Jump to content

Rennstrecken 1098


Ducati_996

Recommended Posts

Servus, ich heiße Dominik bin 30 und komme aus Ludwigsburg.

 

Seit dem 18. Lebensjahr fahr ich eine Ducati 996 und jetzt will ich dann doch noch auf die Rennstrecke aber nicht mit der 996 da sie mir dafür zu schade ist.

Und eigentlich will ich auch weiterhin nur Ducati fahren auch wenn eine Japanerin wahrscheinlich billiger wäre. 

 

Ich hatte die ganze Zeit eine 1098 aus Kleinanzeigen im Auge die ich vielleicht sogar am Sonntag abgeholt hätte nur jetzt wurde eine neue eingestellt für fast den halben Preis,

deshalb dachte ich ich frage mal die Experten hier zu welchem der beiden ihr mir raten würdet.

 

Danke euch

 

bike 1:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-1098-fuer-rennstrecke/1944877264-305-8932
 

 

Bike 2:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-1098-rennstrecke-motor-revidiert-bazzaz-tc-oehlins/1788332999-305-7048

Link to comment
Share on other sites

Immer schwer zu sagen, aber wenn du nur einfach so auf die Renne willst um desmodromisch zu ballern, dann würde ich die Billige nehmen. Drin steckst du eh nie und ja, auch die wird kaputtgehen. Die schwarze 1098 ist natürlich ziemlich aufgemotzt, aber, braucht man das? Keine 1098 hält mir den anderen dicken Bikes mit, dazu fehlt Power. Aber um Spaß zu haben mit nem Kringelding taugen anscheinend beide. Ich würde die Billige nehmen, wenn du selber schrauben kannst. Die gesparten 3000 € könntest du in Reparaturen und Optimierungen nach deiner Vorstellung investieren. Denn das Teil wird ja mindestens einen Fahrwerksservice benötigen und wahrscheinlich auch die eine oder andere (hoffentlich kleine) Reparatur.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Stolle1989:

Geht doch darum das man selbst damit zufrieden ist, wenn man immer das Maximum rausholen muss scheint man in meinen Augen recht verkrampft. :D

Aber genau darum geht es wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist. Maximale Geschwindigkeit, minimale Rundenzeit.

 

Was man sich nur vor Augen führen sollte ist die Tatsache, daß abgesehen von Rossie & Co bei den meisten hier der Fahrer die Engstelle ist und nicht das Motorrad.

Von daher sind die meisten Änderungen die theoretisch die Performance steigern, in der Praxis völliger Mummpitz.

 

Wichtig ist einzig und allein, daß man sich maximal wohlfühlt auf dem Mopped.

 

Ich hatte z.B. bei einer Serien-Duc immer das Problem, daß der Drehwinkel von Gas ganz auf bis Gas ganz zu für mich zu groß war. Ich habe mich regelmäßig verschaltet bzw. den nächsten Gang nicht rein bekommen, weil ich in der Hektik das Gas nicht ganz zu bekommen habe.

Darum war für mich ein Kurzhub-Gasgriff ganz wichtig um mich wohl zu fühlen und den Streß beim Angasen zu reduzieren.

 

Man sollte also erstmal angasen und sich dann überlegen, was einen konkret stört. Dieses Problem dann lösen.

 

Aber einfach pauschal in viel Carbon und Magnesium und andere teure Teile zu investieren, macht keinen Sinn. Das ist reine Geldverschwendung !

 

Und manchmal gibt es überraschend günstige Problemlösungen:

Eine Anti-Hopping-Kupplung ist eine schöne Sache, aber bei einer älteren Duc kann man über den Drehsteller am Gasgriff die Leerlaufdrehzahl anheben. Eine deutlich erhöhte Leerlaufdrehzahl ist fast so gut wie eine Anti-Hoppla-Kupplung, aber im Gegensatz zu dieser ganz umsonst !

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Bin ich bei dir, meine nur in Bezug darauf das viele Leute oft Angst haben nen Euro zu verschenken sofern das Objekt zu schnell weg geht. 

 

Bzgl Aufbauten sollte man in meinen Augen unterscheiden ob man für sich möglichst schnell sein will oder auch gerne schraubt.

 

Anstatt den Aufbau meiner Renn 916 hätte ich auch ne neue Pani inkl n paar Extras kaufen können, und wäre sicher schneller. 

Darum geht's mir aber nicht wirklich, und aktuelle Kisten find ich eh kacke. :D

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.