Jump to content

Es werde Licht; Multi und die Dunkelheit


Ductal

Recommended Posts

Angefixt von @DesMon`s Lichtumbau habe ich mich auch mal dran gemacht.

Xenon Leuchtmittel geordert und in das Fernlicht eingebaut. Verflixt, die sind echt hell.:wahnsinn:

ABER:

Leider hat das Xenon Licht eine gewisse Zünddauer, so dass man eine kleine Weile quasi blind rumrollt. Geht mal garnicht :nono1:

Also erstmal gestoppt.

Nächste Idee:
LED für das Ganze.

Werde erst mal ein paar Billigheimer ordern. Wenn mir das gefällt, dann welche von Osram, oder Phillips. die sind wenigstens SEMILEGAL:naughty:

 

Werde berichten

 

 

Edited by Ductal
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guck mal hier: KLICK

 

Dort gibt es es für die 749 und 999 Licht bzw passende Leuchtmittel, easy zu montieren, weil plug and play und auf einmal hast du ein modernes und nutzbares Licht. Bei der heutigen LED Technik käme mir das Gemache mit dem Xenonmist nicht mal mehr in den Sinn.... Für mich auf jeden Fall absolut lohnenswert, der Schritt.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß jetzt nicht bei welchem Bike du das umbaust aber ich kann dir von meiner 1098 berichten.

 

vor etlichen Jahren hab ich die 1098 auf Xenon umgebaut, alles im Scheinwerfer versteckt von außen siehst du gar nichts.

Die 1098 hat ja zwei separate Lichter eins für Abblendlicht und Fernlicht, hast du zwei Lampen oder eine mit beiden Funktionen?

 

Das Abblendlicht in Xeneon is Top, beim Fernlicht auch ok aber Lichthupe is nicht möglich.

Daher hab ich damals LED als Fernlicht eingebaut, das Xeneon is so hell da muss das Fernlicht einfach nur normal funktionieren, da reicht ein normales LED vollkommen aus.

 

In anderen Foren haben etliche auf LED von Philips umgebaut, das Ergebnis war sehr überzeugend. Wichtig is halt das die LED ins Gehäuse passt, dann sind die Dinger super. Kosten so 125€ für zwei Lampen, wenn willst schau ob se rein passen und nimm gleich die guten, hast nur einmal das umgebaue. 
 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Ductal changed the title to Es werde Licht; Multi und die Dunkelheit

@Speedy,

ich habe das Moped im Titel oben nachgereicht, dachte, das sei klar, wegen des Unterforums MULTISTRADA.

 

Die Multi 1000 hat oben das Fernlicht in einer Projektionslinse, unten einen normalen Einsatz in Reflektionsbauart.

 

Hinter dem Fernlicht ist rel. wen. Platz, darum muss die Elektronik auch ziemlich kurz ausfallen. Hinter dem Abblendlicht ist deutlich mehr Platz. Beides mit H7 Sockel.

Ich habe jetzt mal 2 BilligheimerLED geordert, da kann ich mir mal ein Bild vom Platz machen. Die Dinger kosten schlappe 12@, das kann man opfern. Wenn das gut passt, hab ich schon mal eine Referenz. Danach kommt dann Osram, oder eben Phillips rein.

Das jetzige Licht habe ich ja schon im letzten Winter verbessert. Ich habe das licht vom Kabelbaumgewirr entkoppelt und direkt an die Batterie angeschlossen. Geschaltet wird es nun üner ein Relais. Aif die Art kommen in der Lampe fast 2V mehr an, was das Licht schon um einiges verbesserte. Leider hat es auch einen Nebeneffekt: Die Nightbreaker, oder ähnliche mit MEHRLICHT-Option brennen deutlich schneller durch. Spätestens bei längerer Strecke auf gröberem Untergrund unterwegs, was ja bekanntlich in Italien gerne mal vorkommt, haut das Leuchtmittel durch.

Also muss eine neue Lösung her.

 

@Throttle_Jockey

danke für den Link!

Was hast Du denn für eine Farbtemperatur gewählt?

Edited by Ductal
Link to comment
Share on other sites

Die 999 ist beim Einbaumaß auch äußerst beschränkt, drum hat mein bewanderter 749 Kumpel sich zuerst einen Lampensatz für Reflektorscheinwerfer geholt mit quasi Massebändern zur Kühlung und 5500 Kelvin Lichttemperatur. Die Lampen kannst du noch etwas im Gehäuse ausrichten, sodass der Lichtkegel auch wie gewünscht fällt und passen auch passabel in die Scheinwerfer hinein bzw. du musst halt nur etwas schauen, wo das kleine Vorschaltgerät am Ende herumbaumelt.

 

Ich hatte mir zu Vergleichszwecken danach das Kit für die Projektionsscheinwerfer geholt, also eigentlich das, was für die Scheinwerfer vorgesehen wäre. Die Leuchtmittel sind etwas fummeliger auszurichten (dennoch kein Hexenwerk!) und benötigen in der Länge mehr Platz, da sie einen kleinen Lüfter zur Kühlung besitzen. Hinter dem Tacho war der Platz etwas knapp, aber wie gesagt, alles vertretbar. ;) Lichttechnisch sollen diese Leuchtmittel bei 6000 Kelvin angesiedelt sein. Subjektiv ist der Unterschied zwischen beiden Leuchtmitteln marginal, die Farbtemperatur ist weder zu grell, noch zu gelblich. Einen Moment dauert es aber schon zu kapieren, dass es das eigene Licht ist und kein Auto, was hinter einem fährt, wenn du das erste Mal im dunkeln unterwegs bist. :D

 

Das Licht ist bei beiden kein Vergleich mehr zum Original, mein Lichtologenkumpel hatte auch ein paar billig China LEDs getestet und meinte nur, dass die auch okay seien, aber nicht so gut sind, wie die etwas teureren und auch qualitativ hochwertigeren - sowohl vom Leuchtkegel bzw. der Ausleuchtung her aber auch was das Blenden des Gegenverkehrs angeht. Mit den jetzt verbauten LED ist es klar heller, als vorher mit der Glühfadenfunzel aber nicht so, dass du direkt auffällst und sofort alles und jeden niederleuchtest - subjektiv waren einige aktuelle japanische Motorräder immer noch unangenehmer, wenn sie mir entgegenkamen, als die verLEDte Ducati.

 

Aus Fahrersicht ist das Licht halt eine Offenbarung im Vergleich zu vorher, weil es endlich Licht wie aus einem aktuellen Fahrzeug ist. Verkehrsschilder tauchen gut sichtbar auf und das Fernlicht ist jetzt im WEC Le Mans Style, sofortiges Licht beim Einschalten im Flasher-Stil, wenn du die Lichthupe benutzt. Für mich auch ein Sicherheitsfaktor, dass mich das entgegenkommende Auto, was "angeflasht" wird, auch definitiv nicht schafft zu übersehen, genauso der 110km/h linke Spur Autobahnschleicher, spätestens, wenn es in den Nachmittags- und Abendstunden beginnt, zu dämmern.

 

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Kriegt man LED-Licht auch an einer SPS dran? Die Serienfunzel ist ja eher nicht so die Erleuchtung...

 

Klar geht das, würde ich aber von absehen. Die Leuchtmittel sind eben nicht 100% legal zu verbauen und im Endeffekt kannst du dir damit wieder Ärger einhandeln. Der Sinn und Unsinn steht auf einem anderen Blatt, aber das ist dasselbe Spiel, wie wenn du mit deiner offen um die 94-100dB tönenden 996 das Fahrzeug in einer Kontrolle stillgelegt bekommst, während der Panigalerecke mit originalen 107dB weiterfahren darf - macht keinen Sinn, unnötige Probleme hast du daber trotzdem. Wenn dein Wiederaufbau noch ein, zwei Jahre in Anspruch nimmt, gibt es dafür evtl schon legale LED Adaptionen..... ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Hier mal die "schlechteren" LED für normale Reflektorscheinwerfer in den Projektionsgeräten, die anderen sind noch ein Stück besser.

 

threema-20211231-101506198.thumb.jpg.3396858112aa4a94d57a7471fd9148d2.jpg

 

threema-20211231-101507263.thumb.jpg.3c81b0bad275cd2446b562a3d2871f4d.jpg

 

Und nur zur Demütigung, was ein ZUGELASSENES FAHRRADLICHT mittlerweile leuchten darf - als Helmlampe geht da noch bedeutend mehr, braucht man aber zu 80% nicht.

 

threema-20211231-101508158.thumb.jpg.cecd60e64f3945063ac013afc2683b13.jpg

 

Wenn das Wetter mal gnädig ist und das Salz auf der Straße weggespült, folgen Bilder der anderen LEDs, sonst gibt es Hinterhofbildromantik.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Und die Fahrräder müssen alle nicht zum Plaketti.. wieviele unsereinen mittlerweile davon wegen falsch eingestellter Funzel fast von der Straße blenden ist nicht mehr feierlich.

Beim Moped ist das alles nur legal, wenn erst ein stempelnder Schreibtischtäter daran verdient hat.

Andersherum wenn mir heutzutage auf dem Moped die ganzen legal LED-befunzelten Autos entgegenkommen, sehe ich trotz recht neuem Visier auf dem Moped schon im Trockenen mittlerweile fast nichts mehr. Bei Regen ist es dann ganz vorbei. Da helfen auch die alten Tricks mit nach rechts weggucken auch nix mehr.

Soviel zur aktiven Sicherheit. Wenns irgendwie passt, fahr ich im Dunkeln gar nicht mehr mit dem Moped und wenn nur ungerne und langsam.

 

Bollergruß

 

Sigi

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Unter den Herstellern der LED Autolampen, also der scheinwerfer, ist bekannt, dass die Dinger blenden wie nix. Auch die Vorgaben für die Leuchteinheiten werden vorsätzlich unterlaufen.

Erstklassige Lobbyarbeit. Wie in allen anderen Großwirtschaftsbereichen auch.

Dieselgate sollte auch dem Letzten die Augen geöffnet haben.

 

Wer gut schmiert, der gut fährt. Das ist so, das war so, und wird wohl immer.....

Vor weit über 100Jahren (1879) formulierte es ein franz. Winzer mal so:

1578543798_OhPolitik.thumb.jpg.395bdea7a20dd6ce6cfcba743411ec9c.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schön wortgewaltig, verpasst leider nur den wesentlichen Punkt: Wo Leite sind ne, ist Politik. Mehr Leute, mehr Politik. Dem kann man nicht entkommen.

 

Kurz: Das eigentliche Problem ist Leute. 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb dottore_gambinetto:

Und die Fahrräder müssen alle nicht zum Plaketti.. wieviele unsereinen mittlerweile davon wegen falsch eingestellter Funzel fast von der Straße blenden ist nicht mehr feierlich.

 

Vor dem Echauffieren nochmals lesen - das gezeigte Fahrradlicht erfüllt alle Auflagen, die es erfüllen muss an Hell- Dunkelgrenze und Blendverhalten, sowie korrekter Montage. Machen können, wie du lustig bist, fällt auch beim Fahrrad aus. Davon ab hast du aber recht beim nicht korrekt eingestelltem Licht. Im übrigen blenden die aktuellen LED Motorräder genauso, wie der moderne Bürgerkäfig, zumindest subjektiv.

 

Mit etwas Verstand geht sowas mMn auch ohne irgendwelchen Zulassung am Fahrrad ohne das du alle totblendest - Verstand hat der gemeine Mensch aber eben nicht, spätestens in der Gruppe.

 

Lobby regelt halt, @Moin hat den Punkt getroffen. :)

 

Link to comment
Share on other sites

Am 30.12.2021 um 08:37 schrieb Ductal:

 

 

Die Multi 1000 hat oben das Fernlicht in einer Projektionslinse, unten einen normalen Einsatz in Reflektionsbauart.

 

 

Ich muss da mal korrigieren, die Linse oben ist das Abblendlicht und der Reflektor das Aufblendlicht.

Wahrscheinlich gibt es hier aber wohl Unterschiede beim Xenon.
Ich habe nicht mit einer zu langen Einschaltzeit zu kämpfen. Zündest und nach ca 3sec ist volle Banane da.

Aufblendlicht im Reflektor habe ich nicht mit Xenon gelöst, sondern schon eine günstige LED drin.

Nachteil von dem Billigkram, es passt nicht zu 100% in die Aufnahme. Da ich hier aber auch erstmal testen wollte, kann ich zeitnah nun auf Wertiges umrüsten.

@throttle jockey

 

Ich wollte auch auf LED gehen, aber das Xenon war für 1EUR bei ebay so günstig, da ich es mitgenommen habe.

Bisher funzt es eigentlich ziemlich gut. Aber die LED Variante aus Deinem Link schau ich mir mal genauer an.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.