Jump to content

Welche Monster ist die bequemste?


sandro 77

Recommended Posts

Buon Giorno liebe Ducatisti,

Ich bin der Sandro 45 Jahre alt und fahre seit 20 Jahren Motorrad.Ich hatte schon wirklich einige Bikes von Supersportler über Tourer bis hin zu Reiseenduro.Nun bin ich seit 1 Jahr ohne Motorrad und fahre nur einen Grossroller was natürlich sau bequem ist allerdings fehlt mir der bollernde und durchzugsstarke v2 Motor sehr und da mein Traumbike die Diavel einfach für mich zu teuer ist würde ich gerne einen guten Kompromiss finden und da fällt mir nur die Monster oder Scrambler 1100 ein aber auch die ist glaube ich mit Frau hinten drauf wahrscheinlich nicht so ganz das richtige denke ich.Daher wäre meine Frage an euch Monster Fahrer welche wäre wohl die bequemste von der Sitzposition und Ergonomie sodass die Handgelenke nicht so belastet sind da ich leider auch gut 120kg habe 😁

Wäre super dankbar für eure Meinungen. 

 

Ciao Ciao

Link to comment
Share on other sites

Dies ist eine allgemein schwer zu beantwortende Frage weil es nicht viele gibt die wirklich alle Monstermodelle selbst gefahren sind. Weites ist die Größe des Fahres eine auschlaggebendes Bestandteil zur Antwort.

Erfahrung M5 Baureihe, größe 176cm

zwischen den Modellen 696, 796 und 1100 (keine EVO)  liegen 2cm höhenunterschied. Alle diese Modelle haben mit dem orginallenker eine nach vorne gebeugte Sitzposition um die Agilität des Motorrades zu unterstützen. (Leicht Vorderradorientiert)

Viele bauen deswegen den Lenker um was jedoch dazu führt dass die Sitzbank nicht mehr optimal zur neuen Sitzposition passt. Jeder bastelt sich da seine Lösung selbst oder aktzeptiert wie er sitzen muss.

Ich habe einen Superbikelenker montiert und fahre die Performace Sitzbank und das passt für mich.

lg Harry

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb smartharry:

Dies ist eine allgemein schwer zu beantwortende Frage weil es nicht viele gibt die wirklich alle Monstermodelle selbst gefahren sind. Weites ist die Größe des Fahres eine auschlaggebendes Bestandteil zur Antwort.

Erfahrung M5 Baureihe, größe 176cm

zwischen den Modellen 696, 796 und 1100 (keine EVO)  liegen 2cm höhenunterschied. Alle diese Modelle haben mit dem orginallenker eine nach vorne gebeugte Sitzposition um die Agilität des Motorrades zu unterstützen. (Leicht Vorderradorientiert)

Viele bauen deswegen den Lenker um was jedoch dazu führt dass die Sitzbank nicht mehr optimal zur neuen Sitzposition passt. Jeder bastelt sich da seine Lösung selbst oder aktzeptiert wie er sitzen muss.

Ich habe einen Superbikelenker montiert und fahre die Performace Sitzbank und das passt für mich.

lg Harry

 

Die Frage ist, was Du an der Ducati liebst?

- Das ursprüngliche, raue und ungezogene der früheren Baureihen; = Laufkultur muss man mögen

- oder der Nimbus der Monsterbaureihe insgesamt

Bei den neueren Monsterbaureihe (WC) ist vom ursprünglichen Leben des Motors nicht mehr viel über.

Die Laufkultur der neueren Baureihen ist eher mit der eines Reihen-2-Zylinders mit 270° KW Kröpfung zu vergleichen (Siehe BMW, oder ansatzweise KTM)

Bei letzteren ist es für den Sozius auch eher essig, bei ersteren fast schon besser.

Wenn es bequem sein soll und trotzdem auch irgendwie sportlich, wie wäre es denn mit einer der am meisten unterschätzten Ducati Modelle, der ST Modellreihe.

Gerade die ST3 hat einen fantastischen Motor, aufgrund der 3 Ventile auch deutlich mehr Laufkultur.

Wenn es ein Luftikus sein soll: Schau Dich mal, wenn es gefällt bei den ollen Multistradas (1000, oder 1100) um.

Ich kann Dir versichern, die sind bequem (ab 2005), erstklassig zu fahren, super handlich, klasse, durchzugstarke Motoren, mit denen der Monster weitgehend baugleich. Habe die dann noch ein angepasstes Fahrwerk, oder gar, wie die "S" Versionen ein Öhlinsfahrwerk, bleiben kaum Wünsche offen!

 

 

@smartharry

Die Sitzhöhen, die Du angibst, sind leider nicht ganz richtig.

M5 696  = 770mm; Stahllenker, nicht konifiziert.

M5 796  = 800mm;  = + 300mm im Vergleich zur 696:

M5 1100 = 810mm; = + 40mm im Vergleich zur 696; Riser: -20mm gegenüber der 796

 

 

022.jpg

025.jpg

Edited by Ductal
Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke euch für eure Antworten. Ich bin 182 gross aber mir ist es echt wichtig das ich möglichst aufrecht sitzen kann weil ich alles andere schon hatte und es mich nach ner Weile einfach nur noch gestresst hat bzw mir die Handgelenke weh getan haben und ich auch keine Lust mehr habe die Knie so weit oben zu haben.....bin halt nicht mehr der jüngste 😁...und vor allem einfach zu fett geworden aber soll ich jetzt erstmal 20 kg abnehmen damit ich ne duc fahren kann??? Näää.....die ST 4 hatte ich 2 Jahre lang aber ich möchte einfach nicht mehr auf ABS verzichten weil ich tatsächlich schon 2-3 Situationen hatte wo ich ohne ABS echt ein Problem bekommen hätte. Leute ganz ehrlich am wohlsten  fühl ich mich wirklich auf nem grossroller von der Bequemlichkeit aber ich vermisse einfach das v2 Bollern so sehr. Die alte Multistrada wäre mein Favorit aber die gibt's eben leider nicht mit abs und die neuen Modelle mag ich halt garnicht.Ja irgendwie bin ich ein schwieriger Patient ich weiss das. Oder sollte ich tatsächlich echt da landen wo man mir schon vor 20 Jahren sagte....." am Ende landest du sowieso bei BMW " weil da hast du eben alles nahezu perfekt. Die r 1200 r wäre die einzige die ich mir einigermaßen vorstellen kann aber eben boxer und kein v2.

Link to comment
Share on other sites

Die St3 und ST4 gibt es mit ABS!

Was Du aber bedenken musst:

Das ABS von älteren Ducati's ist (war) ziemlich sportlich ausgelegt.

Die Crux dabei:

Reifen bauen heute so viel Grip auf, dass das ABS eher ein Verkaufsargument ist (war) als es gebracht hätte.

Unsere 2 M5 Modelle (796 und 1100); beide mit ABS, machen einen Salto vorwärts, wenn Du hart ankern musst. Die der ST3 /ST4 ebenso.

Darum hat man dann die Elektronik um ein "anti Rolling" Element erweitert, was das Aufsteigen des Hinterrades ab einer definierten Höhe unterbindet. Es macht schlicht die Bremse wieder auf! Man verschenkt dadurch u. U. wertvollen Bremsweg. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist???

Mit etwas Übung kann man das Aufsteigen aber verhindern, in dem man Bruchteile von Sekunden vorher erst hinten zu macht. Das "streckt" das Motorrad. will aber geübt und verinnerlicht werden.

 

Mit meiner Multi habe ich auch schon einige haarige Situationen gehabt. Ist man in Italien unterwegs, diese Situationen ja fast alltäglich.

Bei der richtigen Einstellung der Bremshebel kann man ein blockieren des Vorderrades, natürlich nur bei gutem Belag, wirkungsvoll verhindern. Ist Sand, oder sonst Grip-verhinderndes Material auf der Strasse, kuss man eben entsprechend anders angasen.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

sorry um 10mm verschätz.

Respekt habe ich vor deiner Vollbremsungsvariante. Große Lob wenn du das im Unterbewusstsein stempelst. Ich fahre zwar seit über 40 Jahre Motorrad aber da wäre ich meilenweit entfernt in der Umsetzung ohne dass dann mir mein Hinterrad ausbricht. Allerdings habe ich kein ABS bei meinen Töffs.

lg Harry

Link to comment
Share on other sites

Na ja, die Hinterradbremsen aller meiner bisher gefahrenen Duc's waren, was die Wirksamkeit angeht, eher homöophatisch aufgestellt. Da ist nicht viel mit überbremsen.

Es soll ja auch nur die Fuhre länger machen, um so das Aufsteigen zu minimieren. Mit einer guten Portion Übung klappt das ziemlich gut.

Edited by Ductal
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.