Jump to content

Ducati 996 Seitenverkleidung abbauen

m-coupe

Recommended Posts

Liebe Motorrad Freunde,

ich habe mir diesen Winter eine wunderschöne Ducati 996 in sehr schönem Zustand zum vernünftigen preis gekauft. Ich wollte jetzt mal die Batterie aufladen, bevor sie ganz leer und hinüber ist.

Dazu muss man die rechte obere Seitenverkleidung abmontieren. Ich war der Meinung, das geh in sekundenschnelle, indem man die Schnellverschlußschrauben löst und dann die Verkleidung weg klappt. Dem ist leider nicht so. es sind noch zahlreiche andere Schrauben weiter unten vorhanden, die mit einem Art Steckschlüssel gelöst werden müssen. Es ist weder ein Torx noch ein Imbuss Schlüssel. Das notwendige Werkzeug befindet sich wohl  unter der Sitzbank. Hier ergibt sich schon das nächste Problem. Wie entferne ich denn die Sitzbank bzw. die Sitzbankverkleidung? 

In der Betriebsanleitung heißt es, die Sitzbankverkleidung hinten etwas nach außen ziehen .... Der Pfeil ist in Höhe des Katzenauges angebracht. Wen ich hier daran ziehe, reiße ich es sicherlich ab.

Ich möchte an dem wundeschönen Motorrad nichts kaputt machen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht: Seitenverkleidung abbauen (die obere) und Rücksitzbank abbauen? Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Viele Grüße

Stephan

• Haha 1
  • Confused 1

Du kannst die Seitenverkleidung nur jeweils in Gänze abbauen. Dazu zuerst die beiden Schnellverschlüsse unter der Duc lösen - an der Verkleidung unterhalb des Motors. Dann die Schnellverschlüsse an den Seiten und schon haste sie in der Hand.

Auf der Kupplungsseite ist am Anfang des Heckrahmens ein Schloß. Aufschießen und das Heckteil samt Sitz von hinten nach vorne aufklappen, quasi wie eine Motorhaube, aber eben hinten aufklappen. Der Drehpunkt ist oberhalb des Schlosses. Wenn es nicht klappt, Foto einstellen, dann kann Dir geholfen werden.

Davon abgesehen ist es erfrischend, dass endlich mal einer noch weniger Ahnung hat als ich 😄

• Haha 3

Hallo Bergwohner,

was meinst du Seitenverkleidung in Ganzes?

Es gibt doch die Scheinwerferverkleidung, dann die Mittelverkleidung (wo 996 Steht) und die untere Verkleidung.Die mittlere verkleidung muss laut Bedienungsanleitung für Ausbau der Batterie abgenommen werden. Ich dachte, das geht ganz einfach, aber da sind noch andere Verschlüsse, die man nicht per Hand öffnen kann. Und zu guter letzt bekomme ich bereits 2 der Schnellverschlußßschrauben nicht mer rein. Drehen leer durch. Auf der Kupplungsseite habe ich leider kein Schloss vorgefunden....

Viele Grüße

IMG_7223.JPG

IMG_7222.JPG

https://www.carlsalter.com/download.asp?p=1334

Abbau der Seitenverkleidung ergibt sich aus der Ex-Zeichnung im Ersatzteilkatalog (hier 748R aber das ist dem Fall gleich), siehe S. 150. Offensichtlich ist die Verkleidung an der Unterseite verschraubt, Pos. 22. Die kleinen Schrauben, Pos. 3 sind 7er-Torx. Wenn man da mit nem Inbus randgeht, gehen die kaputt. Die gleichen Schrauben findest du auch an deiner Verkleidungsscheibe.

Gruß
Roland

• Confused 1

Seite 19 Sitzbank und Helmschloß: 

Zündschlüssel hineinstecken und Uhrzeigersinn drehen: vermutlich wird dann etwas entriegelt:

Die Sitzbankverkleidung hinten ewas nach außen ziehen, dann anheben....und am Tank zur Auflage bringen.

eine Verkleidung nach außen ziehen würde bedeten dass man nach links und gleichzeitig rechts zieht.. Dadurch würde die Verkleidung zerbrechen. Ist sicherlich nicht im Sinne von Ducati :) 

Schau dir die Zeichungen an, die du über meine Links erreichst :) Die seitenverkleidung, also Mittel- und Unterteil lässt man zusammen und nimmt sie als Ganzes ab.

Wenn die Schnellverschlüsse nicht (mehr) reingehen wollen, muss du Druck ausüben und den Punkt ertasten, wann sie sich setzen, dann rechts rum drehen. Die funktionieren wie ein Bajonettverschluss.

vor 2 Minuten schrieb m-coupe:

Seite 19 Sitzbank und Helmschloß: 

Zündschlüssel hineinstecken und Uhrzeigersinn drehen: vermutlich wird dann etwas entriegelt:

Die Sitzbankverkleidung hinten ewas nach außen ziehen, dann anheben....und am Tank zur Auflage bringen.

eine Verkleidung nach außen ziehen würde bedeten dass man nach links und gleichzeitig rechts zieht.. Dadurch würde die Verkleidung zerbrechen. Ist sicherlich nicht im Sinne von Ducati :) 

Gut gemeinter Rat: fahr zu einem Mechaniker!

• Like 2

Hall Roland,

so wie ich das beurteilen kann, müssen neben den Schnellverschlusschruen auch die festen Schrauben für die mittelwerkleidung weg. Dazu muss ich zuerst die Rücksitzbank bzw. Verkleidung abnehmen... Wahrscheinlich gehen die Schnellverschlußßschrauben nicht mehr rein, weil sich das Gegenstück leicht verschoben hat.... 

Hallo Rolf,

Seitenverkleidung ist bereits sicher abmontiert worden. Im prinzip alles ganz einfach. In Summe sind es 6 Schnellverschlüsse; 2 davon sind unten - die hatte ich übersehen. da gibt es keine Imbus oder Torxstifte, die aufgedreht werden müssen. Sorry ich hatte mich nicht deutlich ausgedrückt. Die Sitzbank konnte ich auch hochheben. Vielleicht darf ich nachher noch ein Bild der Sitzbank einstellen, ob die so wieder richtig aufgesetzt wurde. Ich bin hat noch ein Anfänger.

Viele Grüße

Stephan

• Like 1
  • Haha 1

Also ist die Verkleidung jetzt doch runter. Die zwei Klipps unter dem Motor hatte ich Dir doch genannt, musst auch lesen was man Dir schreibt. Roland hat Dir ja auch das Handbuch zugänglich gemacht, also bist Du für die ersten Schritte doch gut gerüstet.

Die Batterie geht auch einfach raus: Die Kabel von beiden Polen abschrauben und das darüber mittig liegende Halteblech ebenfalls, schon ist sie da.

Hach, BB als wegweisender Ingenieur, ick freu mich 😁

Ich glaube der @Duc-Schmidti hatte noch ein Problem mit den Kolben seines Sleipnirs, ich habe da Wirbelschleppen in Verdacht... 👨‍🎓 

Edited by bergbewohner01
  • Haha 2

Super passt alles, Batteria ist wieder verbaut, auf die richtige Polung habe ich geachtet und anbringen der Verkleidung ging problemlos. Habe es gleich mal mit der anderen Hälfte auch probiert. De- und Anmontage. It wirklich allees sehr simpel mit den Schnellverschlüssen. Demnächst folgen mal Bilder und ich stelle mich näher vor.

Viele Grüße

Stephan

• Like 3

Schön zu hören :)

Bei der Verkleidung gibt es noch eine Sache. An der oberen Kante der Seitenverkleidung, innen, ca. in der Mitte, befindet sich eine kleine Plastiknase (rot mitlackiert). Die muss hinter das Gegenstück der Frontverkleidung (Kanzel) montiert werden. Macht man das falsch, bildet die Verkleidung an der Nahtstelle zwischen Kanzel und Seitenteil eine kleine Beule aus. Und irgendwann bricht dann auch diese Nase ab.

Auf deinem Bild sieht es fast so aus, als wenn die Nase nicht richtig drin wäre. Kann aber auch täuschen, da ja der vordere Schnellverschluss noch nicht montiert ist.

Gruß
Roland

IMG_7223.JPG.c85175a9b82390ae5605b601a0347c9c.thumb.jpeg.b77451d861f7b052e8d56556abd7329a.jpeg