Jump to content

1199 springt nach 3 Jahren Standzeit nicht mehr an


elf-99

Recommended Posts

Hallo Ducati-Gemeinde,

 

die Frage ist wohl eher allgemein gehalten, aber die Pani springt nach ca. 3 Jahren Standzeit nicht mehr an:

 

Folgender, zeitlicher Ablauf:
 
09/2018: neue Intact-Gel-Batterie
06/2019: hatte ich HU machen lassen, bin mit der Pani dorthin gefahren und danach mit einem sehr, sehr geringen Rest Sprit wieder nach hause gefahren.
- seit 06/2019: stand die Pani im Geschäft als "Deko" mit diesem sehr geringen Restbestand an Sprit im Tank.
- in diesen Jahren schaute ich ab und an nach der Batterie, also Zündung an und im Menü nach dem “Volt-Stand” der Batterie schauen.
- anschließend das original Ducati Ladegerät angeschlossen.
- in diesen Jahren verflüchtigte sich der Sprit im Tank, Tank also leer.
25.04.2022: 5 ltr. Sprit eingefüllt.
- Anlassen versucht, Anlasser dreht gut, Öldrucklampe geht aus, sie springt aber nicht an (macht auch keine Anstalten zu zünden?).
- Batterie nach ca. 4 Versuchen natürlich leer, wieder aufgeladen, nach 2-3 Versuchen wieder leer
26.04.2022: Neue Louis Gel-Batterie geholt und diese komplett vollgeladen.
- Neue Batterie eingebaut und ca. 5/6 Anlassversuche unternommen: springt nicht an
- Neue Batterie nun wieder am Ladegerät
 
Technisch kann es ja eigentlich nichts sein, da sie ja vor der “Ausstellungstück-Phase” einwandfrei lief.
 
Kann das was mit der langen Standzeit und dem dann leeren Tank zu tun haben? Denn wenn du sie auf Zündung stellst um den Volt-Stand zu überprüfen “sirrt” ja was “unten” im Motorbereich.
 
Ist da irgendwie Luft im Einspritzsystem?
 
Muss man den Startvorgang nur solange wiederholen, bis sie irgendwann dann doch anspringt?
Link to comment
Share on other sites

Ich würde es erst einmal mit etwas neuem Sprit plus Reinigungszusatz probieren. Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen.

 

Bei der 998 kann man den Tank anheben und dann sehen, ob Sprit aus den Einspritzdüsen kommt. Ob das bei der 1199 auch geht, weiß ich nicht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hab mir gerade den Teilekatalog angeschaut und mit Bedauern festgestellt dass die 1199, 4 Stück davon hat zu je ca. 260 EUR. Den Tank der 1199 kann man auch anheben, aber der Kabelbaum/das Kabel zur Benzinpumpe ist (zu) kurz. Kill-Schalter ein paar mal betätigt: Negativ. Es mümpfelt auch, würde ich sagen etwas nach Sprit. Neuer Sprit ist natürlich drinnen. Ob man die Einspritzdüsen alleine wechseln kann od. ob die irgendwei eingepresst sind?

Link to comment
Share on other sites

Hilft dir das? Die Injectoren bekommst du ausgebaut, ist allerdings Arbeit. Evtl. müssen die gereinigt werden (NICHT mit Druckluft). Ich würde die über eine alte Batterie und kleine Korkodilklemmen an Strom hängen, Polung egal, dann öffnen die. Dann mittels einer Plastikspitze und Reiniger durchspülen.

 

Wegfahrsperre ist natürlich auch ein Thema! Frage ist, orgelt die Kiste auch dann, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist?

1523389131_2015Panigale1299SWorkshopManual.pdf

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde sagen dass wenn man am Schalldämpfer-Ausgang riecht, es nach Sprit riecht.

 

Ob ich bis an die Injektoren gehe weiß ich noch nicht. Danke rolf4s auf jeden Fall für die pdf.

 

Wegfahrsperre? Keine Ahnung da es m.E. aber nach Sprit mümpfelt wohl eher nicht.

 

Wobei ich irgendwie das Gefühl hätte dass sie nicht zündet...

Link to comment
Share on other sites

Evtl. ist sie einfach nur abgesoffen, weil der alte Sprit nicht ausreichend zündfähig war. Es gibt Zündkerzen, die das krumm nehmen. Dann wären neue Kerzen angesagt. Prüfen kann man da leider nix, nur tauschen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde schauen, dass du den alten Sprit restlos raus bekomme. Wobei die Benzinpumpe ja im Ring fördert und quasi neuer Sprit bereits zur Verfügung stehen muss.

Zündkerzen mal raus. Anschauen, saubermachen, trocknen (wenn nass).

Wenn sie nass sind, weißt du auch das generell Sprit ankommt.

Trotzdem könnten die Einspritzdüsen nicht mehr richtig zerstäuben.

Vielleicht auch mal ohne Zündkerzen den Anlasser orgeln lassen.

Die Zündkerzen an Masse und sehen ob ein Zündfunke da ist.

Kenne mich bei den neuen Moppeds nicht aus, aber bei den alten wurde durch Seitenständer oder Killschalter immer die Zündung unterbrochen.

 

Die Einspritzdüsen kannst du auch Ultraschallreingen lassen.

 

Hier mal ein Beispiel, die bieten allerdings nur die Geräte an, nicht den Service.

 

https://bandelin.com/service/anwendungen_ultraschall_reinigung/einspritzduesen-reinigen/

 

Wenn es das nicht ist, müsste man in den Bits und Bits der Elektronik weitersuchen... Steuergerät etc, Fehlercode auslesen, ...

Link to comment
Share on other sites

Mein Test ist "Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt". Wenn du eine funktionierende Zündung hast (Funken, Timing, Stärke), springt der Motor wenigstens kurz an.

 

Ja, wäscht den Ölfilm vom Zylinder. Nicht lange machen.

Link to comment
Share on other sites

Würde Super Plörre getankt? 

Falls ja und der dreckige Fusel Zeit hatte kann vieles im Kraftstoffsystem im Argen sein. 

 

Ergo Pumpe, Druckregler oder Düsen können hinüber bzw verdreckt sein. 

 

Daher nur Ultimate tanken und die Probleme gibt es in der Regel nicht mehr, oder eben entsprechende Additive. 

 

Wie Moin schon sagt mal mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem probieren, dann weiß man ob es Zündung oder eben Sprit ist. 

 

Falls die Einspritzventile gereinigt werden, nicht lange öffnen, das mögen die garnicht.

Ich habe die in der Regel an ein Blinkrelais getaktet ins Ultraschalbecken gehauen und dann rückwärts durchblasen. 

Selbst Blinkrelais haben zu lange Öffnungszeiten und deshalb nicht endlos lange und mit ausreichend Pausen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.