Jump to content

Ducati MotoE


Danyael

Recommended Posts

Die angekündigten unter 200kg schaffen sie schon mal nicht bis jetzt, auch wenn sie massiv Gewicht verloren haben, verglichen zur Energica (225kg zu 260kg?). Ich bin gespannt, ob die MotoE damit die Moto3 Rundenzeiten erreicht oder unterbieten kann! :)

 

Ich muss gestehen, für eine Elektrokiste, klingt das Teil auch interessant. Falls der Purist jetzt mäkelt, guckt euch mal das diesjährige Shootout vom Festival of Speed in Goodwood an. Die Viper klingt brutal, der 911 RSR ist selbst am Rechner zu pervers laut aber das schrille Jaulen, zusammen mit der sichtbaren Power der Elektrokarren (das Mahindrading mal außen vor, das ist langweilig), wie dem Elektro 718, dem Fordschuhkarton oder das McMurtryding, hat durchaus seinen eigenen Reiz, finde ich.

 

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich widerspreche.

Ich war in Goodwood dabei und die Küchengeräte sind in der Tat abartig schnell, also krank schnell sogar, aber danach hat ja eigentlich niemand gefragt. Sie sind naemlich so unsexy wie chronische Diarrhöh bei einem Date mit Brigitte Bardot.

 

Abseits von bevorzugenden Reglements ist mit den schweren Schweineeimern auch nichts zu holen. Rennen sollten in meiner Welt schon etwas länger als nur ein Hillclimb in des Lords Garten sein und dann, ja dann hilft nur Sprit.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, manche Menschen finden sogar Rennharleys oder diese umgebauten Betonmischer mit quer eingebautem V2 aus Italien toll....

 


na das ist ja leicht erklärt: ich hab natürlich recht und alle anderen nicht 

 

Ich finde es auch ganz witzig, dass sie die Stabmixer da mit rauf teufeln lassen und interessant auch. Das Learning daraus ist aber am Ende des Tages nur: steckst du genug Energie in eine Sache wird sie sehr schnell sein und das ist jetzt nicht unbedingt neu

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb RaoulD:


Das Learning daraus ist aber am Ende des Tages nur: steckst du genug Energie in eine Sache wird sie sehr schnell sein und das ist jetzt nicht unbedingt neu

 

"Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen."

  • Like 4
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht muss hier in ein paar Jahren eine Unterkategorie im Forum implementiert werden. E-Ducatis.

Ist im Mountainbike Bereich doch mittlerweile genauso.


Des einen Teufel ist des anderen Freud, oder irgendwie so....

 

Es gibt halt grundsätzlich mal zwei Typen von Enthusiasten:

 

1. Typ A: Für ihn steht der Motor und dessen Eigenschaften im Mittelpunkt.

Anzahl Zylinder, Aufladung mit/ohne, Kraftstoffart, Anzahl Abreitstakte, Klang, Geruch, etc

All das sind Parameter an denen Typ A seine Liebe zu einem Hersteller oder Modell ausmacht.

 

2. Typ B: Für ihn zählt die Leistung. Ihm ist es egal ob das Ding irgendwas verbrennt oder mit Batterien betrieben wird.

Hauptsache das Ding geht wenn man am Kabel zieht. Auch die Marke ist völlig wurscht und wird bei Bedarf gern gewechselt.

Schraubt man dann noch ein buntes Display mit Apfel Connect dran, ist der Kunde glücklich.

 

 

Gibt noch andere ähnlich wie Typ B nur eben auf Sparsamkeit getrimmt. Wird nicht weiter erläutert. Falsches Forum....

 

Genau auf diese Kunden setzen die Marketingabteilungen in der heutigen Zeit.

Und die Energie die seitens Hersteller reingesteckt wird, bestätigt dies...

Vielleicht werden dadurch die Königswellen nochmal günstiger, weil Opi Günther die nicht mehr verkauft bekommt.^^

Link to comment
Share on other sites

Zweiräder bedeuten Emotionen und die alte MZ Skorpion zu bewegen, ist von dem her genauso erfüllend, wie die 999.

 

Da muss sich etwas im Schritt rühren, wenn man die Geräte anguckt und bewegt, die Dynamik muss stimmen und das muss wohl jeder für sich ausmachen, was das bedeutet.

Kann eine Z900RS oder eine Gummikuh alles normale besser, als (m)eine 999 oder so? Sicher, aber es erfüllt mich nicht mit Freude und berührt mich nicht, also weg damit. Erreicht ein mutierter Stabmixer auf zwei Rädern dies, her damit, gern in Hypermotardgestalt! :D

 

Gerade für die Schrauberlust und Offenheit ohne Schubladen, mag ich dieses Forum sehr. In anderen kommt man sich ohne eine V4 mit allem, was MS Carbon hergibt und viel Zeug drumherum, ja schon fast blöd vor....

Link to comment
Share on other sites

Wie ist bei den Dingern denn eigentlich die (relative) Sicherheit im Falle eines Unfalls gewährleistet?

Wenn sich ein Benzinmopped im Kiesbett zerlegt und in Flammen aufgeht, weiß ja jeder geschulte Streckenposten,

daß er da mit dem Feuerlöscher dieses und jenes tun muß.

Aber wenn so ne Stromkiste in zwei Teilen da liegt, kann das doch sicher gefährlich werden, wenn man ans falsche Kabel packt.

 

Würde mich mal interessieren, auf was es da zu achten gilt und wie die baulichen Sicherheitsvorkehrungen am Fahrzeug sind.

So´n Tesla brennt ja mitunter ein paar Tage im Wasserbad.

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Am 29.11.2022 um 14:09 schrieb Duc-Schmidti:

Würde mich mal interessieren, auf was es da zu achten gilt und wie die baulichen Sicherheitsvorkehrungen am Fahrzeug sind.

So´n Tesla brennt ja mitunter ein paar Tage im Wasserbad.

 

Na ja.. Ich frag mich eher ob, und was es da zukünftig für Bauliche Veränderungen in den Boxen geben wird. Zb. Brandmelder, Leistungsfähigere Sprinkler usw. 

Falls die Akkus in den näxten Jahren nicht sicherer werden, wird das ein Teurer Spass. Vielleicht. 

War das letztes Jahr wo ein halbes Fahrerlager abgefackelt ist beim ebike Race? 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 28.11.2022 um 13:47 schrieb foobar423:

Also du kannst ja gerne Schubladen aufmachen wenn dir das hilft, ich hoffe nur du hast genug davon und du kommst damit klar das Menschen dann in mehreren unterwegs sind.

Als Schublade war das gar nicht gemeint.

Wir haben doch heute schon Kategorein der einzelnen Modelle.

Ich meinte damit nur, dass es wohl in den nächsten Jahren auch bei Ducati zwangsweise in Richtung E Mobilität gehen wird (als Serienfahrzeuge).

Machen die anderen Hersteller ja auch.

Warum also nicht auch ein Stück vom Kuchen abschöpfen?!

 

Du bist also grundsätzlich ein Befürworter  von technischen Entwicklungen?!

Ohne diese hätte ich zuhause auch keine 916 stehen... Sehe ich ein.

Für die einen ist eine Einspritzung schon Teufelszeug, für den anderen (mich, sind es alternative Antriebe).

Zumindest beim Thema Motorrad.

Ich bin aber auch kein Freund der aktuellen Entwicklung der Fahrzeug und Motorradtechnik.

 

Wer blickt dort noch durch. Wer beherrscht die Technik noch? Der Kunde? Die Werkstätten? Wohl eher nur noch das Stammwerk mit seinen Ingenieuren.

Die Werkstätte versagen ja schon heute zunehmest mehr. Es wird nur noch wild per Blackbox-Denken Teile getauscht.

 

Klar jetzt kann man sagen, die E Technik vereinfacht wieder vieles, da weniger Komponenten...

 

Wenn ich mir deinen Fahrzeugpark ansehe, bist du aber auch eher ein Freund der betagten Technik.

Also warum hier den Moralapostel zur E Mobilität spielen?

 

Grüße

Kim

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb duc dich:

Träum weiter

Hart die Illusion zerstört...

Träumen darf man oder wie sagte Mutti?!😅

 

Es ist schon erstaunlich was die alten Dinger mittlerweile kosten.

Deswegen bin ich bei Moto Guzzi gelandet😇


Werden ja auch deutlich über den Preisen im Preisspiegel/Markt angeboten. Stehen sich aber auch oft die Reifen platt in Kleinanzeigen.

 

Grundsätzlich fehlt ja die Nachfolge/Jugend, die sich für die alten Dinger interessieren.

Aber ich glaube, dass das Angebot einfach trotzdem klein genug ist und die Interessenten im dementsprechenden Verhältnis auch weiterhin vorhanden sein werden.

 

Grüße

Kim

Link to comment
Share on other sites

Abwarten, die die früher eine haben wollten aber pleite waren hatten oder haben mittlerweile eine. 

 

Nachwuchs fehlt halbwegs der für die lahmen Klapperkisten Geld hinlegt. 

 

Ich hätte auch ganz gerne eine, bin aber weit davon entfernt die derzeit aufgerufenen Preise für eine Baustelle zu bezahlen. 

 

 

Dazu kommen die Illusionen die viele Menschen haben, die denke Ihr Gerät mit angegammelten Contis und vergnaddelten Schraubenköpfen sei nen Wunderwerk. 

Dazu kommt das man meist ziemlich sicher erstmal Fuß Technik überholen darf. 

Witzigerweise werden oftmals sogar besagte Contis die auf den Bildern schon ersichtlich Rostpickel aufm Chrom haben als tolle Sache beschrieben. 

So blind kann man doch nicht sein, das man das toll findet. 

 

Aber gut viele Menschen haben vll nen anderen Blick und würden nichtmal den Unterschied merken wenn man eine Neuwertige neben ihren Ranzbock stellt. 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Jim-R:

Als Schublade war das gar nicht gemeint.

Wir haben doch heute schon Kategorein der einzelnen Modelle.

 

Du schriebst aber in deinem Post von Menschen und nicht von Motorrädern: "Es gibt halt grundsätzlich mal zwei Typen von Enthusiasten..."

Mit der Dissonanz des von dir gemeinten und dem von dir geschriebenen musst du dich auseinander setzen, nicht ich. ;)

 

vor 8 Stunden schrieb Jim-R:

Wenn ich mir deinen Fahrzeugpark ansehe, bist du aber auch eher ein Freund der betagten Technik.

Also warum hier den Moralapostel zur E Mobilität spielen?

 

Also erstens mal spiele ich hier nicht den Moralapostel der E-Mobilität, ich kann es nur nicht mehr hören das ewige Lied von "ich mag Motorräder nur wenn sie laut sind und stinken, alles andere ist nicht die reine Lehre und sowieso gab es nach $meinemMotorrad eigentlich keine sinnvollen Entwicklungen mehr!". Das ist echt so abgedroschen und öde.. selbst die Nachbarn im Altenheim der Schwiegeroma sind progressiver.

 

Und zweitens, ja ich habe einen alten Fahrzeugpark, schraube mit viel Liebe und Neugierde an dem Kram herum und mag es mir an dem ollen Verbrennerkram Brandblasen zu holen. Aber weder sehe ich das als den einzig wahren Fetisch noch muss ich nur einen davon haben. Ich kann ganz wunderbar mit verölten Pfoten mir Gedanken zur Technik und Zukunft von E Mobilität machen, die nicht doof oder sogar geil finden und nebenbei am Leerlaufgemisch vom Vergaser rumdrehen.

 

Ich schrieb ja schon, Schubladen funktionieren nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb foobar423:

Ich schrieb ja schon, Schubladen funktionieren nicht.

Ach komm, damit bist du doch auch nur einer von den Ignoranten, die sich ordentlichem Schubladendenken verweigern. Sapere aude deine Mudda.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.