Jump to content

Recommended Posts

Wird gerade ein Radical Alurahmen auf Kleinanzeigen angeboten.

 

Hab hier noch einen 999 Rahmen mit Schwinge und Brief, ebenso einen 998 Motor.

 

Gem. seiner Info passt das alles zusammen, da der Rahmen gerade für 999 Schwinge ausgelegt ist.

 

Sollte man da zuschlagen!!?

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich passen doch sowieso Schwingen wie 916 999 1098 und Co untereinander...

Einzig Federbeinanlenkung muss ggf angepasst werden.

 

Ergo, wieso sollte der Kram nicht harmonieren.

 

Und ob man zuschlagen sollte? Ist in etwa so sinnvoll, wie mit einem Motorrad auf eigene Kosten auf einer Rennstrecke im Kreis zu fahren.

 

 

Selbst finde ich den Rahmen ganz nett aber sehe außer Exklusivität nicht den bahnbrechenden Vorteil gegenüber nem guten Stahlrohrrahmen.

Wenn Alu würde ich eher versuchen nen MR Deltabox Rahmen zu bekommen.

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

Hab mir das Angebot gerade mal angeschaut.

Wie Lennart schon schrieb, unterscheiden sich zwischen 916-Baureihe und der 999/1098 die Aufnahmen der Federbeinanlenkung am Rahmen.

So wie es ausschaut, ist das eher ein 999 Rahmen und sollte zur 999 Schwinge und deren Federbein passen.

Also das, was Du ggfs. vor hast.

 

Für eine 916 Schwinge müsste die Aufnahme am Rahmen geändert werden. Und zwar mit größerem Aufwand.

Für eine 1098 meines Erachtens auch, da die Höhe zwar passt, die Flucht des Federbeins aber nicht.

Das ließe sich aber auch durch Änderung der Wippe hin bekommen.

Aber ok, Du würdest ja vermutlich eine dann passende 999 Schwinge samt Federbein und Umlenkung einbauen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

 

Offenbar wurde der Lenkeranschlag entfernt. Da würde ich den Grund hinterfragen. Unfall?

 

Interessant fände ich noch die Lenkkopfgeometrie. Ist die anders als 999 Serie?

Falls nicht, bliebe ja nur noch der Werkstoff Alu und die (handgefertigte?) Kleinserie als Unterschied zur Serie.

Gibt´s einen Brief/Dokumente dazu? Vermutlich nein, sonst hätte der Verkäufer das sicher erwähnt.

 

Naja, dann bliebe am Ende noch der Preis, der vielleicht für Liebhaber und unter dem Aspekt der

Fertigungskosten noch zu rechtfertigen wäre, für MICH aber sonst keine praktische Rechtfertigung hätte.

Daraus ein zulassungsfähiges Straßenmotorrad zu bauen, dürfte schwierig bis unmöglich werden.

Für eine Rennsemmel wäre mir der Preis zu hoch und höchstens eine andere Geometrie vielleicht noch ein Lockruf.

Die Gewichtsersparnis gegenüber einem Serienrahmen ließe sich auch anders realisieren.

Rahmenumbau a la Demon mit Alu-Traverse und/oder gleich ein leichterer und günstigerer 848/1098/1198 Rahmen.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nuja, Umlenkung kriegt man hin, habe ja auch einen linearen Charakter mit 10er Schwinge im 916 Rahmen, entgegen Behauptungen das es nicht gehen würde.... 

 

Und ja, anhand der Wippe allein kann man nicht den Charakter festlegen. 

 

Bzgl Zulassung, wenn man einen originalen Rahmen mit Brief hat und da der Alurahmen recht nah den Original kommt, zumindest optisch, sollte es ja kein Problem sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für die Infos.

Wenn, würde ich meine 999 Schwinge einbauen, das passt.

Mein 998 Motor passt auch, ne selbst konstruierte Carbon Airbox passend zum Rahmen hat er auch.

Problem Lenkanschlag ( danke für die Info) frage ich noch an.

Und ja, die Idee mit dem Rahmen und Nummer hatte ich auch 😏, weils so einfach ist…

Ein paar Fragen und Überlegungen braucht’s noch…

Mal schauen ob’s klappt

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.