Jump to content

Geschichten aus der Bastelbude


SvR

Recommended Posts

Am 27.5.2022 um 20:59 schrieb SvR:

Ein loses Schloss ist wohl nur bis Bj. 1962 zulässig, danach muss es ein fest verbauter sein.


vermutlich wird es das einfachste sein, den Schließerbolzen per Schraube verlängern… muss ja nur ca. 1cm weiter rausgucken um wieder einzurasten…

 

viele Grüße 

 

Sven

 

Also ich habe eine Hercules K125 von der Bundeswehr, die hat gar kein Schloss und ist Baujahr ´78, daher kann das eigentlich schon mal nicht stimmen... Die Erstzulassung der ersten Modelle erfolgte 1970/71 laut KBA. TÜV bekomme ich aber auch "eigentlich" nur wenn ich die Schlinge mit einem Schloss dabei habe (und mitführen muss ich diese eigentlich auch), interessiert bei so einem Bock aber auch niemanden. Entschuldigung für etwas OT.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Scheint also (wie so oft) etwas komplexer zu sein… und es gibt für mein Problemchen keine einfache  saubere technische Lösung… jetzt hab ich ja auch erst mal 2 Jahre Ruhe, und dann sehen wir weiter…

 

viele Grüße 

 

Sven

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Stolle1989:

Saubere Lösung? 

 

Nächstes Mal kurz den Excenter drehen? 

Ich denke erst mal den Hakenschlüssel mitnehmen und zeigen dass man könnte wenn man müsste wäre jetzt erstmal mein Ansatz…

 

viele Grüße 

 

Sven

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen

 

Gestern auf der Renne hab ich festgestellt dass der Drehzahlmesser nicht mehr über 7k geht. 

 

Die Tage davor ging der aber sicher noch, wenn auch etwas „wackelig“. Im Leerlauf zeigte er auch gerne mal nix an, hat sich dann aber immer wieder gefangen.

 

Hat jemand einen schlauen Rat? Also außer reinen neuen bestellen…

 

Viele Grüße 

 

Sven

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo zusammen 

 

unglaublich wie schnell ein Jahr vergeht…

 

das Thema Drehzahlmesser ist immer noch nicht gelöst… Stecker waren soweit ok und soooo wichtig ist der ja jetzt auch nicht, so dass ich mich jetzt erst mal nicht weiter darum gekümmert habe. Meistens geht er ja… Der nächste Winter kommt bestimmt.

 

Nachdem ich mit dem Fahrverhalten nicht wirklich zufrieden war hab ich mich eher mal darum gekümmert… 

 

Zur Ende der Saison bin ich mal bei GL Suspension vorstellig geworden (habe da schon gute Erfahrungen gemacht). Die Meinung von Herrn Vogt war sehr klar, das Federbein ist fertig, die Gabel braucht vermutlich nur einen Service. 

 

Also im Winter beides ausgebaut und hingebracht. Tatsächlich war das Druckstufenventil wohl komplett hinüber. Getauscht, den Rest gewartet und alles war wieder gut.
 

Dazu bekam ich noch den Tipp das Heck auf Originalhöhe zu drehen (Schubstange war >1cm länger gedreht), den Lenkkopf wieder flach zu stellen und die Gabel „bündig“ zu verbauen (statt 3 Ringe sichtbar).

 

Was soll ich sagen: plötzlich fährt das deutlich angenehmer. Das initiale Einlenken ist jetzt etwas weniger agil, dafür insgesamt deutlich homogener und verlangt in Schräglage weniger Korrekturen. 

 

Damit bin ich erst mal zufrieden. 
 

Nächste Baustelle war die Sitzposition. Da bin ich noch am basteln… zunächst hab ich andere Stummel verbaut (etwas flacher und weiter ausgestellt) und bin gerade dabei mit der Sitzhöhe zu experimentieren. Jetzt bin ich vorne am Sitzpolster ca. 1,5cm höher und hinten noch Original, so dass die Sitzfläche weniger nach vorne abfällt und der Kniewinkel etwas entspannter ist (mit 1,9m bin ich einfach etwas über der Größe für die das Teil gedacht wurde). Ich spiele deswegen mit dem Gedanken auch noch die Fußrasten 1-1,5cm tiefer zu verbauen. Entweder mit anderen Rasten oder mit per Zwischenstück. Für Tipps bin ich auch hier dankbar. Gefühlsmäßig sollte das erst mal kein Problem für die Schräglagenfreiheit bedeuten…

 

Fällig waren auch die Bremsscheiben und Beläge vorne…

 

Das heißt eigentlich waren nach den anfänglichen Basteleien keine Überraschungen mehr zu finden, nur normaler Verschleiß.

 

Ich freue mich auf die Saison und das Teil weiter Stück für Stück für meine Bedürfnisse anzupassen…

 

Viele Grüße 

 

Sven

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

nachdem ich ja gerade noch auf eine gute Saison gehofft habe, gingen gestern die Problemchen schon los. Folgendes ist jetzt 2x passiert:

 

ich fahre ein paar km und gehe dann tanken. Danach läuft die Kiste nicht mehr.

 

- wenn ich die Zündung einschalte summt die Benzinpumpe

- der Starter dreht kräftig

-ich kann auch recht lange und oft Startversuche unternehmen

- manchmal zündet jeder Zylinder 1x startet aber nicht 

- es riecht trotz zahlreicher Startversuche nicht nach Sprit

- nach ca. 30 min und endlosen Startversuchen startet sie als wäre nichts gewesen

- danach läuft sie auch problemlos, kein ruckeln oder Fehlzündungen oder irgendwas

- wenn ich sie abstelle ohne zu tanken startet sie immer zuverlässig ohne irgendwelche mucken…

 

Da es bei der ganzen Nummer nicht nach Sprit riecht tippe ich auf ein Problem in diese Richtung.

Die Schläuche vom Tank und zur Einspritzbrücke hatte ich schon mal oberflächlich gecheckt und konnte nix feststellen. Bevor ich jetzt losschraube wollte ich mal hören was denn als Fehlerquelle in Frage kommt.

 

Was halt verwirrend ist, ist das es nur nach dem Tanken auftritt und nicht immer wenn ich sie warm abstelle… Also alles was sonst heiß wird und dann gerne spinnt sollte das ja dann öfters machen und nicht nur wenn Spit nachgefüllt wird. 

 

Viele Grüße

 

Sven

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven & Alle

 

hat deine 998s eine Wegfahrsperre? Wenn ja, könnte das eventuell das Problem sein.

 

Und wie komme ich jetzt da drauf?

Ich habe keine 998s, dafür aber eine ST4s aus 2004. Die hat eine Wegfahrsperre und die spinnt hin und wieder.

Das wirkt sich ähnlich aus, allerdings nicht (nur) beim Tanken sondern ganz willkürlich.

Mal startet die auf den ersten kleinen Druck auf den Startknopf, dann mal wieder gar nicht.

Bei mir hilt es dann Zündung aus, Schlüssel raus, langsam bis 15 zählen, Schlüssel rein, Zündung an, startet.

Wenn das nicht klappt, wiederhole ich es, meist funktioniert es eh schon beim beim 1ten Mal.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, die ST4s schaltet nach 15 Sekunden die Zündung und die Benzinzufuhr aus,

wenn nicht gestartet wird; deswegen langsam bis 15 zählen ... 🤦‍♂️ ... oder habe ich mir das nur eingebildet ...

 

Ob's wirklich hilft, oder ganz was anderes ist, hmmm ...

 

Bikergruß vom Bert

😎

Link to comment
Share on other sites

Ich denke darauf wird’s rauslaufen. Spritfilter raus, nochmals alle Leitungen checken, ggf. auch mal die Pumpe anschauen.

 

Ich frag mich halt nur was da technisch passiert???

Alles läuft top, tanken und nix geht mehr für 30 min, dann geht wieder alles problemlos…

 

Viele Grüße 

 

Sven

Edited by SvR
Link to comment
Share on other sites

So komplett out of the box gedacht - ich dachte, ich wäre gestern auch gestrandet. Karre geht an der Ampel aus, Killschalter an/aus? Keine Reaktion. Zündung an/aus? Keine Reaktion.

Ich sah mich schon in der prallen Sonne schieben.... bevor ich damit begann, hab ich den Seitenständer nochmal kurz bearbeitet und schwupp, Karre rannte wieder, selbiger war wohl nicht 100%ig betätigt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Den Seitenständer hatte ich auch schon angeschaut. Allerdings dreht dann der Anlasser gar nicht wenn der Ständer draußen ist…

 

Viele Grüße 

 

Sven

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven,

 

das liest sich ja fast so, als würde es um meine 998s gehen.

 

Der Vorbesitzer ist, unerwartet, verstorben.😌

Jetzt versuche ich die „Diva“ für mich herzurichten.

 

Mein erstes „Muss“, war von BT16 190/50 auf Pirelli DRC II in 180/55 umzurüsten. 

Da meine alten, kaputten Knochen nicht mehr so können, und ich 186cm messe, habe ich mir, günstig aber professionell Adapter für die Rasten -15 oder 30mm gefertigt.

Die Umstellung auf den steilen Lenkwinkel kam meiner Länge auch entgegen.

 

Heck habe ich recht hoch, Gabel 3 Ringe sichtbar.

Die 998 fuhr sich aber recht beschissen. Neue Lenkkopflager haben es zu 50% und zwei Tropfen Spüli an den Lenkungsdäpfer zu 100% behoben... 

Jetzt fährt die alte Dame richtig geil.😊

 

Gibt es ein zischendes Geräusch, wenn du den Tankdeckel öffnest ?

Nicht, dass sie sich Luft zieht..

 

Wünsche dir viel Erfolg,

 

GrussRon

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron!

 

hast du ein Bild von deinem Fussrastenadapter?

 

Das Spiel läuft auch bei geöffneten Deckel… den würde ich daher auch als Fehlerquelle ausschließen.

 

Mit deiner Fahwerkseinstellung (Heck hoch und Lenkkopf steil) hat für mich gar nicht gepasst. Wie oben beschrieben läufts für mich besser… 

 

Viele Grüße 

 

Sven

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, weiter geht das Startdrama…

 

Heute wollte sie dann gar nicht starten. Außerdem läuft beim Einschalten der Zündung die Benzinpumpe nicht jedes Mal… man hört aber ein Relais ein und aus schalten, nur die Pumpe läuft nicht. Jetzt habe ich mal ne neue bestellt…

 

Daumen drücken, in 2 Wochen hab ich einen Tag ADR gebucht…

 

Viele Grüße 

 

Sven 

Link to comment
Share on other sites

Wechsel mal das Relais. Bekannt das die nix taugen. Am besten beide Relais sofort wechseln . 
Hatte ich in Italien. Pro Relais 7.50€ bei Ducati Rimini bezahlt. 

Edited by DocDuc
Link to comment
Share on other sites

Am 14.7.2023 um 07:20 schrieb DocDuc:

Ducati Rimini

Also direkt vor Ort, oder ist das ein webshop?

Hab gehört, die gäbs auch bei Fiat. Weiß jemand eine gute Bezugsquelle? 

Habe exakt das gleiche Problem. Und es ist extrem nervig, wenn Deine Gruppe rausfährt, Du wegen dem Krach nicht hörst, ob die Benzinpumpe jetzt läuft oder nicht und somit Fahrzeit von einem oder mehreren Turns verpasst. 
Sagt ein Freund…

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist ein standart relais 

Habe damals bei Ducati gekauft weil die halt direkt am Ortsausgang von Cattolica sind.

Die für die Monster der Tochter hab ich mir beim Dickel geholt. Preis ist gleich.

Laut Google sollen die von Bosch sehr gut sein. 
Problem war das die Dinger nicht dicht sind und somit Wasser eindringen kann.

Hab das jetzt versiegelt mit Silikon. 
Einfach fürs Gefühl halt. 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Hab gerade das Relais beim Trinkner geholt… 10€ das Stück.

 

läuft wieder als wäre nix gewesen. Pumpe klingt auch wieder „kräftig“. Warum das zuvor nur beim Tanken passiert ist… man weiß es nicht. 
 

Die Benzinpumpe samt Filter wechsle ich dann sicherheitshalber einfach auch noch.

 

Viele Grüße 

 

Sven 

Link to comment
Share on other sites

Nur zur Erklärung: Das zweite Relais ist für Licht Blinker kontrollleuchten Bremslicht usw. Eins schaltet das andere frei. 
Schön das alles wieder läuft. So mutt dat 😊

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Sven,

 

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.😌

 

Hier das gewünschte Foto der „Seniorenrasten“.😂..ü

image.jpg

image.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

War jetzt zwei mal, über Stunden unterwegs.. Die  +30mm sind wirklich entspannend..😊

Über die Optik kann man streiten.  Günstig und zweckmäßig..

 

An nötiger Bodenfreiheit, Landstraße, vermisse ich nichts..

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.