Jump to content

Ducati IWP069 / IWP189 Erfahrungen mit steckenden Düsen


Recommended Posts

Hallo in dir Runde

Ich frage Euch nach Erfahrungen mit solchen Düsen. Bin ja immer noch an meinem Duc999 Projekt dran und versuche den Motor mit den IWP189 ans Laufen zu kriegen. Das sind die mit den 12 Spritzlöchern gegenüber der originalen Einloch Kegeldüse.

Leider hatte ich Aussetzer auf dem Prüfstand bei verschiedenen Drosselklappenstellungen. Es scheint, als ob einige von mir verwendeten Düsen (habe mittlerweile eine kleine Sammlung) nicht sauber arbeiten. Die Bestromung und der Brennstoffdruck ist bestätigt ok. Beim separaten Bestromen findet man Düsen die sauber schalten und andere die nicht mal klick machen. Es scheint als ob hier verschiedenen Qualitäten angeboten werden. Keine der Düsen hat eine Marelli Bezeichnung.

Vermutlich sind das alles keine originalen Marelli. Bin jetzt wieder auf die IWP069 zurückgegangen. Noch nicht auf dem Prüfstand aber das soll natürlich nochmals gemacht werden. Auch bei den neuen IWP069 braucht eine wesentlich mehr Einspritzzeit als die andere. Deutet darauf hin, dass die Flow Werte nicht sehr abgeglichen sind....

Weiss jemand bei welchem Auto die IWP189 verwendet werden?

Andere Erfahrungen diesbezüglich?

Mein Ziel wäre es beide Versionen zu testen um hier Klarheit zu bekommen ob es einen Vorteil bringt die bessere Zerstäubung.

 

Gruss Konrad

 

Edited by humlik
Link to comment
Share on other sites

Hast du die Düsen gebraucht gekauft?

Wurde die ggf mit normaler Super Plörre betrieben und lagen ewig rum?

 

Dann würde ich die mal über ein Blinkrelais angetaktet ins Ultraschall werfen (aber nicht zu lange, wegen Überhitzung der Spulen).

Damit habe ich miene 12 Loch Düsen wunderbar sauber bekommen. An meinem 10er Motor ist pro Zylinder eine 12 und eine 4 Lochdüse verbaut.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ein china set 12 loch fur ein kunden verbaut. Denn einspritzung war auch nicht gleich von denn beiden dusen.

Hab ein zylinderselektiefen einstulling gemacht aber nachsten mahl wurde ich denn originalen kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade das gleiche problem mit ein paar IWP162-Düsen aus einem Bing Drosselklappensatz, den ich vor Jahren für den ST2-Motor gekauft habe. Bestromunszeit bei der einen etwa 11ms, bei der anderen etwa 15 ms. Nach ein paar Runden in dem Ultraschallreiniger (ohne Betrieb) sah es auch nicht besser aus, ich habe dnn eine andere ausgeliehen bekommen. Auf dem Prüfstand sah das so aus:

   

20220616_172633.jpg

Edited by Monsterhpd
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So Tester ist angekommen. Aufgefüllt, Tank überlaufen aber jetzt geht es. Die Befestigung der Düsen ist ein Zitterspiel. Habe die oberen Halter zuerst konisch ausgedreht nun geht es leidlich. Was soll ich sagen. Diese im Markt erhältlichen Düsen wie Anfangs beschrieben machen genau das was ich x Mal auf dem Prüfstand erlebt habe. 

Bekam noch zwei gebrauchte Marelli aus der Bucht. Was soll ich sagen... wie Tag und Nacht. Die Marelli sind präzise und arbeiten immer. Die Aftermarket arbeiten, arbeiten teilweise, schliessen teilweise gar nicht mehr, oder stellen den Betrieb ein und aus wie es ihnen beliebt. 

Die Marelli erkennt man an den zwei feinen Einstichen unterhalb des oberen O-Ringes. 

Ich denke ein alter Esel hat heute einen guten Tag gehabt mit der Bestätigung. Wenn man das gewusst hätte was man bekommt, dann.....

Sollte jemand hier den Wunsch zum Testen oder Ultraschallreinigen haben bitte melden. Ich hätte auch noch Düsen die arbeiten und einigermassen gleich einspritzen. Aber der Stress alle auszumessen...und ob die immer laufen, keine Ahnung.

 

Gruss Konrad

20220716_154509.jpg

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Welche flüssigkeit braucht man fuer dieser prüfstand?

Benzine oder reinigungsmittel?

Was ist das beste reinigungsmittel fuer ultraschallreinigung?

Habe auch so eine tester angeordnet, jetzt muss ich noch flüssigkeit kaufen.

 

Danke und gruss Remco

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme Brennsprit für das Testen, zum reinigen steht injector cleaner da, den man auch dem Benzin beimischen kann. Habe aber noch nicht mit Ultraschall gereinigt. Achtung, mir scheint der Tester ist nicht so präzise. Wenn man die Kabel 1 - 4 an z.b. einen injector ansteckt kommen leicht unterschiedliche Messresultate raus. Getestet im idling mode 02 / 3bar, 5 min.

Gruss Konrad 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir haben in meinem Fall die beiden iO-Duesen getestet, Platz gewechselt, und nochmals getestet. Die Ergebnisse waren Ähnlich, habe aber kein Notiz gemacht.

Ich nehme an, es gibr ein Grund dass sie billiger sind als ein Bosch-gerät .....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na ja, das deutsche Sprichwort ist wohl (bzw war wenigstens bei Bosch ...) " Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Auf der Erzeugnisse aus ihr-wuesst-wo adaptiert, "Kein Vertrauen, Kontrolle ist alles .... ".

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.