Jump to content

WSBK 2022


duc dich

Recommended Posts

Das fängt ja gut an in Estoril:

Michael von der Mark hat sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen und Phillip Öttl ist auch ausser gefecht mit einem rechten  gebrochene Schlüsselbein:

https://www.speedweek.com/sbk/news/192465/Michael-van-der-Mark-Oberschenkelhals-ist-gebrochen.html

https://www.speedweek.com/sbk/news/192482/Schock-Estoril-fuer-Philipp-Oettl-nach-Sturz-beendet.html

Hier die kombinierte Zeitenliste, interessant auch das abschneiden von Marvin Fritz (D), da fehlt noch ein wenig. 

 

Bildschirmfoto 2022-05-21 um 09.04.02.png

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich auch mit dem Oberschenkelhals. Das hilft nicht für eine gute Saison.

 

Ich hoffe der ist vernünftiger als andere bekannte Rennfahrer und lässt es diese Saison bleiben. Zumindest falls es Verschraubt wird.

Beim Verschrauben ist sehr wichtig das nicht zu früh belastet wird. Die Gefahr einer Knochen Nekrose ist bei diesem Schaden sehr hoch.

 

Für ein künstliches Gelenk ist er eigentlich noch viel zu Jung.

 

Bei mir wurde es Verschraubt und es waren insgesamt 3 Operationen mit 3x Richtig langen Schohnzeiten 🙈🤮

Edited by micky
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

    vor einer Stunde schrieb Throttle_Jockey:      Also nur Leute aus dem SBK Zirkus.       Ja, Gerloff brauch mal einen Tapetenwechsel, wobei ich Zweifel habe, ob die BMW dort das Richtige ist. So wirklich mit bei der Musik, ist der Ofen ja immer noch nicht. Aus dem GP Fahrerlager gibt es ja niemanden so recht....  

 

AFAIK hat aktuell nur Redding die Kalex Schwinge, Bonovo bekommt die erst noch. Und abhängig davon, wie stark zB ein Gerloff in die neue Saison starten wird, wird das wahrscheinlich auch Einfluss haben, wie schnell 2023 die Updates weiter gegeben werden. Und: vdM fehlt aktuell. Was der reißen könnte kann man auch nur mutmaßen 🤷🏻‍♂️

 

Honda könnte evtl eine neue Blade bringen. Vermute jedoch, dass das so ähnlich wie seinerzeit bei der VTR SP1/2 ablaufen könnte, sprich eine gesunde Evolution und nichts komplett neues. Für die WM und auch Lecuona und Vierge eine gute Nachricht.

 

Und Kawa bringt für 23 auch was komplett neues - zumindest wurde das von Rea wohl als Bedingung für eine Vertragsverlängerung genannt. Ist mMn auch bitter nötig, da Rea mittlerweile mit doch sehr stumpfen Waffen um die WM kämpft.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Zack, da ätzen sie über Bautista, dass er im Training crashte und in Rennen Eins hauen sich Toprak (beeindruckender Bremswobbler!) und Rea (angeblich aufgesetzter Bremsscheibensensor) in den Dreck!

Dennoch ein spannendes Rennen, wie Rinaldi es mit seinem Ausritt auch wieder versaute, Bassani aufs Podium fuhr und Redding gut mit der BMW auf P2 brauste. P3 wäre beinahe auch an BMW gegangen, aber es hat für Baz nicht sein sollen....

 

Reddings Topspeedgeheule nervt aber langsam, ebenso frage ich mich, wieso Rea nicht die schwarze Flagge bekam, nachdem er offensichtlich Fahrer aufhielt, die zwei Runden vor ihm fuhren, während er weiterfuhr; absolute Blödmannsnummer.

 

 

Das SSP600 Rennen war auch interessant, schade für Caricasulo, schade für Aegerter, der sich sicher wieder zum Sieg gekämpft hätte... und hart, wie Kyle Smith Sofuoglu abgeräumt hat!

Link to comment
Share on other sites

Redding hat mMn nicht Unrecht mit einem Mindestgewicht für Fahrer und Motorrad, auch wenn die Häufigkeit in der er es anspricht tatsächlich nervig ist.

 

Rea hat aber niemanden aufgehalten, sondern sich sinnfrei in die WM anderer Fahrer eingemischt, in dem er relativ hart überholte und die Leute aus dem Konzept brachte. Vierge war da so ein Fall, der da gar nicht mit gerechnet hat. Schwarze Flagge hätte ich übertrieben gefunden, auch wenn ich es selbst auch unnötig fand.

 

 

Ansonsten ein ziemlich seltsames Rennen ob der ganzen Ausfälle. Für Baz hätte es mich mega gefreut, ich mag den. Dass Rinaldi es nicht bringt war abzusehen*. Lowes hatte auch so seine Momente, genau wie Gerloff.

 

Wenn es morgen regnen sollte, tippe ich auf einen Doppelsieg von Rea, falls der nicht evtl von einem überambitionierten Redding in den ersten beiden Runden abgeschossen wird. Wenn es trocken bleibt, wird Toprak nicht aufzuhalten sein.

 

*Weiß übrigens nicht, welche Aufgabe eine #2 bei Ducati hat, weil kein Hersteller zwei Konstante Siegfahrer hat, aber Petrucci ist aufgrund seiner Erfahrung mMn stärker als Rinaldi und Bassani, und der wurde wohl als Option für Aruba ausgeladen. Verstehe ich nicht so ganz, anderseits ist es hinsichtlich der Zukunft auch besser, sich neue Talente aufzubauen, statt Ex-MotoGP Fahrer anzuheuern. Schwierige Kiste.

Link to comment
Share on other sites

Zu Rea... So kann man sich auch seinen eigenen Legendenstatus zerstören. Im Gegensatz zu gestern hätte er sich für die unnütze Aktion heute mMn die schwarze Flagge verdient. Andererseits bin ich aber etwas überrascht, dass ihm erst heute die Nerven durchgegangen sind. Dass Rea recht chancenlos ist in dieser Saison sieht man ja schon länger, und dass er sehr aggressiv und knallhart unterwegs ist, ist seit Jahren mit ein Teil seines Erfolgs, auch wenn es sonst stets in einer dunklen Grauzone ablief. Trotzdem einfach nur dumm und seiner selbst nicht würdig.

Link to comment
Share on other sites

Was ein hammer SSP Rennen. Wieder schade für Caricasulo, der Verbremser hat ihn das verdiente Podium gekostet aber super, dass er direkt die Duc aus dem Kies hievte und wieder weiterfuhr. Was Aegerters Gegner aber nun noch machen wollen, entzieht sich meiner Vorstellung - ab der zweiten Rennhälfte bügelt der Kerl ja alles nieder, Balda versuchte ja mitzuhalten und crashte im entscheidenden Moment, echt derb. Man mag über die Schwalbe vom Schweizer die Nase rümpfen (war uncool aber in dem Level wird mit allen Mitteln taktiert, ohne Ego kommt kein Erfolg) aber seine Vielseitigkeit finde ich bemerkenswert. Von dem MotoE Klotz auf die R6, auf die MotoGP Suzi mit passablen Rundenzeiten und wieder auf die R6.

 

Mal sehen, wie mit Rea in den kommenden Rennen umgegangen wird. Ich denke, Bautista wird die Samthandschuhe nun auch in der Box lassen, Toprak hatte sowas ja selbst als Kawafahrer nicht besessen und auch ein Baz hat Reas ungestümen Long Lap Penalty Ausgang etwas gebremst - ich glaube, bei noch so einer Aktion, fährt er Rea direkt von der Karre und zwar mit Recht.

Was Rea bei der Bautistaaktion geritten hat, Wahnsinn. Die Strafe empfand ich auch als bedeutend zu beliebig...ob da ggf. noch ein Nachspiel am grünen Tisch folgt?

 

Immerhin haben sich Bassani und Rinaldi gut mit Toprak gebalgt. Mich würde wirklich interessieren, wo die Unterschiede im Material liegen zwischen dem Werksteam und Motocorsa. Rein vom Prestige her, würde ich Barni und GoEleven deutlich näher am Werk sehen.

 

Wenn Petrucci schlau ist, sieht er zu, in den USA zu bleiben. Ich denke, dort gibt es genug Geld zu verdienen und die Rennen scheinen ja auch qualitativ auf einem hohen Niveau zu sein. Mir scheint, dass es derzeit deutlich zu viele gute Fahrer gibt bei zu wenig Teams. Wären denn eigentlich drei Fahrer pro Mannschaft erlaubt?

Link to comment
Share on other sites

Rea hat das mit dem Ellbogen absichtlich gemacht um genau selbst nicht zu stürzen. Eine völlig unnormale Bewegung!
Mit seinem Ellbogen hat er Bautista weggerempelt um selbst sitzenzubleiben. 
Ein Move aus dem Crossbereich. 

Rea stürzte am Samstag selbstverschuldet. Null Punkte!
Beim Sprintrennen biegt ihn Bautista trotz dessen Problem in der letzten Runde. Wieder Punkte auf AB verloren. 
Reas Rückstand beträgt auf AB fast 60 Punkte. 
Beim Start zu Lauf 2 ist Bautista schon wieder vor ihm. Punkteverlust droht erneut. 
Dann brennt ihm eine Sicherung durch und er kickt AB raus. 
Zack, und plötzlich 26 Punkte aufgeholt!

Ich hoffe, dass man Rea nochmal für seine Aktionen in LeMans belangt. Es kann nicht sein, dass er den Hauptkonkurrenten aus dem Rennen kickt und dann noch Punkte auf ihn gutmacht. Die LLP war ein Hohn für dieses Vergehen!
Immer wenn es für Rea nicht läuft, wird er unfair und fährt dreckig oder rennt zur Rennleitung und verpetzt die Konkurrenz wie letztes Jahr Razgatioglu als dieser, ohne einen Vorteil gehabt zu haben, die Tracklimits berührt. Im Parc Ferme gratuliert ihm Rea noch ganz scheinheilig, während er hinterrücks schon die Rennleitung infomierte. Und dann noch nicht mal die Eier haben und selbst dafür gerade zu stehen, sondern behaupten ein Mechaniker hätte es gesehen. Am TV. Klar. 

Rea hat sich ja am We nicht nur das geleistet, er fuhr ja in Rennen 1 mit Rundenrückstand weiter, mischte sich in Zweikämpfe ein, die ihn gar nix angingen und kam nach seiner LLP auf die Piste zurück ohne Rücksicht auf Verluste und fuhr Baz dermassen hart vors Vorderrad, dass dem nix anderes über blieb als nur noch wild zu gestikulieren was der Unsinn soll. 
Ich hatte mal echt eine hohe Meinung von Rea, aber was der da die beiden letzten Jahre immer wieder abliefert ist keines 6-fachen WSBK Champions würdig. Vielmehr muß man sagen, was für ein mieser Charakter bzw was für ein unfassbar schlechter Verlierer. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Powerslide:

Ich hatte mal echt eine hohe Meinung von Rea, aber was der da die beiden letzten Jahre immer wieder abliefert ist keines 6-fachen WSBK Champions würdig. Vielmehr muß man sagen, was für ein mieser Charakter bzw was für ein unfassbar schlechter Verlierer. 

Ernsthafte Frage:

Es ist leicht, fair und großzügig zu sein, wenn man dem Rest einfach davon fährt. Aber gibt es Champions, die nicht in die Kiste mit den dreckigen Tricks greifen, wenn es eng wird?

Und: Wird man mehrfacher Champion ohne diese Kiste? Oder nur mehrfacher Vize-Champion?

Link to comment
Share on other sites

@Powerslide Hier bin ich mal ganz bei dir. Eigentlich klnnte er jetzt in jeden Rennen die Konkurenz in den Dreck schicken. Fährt durch die LL und hat ein paar Punkte weniger, wird aber WM werden. So kanns nicht sein. Wenns um dem WM Titel geht und einer den andern so rauskegelt, sollte der auf keinen fall mehr Punkte machen können.

Das war total daneben.

 

Was ich allerdings witzig finde, im falle Rea siehst du solche unfairen dinge.

Bei anderen Fahrern bist du total Blind. Das verstehe ich absolut nicht.

Und in diesem Text von dir könnte man gut auch den Namen Rea gegen den "superstar" tauschen ubd der Text wäre noch immer noch die realität....

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Moin:

Ernsthafte Frage:

Es ist leicht, fair und großzügig zu sein, wenn man dem Rest einfach davon fährt. Aber gibt es Champions, die nicht in die Kiste mit den dreckigen Tricks greifen, wenn es eng wird?

Und: Wird man mehrfacher Champion ohne diese Kiste? Oder nur mehrfacher Vize-Champion?

Naja, ich kann dich am Kurvenausgang FAST abdrängen und das Ganze langsam geschehen lassen, sodass du noch das Gas zudrehen kannst, bevor du hinfällst oder du machst den Öncü-/Reastyle und drängst zackig ab, sodass dein Kontrahent nur auf dem Hosenboden landen kann. Wenn er mMn Bautista weit oder eben ins Kiesbett geschickt hätte, wäre das immer noch eine miese Nummer gewesen aber so ist eine gewisse Grenze halt überschritten.

 

Eine Alphatiernummer draus zu machen, ist legitim, aber bitte so, ohne das sich Leute verletzen. ...jetzt mal solche Capirossi/Harada Nummern außen vor, wo es um den Titel geht und die letzte WM Runde ist. Auf einem Profilevel würde ich dort genauso agieren, da ist der Spaß halt mal vorbei, auch wenn es einen Beigeschmack hat.

 

1998-tetsuya-harada-loris-capirossi-gp25

Link to comment
Share on other sites

Am 14.9.2022 um 10:46 schrieb Moin:

Ernsthafte Frage:

Es ist leicht, fair und großzügig zu sein, wenn man dem Rest einfach davon fährt. Aber gibt es Champions, die nicht in die Kiste mit den dreckigen Tricks greifen, wenn es eng wird?

Und: Wird man mehrfacher Champion ohne diese Kiste? Oder nur mehrfacher Vize-Champion?


Natürlich gibt es hier und dort mal eine Berührung, oder ein härteres Manöver, aber was Rea am We abgezogen hat inkl dem Abschuss von Bautista, geht halt überhaupt nicht. Ich bin nicht von der These überzeugt dass man nur mehrfacher Champion wird, wenn man Gegner absichtlich runterfährt. 
 

vor 19 Stunden schrieb micky:

@Powerslide Hier bin ich mal ganz bei dir. Eigentlich klnnte er jetzt in jeden Rennen die Konkurenz in den Dreck schicken. Fährt durch die LL und hat ein paar Punkte weniger, wird aber WM werden. So kanns nicht sein. Wenns um dem WM Titel geht und einer den andern so rauskegelt, sollte der auf keinen fall mehr Punkte machen können.

Das war total daneben.

 

Was ich allerdings witzig finde, im falle Rea siehst du solche unfairen dinge.

Bei anderen Fahrern bist du total Blind. Das verstehe ich absolut nicht.

Und in diesem Text von dir könnte man gut auch den Namen Rea gegen den "superstar" tauschen ubd der Text wäre noch immer noch die realität....


Rea fällt die letzten Jahre immer mehr durch solche Aktionen auf. In Assen hat er Razgatioglu runtergefahren. Jetzt Bautista. Er denkt mit seinem "Championsbonus" damit durchzukommen. Wird er aber nicht, a) wegen Karma und b) weil Razgatioglu und Baustista einfach schneller sind. 

Nein, ich bin bei anderen Fahrern nicht total Blind. Ich weiß schon auf was du anspielst, aber erzähl doch mal, wann MM im Kampf um die WM einen direkten Konkurrenten ähnlich billig abgeräumt hat wie Rea und mit einer dermassen lächerlichen Strafe davon kam? 
MM wurde bisher für alles an Vergehen umgehend bestraft. 
 

vor 17 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Naja, ich kann dich am Kurvenausgang FAST abdrängen und das Ganze langsam geschehen lassen, sodass du noch das Gas zudrehen kannst, bevor du hinfällst oder du machst den Öncü-/Reastyle und drängst zackig ab, sodass dein Kontrahent nur auf dem Hosenboden landen kann. Wenn er mMn Bautista weit oder eben ins Kiesbett geschickt hätte, wäre das immer noch eine miese Nummer gewesen aber so ist eine gewisse Grenze halt überschritten.

 

Eine Alphatiernummer draus zu machen, ist legitim, aber bitte so, ohne das sich Leute verletzen. ...jetzt mal solche Capirossi/Harada Nummern außen vor, wo es um den Titel geht und die letzte WM Runde ist. Auf einem Profilevel würde ich dort genauso agieren, da ist der Spaß halt mal vorbei, auch wenn es einen Beigeschmack hat.

 

 


Egal ob letztes Rennen um die WM oder nicht, Profilevel hin oder her, was Rea da gemacht hat, geht überhaupt nicht. Der selbstverliebte Rea hat keine Hemmungen seine Konkurrenten zu Fall zu bringen. Wie schon gesagt, in Assen wars der Türke, jetzt AB. 
Er kann einfach nicht verlieren. Und das macht auch einen wahren Champion aus, auch mal verlieren zu können. 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Powerslide:

Ich bin nicht von der These überzeugt dass man nur mehrfacher Champion wird, wenn man Gegner absichtlich runterfährt. 

Gibt es Mehrfach-Weltmeister, die das nie gemacht haben?

Also nicht wie Agostini, der fuhr in seiner eigenen Welt, oder Lorenzo,  der das Rennen von vorne führen konnte.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Moin:

Gibt es Mehrfach-Weltmeister, die das nie gemacht haben?

Also nicht wie Agostini, der fuhr in seiner eigenen Welt, oder Lorenzo,  der das Rennen von vorne führen konnte.

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass Stoner mal wen auf annähernd ähnliche Art abgeschossen hätte wie Rea. Um in der WSBK zu bleiben: Auch bei Fahrern wie Edwards, Bayliss und Foggarty kann ich mich nicht entsinnen, dass sie sich gegenseitig so vom Motorrad gefahren hätten, auch wenn die Kämpfe hart waren.

  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb hawkster:

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass Stoner mal wen auf annähernd ähnliche Art abgeschossen hätte wie Rea. Um in der WSBK zu bleiben: Auch bei Fahrern wie Edwards, Bayliss und Foggarty kann ich mich nicht entsinnen, dass sie sich gegenseitig so vom Motorrad gefahren hätten, auch wenn die Kämpfe hart waren.


Zum Beispiel. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Perfektes We für Bautista, selbst im Sprintrennen gewonnen obwohl er selbst eher der Dauerläufer ist. Toprak und Rea haben wieder Punkte eingebüsst, von Rea wird bald der Ruf nach mehr Drehzahl für die Kawa kommen. Razgatioglu hatte seine leibe Mühe dieses We, aber es kommen auch wieder andere Rennstrecken die der R1 besser liegen. 

Für Öttl freue ich mich sehr, endlich kam er mal vernünftig vom Start weg. 

Schrötter will zu Mie-Honda, das letzte Team in der WSBK. Ein Angebot von TenKate für die SSP hat er nach bisherigem Stand abgelehnt. Das wars dann Ende 2023 mit Cellis Karriere. 
Aegerter bekommt die zweite GRT-Yamaha, Nozanes Vertrag wird nicht verlängert.

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich ganz deiner Meinung, Alvaro hat derzeit alle Karten in der Hand, um zu triumphieren. Ebenso wird es interessant, wo Rinaldi und Bassani noch landen, wenn deren Formkurve so weitergeht. Eventuell belebt Bassanis Auftreten ja doch etwas Ducatis Nr.2, bevor sein Rang ihm noch streitig gemacht wird durch bspw. Factory Support o.ä. . Fahrermäßig scheint Duc auf jeden Fall ähnlich dem GP vieles richtig gemacht zu haben - viele potenzielle Topfahrer und ein brauchbares Fahrzeug.... ok, und einen klaren Nr.1 Fahrer, der die Kohlen aus dem Feuer holen kann.

 

Was ich aber mindestens ebenso bemerkenswert fand, waren die SSP600 Rennen. Ich glaube, Aegerter würde immer noch alle bügeln, wenn ihm jemand einen Kerzenstecker klauen würde. Wie er den Rückstand nach dem Verbremser einfach wieder aufholte, alle aufschnupfte und ihnen noch +2 Sek. aufbrummte, war hart. Manzi auf 2 bzw. 3, nach der Rückstufung durch Track Limits auf der Triumph, freute mich ebenso; Tuuli und Sofuoglu waren ja auch gar nicht so weit weg mit den MV Agustas.

 

Ich finde das Umgebaue der Speed Triples ja schon irgendwie lächerlich, ebenso, dass die Panade V2 mit fast 1000ccm dort mitfahren kann, andererseits funktioniert die Balanceregel wirklich gut. Wären die GP Rennen nur halb so spannend, wie die SSP und SBK Rennen im Schnitt, wäre sicher allen geholfen :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.