Jump to content

Monster M 750 Umbau auf 900'er Motor


Steward

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

nachdem der 750'er Motor in meiner Monster seine Dienste getan hat (war gedrosselt auf 48PS damit meine Tochter die bewegen durfte) steht nun der Umbau auf einen 900'er Motor an. Dazu habe ich schon einen Motor einer SSie bereitliegen, möchte aber weiterhin die Flachschiebervergaser nutzen (ja, es war eine gedrosselte 48PS Monster mit Flachschieber und das war auch so ordnungsgemäß vom TÜV abgenommen 😉).

 

Nun meine Fragen dazu:

Kann man den SSie Motor einfach auf die SS / M 900 Version zurück bauen? Ich weiß das die Zündung unterschiedlich ist (Pickups, Schwungmasse), aber die notwendigen Teile von einem SS Motor habe ich eh noch im Regal liegen. Passen die SS Teile vom Einbau in die SSie oder muss man da am Gehäuse ernsthafte Änderungen vornehmen? Was ist mit dem Regler, Steuergerät und den Zündspulen, kann ich die von dem 750 Motor verwenden? Passen eigentlich die Krümmer der 750'er auf den 900'er Motor oder ist das ein anderer Durchmesser (wenn nein habe ich demnächst neben anderem einen polierten 750'er Krümmer abzugeben)? Vielleicht habe ich ja noch etwas nicht bedacht, dann gerne Info auch dazu. 

VG Stefan

 

 

image.thumb.png.ba6d16340e05e5d8c65294f99e969675.png

Link to comment
Share on other sites

Einfach ist relativ. Einfach wäre eine Ignitech TCIP4 Zündung statt der originaen Kokusan zu verbauen, dann könnte am IE Motor alles bleiben wie es ist und alles von der 750iger übernommen werden (bis auf die Zündboxen halt und der Vergaserbedüsung..).

 

600, 750 und 900 Krümmer sind identisch.

Edited by foobar423
Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb foobar423:

Einfach wäre eine Ignitech TCIP4 Zündung statt der originaen Kokusan zu verbauen,

 

Das ist bestimmt der richtige Weg. Früher gab es einen Kabelsatz zum umrüsten von IE auf Vergaser. Du brauchst nämlich die Version 48-2. Nicht Bosch Kokusan. Schick doch mal ne Mail hin, ob sie dir den noch machen können. Dann brauchst du das nur zusammenstecken. Sonst musst du den Kabelbaum selbst machen. Geht auch, ist aber nicht so ganz trivial. 

 

Gruß

 

Heini

Link to comment
Share on other sites

Ein einfacher Weg den IE Motor in der Vergaser-Monster zu benutzen ohne irgendwas am Motor ändern zu müssen reicht dir nicht an Vorteil? Ich finde das ist schon ein riesen Vorteil wenn man mal kurz überlegt welcher Aufwand an Arbeit und Teilen es wäre die Vergaser-Pickup Geschickte in den IE Motor zu pflanzen um dann hinterher mit ollen originalen Kokusan Zündboxen zu fahren.

 

Ansonsten kann die TCIP4 echt einen haufen Kram, was man aber alles auf der Straße vermutlich jetzt nicht so braucht. Am Ende des Tages macht sie wohl auch noch einen besseren Zündfunken bzw. kann man eine schönere Zündkurve programmieren als es die Kokusan haben.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb foobar423:

Ein einfacher Weg den IE Motor in der Vergaser-Monster zu benutzen ohne irgendwas am Motor ändern zu müssen reicht dir nicht an Vorteil? Ich finde das ist schon ein riesen Vorteil wenn man mal kurz überlegt welcher Aufwand an Arbeit und Teilen es wäre die Vergaser-Pickup Geschickte in den IE Motor zu pflanzen um dann hinterher mit ollen originalen Kokusan Zündboxen zu fahren.

 

Ansonsten kann die TCIP4 echt einen haufen Kram, was man aber alles auf der Straße vermutlich jetzt nicht so braucht. Am Ende des Tages macht sie wohl auch noch einen besseren Zündfunken bzw. kann man eine schönere Zündkurve programmieren als es die Kokusan haben.

Hi Philipp, Danke für die Zusammenfassung, finde ich ja grundsätzlich gut aber der einfache Weg kostet halt auch eine Menge Geld und da ist es schon eine Überlegung wert ob man das tun will oder ob es doch einfach nur ein bisschen mehr an schrauberei ist. Zur Zündung kommt dann noch der leichte Schwung und mit dem Kleinkran bist Du schnell über 400 €. Die "olle" Kokusan und einen leichten Schwung habe ich noch im Regal liegen und bisher fand ich die Zündung bei meiner alten 900'er SS auch nicht so schlecht das ich über einen Wechsel nachgedacht hätte. Daher ja meine Frage ob man das problemlos umbauen kann, sprich ob die alten Pickups mit dem leichten Schwung in das SSie Gehäuse passen.

 

Grüße Stefan  

Link to comment
Share on other sites

 

vor 3 Stunden schrieb Steward:

Daher ja meine Frage ob man das problemlos umbauen kann, sprich ob die alten Pickups mit dem leichten Schwung in das SSie Gehäuse passen.

 

Wenn die Frage lauten soll: passt das Plug&Play? Also ausbauen, einbauen. Ist die Antwort: Nein.

 

Lautet die Frage, kann man es passend machen? Im Sinne von Dinge eventuell modifizieren. Ist die Antwort: Ja.

 

Die Realität hängt von deinen Möglichkeiten ab und befindet sich irgendwo zwischen diesen beiden Antworten.

 

Gen letzterem muss man vermutlich ein Loch im Gehäuse finden (oder eventuell Bohren) durch das man zumindest die Kabel der beiden Pickups aus dem Motor bekommt. Dann braucht es auch noch die beiden Verschraubungspunkte für die Platte welche die Pickups halten, ob es die bei dir gibt.. unklar. Ob dann die Lima alt oder neu ist und das was du im Regal mit dem was im Motor ist passt, kann ich dir auch nicht beantworten.

 

Edit: Schau mal hier, da hat jemand das Thema auch schon mal gehabt: http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=41154&sid=5450bfbfb47968bcf79338e3e6f8aff1

Edited by foobar423
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde da ne Ignitech verbauen und mit ein Pickup an der Zwischenwelle setzen. 

 

Hat den Vorteil keinen wasted Spark zu haben und direkt von außen erreichbar. 

 

Positiver Nebeneffekt, du kannst dir Schwungräder drehen wie du willst und da diese ohne Triggermarken Rotationssymmetrisch sind entfällt auch wuchten.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb foobar423:

 

 

Wenn die Frage lauten soll: passt das Plug&Play? Also ausbauen, einbauen. Ist die Antwort: Nein.

 

Lautet die Frage, kann man es passend machen? Im Sinne von Dinge eventuell modifizieren. Ist die Antwort: Ja.

 

Die Realität hängt von deinen Möglichkeiten ab und befindet sich irgendwo zwischen diesen beiden Antworten.

 

Gen letzterem muss man vermutlich ein Loch im Gehäuse finden (oder eventuell Bohren) durch das man zumindest die Kabel der beiden Pickups aus dem Motor bekommt. Dann braucht es auch noch die beiden Verschraubungspunkte für die Platte welche die Pickups halten, ob es die bei dir gibt.. unklar. Ob dann die Lima alt oder neu ist und das was du im Regal mit dem was im Motor ist passt, kann ich dir auch nicht beantworten.

 

Edit: Schau mal hier, da hat jemand das Thema auch schon mal gehabt: http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=41154&sid=5450bfbfb47968bcf79338e3e6f8aff1

Danke für den Link, Klaus von DSM hat das da sehr schön beschrieben. Die Pickups passen wohl bei den 900 SSie Motoren und der Rotor muss gewechselt werden. Damit ist eine wesentliche Frage geklärt bevor ich anfange am Motor zu schrauben. 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Stolle1989:

Ich würde da ne Ignitech verbauen und mit ein Pickup an der Zwischenwelle setzen. 

 

Hat den Vorteil keinen wasted Spark zu haben und direkt von außen erreichbar. 

 

Positiver Nebeneffekt, du kannst dir Schwungräder drehen wie du willst und da diese ohne Triggermarken Rotationssymmetrisch sind entfällt auch wuchten.

Stimmt schon, aber ich bin derzeit doch etwas zurückhaltend mit dem Invest da ich gerade in die 749R eine Menge Geld stecke 😉 und das hat Priorität. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann Bau den linken Motordeckel runter, dann siehst du ob die Gewinde für den "Halbmond" da sind, der die Pick Ups trägt. 

 

Dann schauen ob das überhaupt noch mit der größeren Lima passt oder ob ggf die kleine Vergaser Lima passt, mit dem Zwang auch nen anderen Seitendeckel zu montieren.

 

Wenn du den Bumms unterkriegst kannst du normal mit Vergaserkabelbaum etc verfahren, sonst muss halt geteickst werden. 

 

Muss getrickst werden würde ich auf eine ein Pick up Lösung gehen, da dann egal was gemacht wird, ein paar Euros investiert werden müssen. 

 

Rachel ausm Forum will einen 900er Vergaser auf Spritze umbauen und du umgekehrt. 

 

Vll mal untereinander kurzschließen und ggf Teile tauschen? 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Stolle1989:

 

Rachel ausm Forum will einen 900er Vergaser auf Spritze umbauen und du umgekehrt. 

 

Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber nicht mehr gewusst wer es war.

 

Möglich das da ein Teiletausch für beide seiten die einfachste und günstigste variante wäre

Link to comment
Share on other sites

Tauscht doch den Motor! :tuete:

 

Oder nehmen wir Wetten an das der Umbau am Ende weniger oder mehr kostet als die TCIP4? Wer macht den Pot? Ist Glücksspiel hier erlaubt? :D

 

Ich hab das mit IE Motor in Vergaser-Monster ja auch durch, ich hatte die Gewinde für den Pickup-Halter im 620 Gehäuse. Da dann aber ein Loch für die Kabeldurchführung zu bohren, die ja dann auch irgendwie sinnvoll und ordentlich abgedichtet werden muss, hatte ich keine Lust.

Die features der TCIP4 waren für mich aber auch deutlich verlockender. ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Raschel:

Was denn da jetzt die Lima/Alu Rotor Geschichte angeht, (letzterer soll wohl im Regal liegen), 

Wie schauts denn mit der Kurbelwellen Verzahnung aus? 

Ich meine gelesen zu haben das es dort Unterschiede Vergaser(grob) /ie(fein) gibt

 

Die Unterschiede gabs wohl schon innerhalb der Vergaser. Sollte um 1992 rum gewesen sein.

Die Kurbelwellen waren in zwei verschiedenen Vergaser-Motoren.

Diese sind auch unterschiedlich lang! Dazu gibt es dann auch unterschiedliche Lima-Deckel.

15F661D2-5642-4476-8746-1CB3A6DF1FA2.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Am 31.1.2022 um 20:27 schrieb Stolle1989:

 

Rachel ausm Forum will einen 900er Vergaser auf Spritze umbauen und du umgekehrt. 

 

Vll mal untereinander kurzschließen und ggf Teile tauschen? 

Danke, das ja eine klasse Idee, hatte ich noch gar nicht gesehen ... 👍

Link to comment
Share on other sites

Also, ich fahre seit Jahren die Ignitech und war eine der besten Investitionen am Monster. Neben dem FCR. 

Du hast nur Vorteile dadurch. 

Zum einen, wie die Vorredner schon erwähnten, hast weniger Ärger mit den Pick ups. 

Zum andren, bessere Zündung, ruhigerer Motorlauf, sinnvolle Features, extrem zuverlässig. 

Ich bin auch Bastler, aber man muss nicht das Rad neu erfinden oder sich Probleme schaffen, die es nicht braucht. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.