Jump to content

WSBK 2022


duc dich

Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb humlik:

Sind vermutlich nicht wirklich so lukrativ diese Verträge oder so knapp bemessen, dass man besser einem nomalen Job nachgeht. Keine Ahnung was da aufgeorfen wird. Ob Krumi so wählerisch sein kann ist die Frage, Alternativen?

K


Krummi weiß zumindest was er will. Und zwar fährt er nur wenn er soviel verdient um davon Leben zu können. Sprich er wird kein Geld mitbringen. Kofler als Teamkollege wird jedenfalls Geld mitbringen. Das sollte bei einem ehemaligen SSP-Weltmeister jedenfalls nicht mehr der Fall sein. 
Ich verstehe Krummi total. Der hat eine Familie zu ernähren. Niemand von uns würde arbeiten gehen und noch Geld mitbringen. Irgendwann hat der Idealismus auch ein Loch. 

Nur schade wie das Team die Lage sieht und kommuniziert. Da stellt man den Fahrer, mit dem man Weltmeister wurde, öffentlich als Vertragsbrecher hin. Profirennsport ist halt oft auch ein dreckiges Geschäft. 

Link to comment
Share on other sites

Aus welchen Gründen der Kofler allerdings dort andocken durfte, enzieht sich meiner Logik. In der Moto3 war er doch eher der Ösi, damit ServusTV auch mal einen Landsmann in der kleinen Klasse hat zum vorzeigen, hatte ich den Eindruck. Die Performance war ja eher nicht vorhanden.

 

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich Öttl als Davies Ersatz anstellt. Nicht, dass es dort auch in eine Karrieresackgasse geht, falls die Ergebnisse ausbleiben.

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Aus welchen Gründen der Kofler allerdings dort andocken durfte, enzieht sich meiner Logik. In der Moto3 war er doch eher der Ösi, damit ServusTV auch mal einen Landsmann in der kleinen Klasse hat zum vorzeigen, hatte ich den Eindruck. Die Performance war ja eher nicht vorhanden.

Da wurden im Hintergrund wohl viele Strippen gezogen um Geld an Land zu ziehen damit der Kofler ein Cockpit bekommt. Jetzt ist er an der Reihe zu zeigen, was und ob er was kann. Seine Leistung in der Moto3 war ja alles andere als konstant.

Link to comment
Share on other sites

"Geld mitbringen" ist ja nun auch relativ. 

 

Hat man evtl. einen persönlichen Sponsor, muss man halt u.U. einen Teil "investieren".

 

Hat man alternativ kein Moped, hat man nämlich i.d.R. auch keinen persönlichen Sponsor mehr.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Fözzi:

"Geld mitbringen" ist ja nun auch relativ. 

 

Hat man evtl. einen persönlichen Sponsor, muss man halt u.U. einen Teil "investieren".

 

Hat man alternativ kein Moped, hat man nämlich i.d.R. auch keinen persönlichen Sponsor mehr.

 

Der "persönliche Sponsor" macht genau was? Richtig, einen Fahrer persönlich unterstützen. Dieses Geld bekommt der Fahrer, nicht das Team, völlig unabhängig davon was das Team meint. Die italienischen Teams sind sowieso immer gut darin von den Fahrern eine Mitgift im 6-stelligen Bereich zu fordern. 

Wie gesagt ich gebe Krummi 100% Recht, er hat eine Familie zu ernähren, riskiert seine Gesundheit und muß das ganze Jahr trainieren um fit zu bleiben, und dann soll er noch dafür bezahlen oder bekommt so wenig dafür, dass es nicht zum leben reicht? 
Das ist eine total falsche Richtung, eine Entwicklung die nicht zu tolerieren ist. Krummis Team sparte sich auch den Trip nach Argentinien, weil sie keine 30000€ für Flugtickets für das ganze Team hatten. Ein Team, welches quasi von der Hand in den Mund lebt, ist alles andere als professionell. 

Irgendwann hat jeder Spass ein Loch. 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Powerslide:

Der "persönliche Sponsor" macht genau was? Richtig, einen Fahrer persönlich unterstützen. Dieses Geld bekommt der Fahrer, nicht das Team, völlig unabhängig davon was das Team meint.


Ebendas schrieb ich.
Was der Fahrer mit der Kohle eines pers. Sponsors macht, 

liegt beim Fahrer.

Hat er kein Moped, kann sich aber irgendwo einkaufen,

muss er halt abwägen, ob und wieviel er investieren möchte.

Denn wie gesagt, ohne Moped auch kein pers. Sponsor. 
Karriere beendet.

Dass einige Teams das ausnutzen, ist klar. 
Aber wie man sieht, muss man ja nicht jeden Scheixx mitmachen.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch jeden, dessen größter Traum es ist, 

im Rennzirkus mitzumischen

und hierfür auf vieles zu verzichten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Sagt mal, weiß jemand ob bei der V4R ein Update komnmt ?

Auch wenn Bautista wieder begeistert ist von der Ducati, befürchte ich, das die WM-Krone 2022 noch höher hängt als 2021.

Ich sehe die Ducati eher wieder als dritte Kraft.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Fix: 

Petrux fährt AMA als Nachfolger von Baz auf einer Warhorse-Ducati. Erster Test ist kommende Woche in Portimao im Rahmen eines Tests der WSBK. 
War dann wohl doch nicht so kuschelig in der "KTM-Familie". 

https://www.motorsport-total.com/motogp/news/offiziell-danilo-petrucci-faehrt-motoamerica-saison-2022-auf-ducati-22020409?utm_source=FB-MST&utm_medium=cpc&utm_campaign=fbmst-n-307569_-_offiziell-danilo-petrucci-faehrt-motoamerica-saison-2022-auf-ducati&fbclid=IwAR1LRGx4-92uzjgXQpsrJEgHT-OAEa4D3ThLKVzGq4elgeHMYTxXHNvCIkg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Was hätte KTM ihm bieten können, außer ein wenig Rally Raid? Petrucci ist ja noch nicht am Ende seiner Karriere angekommen und Ducati ist ein prima Sprungbrett, um in den USA Geld zu verdienen und Spaß zu haben oder um damit in die WSBK aufzusteigen.

Petrucci wollte die Dakar fahren und danach die restlichen Marathonralleys. Aber da gab es schon kommunikative Probleme vor der Dakar mit KTM, sie waren sich nicht ganz einig. Kann ich mir gut vorstellen, dass Petrux darauf keinen Bock hatte. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Rennen 1 ist Geschichte, wieder mal wahnsinnig, wie schnell Bautista auf der Ducati ist und welche perfekte Einheit Rea auf der Kawa bildet - verdient gewonnen! Toprak solide auf 3, perfekte Schadensbegrenzung, Öttl knapp an den Top10 vorbei.

 

Verlierer des Saisonstarts? Der blau-weiße Propeller mit der #45. Ein Tom Sykes wird sicher schmunzelnd das Ergebnis zur Kenntnis nehmen - P15. Amüsanter fun fact: beste BMW? Ilya Mikhalchik auf P8!

Edited by Throttle_Jockey
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt! Mal sehen, was sie diese Saison noch zu leisten vermögen.

 

Rennbericht Lauf 2 von @SUPERSAEB: KLICK

 

Bautista macht wohl dort weiter, wo er Mitte der 2019er Saison aufhörte - gewinnen. Einzig der ServusTV Kommentar nervte irgendwann, dass immer auf den überlegenen Topspeed hingewiesen wird. Ja - schön, was erwarten die Leute, wenn auf dem Fahrzeug mit der meisten Topendpower so ein kleiner Jockey sitzt - bei einem Öttl oder 2021 einem Redding mit normaleren Körpermaßen, sah die Sache ja schon wieder etwas anders aus. Toprak weiter unauffällig, Rinaldi wie immer kurz vor dem Anschluss an die Spitze

 

Apropos Redding, das wird wohl ein Kandidat für die "wer am schlechtesten geschlafen hat" Rubrik. P15, P12, Ausfall, während sein ehemaliges Fahrzeug permanent auf dem Podium steht. Wird das der nächste Fahrer, der an der BMW scheitert?

 

Ansonsten frage ich mich, warum sich Moriwaki jedes Jahr die Hondatortur antut. Die Fahrzeuge werden spät fertig, die Fahrer haben keine Fahrzeit und schon geht es konstant auf P20/21. Den Fahrern traue ich definitiv mehr zu.

 

SSP, sehr coole Rennen, speziell Lauf zwei war für die Ducatisti erfreulich - Bulega auf P3. Die Leistungsformel scheint soweit zu funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Vorhin fiel mir ein guter Grund ein, wieso das Thema Toprak und MotoGP eh kein einfaches werden könnte - Sponsoring. Sein Manager will ihn ja wieso auch immer nur in einem Werksteam unterbringen, und damit wäre Yamaha eh keine Anlaufstelle für einen RedBull Fahrer. Blieben nur HRC und KTM - und bei HRC wird sich Marquez ihn nicht antun wollen, und KTM hat mehr als genug eigene Leute in der Pipeline. Bliebe vllt noch Suzuki, die mMn perfekt zu ihm passen würde. Grundsätzlich bin ich mir aber auch nicht sicher, ob er persönlich überhaupt wechseln wollen würde. Ich vermute da eher die Ambitionen seines Managers als treibende Kraft. Ist aber aktuell eh kein konkretes Thema

 

Zu Redding... Schwere Kiste. Er hat im Vorfeld immer betont, dass schon zu BSB-Zeiten eine Anfrage kam, und dass er sich für SMR entschied, weil er da das Gefühl hatte, dass die ihn unbedingt haben wollen. Kann ich irgendwie schon verstehen, dass das runter geht wie Öl. Dass die BMW kein Siegmotorrad ist, war vorher schon klar, aber ich bin auch überrascht, wie schlecht er sich schlägt. Hatte gehofft, dass es ihm im Rennen leichter fallen würde den Anschluss zu finden - aber dem war halt nicht so. Aber die Siasion ist ja noch jung.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 10.4.2022 um 20:56 schrieb hawkster:

Vorhin fiel mir ein guter Grund ein, wieso das Thema Toprak und MotoGP eh kein einfaches werden könnte - Sponsoring. Sein Manager will ihn ja wieso auch immer nur in einem Werksteam unterbringen, und damit wäre Yamaha eh keine Anlaufstelle für einen RedBull Fahrer. Blieben nur HRC und KTM - und bei HRC wird sich Marquez ihn nicht antun wollen, und KTM hat mehr als genug eigene Leute in der Pipeline. Bliebe vllt noch Suzuki, die mMn perfekt zu ihm passen würde. Grundsätzlich bin ich mir aber auch nicht sicher, ob er persönlich überhaupt wechseln wollen würde. Ich vermute da eher die Ambitionen seines Managers als treibende Kraft. Ist aber aktuell eh kein konkretes Thema

 

 

 

Denk mal zurück an Lorenzo, der war Monster gesponsort. Als er zu Honda ging, wurde er ein RedBull Mann. Also sollte es umgekehrt auch funktionieren. Zudem RB oder Monster in dem Sinn, also auf dem Helm sichtbar, nur "Personality" Sponsoren sind. Somit dürfte es kein Problem sein, den Türken in der MotoGP unterzubringen. Blöderweise  ist gestern aber durchgesickert, dass Suzuki per Jahresende sich aus der MotoGP verabschiedet. Die steigen aus. Jetzt wird interessant werden zu sehen, wer die Teamplätze übernimmt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.