Jump to content

Vo.- Bremse Classic 800


f540412due

Recommended Posts

Fahre eine Scr.classic von 2015 mit 9500 km. Ein tolles Motorrad, nur die mäßige Wirkung der vo, Bremse trübt den Fahrspaß. Was ich auch tue, es stellt sich kein exakter Druckpunkt ein auch wenn man den Bremshebel bis ans Lenkerrohr zieht. Folgende Maßnahmen wurden bis jetzt durchgeführt:

       - Umrüstung auf Sintermetallbeläge

       - Neue origin.Bremspumpe verbaut

      - Neuer Satz einstellbare Handhebel eingebaut

      - Bremse nach allen Regeln der Kunst entlüftet ( Saug-Druckvariante, mit und ohne Entlüftergerät ).

      - Vorstellung beim Ducati- Vertragshändler( Kommentar: " das ist normal" )

All diese Maßnahmen konnten den schwammigen Druckpunkt bis jetzt nicht beseitigen.

Fällt euch noch was zu dem Thema ein ? Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

 

Grüße  Freddi

 

 

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Das hat jetzt aber nichts mit dem Druckpunkt zu tun, oder? Hat die Scrambler auch eine Entlüftung oben an der Pumpe? Falls ja, dann den Bremshebel mal über Nacht gezogen lassen und mit Kabelbinder o.ä. fixieren. Und dann am nächsten Tag oben entlüften. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dieses Problem hab ich an meiner Classic nicht. Um genau zu sein, hab ich überhaupt kein Problem an dem Dingen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie noch im Originalzustand ist und ich nicht mehr selbst schraube, ausser jährlichem Ölwechsel. Feddich. Der Aussage der Werkstatt widerspreche aber! Die Bremse hat einen Druckpunkt und sie tut ihre Arbeit sehr gut! Also dem Mechanikus nochmals auf die Füße steigen! Im Übrigen ist wohl das Entlüften der ABS-Bremsanlage auch nicht ohne Schwierigkeit.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ein wandernder Druckpunkt kommt nicht vom Schmutz auf der Bremsscheibe. An meiner verflossenen Desert Sled hatte ich das auch und es wurde von Händler genauso blöd kommentiert "das ist normal". Wenn man das mit dem Anbau einer Pumpe aus dem Zubehör beseitigen kann ist das ja schön. Aber warum soll man zusätzlich Geld in die Hand nehmen wenn Ducati Schrott verbaut an einer Komponente, die eigentlich zuverlässig und reproduzierbar funktionieren sollte.

Link to comment
Share on other sites

Wandert denn dein Druckpunkt (von Knackig auf Schwamming mit der Zeit) ODER ist er nach deinem Geschmack immer zu schwammig, egal was man macht?

 

Dass die Scrambler Bremse grunsätzlich eher auf der schwammigen Seite des Lebens verweilt (im Gegensatz zu den großen Maschinen) liegt halt auch an den Kolbengrößen der Handpumpe und der Bremssättel in Verbindung mit Scheibengröße, Belagzusammensetzung usw.

 

Die Scrambler soll ja ein weichgespültes Modell sein und kein Rasiermesser.

 

Ein wandernder Druckpunkt hat eher mit einem Defekt / Undichtigkeit zu tun würde ich sagen (Pumpe zieht Luft usw).

Link to comment
Share on other sites

Am 16.11.2023 um 07:40 schrieb gsx750r:

Ein wandernder Druckpunkt kommt nicht vom Schmutz auf der Bremsscheibe. An meiner verflossenen Desert Sled hatte ich das auch und es wurde von Händler genauso blöd kommentiert "das ist normal". Wenn man das mit dem Anbau einer Pumpe aus dem Zubehör beseitigen kann ist das ja schön. Aber warum soll man zusätzlich Geld in die Hand nehmen wenn Ducati Schrott verbaut an einer Komponente, die eigentlich zuverlässig und reproduzierbar funktionieren sollte.

 

Eventuell haben manche Menschen auch eine ziemliche hohe Anspruchshaltung. ;)

Der "Scrambler" bleibt nen einfaches Brot und Buttermotorrad mit den einfachsten Komponenten. Dort ist es nur logisch, dass bei höherer Belastung die ein oder andere Geschichte "weich" wird.

 

Oder meinst du jeder GS500E Fahrer ist damals nach einer starken Bremsung direkt zu Suzuki und hat ne neue Bremse verlangt?

 

Man sollte sich vll mal wieder von der 0 oder 1 Mentalität lösen und bemerken, dass es auch noch 0815 gibt und immer geben wird.

Link to comment
Share on other sites

Der wandernde Druckpunkt war dann feststellbar wenn man den Bremshebel etwas schneller oder langsamer betätigt hat und das war messbar ein Unterschied von 7mm. Es hatte nichts mit Fading welches unter hoher Belastung auftritt zu tun.

 

@Stolle1989ein Brot und Butterfahrzeug für aktuell 12.800 Euro und man darf keine Qualitätsansprüche stellen? Das kann nur aus dem Munde eines Ducatisti kommen.

Was bin ich froh dass ich dieses Gewürge von Motorrad vom Hof bekommen habe.

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Nuja, ist nun mal so.

An solch einem Ding ist ab Werk nichts Dolles verbaut.

So, und die Haptik eines Hydrauliksystems hat nicht zwingend etwas mit Qualität zu tun. Wenn solche Bremse problemlos 10.000e km hält kanns so schlecht ja nicht sein oder?

 

Es gibt auch genügend Leute, die der Meinung sind Bremsen im Stand beurteilen zu können. Ist das dann auch ein Qualitätsding wenn sie sich teigig anfühlt aber während der Fahrt sauber performt?

 

Ich kann im übrigen mit keiner Ducati aus ded Audi Ära was anfangen,  schon aus Prinzip nicht da ich DKW noch nie mochte. ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Stolle1989:

Ich kann im übrigen mit keiner Ducati aus ded Audi Ära was anfangen,  schon aus Prinzip nicht da ich DKW noch nie mochte. ;)

 

Wenn du gesagt hättest, du würdest Domenicalis Philosophie nicht zustimmen, dass eine Ducati benutzerfreundlicher werden muss, hätte ich verstehend genickt. Wirtschaftlich ne blöde Einstellung, aber du bist ja auch Ingenieur.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.