Jump to content

Kühlflüssigkeit Ausgleichsbehälter


rolf4s

Recommended Posts

Moin.


Sorry, dass ich einen neuen Beitrag aufmache, aber der, den ich suche finde ich nicht (mehr).

 

Jemand hier aus dem Forum hat so eine Art Schnittmuster, mittels dessen man einen Ausgleichbehälter aus Alublech zusammenschweißen kann.

Falss derjenige das liest, gibt es das noch?

Und Lennart, wärst du bereit daraus einen Ausgleichsbehälter zu bauen?

Meiner ist schon wieder kaputt und das nervt mich.

Viele Grüße
Roland

Link to comment
Share on other sites

Das hier hilft Dir wahrscheinlich nicht, oder? Mich würde mal interessieren, warum da soviel Druck entstehen kann. Die Feder im Deckel ist gefühlt megastark. Klar, soll ja auch zuerst in den Überlaufbehälter. Wie ist da der Mechanismus, gibt es da auch ein Ventil?

Und der Behälter hat auch eine starke Wandung, warum geht der so schnell kaputt? Meiner ist zwar noch intakt, aber grad draußen...

 

Wenn Du das von @Stolle1989 haben willst, dann musst Du ihn auch anpinnen.

Link to comment
Share on other sites

Interessant. Ist der Behälter bei den Modellen Teil des Druck-Systemes?

Ich kenn es von diversen Moppeds so, dass der Überlauf hinter dem Kühlerdeckel/Überdruck-Ventil ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja das Ding steht unter Druck, deshalb ist ja da auch der Kühlerdeckel drauf.

Das Teil ist so wie ich es mir angeguckt habe ggf aus zwei Hälften hergestellt und "verschweißt" oder aber in einem Teil und man hat nen sehr grobes Werkzeug verwendet.

Die Dinger reißen meines Wissens immer an der "Nahtstelle".

 

Und klar, da der Bumms unter Druck steht hat es danach nochmal den Ausgleichsbehälter, der wiederum Drucklos im L sein Dasein fristet und bei Bedarf Wasser aufnimmt und wieder abgibt. Theoretisch braucht es den aber nicht wirklich wenn man dem Behälter im Lenkkopf genügend Luft gibt, ist eher so der Gürtel zum Hosenträger.

 

Kühler hat also keinen Deckel, geht nur mit nem Schlauch zu diesem Behälter, über den man auch befüllt.

Und wann eben der Deckel aufmacht ist druckabhängig, müsste 1,1 oder 1,3 bar sein, steht eigentlich auf dem Deckel. Dann macht er halt auf und beim abkühlen saugt er über nen zweites Rückschlagventil zurück, sodenn es was zum saugen gibt.

 

Roland, können wir mal gucken. Müsste Zeichnungen haben, habe ehrlich gesagt keine Lust da selbst rumzumessen, da ich keinen Bedarf habe.

JEnachdem wie komplex das Teil ist könnte man reden, wobei ich gerade ziemlich ausgelastet bin.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Der Behälter ist sowieso ein merkwürdige Sache, bei manchen platzt er ständig, bei anderen nie. Meiner ist auch fast 30 Jahre alt und dicht. Dafür ist jetzt der zwischen den Zylindernd aufgegangen, der bei anderen nie kaputt geht. 

Link to comment
Share on other sites

@Remsflo danke dir für den Link. Bist du im Canadischen Forum der Lord Erik? Der User LAN, der das Aluteil gebaut hat (für 996) hat nur 9 Beiträge und war schon ewig nicht mehr aktiv. Macht wohl kaum Sinn sich dort anzumelden und den anzuquatschen. :)
 

@Stolle1989 wie gesagt, irgendwer hier schrieb, dass er das "Schnittmuster" hat, nur hat derjenige leider bisher diesen Beitrag nicht gelesen.


Ich hab parallel einmal den Mario angemailt, ob der so ein Teil beschaffen kann. Hoffe, dass er sich meldet.

 

Mein 1. Behälter hat ca. 15 Jahre gehalten. Der zweite 5 Jahre.

 

Gruß
Roland

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb rolf4s:

@Remsflo danke dir für den Link. Bist du im Canadischen Forum der Lord Erik? Der User LAN, der das Aluteil gebaut hat (für 996) hat nur 9 Beiträge und war schon ewig nicht mehr aktiv. Macht wohl kaum Sinn sich dort anzumelden und den anzuquatschen. :)

 

Sorry Roland, ich bin kein Lord. Hatte das mal gefunden, als ich nach der Ursache des Problems gesucht hatte. Ich bau jetzt das Original wieder ein und schau mir mal die Ventile an.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.