Jump to content

Carbon: Mach flott den Schrott


bergbewohner01

Recommended Posts

Beim Renovieren meines alten Mädels sind mir etliche Carbonteile in ziemlich mitgenommenem Zustand aufgefallen. Grau, keine Struktur mehr sichtbar, ein ziemliches Elend... Wollte die Teile schon wegwerfen und ersetzen, als mir die verrückte Idee kam, es einfach mal zu probieren. Einen Satz Schleifpapier verschiedener Stärken lag schon hier rum, also noch schnell 2 Dosen Klarlack besorgt und ans Werk gemacht. Erstmal saubermachen, mit feinstem Sonnenblumenöl 🙂 Oil of Olaz für Carbon 🤗 Danach ging es ans Schleifen. Grob, dann immer feiner. Hier ist extreme Vorsicht angesagt, denn ruck zuck ist man an den Matten angelangt und dann kann das Ding wirklich in die Tonne. Nur ganz wenig anschleifen, dann gleich zum feineren Papier wechseln. Nasschleifen wird bevorzugt. Das Wasser zeigt ob man richtig ist: So lange weiss, alles ok. Wird es dunkel, sofort aufhören, die Matten grüßen.

 

Dann ab zum Lackieren: Ein Keller ist keine Lackierkabine. Man kann zwar mit Folien versuchen einen einigermaßen cleanen Bereich zu schaffen, aber Werksqualität erreicht man natürlich nicht. Staub und Härchen gehen einigermaßen, auch die Lackläufer glänzten durch Abwesenheit. Habe mal vor meiner Studentenzeit bei einer Autolackiererei malocht, gelernt ist wohl gelernt. Ätzend waren die kleinen Löchlein im Carbon. Ganz kriegt man die nicht weg. Habe meine Felgen vom Profi-Lacker machen lassen und siehe da, es ist auch bei ihm zu sehen. Also für Hausmittel ganz ok.

 

Das schlimmste Teil war das Dreieck über den Ölkühler. 150.000 Km Steinschlag, das Ding war fertig mit der Welt. Nix Carbon, nicht mal dunkel, sondern nur eine einheitlich graue Farbe, hätte auch Plastik sein können. Im Bild sieht man den Rücken, der war noch das Beste. Die Frontseite war so fertig, da schämt man sich das zu zeigen. Vor und danach anschaulich nebeneinander. Solltet ihr also verschlissene Carbonteile haben, entweder selber Hand anlegen, oder BB fragen 😇

 

 

786973293_jlk.thumb.jpg.8b2ff48ae72875c5987a69fc728a0747.jpg

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Diese kleinen Löcher kann man vorher mit speziellen Spachtel auffüllen 

Dann siehst du nix mehr davon

Hab das mal bei einem Spezie gesehen 

War perfekt das ergebniss

Aber viel Arbeit 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Du wirst lachen, das hatte ich mit meinen Seitenteilen meiner ollen Monster schon gemacht. Jetzt schauen sie wieder klasse aus! 

 

Das Muli folgt auch noch. 

Mal sehen ob ich es dieses Jahr mache, oder auf nächstes Jahr schiebe. 

Lohnt sich aber in jedem Fall. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.