Jump to content

Mit Scrambler Cafe Racer auf die Piste - Was braucht es?


Bologna998

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

es scheint, dass ich nächstes Jahr die Möglichkeit bekomme, meine Scrambler Cafe Racer auf die Renne zu bringen (nicht den GP-Kurs von Hockenheim, sondern Anneau du Rhin oder noch etwas kleiner). 

 

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, was ich an dem Bike vorher machen sollte? Von z.B. Reifen und Fußrasten (Grip und Schräglagenfreiheit) bis neue Federelemente (original sehr weich) oder 2. Bremsschreibe ist theoretisch erstmal alles denkbar...

Link to comment
Share on other sites

Einfach mal fahren! Evtl. wurde ich mir die verstellbaren Rastenhalter plus Rasten von Rizoma holen,

damit reduzierst du das Rastenschleifen schon mal etwas!

 

https://www.rizoma.com/de/pe715.html?moto=8696&pm=true

 

Wenn Federbein, würde ich zu Italmoto am Ring  gehen, die haben ein Öhlins das 10mm länger als das Originale ist.

 

https://italmoto-am-ring.de/performance-kit-ducati-scrambler/

 

Bei der Bremse einfach scharfe Racingbeläge rein. Falls die Origianlpumpe keinen stabilen Druckpunkt

liefert nimm ne Magura HC1 oder 3 (wenn Kohle keine Rolle spielt).

 

https://www.magura.com/de/components/powersports/radialmastercylinders/productdetailpage/?p=1851

 

Als Reifen haste eh nen Rosso III drauf, der sollte der Macht der 73 PS einigermaßen gewachsen sein... :)

 

 

 

 

Edited by Dr. Goldzahn
Link to comment
Share on other sites

Danke! Das sind doch schonmal richtig gute Tipps 😊

 

Gibt es davon irgendwas, dass du als mehr oder weniger dringend nötig ansehen würdest? Ich denke da v.a. an die Fußrasten - wer will auf der Renne schon als Erstes mit den Haxen aufsetzen...

 

Es wäre natürlich schon ne Möglichkeit beim ersten Event mit möglichst wenig Veränderungen zu fahren, um zu sehen, wie es ist und von da aus dann beim nächsten gezielt nachzulegen. Ist zuhause leichter zu diskutieren 😁

Link to comment
Share on other sites

Moin

 

würde auch erstmal fahren...dann nachrüsten und die Änderung erfahren.   

Beläge würde ich vorne aber auch mal was Richtung zugelassen Sinterbeläge einbauen.  Gescheite Schutzkleidung ist Pflicht. 

Ansonsten macht der Fahrer das meiste aus....es gibt öfters Moppeten wo man sich denkt was der auf der Strecke will....um dann eine Grosszahl einfach in Grund und Boden zu fahren😆

 

Sehr geil ist auch Chambley (knapp über 300km von Stuttgart aus)......Chenevieres sieht auch interessant aus, kenne ich aber noch nicht.

 

edit: sehe du hast ja schon Streckenerfahrung;)

Edited by Roland E.
Link to comment
Share on other sites

Nehm noch einen Luftdruckprüfer oder eine Reifenfüllpistole mit, tendenziell wirst du am Luftdruck massiv nach unten korrigieren, wenn der Reifen beginnt (zu) heiß zu werden und du nicht gefühlt - übertrieben gesagt - wie auf PVC Klumpen fahren willst. Zum Aufpumpen tut es zur Not auch eine Luftpumpe, da bist du dann direkt gleich für die anschließende Fahrt erwärmt, wenn du es simpel halten willst.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke euch! Chambley kannte ich noch gar nicht...

 

Ja, es ist nicht mein erster Ausflug auf die Rennstrecke. Ich würde meine weiß-orange D-Air anziehen - passt doch optisch perfekt zur Cafe Racer 😁 Luftpumpe wird eingepackt.

 

Bremsbeläge hab ich jetzt mal notiert! D.h., die Rasten setzen normalerweise nicht vor dem Knie auf? Das wär ja dann auch erstmal ok. 

 

Macht es evtl. Sinn, das ABS abzustellen? Ist ja für die Straße eingestellt.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bologna998:

Macht es evtl. Sinn, das ABS abzustellen? Ist ja für die Straße eingestellt.

Nur wenn du in den Regelbereich kommst und denkst "Da hätte ich noch mehr bremsen können".

 

Scrambler Cafe Racer – ich geh mal davon aus, dass du Straßenreifen drauf hast, keine Stollen. Passt.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Bologna998:

Danke! Das sind doch schonmal richtig gute Tipps 😊

 

Gibt es davon irgendwas, dass du als mehr oder weniger dringend nötig ansehen würdest? Ich denke da v.a. an die Fußrasten - wer will auf der Renne schon als Erstes mit den Haxen aufsetzen...

 

Es wäre natürlich schon ne Möglichkeit beim ersten Event mit möglichst wenig Veränderungen zu fahren, um zu sehen, wie es ist und von da aus dann beim nächsten gezielt nachzulegen. Ist zuhause leichter zu diskutieren 😁

 

Wie gesagt, ich würde erstmal fahren, dann siehst du eh wo's hakt.

Bei meiner Scrambler habe ich so über Jahre Teile probiert und gewechselt,

es bleibt aber trotzdem immer noch 'ne Scrambler...😄

 

Damit die Haxen nicht kratzen musst du halt in der Kurve den Fuss ganz zurücknehmen,

also nur noch mit den Zehen auf den Rasten stehen.

 

Wenn du den originalen Temrnignoni Topf drauf hast, kann es auch sein das rechts rum

das "Verkleidungsblech" vom Auspufftopf noch vor den Rasten schleift,

da hilft dann nur ein anderer Topf (z.B. was von ZARD)

 

Aber grundsätzlich ist die Schräglagenfreiheit der Scrambler von Haus aus nicht optimal

für die Rennstrecke (bzw. die schnelle Landstraßenhatz...).

Ich fahre mit einer verstellbaren Rizoma Rastenanlage (gibt es aber nicht mehr) und 'nem

längenverstellbaren Matris Federbein und trotzdem setzen die Rasten bei mir manchmal auf.

 

Meine hab ich jetzt so weit, das sie zumindest nur noch mit den Rasten aufsetzt und nicht

mehr mit anderen Teilen. So ist es aber okay für mich und sie erlaubt mir auch mal das Gas

stehen zu lassen wenn mich der Hafer sticht.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann merk ich mir den Auspuff auch mal vor, wäre ja auch gut für Gewicht und Leistung. Von ZARD gibt es offenbar gerade diese hier:

https://www.zardauspuff.de/motorradauspuff/ducati/scrambler-800-2

Habt ihr noch andere Anlagen auf dem Schirm? Es gibt noch jede Menge kurze Tüten von Akrapovic & Co., aber gibts da auch was Krasseres? Ich denke da z.B. an die Akrapovic-Anlage der Supersport: 

https://www.ducatisaarland.de/Ducati_Supersport_/_S_Akrapovic_Komplettanlage_aus_Titan.html

 

Das mit den Fußrasten schau ich mir am WE mal genauer an.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Bologna998:

Ok, dann merk ich mir den Auspuff auch mal vor, wäre ja auch gut für Gewicht und Leistung. Von ZARD gibt es offenbar gerade diese hier:

https://www.zardauspuff.de/motorradauspuff/ducati/scrambler-800-2

Habt ihr noch andere Anlagen auf dem Schirm? Es gibt noch jede Menge kurze Tüten von Akrapovic & Co., aber gibts da auch was Krasseres? Ich denke da z.B. an die Akrapovic-Anlage der Supersport: 

https://www.ducatisaarland.de/Ducati_Supersport_/_S_Akrapovic_Komplettanlage_aus_Titan.html

 

Das mit den Fußrasten schau ich mir am WE mal genauer an.

 

So ne Schubkarrenanlage ist mir für die Scrambler nicht bekannt.

Muss es den legal sein? Sonst finde ich für den Track den SC-Project CR-T recht nice!

 

ducati_scrambler_exhaust_scproject_crt_scrambler_icon_ducati_scrambler_sc_crt.jpg

Edited by Dr. Goldzahn
Link to comment
Share on other sites

"Race-Auspuffanlagen" kann man mehr und mehr nur noch abseits der Rennstrecke benutzen.

Wollte Frankreich nicht generell 95 dB auf der Renne einführen?

 

Check mal, wie das in Chambley aussieht.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Danyael:

Viel Spaß und berichte, gerne mit Bilddokumentation. ;)

Das mach ich auf jeden Fall! 😃

vor 9 Stunden schrieb Dr. Goldzahn:

^^^

Natürlich, ich hab z.B. diesen Zard hier. Ist sogar einer der wenigen die sogar nen KAT haben!

 

fullsizeoutput_beb.jpeg

Ja, die finde ich tatsächlich auch recht schick. Gibts da konkrete Angaben zu Leistungsplus, Gewichtsminus und db? Auf der Homepage sind sie recht vage...

vor 5 Stunden schrieb Moin:

"Race-Auspuffanlagen" kann man mehr und mehr nur noch abseits der Rennstrecke benutzen.

Wollte Frankreich nicht generell 95 dB auf der Renne einführen?

 

Check mal, wie das in Chambley aussieht.

In der Tat. Wenn ich mich recht erinnere hatte zwischen Anneau und Chenevieres eine 95 und eine 98 db als Limit 🤨

Link to comment
Share on other sites

@Bologna998

Ich hab sie leider vor der Montage nicht gewogen, ist aber auf jeden Fall leichter als das Original.

Leistungsplus halte ich bei Zubehöranlagen immer für sehr optimistisch. Ich bin schon froh wenn sie die Serienleistung erreichen.

Außdem ist das schon Topf Nr. 3 den ich auf meiner SCR fahre, deshalb hab ich keinen Vergleich zum Original.

"Laut" ist sie schon...😀, aber sie hat ne ABE, also gehe ich davon aus das sie im gesetzlichen Toleranzbereich liegt.

Aber richtig "laut" sind die SC-Project Anlagen, da hatte ich auch schon zwei Stück auf der Scrambler.

Edited by Dr. Goldzahn
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Moin:

"Race-Auspuffanlagen" kann man mehr und mehr nur noch abseits der Rennstrecke benutzen.

Wollte Frankreich nicht generell 95 dB auf der Renne einführen?

 

Check mal, wie das in Chambley aussieht.

 

Moin, also Chambley hat noch 102db. Zumindest beim französischen Veranstalter.

Es gibt dort auch keine Phonmessung jedes Motorrades vor der Veranstaltung. Die messen irgendwo bei Start/Ziel.

 

Die 95db Grenze auf Rennstrecken in Frankreich soll ab 2024 gelten.

 

Chambley ist recht verwinkelt. Man kann dort ganz gut auch mit kleinerem Kaliber mit den großen Spielen.

Außer auf der langen gerade vor der 180° Kehre. Dort trennt sich dann der Spreu vom Weizen.😅

 

Aber mit einer Scrambler sollte man dort richtig Spaß haben. Vor allem ist das Tempo angenehm, sprich man muss nicht schnell fahren (hoher Speed) um schnell zu sein.

Ich bin mit meiner 916 bis auf ein paar Ausnahmen meist nur in Gang 2 & 3 unterwegs.

 

Grüße

Kim

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Chambley sieht echt interessant aus!

 

Erzähl lieber nichts von der 916. Dann komm ich noch die Idee mit meiner SPS auf die Renne zu gehen. Dann schmeiß ich die den Acker wie damals die 998 und verzeih es mir mein Leben lang nicht mehr 😮

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.