Jump to content

Am Anfang ist immer ein Rohr

Raschel

Recommended Posts

Na, gehe schon nach Plan vor. Das Thema ist halt, dass nicht alles in den Plänen vermerkt ist und auch in den 140 Jahren des Bestehens allerhand Änderungen durchgeführt wurden, die niemand irgendwo dokumentierte. Nimm noch etwas Pfusch und ein wenig unerklärliche Aktionen und fertig ist die Suppe, die zum Auslöffeln bereitsteht.

Pläne anschauen, Klopfen, sachte den Putz abschlagen und nach Sichtung des Hintergrunds entsprechend abreissen. Gebaut habe ich bis jetzt 3 Häuser in Stahlbeton-Bauweise. Das ist mein allererster Altbau und ich bin kein Baumensch, aber dann muss man eben mit Logik rangehen.

Im Endeffekt sind alle diese Altbauten Fachwerkhäuser. Im Gegensatz zu einem offiziellen Fachwerk, was als gestalterisches Element sichtbar bleibt, ist es hier eben meistens unter Putz. Mit logischem Denken kann man sich aber die möglichen Balkenverläufe ausdenken, deren Länge ist ja begrenzt, und auch deren Stützen. Dann muss man sich nur noch vor verfaultem Tragwerk, welches eben keine Last mehr aufnehmen kann und solche Hirndirndls wie oben in Acht nehmen. A bisl Risiko bleibt immer, aber wir fahren italienische Kräder, da sind wir sowas gewohnt 🙂 

Bis jetzt gab es relativ nur wenige Überraschungen und alles ist bisher händelbar. Angenagte Dielen habe ich gefunden, die müssen erneuert werden, aber das Tragwerk an sich ist bis jetzt ok. Auch die Dimensionierung ist ausreichend, 20x16 sind schon stabile Holzbalken, 60er Abstand auch ok und keine Sparmaßnahme. Das Haus wurde von einem reichen Kaufmann gebaut, der scheint es ordentlich beauftragt zu haben. Auch die Schüttung scheint keine Altlast-Schlacke (Sondermüll da teils giftig), sondern Lehm zu sein, also sehr positiv. Mal sehen was noch zum Vorschein kommt. Es bleibt spannend 😉 

Oh ja, das kenn ich. Habe selbst einen Altbau aus den 50ern renoviert. Da wurde aber eher gespart und der Abstand der Balken war +/-80cm, dazwischen eine menge Schlacke, vermischt mit etwas Zement. Fiel Dir ein Schraubendreher aus der hand, war ein Loch im Boden.

Die Moral solcher Geschichten: Kaufen ist das Eine Renovieren,... Je mehr man aufmacht, desto größer wird der Renovierungsaufwand.

In dem Sinne: Weiterhin gutes Gelingen und Glück beim Finden diverser Kostbarkeiten. Vielleicht ist ja auch irgendwo sowas zu finden

Schatulle - Bundeslade

• Thanks 1

Ich hab mal im 50er Jahre Haus im EG einen Kachelofen weggebaut...

Hab mich dann gewundert was das für Ziegelsteine in der Decke sind...

5 Sekunden später hatte ich eine Schubkarre voll Ziegelsteinen auf den Sicherheitschuhen liegen und konnte den TV der Gattin im OG sehen....😁

(Waren gemauerte Züge für die Warmluft ins ganze Haus....)

Edited by Glückspilz
  • Haha 3

Die Bundeslade kam noch nicht zum Vorschein, aber ich such ja weiter 😄 

Die Gesichter von euch beiden hätte ich da gerne gesehen, entsetzt ins klaffende Loch schauend 😂

Jau, man muss da schon aufpassen, einfach rausstemmen kann böse nach hinten losgehen. Vorrige Woche verriet der Klopftest, dass der Putz lose ist. BB samt Metabo legen los und ... weg ist der Borhammer: Hohlraum! Leider nicht das Bernsteinzimmer, nur Wasserrohre! Eins dabei auch noch böse gestreift, aber noch hält es dicht. So schnell kann´s gehen 😬 

• Like 3

vor einer Stunde schrieb bergbewohner01:

Harter Tag, viel Schweiß, viel Dreck, Maloche und Geschleppe. 

Aber...

BB hat nen neuen Freund 😍

aaaIMG-20260630-WA0001.thumb.jpg.ec96ec7048d6502a34bc0123f53de559.jpg

Nen Kühlschrank.

Der ist auch wichtig bei den Temperaturen.

Kannste auch drin schlafen, der frische wegen. Q10 kannste dann weggeben.😅

• Haha 3

vor 12 Stunden schrieb galo-nrw:

Q10 kannste dann weggeben

Wat is Q10? 🤔

vor 11 Stunden schrieb galo-nrw:

War das nicht 70er ?

Jau. Habe als 8jähriger Bub die Schinken mit 2 Mark von Omi Sonntags im Kino verschlungen - war schwerer Godzilla-Fan 🤗

vor 9 Stunden schrieb idaka:

Hau doch einen Schweizer an

Unser Schwizer ist mit dem Leerräumen von Auspufftüten ausgelastet, ich habe da ja schon meine Verdachtsmomente geäussert ☝️

• Haha 1

Klugscheissermodus on: "Q10, Körpereigenes Enzym.  Booster für Mitochondrien dem Kraftwerk der Zellen. Es hilft dem Körper, Nahrung in Energie (ATP) umzuwandeln.

Q10 dient auch als Antioxidans, das Zellen vor Schäden schützt. Kann auch ergänzend zugeführt werden (Popeye-Bohnen-Effekt)Klugscheissermodus off

Am Besten in Pool-füllenden Chargen besorgen und über demm Chateau Ideal des cavalier d'or vollflächig und formatfüllend abregnen lassen.

Du wirst morgens wach und glaubst wieder an Heinzelmännchen.:ura1:

Edited by Ductal
  • Haha 2

Pfff, Q10... 😒 Des brauch i net, i hab meinen neuen Kumpel Hochsense-San! Der boostet meine Mitochondrien mit aktiven Malzatomen und haut alle Oxidantien mit vollem Metal-Tech-Cooling in die Flucht:

Hochsense-San: Der Kühlschrank für die ultrabroooondaaaalen Häuslebauer!

Mit geilen Froschfresser-Türen und Full-Metal-Tech-Cooling für den ganzen Mann!

VM.thumb.jpg.0449e041af93a9a2d139f73789033748.jpg 

• Haha 3

vor 18 Stunden schrieb bergbewohner01:

Harter Tag, viel Schweiß, viel Dreck, Maloche und Geschleppe. 

Aber...

BB hat nen neuen Freund 😍

aaaIMG-20260630-WA0001.thumb.jpg.ec96ec7048d6502a34bc0123f53de559.jpg

Jetzt doch ein Chinese als Untermieter?

Aber immerhin Edelstahl?

Edited by MiketheBike

Ich hab ja nichts gegen Chinesen, im Gegenteil, das sind fleissige und intelligente Leute. Hochsense-San ist mein Lieblings-Kühli:

- Groß a la Side-by-Side, damit alles reinpasst.

- Wasserspender, damit man net immer mit Wasserflaschen rumhantieren muss.

- Froschfresser-Türen, also zweiflügeligen Türen im Kühlbereich und die separaten Gefrierschubladen bieten maximalen Komfort und eine perfekte Übersicht.

- Nix mit nervigem und mühsamen Rauskratzen von Tiefkühlzeugs aus Plastikfächern, sonder einfach lässig die Schublade aufmachen und von oben entspannt rausziehen.

Habe in eine der anderen Buden noch so einen und bin voll begeistert. Richtig schöne Teile, intelligent gedacht und tun bisher alles was sie sollen. Habe auch einen großen Side-by-Side von Bosch zum doppelten Preis, der von Anfang an nie richtig funktioniert hat.

vor 12 Minuten schrieb bergbewohner01:

Ich hab ja nichts gegen Chinesen, im Gegenteil, das sind fleissige und intelligente Leute. Hochsense-San ist mein Lieblings-Kühli:

- Groß a la Side-by-Side, damit alles reinpasst.

- Wasserspender, damit man net immer mit Wasserflaschen rumhantieren muss.

- Froschfresser-Türen, also zweiflügeligen Türen im Kühlbereich und die separaten Gefrierschubladen bieten maximalen Komfort und eine perfekte Übersicht.

- Nix mit nervigem und mühsamen Rauskratzen von Tiefkühlzeugs aus Plastikfächern, sonder einfach lässig die Schublade aufmachen und von oben entspannt rausziehen.

Habe in eine der anderen Buden noch so einen und bin voll begeistert. Richtig schöne Teile, intelligent gedacht und tun bisher alles was sie sollen. Habe auch einen großen Side-by-Side von Bosch zum doppelten Preis, der von Anfang an nie richtig funktioniert hat.

Wir haben auch so einen Chinesen, nach ein bisserl mehr als zwei Jahren ist das Touchfeld ausgefallen, macht aber seinen Job und hatte die passende Breite.

image.jpeg.1e7601fd4ac443d67df19eafa2b1dc92.jpeg

image.jpeg.c108c91a1cc90f549a03d1698999c436.jpeg

• Like 2

So Kinners, Arbeit ist getan, Rennen sind zu Ende, BB geht jetzt mit den anderen Bekloppten am Sachsenring feiern.

Für die alten Herren hier ist es dagegen Zeit für die allabendliche Movie-Empfehlung. Damit auch @idaka mal was frisches bei den Corleones in den Videorekorder werfen und damit bella figura machen kann, bieten wir heute: