Netz gefunden und kontaktiert. Das Heim, nicht den Kater. Der kam dann per Transporter in die BRD und beantragte bei mir Asyl. Er liebt es die Sirene zu geben und Maunzt gerne jammernd einfach so vor sich hin. Brot tut er ignorieren, Taxi fahren kann er nicht, Griechisch spricht er nicht und reagiert auch nicht auf "Takis" . Er ist eben ein Siam aus Portugal.

Die Kätzin, Kosename "T-90", kommt aus Sankt Petersburg. Auch aus einem Tierheim. Durch die Sanktionen wurde das Elend kaum noch zu ertragen, da Geld- und Sachspenden ans Heim nicht mehr möglich waren. Selbst der dann eiligst organisierte Rettungstransport zu uns und anderen Rettern wurde mehrmals erst bürokratisch mit allerhand fadenscheinigen Argumenten und dann sogar an der Grenze blockiert. Die Leute vom Heim haben alles in Bewegung gesetzt und Unmögliches geleistet damit es klappt. Mitten in der Nacht trafen wir und andere uns dann um einen Sprinter voller Katzen und Hunde in Empfang zu nehmen. Da sind literweise Tränen der Erleichterung geflossen. Die Tiere bestrafen? Echt? 

Der Kater war etwas dünn, unsere Russin aber bestand nur noch aus Knochen und etwas Haut darüber. Fell übelst, Schwanz mit festgebackenen Fäkalien, allerhöchste Eisenbahn. Hat uns mehrere Monate - und zig Tierarztbesuche - gekostet, sie wieder auf die kleinen dicken Beinchen zu kriegen. Russen und Russinnen sind aber bekanntlich hart im Nehmen, selbst als Häufchen Elend fing sie schon an zu Schnurren und hat bis heute, nun in ganzer Schönheit, nicht aufgehört. Mit Brot alleine ist die aber auch nicht zufrieden, ganz blonde Russin, da muss schon der Herr Metzger liefern 😄  

Edited by bergbewohner01
  • Like 1

Haben wir hier evtl. einen Experten für Innendämmung? Denkmal, keine andere  Chance.

Auch ist das Dach eine ganz eigene Konstruktion, die noch kein Fachmann der hier antanzte so vorher gesehen hatte. Dicht ist es aber.

Davon abgesehen scheint alles gut zu sein. Holzspezialisten und Zimmerer gaben Entwarnung, ein paar Salze, aber keine Fäulnis. Auch die Tragbalken sind ordentliche Wackersmänner, die größte Gefahrenquelle Holz wäre also schon mal versiegt. Einige QM zu ersetzende Dielen tu ich als lokale Wirtschaftsförderung verbuchen, das geht schon.

Der Putz hat wohl rundum gelitten und die Pinselei mit Latexfarbe hat die Sache nur noch schlimmer gemacht. BB sagte schon immer "Ja zu Latex", aber doch bitte nicht an die Wand! Heisst wohl ein paar QM Tapeten runter und Putz abschlagen. Da der teils schon durch Zureden runterkommt, ist es keine große Maloche, sondern nur Dreck und Umstände.

Die Hütte hat 5 Schornsteine, einer geht für den Zentralheizung-Öli, zwei sind frei zur fantasiereichen Verwendung und zwei haben die Vollidioten beim Abbau zugeschmissen 🥵 Zum Glück wieder an Ecken, die nicht so wichtig sind. Werde wohl versuchen sie trotzdem wieder zu öffnen, weil Kaminfeuer ist halt was Feines und gehört zu so einer Bude dazu.

• Like 3

Ungenutzte Schornsteine sind Prima Kabelkanäle🙂

Wegen dem Holzkram, kann ich mir irwie nicht so ganz vorstellen, auf den Bildern sah das schon übel aus. 

Tät jetzt gern mal wissen wollen, wie da Salze ins Holz kommen. 

Feuchtigkeit Transportiert gelöste Salze, das kennt man von Kellerwänden, und da wo die Feuchte verdunsten kann, blüht das dann auf. 

Zieht das durch den Mörtel vom undichten Dach/Schornstein Anschluss ins Holz oder wie? 

Ich mach Dir mal wenn die Arbeiter weg sind und Ruhe eingekehrt ist ein paar Bilder der gereinigten Ecke, das schaut mittlerweile ganz anders aus. Klopf- & Nageltest waren auch gut, Balken ist hart wie meiner in der Jugend 🤘, @idaka ist schon blau angelaufen vor Neid 😉

Scheinbar wg. Schornstein, die Salze sind nur um ihn herum, wo er mal durch Dach ging, bevor die Deppen ihm den Kopf abgeschlagen haben. Genauer hat es mir auch keiner erklärt, die sahen sich das nur ganz kurz an und gaben sofort Entwarnung, ist wohl ein bekanntes Bild. Da auch Holzleute dabei waren, die mir auch nen neuen Balken hätten verkaufen können, gehe ich mal von aus das stimmt. Wenn man will, haben die Salze um eine "dicke Lippe" um den Schorni gesorgt. Sowas haben Menschen, die Kawa hier und eben auch mein Schorni:

z(11)-Kopie.thumb.jpg.8d582c5534ca290326d4406818eb98d0.jpg

Status bisher:

- Dach ok

- Holz ok

- Keller ok.

Große Baustellen, die mir Gott sei Dank erspart bleiben 👍

Was steht gerade an:

- Warte auf ein Angebot bzgl. neuer Glaseinlagen für die Fenster (3fach wg. Schallisolierung)

- Dachdämmung (wieder zig Materialien, ein Chaos, versuche den Durchblick zu bekommen)

- Brandschutzauflagen bzgl. meiner freigelegten Dachbalken

- Grüble wg. Innendämmung der Aussenwände. Zig Methoden, denke über Multipor nach (schaut wie Ytong aus, soll aber kein Ytong sein, obwohl es von Xella kommt).

Edited by bergbewohner01
  • Like 1

vor 5 Stunden schrieb bergbewohner01:

Grüble wg. Innendämmung der Aussenwände.

Oh ja, da gibs vielfältige Möglichkeiten, Kalziumsilikatplatten, verputzbare Holzfaserplatten, hatte ich mal drüber nachgedacht. 

Da die Räume aber eh schon klein sind in unserem Hexenhäuschen und das Gas noch günstig zu verheizen war, hab ich gesagt, 

Scheiss drauf. 

😬 

• Like 1

Hier geht´s zum Glück. Verliere auch grob an die 10cm, aber sind ja "nur" die Aussenwände. Ist leider nach Merkelchem Muster "Alternativlos", denn hohe Decken, null Dämmung und ordentliche Kälte draussen, hälst Du es keine 10 Minuten aus. War im Januar mal hier drin, dachte ich erfriere. War froh später wieder in die Dose zu springen und die Heizung aufzudrehen.

Wenn die "Blumenkinder" aus Brüssel so weiter machen, werden wir Gas und Öl nur noch über das Donald-Monopol kaufen können zu Mondpreisen, da ist Dämmung leider Pflichtprogramm.

Das Zeug ist nur eine Wissenschaft für sich, unterschiedliche Werte, das eine Zeug gegen Hitze, das andere gegen Kälte und dann noch die explodierten Preise. Am meisten nervt aber auch hier der ideologische Impetus, der scheinbar ständig und überall dabei sein muss. Gegen Hitze soll z.B. Seegras eins der Top-Mittel sein. Hmm, na gut, such mal. Als ich auf der ersten Page schon die üblichen Gestalten in Pluderhosen, Haarzopf und Jesuslatschen mit herumtollenden Gören sah, hab ich das Zeug aus der Liste gestrichen. Kommen die mir ideologisch, komme ich eben genau so 😇 Ich brauch Dämmaterial und keinen ideologischen Unterbau 🙄

Es bleibt spannend...

• Like 1

vor 57 Minuten schrieb bergbewohner01:

Wenn die "Blumenkinder" aus Brüssel so weiter machen, werden wir Gas und Öl nur noch über das Donald-Monopol kaufen können zu Mondpreisen, da ist Dämmung leider Pflichtprogramm.

An den jetzigen Mondpreisen ist schuld … der Donald. *duckundweg*

Du musst Dich keineswegs ducker oder wegrennen, hier schießt niemand, ausser mit Argumenten. Also werter Moin, er ist keinesfalls schuld daran. Er profitiert nur davon, weil wir und die Ukraine ein Spiel mitmachen, ohne überhaupt die Regeln verstanden zu haben.

Man kann über die Amerikaner vieles sagen, aber nicht, dass sie das große Spiel der Geopolitik nicht beherrschen - im Gegenteil, darin sind sie unerreichbare Meister. Man kann da nur den Hut ziehen: Sie praktizieren die Devise "Teile und Herrsche" noch besser als die Britten, die vormals die Fachleute dafür waren.

Die gleichen Methoden (der Öl-Dollar folgte auf das Baumwolle-Pfund), die gleiche Strategie (teile starke Gegner, bevor sie zusammen kommen und gefährlich werden), aber dank Technik mit noch viel besseren Ergebnissen als zu Zeiten des Empire.

Kernpunkt des Spiels, integraler Bestandteil wenn Du so willst ist allerdings, dass sich auch Dumme an den Pokertisch setzen. Traurig ist, dass seit 1947 wir immer um diese Rolle betteln und sie deshalb auch bekommen. Es gab mit Gerhard Schröder eine kurze Zeit der Besinnung, die aber zu Ende ging, als er seine Prioritäten weg von dem Land und in Richtung Brioni-Anzüge, Zigarren, Klagen gegen gefärbte Haare und seine Mäuschen lenkte.

Der gute Donald hat zwar einen stark behandlungswürdigen narzisstischen Dachschaden, aber die Kernlinie seiner Politik ist eine unfehlbar auf das Ziel gerichtete Linie. Die ganzen Fisimatenten sind zum Teil Narzissmus, zum Teil Ablenkung, aber keineswegs Irrungen. Das Ziel bleibt immer im Fokus.

Immerhin sind wir nicht mehr alleine am Dummentisch. Die Ukrainer gesellten sich dazu. Geteiltes Leid ist halbes Leid, wir unsere Wirtschaft, die ihre Bevölkerung 😉 

Edited by bergbewohner01
  • Like 5

Never attribute to malice what can be explained by stupidity. Viel wahrscheinlicher, als dass Donald ein Long Game im iran spielt ist, dass er auf einen schnellen Sieg hoffte und Warnungen ignorierte. Und damit zerstört er grad seine Machtbasis.

Drei Fragen:

• Was ist sein Ziel?

• Welche Alternativen haben die Ukrainer?

• Ist es klug, 2/3 der Energie importieren zu müssen, wohlwissend, dass ein Problem in einer der Lieferketten auf der ganzen Welt alle Energiepreise erhöht? 

Mit jeder Ankündigung eines Friedensplans fällt der Ölpreis.

Mit jedem Angriff der USA steigt er wieder.

Wenn man den jeweils nächsten Schritt schon vorher kennt, kann man Milliarden verdienen. 😉

• Thanks 3

vor 19 Stunden schrieb bergbewohner01:

Als ich auf der ersten Page schon die üblichen Gestalten

Lass dich nicht täuschen.

Die Techniken die "Wollsocken" vor 30 Jahren postuliert haben werden dir Heute von irgendwelchen Spießern als der heiße Scheiß verkauft.

In der ganzen Bauerei wurde und wird so viel Scheiße gebaut, die Porester Verhüllung ganzer Häuser ist nur einer der neueren Schildbürgerstreiche.

Die wurde hier übrigens vom Denkmalschutz!!! mündlich als eine Möglichkeit für Fachwerk in Aussicht gestellt.

Die spinnen nicht nur, die Römer, die drehen komplett frei, bar jeglicher Sachkenntnis.

Da würde ich nochmal nachhaken bzgl Aussendämmung, die Zeiten das der Denkmalschutz sich über alles stellen kann sind rum.

• Like 1

Ich veruch´s mit Logik und normalem Menschenverstand anzugehen. Das ganze Dämmzeug erinnert mittlerweile an eine Olympiade, da werden für 100.000 € Dämmungsorgien abgehalten, die dann zu 10.000 € Ölersparnis führen. Das ist einfach Unsinn.

Zusätzlich kommt, dass wir ja auch ein Hitzeproblem bekommen, dessen Dämmung ganz anders läuft als die gegend Kälte. Also mit Bedacht rangehen heisst die Devise, frei vom ganzen ideologischen Firlefanz mit dem die Branche belastet ist. Eigentlich ist es ja ein rein technisches Thema und so will ich es auch angehen.

Die Hütte hat höchste Denkmalschutzstandards, da nicht nur alt, sondern auch noch historisch und ortsprägend und und und. Eine Aussendämmung würde die Optik in der Tat zerstören, also bleibt nur Innendämmung. Weniger effektiv, ja, aber wer schön sein will - oder Schönes will - muss leiden, kennen wir ja alle 😉 

Ich denke das wird schon. Nur irgendwelche Spinner aus der Jesuslatschenfraktion, die kommen mir nicht ins Haus 😎