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Art-Motor 2022


duc dich

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Habe selber keine Erfahrung explizit aber Viele sagen mir ner 48Z Kupplung seine das rufen bedeutend besser. 

 

Was Viele beim Start komplett falsch machen und richtig Meter liegen lassen:

Sie versuchen schnell komplett einzukuppeln, wie man halt an der Ampel los fährt, mit den Resultat das die Motordrehzahl erstmal einsackt und die Kiste nen Moment brauch um in den Bereich zu kommen wo sie andrückt. 

 

Normal hält man den Motor eben bei dieser Drehzahl, wo satt Leistung anliegt und wenn die Ampel frei gibt je nach Motor Vollgas oder eben erstmal 75%wenn Leistung im Überschuss da ist. Den Rest regelt die Kupplung, ergo wenn die Kiste wegsteigen will etwas mehr die Kupplung ziehen. 

Und man lässt die Kupplung dann eben so lange schleifen bis die Geschwindigkeit für diese Drehzahl erreicht ist um dann 100% Kraftschluss freizugeben. 

 

Am besten lässt es sich z. B. mit ner 125er 2T üben die untenrum garkein Qualm hat. 

 

Ich war nie der Schnellste aber bei den Classicrennen die ich fuhr war ich es durchs Motocross gewöhnt entsprechend zu starten und konnte so meist beim Start einige Plätze gutmachen während ich bei Einigen um mich herum hörte wie die Drehzahl erstmal einsackt. :D

 

 

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Genau dass ist ja das Problem.Die Kupplung rupft und kreischt  so stark, dass man sie eigentlich kaum dosieren kann und dadurch Meter verliert. Anfahren, auch flotter, mit geringerer Drehzahl klappt wunderbar. Die Kupplung kann halt nicht das gewaltige Drehmoment des Desmoquattro beim Anfahren übertragen. Ich habe in meinem Fundus noch 1,5mm Stahlscheiben gefunden, die noch gut zu sein scheinen. Damit könnte ich ja ein Kupplungspaket mit einer zusätzlichen Reibscheibe zusammen stellen. Mal schauen, ob das funktioniert.

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Am 17.5.2022 um 12:31 schrieb fsracingteam:

Hat noch jemand Tickets für die Clubraces übrig? 

Würde mit den Mädels gerne als Besucher vorbeischauen. 

 

Ich frage nochmal an die Teilnehmer, hat jemand zufällig Eintrittsbändchen übrig, bzw. kann mich mit dem WoWa ins Fahrerlager bringen?

Quasi als "Mechaniker" bzw. "Helfer".

 Bin ab Donnerstag ca. 17 Uhr wohl mit meinen Mädels da. 

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Zurück aus Assen. 0100 Ankunft in CH....

Es war sehr windig und kalt. Freitag war das noch ok mit der Fahrzeit, Samstag wenig und Sonntag nur die Rennen.

Sonntag war nass, aber dank Wind trocknete die Fahrbahn ab. Hans ging auf Regenreifen raus ins 2V Rennen weil da noch zu viele nassen Stellen waren. Dank trocknender Fahrbahn wurden die Reifen rutschig und die Zeiten länger. Kein Sturz aber auch nicht toll. Ein gebrochener Schalthebel vereitelte eine gute Platzierung im Art Motor Rennen für unseren KR4V Fahrer. 

Hans fuhr noch mit seiner alten Königswelle bei den Euro Classics. Dank Kälte und doch ein paar Jahren ohne Übung mit dem "Traktor" hat das nicht mehr so geschmeidig ausgesehen, schön aber war die Erinnerung und das Treffen mit einem Kameraden mit dem vor 40 Jahren diese Leidenschaft begonnen hatte. 40 Jahre seit Zolder das erste Mal auf der Piste und er fährt immer noch. Ist doch eine Leistung.

Fazit, eine Veranstaltung die interessante Maschinen und Menschen anlockt, Fahrzeit, na ja aber tolle Strecke. Alles heil geblieben, das Wichtigste.

Gruss Konrad

 

Edited by humlik
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An dieser Stelle eine Frage in die Runde. Kennt jemand eine Fa die die Innenverzahnung der Schalthebel stossen kann?

Die Füsse meines Nachwuchses und Kraft darin scheinen das Material stark zu belasten. Einen Hebel aus Vollmaterial oder sogar Stahl wäre eine Option.

 

Grüsse Konrad

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  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 6 months later...

Da es (noch) keinen Artmotor 2023 Thread gibt, stelle ich die Frage mal hier rein.

Beim Durchlesen des Kurz-Reglements https://www.art-motor.de/home/wp-content/uploads/PT-23-D.pdf

bin ich hierüber gestolpert:

 

"SuperTwins
Für alle 4-Ventil-Zweizylinder bis 790 ccm und alle 2-Ventil-Zweizylinder bis 1.000 ccm Hubraumlimit:
Keine Beschränkungen in Leistung oder Gewicht!"

 

:denk1:

 

Dürfen die 2-Ventiler dort tatsächlich nur noch max. 1000 ccm haben?

Das wäre doch dann das Aus für die letzten verbliebenen Alteingesessenen dort.

Kann ich mir gar nicht vorstellen.

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wir haben mehr Hubraum und fuhren letztes Jahr ein paar Rennen. War nie ein Thema

Dieses Jahr soll es mehr in die B100 gehen, da kommt man zum Fahren und das kommt meinem ST Fahrer eher entgegen als die Schlacht um einen guten Start ins "Sprint Rennen" 

Gruss Konrad

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Ja die Zweiventielerzene bei Art Motors ist Tot.letztes Jahr beim Festival war ich der Einzigste.

Da werden die wohl dieses Jahr sowieso kein Starterfeld zusammenbringen.eigentlich schade für so eine tolle und günstige Klasse die gerade auch für Einsteiger perfekt ist. 😪

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Die jüngeren fahren keine oder kaum noch 2V.

Klassen wie z.B. German Twin Trophy sind sehr gut gebucht

Die kleinen 2-Zyl. sind günstig, auch im Unterhalt und einfach zu fahren. Ölwechsel, mal Bremsbeläge und gut ist🤷‍♂️

Ansonsten die 200 PS Elektro-Bomber, die sind auch beliebt. 

Ich selber find‘s schade, die 2V sind geile Eisen. 

 

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  • 1 month later...

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