Jump to content

Verlängerungskabel herstellen für die Verlegung der ECU


humlik

Recommended Posts

Hallo, Frage, kann mir jemand ein solches Kabel erstellen oder  Steckerbezugsquellen nennen? Möchte die Ignijet verlegen aus dem heissen Batteriekasten und diesen auch etwas verändern. Ignitech direkt angeschrieben hat abgewunken.

Kabelbäume hätte ich zum zerschneiden, wenn nicht würde ich das aber gerne unterlassen.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Du meinst die Magneti-Marelli-basierte ECU von Ignijet mit den beiden Steckern?

Roland von www.iaw-tec.de war da sehr hilfreich. Günstigste Variante ist, die auf dem Schrottplatz aus Fiats rauszuschneiden. Er hat wohl auch eine Quelle in .it.

 

https://www.bikesportdevelopments.co.uk hatte mal welche, die haben die Seite relauncht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Konrad,

 

da Du den Thread in der 749/999 Rubrik angelegt hast, ein kurzer Hinweis auf den CAN-Bus bei diesen und späteren Modellen.

Bei diesem Bussystem ist eine Kabelverlängerung - und ggfs. auch die Verwendung von zusätzlichen Steckverbindungen nicht ganz

unproblematisch.

Hier kurz und knapp aus Wikipedia zitiert:

 

"Diese Maximalwerte beruhen darauf, dass die Zeit, die ein Signal am Bus anliegt (Bitzeit, Sekunde/Bit), umso kürzer ist, je höher die Übertragungsrate ist. Mit zunehmender Leitungslänge steigt jedoch die Zeit, die ein Signal braucht, bis es am anderen Ende des Busses angekommen ist (Ausbreitungsgeschwindigkeit). Zu beachten ist, dass sich das Signal nicht nur ausbreitet, sondern auch der Empfänger auch innerhalb einer begrenzten Zeit auf den Sender reagieren muss (siehe ACK). Der Sender muss wiederum die eventuelle Buspegeländerung des oder der Empfänger mitbekommen (siehe auch Arbitrierung). Deshalb ist die maximale Leitungslänge etwas komplexer zu berechnen. Es müssen Verzögerungszeiten auf der Leitung, des Transceivers (Sender und Empfänger), des Controllers (Sender und Empfänger), Oszillatortoleranzen und der gesetzte Abtastzeitpunkt (Sender und Empfänger) berücksichtigt werden. "

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

 

Bei der 749/999 waren m.W. nur wenige Funktionen über CAN gesteuert (Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf welche, meine aber, keine für den Motorbetrieb notwendigen).

Ggfs. handelst Du Dir aber durch eine Kabelbaumverlängerung irgendwelche Problemchen ein. Auch das Ignijet unterstützt diese CAN-Bus Technik, aber zumindest bist

Du dabei schonmal vor der Wegfahrssperre sicher.

 

Hierzu kursiert aber vermutlich auch viel Halbwissen im Netz. Ob da 30 cm bei einem Motorradkabelbaum relevant sind, oder die Buslänge erst bei einem

LKW oder Tesla mit 15 km Kabeln ein Thema ist, weiß ich nicht.

 

Zu Deiner eigentlichen Frage: Die Steckerteile sind nach meiner Erfahrung extrem schwer einzeln zu bekommen und dann meist recht teuer.

Der Tip mit den Fiat-Autos ist da schon sehr gut!

 

Ich habe damals einen recht günstigen Kabelbaum aus je einer Multistrada und 749 zerlegt und zu einem gemacht. Dabei die einzelnen Adern aus dem Stecker gezupft

und mit den noch vorhandenen Einzelsteckern wieder in den Steuergerätestecker gesteckt.

Das war zwar Fummelei und etwas Denksport, aber die günstigste und schnellste Lösung.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du den Steuergeräte-Stecker mit einem Adapter-Kabel verlängern.

Das Gegenstück eines solchen Steckers habe ich persönlich noch nie gesehen. Den "Vater-Stecker" kenne ich nur am Steuergerät selbst.

 

Der @loudness / Jogo hier aus dem Forum ist auf dem Gebiet ein echter Profi.

Vielleicht hilft er Dir da weiter.

 

Viele Grüße,

 

Armin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Besten Dank Armin für den guten Hinweis. Ja, das mit der Kabellänge und evtl. verändertem Widerstand habe ich definitiv nicht beachtet. habe jetzt zwei 999 mit der Ignijet und dem originalen Plastik Batteriehalter gebaut. Mich stört aber diese komplizierte Box jedes Mal. Daher auch die Idee diese Komponenten auf das Fahrzeug aufzuteilen. 

Den Kabelbaum neu fertigen wäre die eine, die Verlängerung die andere Methode. Wenn das mit den Kabeln aber derart komplex wird, wird diese Anordnung ziemlich sicher bleiben. Ignitech hat mir geantwortet, dass sie das Vaterstück, also das an der ECU auch selber anfertigen mussten da nicht erhältlich auf dem freien Markt.

Grüsse Konrad

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit dem einfügen eines Zwischenkabels per Stecker (Deutsch hat da bestimmt was im Sortiment) der ausreichend viele Pins hat wie für die ECU benötigt werden? Gerade mal in der Ignijet Doku nachgezählt, pro Stecker an der ECU (Body, Engine) sind es keine 20 pins die belegt sind.

 

Der CAN-bus der in der Ducati benutzt wird läuft mit 125 kbit/s, also im Vergleich sehr langsam. Ausserdem, wenn ich mich richtig erinnere, benutzen die da eine fehlertolerante CAN-bus Version (ISO 11898-3).

Ich denke da wird eine Verlängerung um 30cm oder so nichts ausmachen

 

Zumal der CAN-bus in der 999 auch nur die Daten (RPM, Speed, Neutral, Kühlmitteltemperatur, Lufttemperatur, Bordspannung, Motorlampe) ans Dash liefert und vom selbigen die Werte vom Luftdrucksensor an die ECU liefert.

Da ist also wirklich nicht viel los.

Edited by foobar423
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.