Jump to content

Logbuch U-Boot U 1098 – In feindlichem Gewässer


Recommended Posts

Torbjörn Du bist da absolut richtig. Man kann auch die Gelben Schalen verbauen. Die Tragfähigkeit nimmt ab in einem Gleitlager mit erhöhtem Spiel, dafür sinkt die Temperatur dank des grösseren Öldurchsatzes. 0.06mm sind Werte die ich auch anstrebe bei Revisionen. Diese Lager sind von der Tragfähigkeit wohl eher noch nicht am Limit. Der 1198er hat ja auch noch dieselben Dimensionen.

Ventile reinigen, da wäre Stahlen mit einem sehr feinen Mitte die Wahl wenn es schnell gehen soll. 

Gruss Konrad

Edited by humlik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm, was die Werte des Spiels angehen, habe ich mich am Werkstatthandbuch für die 1098 orientiert.

Dort wird 0,035÷0,048 mm als Sollwert angegeben, 0,065 mm als Grenzwert.

Daher meine ich, mit 0,038 ganz gut dabei zu sein.

 

1455844664_MaePleuellagerschalen.jpg.1be6f4c071be4dc18f8f04e6907eeb9a.jpg

 

Laut Stein-Dinse Seite haben die blauen Lagerschalen eine Dicke von 1,48 mm, die gelben 1,49 mm.

 

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=56520

 

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=52657

 

Demnach würde sich das Spiel bei Verwendung einer oder gar zweier gelben Schalen doch noch weiter verringern.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

 

 

Mit dem originalen Werkstatthandbuch scheint das ohnehin so eine Sache zu sein...

Ich schaue parallel auch immer in das 998 Werkstatthandbuch und habe da schon die eine oder andere Abweichung zum 1098

gefunden. Teilweise sind dort z.B. unterschiedliche Drehmomentangaben für dieselben Schrauben.

Diesen Satz im 1098-WHB zum Thema Seitenspiel der Getriebewellen halte ich z.B. für einfach FALSCH:

Unter Berücksichtigung, dass ein Axialspiel von 0÷0,15 mm erreicht werden soll, nehmen wir den optimalen Mittelwert von 0,15 mm

Der optimale Mittelwert wäre doch dann 0,075 mm.

Aber das soll hier nicht die Frage sein, nur ein Beispiel.

 

Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt wieder daheim, habe die Infos die ich beim Aufbau des HYM1100-motors gesammelt habe wiedergefunden.

 

Ducati gibt bei verschiedenen Motoren ziemlich unterschiedliche Angaben, z.B. 0.025 - 0.059 mm bei einem alten M900 bis 0.039 - 0.060 für den 749RS.

Volvomotoren werden mit LAgerspiel 0.030 - 0.065 mm gebaut.

 

Von meinem Kumpel habe ich auch diese Seite aus dem 749RS Werkstatthandbuch  bekommen, mit Abmessungen und TT-Nummern der verschiedenen Lagerschalen.

 

Gruss,

Torbjörn.

Lagerspel 749RS.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Guten Morgen,

 

aktuell benötige ich mal wieder einen Tip, am besten von den Schmierstoffexperten hier 😉

Laut 1098 WHB sollen die Lagersitze der Nockenwellen mit "Molycote M55 plus" geschmiert und die Kammern damit gefüllt werden:

 

1151420721_MolycoteM55Plus.thumb.jpg.9fedf157dd2cd4db9e50a2f41cc3e774.jpg

Das Zeug kenne ich nicht und über die Google-Suche finde ich unter der Bezeichnung unterschiedliche Mittelchen.

 

Einmal einen Getriebeöl-Zusatz, was meines Erachtens keinen Sinn bei der o.g. Anwendung machen würde:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/molykote-getriebeoel-zusatz-m-55-plus/2159579708-241-9411

 

Dann ein synthetisches Öl Molykote M55 Plus, wobei aber was von Dispersion steht:

https://www.hidraflex.com/de/schmierole/336-synthetisches-ol-molykote-m-55-plus-1-liter

 

Was bedeutet "Dispersion"? Ist das nun Öl oder etwas Zähes?

 

Dann noch "Molykote Gleitlagerfett", was meines Erachtens am Meisten Sinn ergeben würde:

 

https://www.ebay.de/itm/291440504624?epid=3023371985&hash=item43db352f30:g:c84AAOSw9TRh4Uot

 

Aber das Zeug heißt nicht "M55 Plus", sondern "BR2 Plus".

 

Ach ja, und dann noch "Molykote 55" ohne "M" und "Plus":

https://www.ebay.de/itm/322496681566?epid=1404305686&hash=item4b164cd65e:g:C8cAAOSwIPhh0bPb

 

Das ist aber als O-Ring-Fett beschrieben.

 

Was nehmt Ihr da?

Gibt es ggfs. Alternativen anderer Hersteller?

Oder einfach Motoröl nehmen? Das würde im Betrieb durch den Spalt doch sowieso dort hin gelangen, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, mittlerweile ist es bei mir nun dieses Zeug geworden:

 

IMG_20220803_174957_7.thumb.jpg.96002bbb113c6145eb804e1c3392f635.jpg

 

Auf dem Logo ist eine Kurbelwelle abgebildet, also muß das ja gut sein 😉

Ne, im Ernst, der Hinweis mit dem Erststart des Motors hat dazu geführt, daß ich den Hintergrund nun auch besser verstehe.

Eben sofortige Schmierung für einen gewissen Zeitraum und wenn noch kein Motoröl von der Ölpumpe zur Stelle ist.

Ich denke, mit dem Liqui Moly LM 48 habe ich nichts falsch gemacht.

 

Das ist zwar nicht der erste Motor, den ich zusammenbaue, aber dennoch tauchen immer wieder neue Fragen auf und Dinge, die mich versunsichern.

Bei der Montage der Pleuel an der Kurbelwelle soll dieses Werkzeug verwendet werden:

 

Pleuelmontagewerkzeug.jpg.cf50c243823d1a3a185cd31211446f51.jpg

 

 

"Fit spacer 88713.1309 between the con-rods and eliminate residual end float by fitting fork-shaped shim 88765.1000, which is available in the
thicknesses 0.1, 0.2 and 0.3 mm."

 

Ist auch schnell nachgebaut. Zwei gleiche Fühlerlehren an einem Blech verschraubt, fertig. Gibt´s in 0,1 mm, 0,2 mm und 0,3 mm.

Sinn des Ganzen, so verstehe ich es, soll sein, die Pleuel auf dem Kurbelwellenzapfen so auszudistanzieren, daß beim Anziehen der Schrauben nichts verkantet.

Dies würde wohl die neuen Pleuellagerschalen verformen können.

So weit, so gut, verstanden.

Aber was bringt mir das, wenn der Spalt zwischen den Pleuelfüßen eher was um die 2,0 mm (grob gemessen) beträgt?

 

IMG_20220813_172705_8.thumb.jpg.a6c1e82e4ee450ede1b59f00834c6de3.jpg

 

Welchen Sinn haben da 0,1 bis 0,3 mm Fühlerlehren-Blätter?

Ist hier etwas falsch, oder kapiere ich etwas nicht?

 

Bei den 2-Ventilern meine ich zu erinnern, daß der Spalt tatsächlich mit den 0,1 bis 0,3 Blättern genau ausdistanziert wurde.

Aber hier? :denk1:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.