Jump to content

2V 900er Vergaser Motor auf Einspritzung umbauen (Rennstrecke) Erfahrungen / Tipps gesucht


Raschel

Recommended Posts

Das sollte ales ein und derselbe sein 

Nur bei neueren Modellen muss man mit Distanzstück arbeiten was wohl mit der Länge der druckstange zusammenhängt 

Brauchst du einen?

Hab noch welche rumliegen weil alle Töff MOL bekommen haben Für portokosten 

 

Edited by DocDuc
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Mofa is gestern Abend zur Endmontage in den Schuppen umgezogen. 

War ne Doofe Idee den Motor samt Ständer alleine die Kellertreppe hoch zu schleppen. Hab kurz Gleichgewicht verloren und Rückwärts wieder runter, tat schon

Weh🥺

 

Der Kettenradträger der Vtr Felge war Leider viel zu breit, hatte mich damals wohl ein wenig verschätzt. 

Die Bearbeitung auf der Kleinen Drehbank gestaltete sich etwas umständlich da ich erst etwas zum Aufspannen anfertigen musste um den Klumpen an allen möglichen Konturen kleiner zu machen. Die befestigung des Kettenrades is nu auch anders. Das ganze hat mich 2 Feierabende gekostet. 

Dafür war die Bremssattel Aufnahme hinten - von einer Vtr SP1 ? -  schnell angespaxt. 

Heute kam auch der China Kotflügel für die Kwaki Gabel von nem Laden aus Hamburg, gar nicht mal schlecht das Teil. Für unter 40 Piepen und macht nen Stabilen Eindruck,find ich besser als diesen Aftermarket Gfk Scheiß. 

Morgen Verkleidungs Halter und noch bissi am Tank basteln, Sonntag dann mit den bunten Strippen spielen. 

Oh, Auspuff wird spannend. Schaut nach Nachtschicht aus. 

Na, mal sehen. 

IMG_20220722_222116.thumb.jpg.5c42febcebb71a8bc06d196a1c822d10.jpg

 

 

IMG_20220722_222152.thumb.jpg.da446a29b10bca50fe9251fab6ee6c73.jpg

 

IMG_20220722_222206.thumb.jpg.f289ca797986aeae885437bdc0849f42.jpg

 

IMG_20220722_222220.thumb.jpg.516fd9402212acc50b7aade31af6532c.jpg

  • Like 7
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit,

Ich habs in den letzten Tagen schon kommen sehen und Natürlich werden es die meisten hier schon geahnt haben.

 

Nach dem Ursprünglich eingeplantem Sonntag für die Strippenkasperei, der bei weitem nicht gereicht hatte und vielen anderen Nebensächlichkeiten die nicht so geklappt hatten wie ich mir das gedacht hab, wie zb. Airbox passte nicht und wurde spät Abends noch gegen eine Stichsägentechnisch bearbeitete und unter zuhilfe nahme  Exorbitanter Mengen an Karosserie Kleber umgefrickelter SS Airbox getauscht.

Es war inzwischen schon Dienstag spät Abends - und wir erinnern uns,Mittwoch Abend wollte ich nach Oschersleben-

kam dann halt der Zeitpunkt des Innehaltens.

 

 

Tief Luft geholt, den Not Aus Schalter 2 x betätigt(der nun als Zündschalter fungiert), aufs Starter Knöpfchen gedrückt, KurbelKurbelKurbel

BÄÄÄÄMMMM Brumm Brumm Baller Brumm Brumm🤩🤩🤩 der Ofen Läuft auf anhieb !

GEIL😄

 

Jetzt noch den Sensor Abstand von 1,3mm auf 0,6-0,7 mm einstellen, den Verkleidungshalter wieder zerschneiden und neu machen weil so ' ne Scheiß Radialpumpe halt mehr platz benötigt als eine Normale,den Tankstutzen in den Tank einschweißen,die Tankhaube irwie befestigen,den Heckrahmen nochmal ändern,Auspuff anpassen und irwie dranpfuschen,Schalt/Bremshebel befestigung ändern,Bremspumpe für hinten finden und anbauen,Kabelbaum nochmal zerschneiden und anders verlegen...........

Dazu gesellten sich dann noch Diverse andere Schwierigkeiten wie zb. die nun vorhandene Erfahrung das billige China Crimpzangen nicht mal dazu taugen sie Zielgenau durch den Garten zu schmeissen, führten dazu das ich mit dem unfertigen Mofa erst am Freitag um 11.30 ziemlich genervt im Fahrerlager eingetrudelt bin.

Dort musste dann noch die Kupplung eingebaut werden da ich zu Hause kein Halte Werkzeug hab,die Motor Achsen getauscht,die hintere Bremse entlüftet und die Kette zusammengefügt werden.

 

Unter tatkräftiger Unterstützung von Lennart & Senior und Rene klappte das aber fast Problemlos.

Vielen Dank nochmal😊

 

Den ersten Turn hab ich nach 4 Runden beendet um evtl. Undichtigkeiten oder Problemzonen zu Lokalisieren.

Gab aber nix zu meckern.

den zweiten und letzten Turn bin ich durchgefahren.

 

Das Ding fährt ziemlich Stabil,etwas unhandlich in der Schikane und zb. beim umlegen nach der Dreifach Links.

Da werd ich meine Fahrstil umgewöhnen müssen.

Federung/Dämpfung ist viel zu Straff.

Motor läuft ohne aussetzer oder ähnliches,ob das Ding "volle Leistung" hat,kann ich nicht beurteilen da ich seit knapp einem Jahr keinen Meter Moped gefahren bin.

 

Ich bin zufrieden und Freu mich😇

 

Und da man mir hier anfänglich ja nun Doofheit und Beratungsresistenz unterstellt hat,

bin ich sogar ein kleines bissi Stolz auf mein Werk.

Zu 99% alles selbstgemacht.

 

RBS_6653.thumb.JPG.0f28f6ea2fdb2f0d765c368e778650a2.JPG

RBS_6655.JPG

RBS_6658.JPG

RBS_6659.JPG

  • Like 7
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Am 22.3.2022 um 13:16 schrieb Raschel:

Wartungsarbeiten an der Strecke sind nicht vorgesehen,ich will da zum Chillen hin, nicht zum rumschrauben😉

 

Hab mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen, weil ich das Projekt klasse finde!

Aber irgendwie musste ich bei dem Satz von Seite 2 herzlich lachen!

Vermutlich bist Du der allererste, bei dem das nicht so ganz geklappt hat!

 

Macht Spaß zu lesen und ich freue mich auf die weiteren Erfahrungsberichte!

Glückwunsch zum erfolgreichen Rollout und Hut ab für die Leistung!

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Mit Sprit?

Jau,schätze 2Liter sind noch drin.Es passen allerdings auch nur geschätze ca. 4,5 Liter rein🤭

Ich werd das mal ausmessen,war ja bis jetzt keine Zeit dafür.

 

vor 51 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

 

Hab mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen, weil ich das Projekt klasse finde!

Aber irgendwie musste ich bei dem Satz von Seite 2 herzlich lachen!

Vermutlich bist Du der allererste, bei dem das nicht so ganz geklappt hat!

 

Macht Spaß zu lesen und ich freue mich auf die weiteren Erfahrungsberichte!

Glückwunsch zum erfolgreichen Rollout und Hut ab für die Leistung!

😂 Erwischt !

 

vor einer Stunde schrieb Remsflo:

Cool! Genau so hatte ich mir das Zweitleben von meinem Seitendeckel vor gestellt 😂

👍 Ich auch !

 

Und Danke Jungs

Link to comment
Share on other sites

Kann immer nur sagen: RESEKT.

Mein (positiver) Neid sei Dir sicher, allein schon wegen Deiner Fähigkeit, diese Maschinen zu bedinen und zu besitzen.

Ich leibäugel schon lange mit einem Wig Gerät. Kommt aber immer wieder was anderes dazwischen und das Ersparte muss anderer Vergütung zugeführt werden

 

Klasse Projekt! Jetzt noch die Kinder mit Farbe und Pinsel bewaffnen und schon kommt das Teil zum Guggenheim;)

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Moin, 

Dieses Jahr etwas Ausführlichere Testphase in der Börde beim Twinsonly mit kurzem Platzregen und Ortstypischem Wind.

 

IMG_20230706_075602.thumb.jpg.b1605d72d6ec3cf5863c34edfafdd19c.jpg

 

Die Rollbahnkrähe äuft eigtl. ganz Ok, gestern keine Defekte oder Undichtigkeiten zu vermelden. 

Federung Bretthart  und 6.Gang eigentlich zu kurz übersetzt. 

 

IMG_20230706_073431.thumb.jpg.88d6ae1955690cf830803584d489d2a6.jpg

 

Jetzt erstmal Frühstück, mal schaue

wie es heut so läuft 

  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb duc dich:

Grüsse mir den Kaiser Werners ist auch vor ort

 

vor 4 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

 

Und von mir auch!

Hey, hätt ich gern gemacht,aber wer ist das? 🤔(Wenn der Kollege ne blaue Königswelle fährt, dann brauch er seit heute viele Neue Teile) 

 

Also, 

Zusammenfassend haben die 2 Tage richtig Spass gemacht. Nix Kaputt, keine Teile verloren, Null Ölverbrauch. 

Auf der Liste der noch abzuarbeitenden Sachen: 

Graupige Rundenzeiten. 

Einspritzung "abstimmen" lassen. 

Federelemente Weichspülen lassen. 

Endübersetzung länger. 

Andere Sitzbank. 

Viel Rote Farbe😜

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Noch ein paar kleine Details,falls von Interesse

 

Zündkerzen:

Bosch X5DC (aus Überzeugung sind seit '93 in allen meinen Mopeds nur Bosch Kerzen)

 

Kupplung(mit Orig.Stahlkorb und irwelchen Alu Belägen):

Letzte(Motorseitige ) Stahlscheibe entfernt und durch Reibscheibe einer Suzuki (vermutlich GS550/GS500) ersetzt. Die Kanten der Mitnehmer mittels Feile 45° Angefast wegen dem Radius im Kupplungskorb.

Kein Klappern/Rasseln/Scheppern mehr im Leerlauf,bei gezogener Kupplung noch leichtes Klimpern.

Funktion der Kupplung-für mich als Grobmotoriker- vollständig in Ordnung.

 

Gruß

Edited by Raschel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Raschel:

Noch ein paar kleine Details,falls von Interesse

 

Letzte(Motorseitige ) Stahlscheibe entfernt und durch Reibscheibe einer Suzuki (vermutlich GS550/GS500) ersetzt. Die Kanten der Mitnehmer mittels Feile 45° Angefast wegen dem Radius im Kupplungskorb.

Kein Klappern/Rasseln/Scheppern mehr im Leerlauf,bei gezogener Kupplung noch leichtes Klimpern.

Funktion der Kupplung-für mich als Grobmotoriker- vollständig in Ordnung.

 

Gruß

Die hohe Schule des Kupplungs-entrasselns.

Genau so.

Ich habe eine Kunststuffscheibe in passender Größe motorseitig.

Klappt auch seit Jahren

Edited by Ductal
Rechtschreibkorrektur
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hatte auch Jahrelang eine ältere Reibscheibe drin, was ganz gut klappte. War Anfangs aber das Problem, dass mit der Paketstärke länger gespielt werden musste bis ess dann auch wirklich funktionierte.

Das mit der Kunststoffscheibe hbe ich von einem geschätzten Forum-User. (danke Ingo)

Verträgt sich wunderbar und die Paketstärke ist original.

 

Schwitzige Grüsse

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.