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Herstellung Bremszangen


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Tag die Experten. Versuche es noch einmal. Hat einer eine Ahnung hier wie die Bohrungen und Einstiche der Bremskolbenbohrung gefertigt wird? 

Dieses Thema beschäftigt mich immer wieder sobald ich so ein Teil sehe. Hier das Bild aus Motorrad, heute im Briefkasten gelegen.

Gruss Konrad

20220120_150725_resized.jpg

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Bin gerade irritiert durch den gelben Kreis auf dem Bild. Um den geht´s nicht, der ist schon auf der Vorlage in der Zeitschrift, richtig?

Du meinst die eigentlichen "Zylinder", in denen die Bremskolben sich bewegen? Wie die bei den einteiligen Monoblock-Zangen gefertigt werden,

also wie man da mit dem Werkzeug rein kommt?

 

Ich kenne ja leider gar keine modernen Zerspanungsmaschinen.

Könnte mir vorstellen, daß dafür eine Art Eckefräskopf mit kurzem Fräser verwendet wird.

Quasi sowas in klein, modern, schnell und CNC gesteuert:

 

https://www.ebay.de/itm/124011702132

 

Oder habe ich die Frage nun vollkommen falsch verstanden?

 

 

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Armin, korrekt, nicht der gelbe Kreis, sondern effektiv die Kolbenbohrung. Irgendwie muss ein Werkzeug ja angetrieben werden. Es sei denn, man  hat eine Drehvorrichtung die mittels Schubstangen angetrieben wird, wie bei den Max Motoren, nur muss auch so eine Konstruktion geführt sein. Irgendwie herrscht Blockade im Hirn.

oder ein Arm der ein Werkzeug im Kreis rumführt. Das kann man sich vorstellen. Das Werkzeug muss nun noch rotieren, auch für den Einstich. So ein Arm mit Antrieb muss dann noch zwischen die Teile reinpassen.

 

Brembo hat dazu auch einen guten Spruch https://moto.brembo.com/en/tips/monoblock_caliper

 

Gruss Konrad

Edited by humlik
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Das fragen sich Viele, wie das gemacht wird. Ist natürlich ein Betriebsgeheimnis und bis jetzt haben Alle dicht gehalten. So nach dem Motto: Ich könnte es dir sagen, aber dann müsste ich dich töten.

Grundsätzlich muss es natürlich ein Fräswerkzeug sein, dass in den schmalen Spalt passt und dann noch tief genug fräsen kann. Da bleibt dann für den Antrieb nicht mehr viel Raum. ich vermute, dass um den Fräserschaft konzentrisch ein schmales Zahnrad sitzt, dass die Kraft einleitet. Muss natürlich alles extrem schmal sein. Wie jetzt der Fräserschaft mit dem Zahnrad auch noch gelagert werden kann, möglichst auch noch doppelt, ohne zuviel Bauhöhe zu bekommen, übersteigt meine Vorstellungskraft. War wohl doch gut, dass ich mich damals gegen ein Maschinenbaustudium entschieden habe.....

 

Ralf

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So, in den weiten des Netzes habe ich folgendes gefunden. Ob das realistisch oder ein Fake ist, weiß ich nicht, kenne mich mit Gussverfahren nicht aus. kann ds Jemand verifizieren?

 

Zitat:

"die Laufflächen der Bremskolben mit den Nuten für die Dichtungen sowie den Überströmbohrungen werden als verlorener Kern gegossen.

Allerdings wird nicht normaler Kernsand verwendet.

Diese Kerne werden im sogenannten CRONING-Kern-Schuss-Verfahren hergestellt und sind extrem genau in der Toleranz (min 0.03-max 0.03 mm ) sowie unter Verwendung von feinkörnigem Kernsand absolut ausreichend bezüglich Oberflächenbeschaffenheit am Gußteil so daß keine spanabhebende bzw. funkenerosive Nachbearbeitung notwendig ist.

Diese "Kerne" werden dann in die zeiteilige Gußform paßgenau eingelegt und ab gehts in die Gießerei

Da die Kolben ja beschichtet sind und die Dichtungen in den Nuten unter Vorspannung eingebaut sind gibts auch keine Undichtheit.

Nach der Auskühlung wird der Rohling von Sand und Kern mittels Ultraschall gereinigt und wärmebehandelt um dem Gefüge eine durchgängig homogene Eigenschaft zu geben.

Diverse Bohrungen für Zufluss und Entlüftung fertigen sowie Eloxieren und das wars !!!"

Zitat Ende

 

Quelle: https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/38095-monobloc-bremszangen/page/4/

 

Ralf

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vor einer Stunde schrieb humlik:

oder ein Arm der ein Werkzeug im Kreis rumführt. Das kann man sich vorstellen. Das Werkzeug muss nun noch rotieren, auch für den Einstich. So ein Arm mit Antrieb muss dann noch zwischen die Teile reinpassen.

 

Ja, das meinte ich mit dem Beispiel des Winkelfräskopfs. Dort erfolgt der Antrieb der Spindel, wie bei den alten Graviermaschinen, über eine Kordel.

Im Falle der Bremszangen müsste ja nichtmal ein verstellbares Gelenk am Ende des Armes sein. Ein 90° Winkel genügt, ein Lager als Spindellager, ein Fräser und

als Antrieb ein schmaler Riemen oder eine Kordel oder eine Zahnradkaskade.

 

Aber ich denke, Ralf hat es mit dem Gußverfahren ja bereits gelöst.

Oder gibt es auch noch nicht-gegossene Zangen?!

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Grüß Gott ihr Leute,

 

also was ich weis ist, dass ein schweizer Hersteller die Fräsköpfe bzw die Maschinen für die Monoblockzangen baut, die hab ich mal auf der Metav (Ich mein es war da) mal gesehen.

Allerdings fand dies nur beiläufig in einem Gespräch Erwähnung, als ich mich mit einem der "Labertaschen" über die beruflichen Chancen in deren Firma unterhalten habe... Damals habe ich nämlich gerade mit dem Maschinenbaustudium angefangen, von daher war das ziemlich interessant.

 

Irgendwo müsste ich auch noch das Prospekt haben, muss ich mal suchen.

 

Grüße

Edited by Lemmy
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Bei gegeossenen Monoblocks, Tokico in jedem Fall und bei meinen M4 meine ich es auch gesehen zu haben, dass auf der Rückseite, die verdächtigerweise glatt geplant ist Strukturen zu erkennen sind von Laserschweißungen.

Also die Löcher von hinten rein gerammelt und dann verschweißt und übergeplant.

 

Wie es bei komplett gefrästen Zangen aussieht weiß ich nicht, wäre auch dort denkbar aber vielleicht gibt es ja auch passende Werkzeuge.

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vor 5 Stunden schrieb Stolle1989:

Strukturen zu erkennen sind von Laserschweißungen

Ahaaa ! Tokicos Aufschneiden und Überprüfen also. Wer stellt welche zur verfügung?

 

Vermute aber das, wenn geschweißt, das EB (Elektronenstrahl) Verfahren anstelle von Laser Schweißen bevorzugt worden ist.

Ist ne Lustige Sache mit der man auch verschiedene Materialien, zb Bronze mit Stahlguß (für zb Schneckenräder) miteinander Verschweißen kann.

 

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Naaa, SF ist das ja nu nicht grad.

In der Kfz und Luftfahrtbranche eigtl. ein Alter Hut. 

Evtl. OT aber vielleicht doch Interressant für einige

 

Quelle "Probeam" 

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IMG_20220121_222031.jpgDas letzte Foto gehört an Dritter Stelle

Edited by Raschel
Reihenfolge
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