Jump to content

Moto GP 2022


duc dich

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb ducatist:

Gegen die wirklich Guten sehen aber Beide blass aus:

Ago 117/68  1,7

Mike the Bike 59/37  1,6

Ist grad nicht Ago jahrelang nur gegen Privatfahrer auf abgenudelten Manx angetreten, während er als einziger Factory Rider mit 2-3 Minuten Vorsprung gewann?

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Moin:

Ist grad nicht Ago jahrelang nur gegen Privatfahrer auf abgenudelten Manx angetreten, während er als einziger Factory Rider mit 2-3 Minuten Vorsprung gewann?

...der erste in dem was/wie er es tut, ist vielfach auch der Erste, bis einer kommt der es besser macht.

 

Ich schaue mir immer mit Verwunderung in früheren Videos die Fahrstile bis Doohan/Stoner/Rossi/Lorenzo/Hayden an, und dann kam Marquez 😲😱

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Moin:

Ist grad nicht Ago jahrelang nur gegen Privatfahrer auf abgenudelten Manx angetreten, während er als einziger Factory Rider mit 2-3 Minuten Vorsprung gewann?

Ja, Ago hatte einen Materialvorteil. Den hatten andere zu anderen Zeiten aber auch, sicher in geringerem Maße. Das ist in der Historie aber egal, weil nie ein Rennen wie ein anderes ist. Die Bedingungen sind für Alle Fahrer nur im selben Rennen gleich, insofern sind die statistischen Vergleich nie wirklich richtig. Von den unterschiedlichen Moppeds noch gar nicht gesprochen.

Ist ja auch wurscht, der Größte bleibt eh Mike Hailwood, der war mit allem schnell was zwei Räder hatte, sogar mit 'ner Duc..:P

 

Ralf

 

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ducatist:

Ja, Ago hatte einen Materialvorteil. Den hatten andere zu anderen Zeiten aber auch, sicher in geringerem Maße. Das ist in der Historie aber egal, weil nie ein Rennen wie ein anderes ist. Die Bedingungen sind für Alle Fahrer nur im selben Rennen gleich, insofern sind die statistischen Vergleich nie wirklich richtig. Von den unterschiedlichen Moppeds noch gar nicht gesprochen.

Ist ja auch wurscht, der Größte bleibt eh Mike Hailwood, der war mit allem schnell was zwei Räder hatte, sogar mit 'ner Duc..:P

 

Ralf

 

 

 

Bei der dann pünktlich zur Zieleinfahrt auf der TT der Nockenwellenantrieb versagt hat. :D

Link to comment
Share on other sites

Brembo bringt in der MotoGP jetzt Scheiben mit 355mm Durchmesser,normal waren bisher 340mm. Insgesamt sind 12 verschiedene Ausführungen wählbar, alleine sechs verschiedene Durchmesser, der Rest unterscheidet sich im Material. Die Bremszangen sind aus Aluminium und die meisten Fahrer benützen die Zangen aus 2019. Brembo rüstet seit 7 Jahren das komplette MotoGP Starterfeld aus. 
 

Bildschirmfoto 2022-03-01 um 08.57.02.png

Edited by Powerslide
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 1.3.2022 um 14:13 schrieb hawkster:

Bei LCR begann er mit Showa und Nissin. Einer von beiden Komponenten wurde noch während der Saison gewechselt, in der zweiten Saison fuhren sie mit Öhlins und Brembo


Bradl hat damals gewechselt, weil er mit dem Gefühl welches Brembo und Öhlins vermitteln besser zurechtkam. Dann kommt halt noch eine nicht zu unterschätzende Komponente hinzu, wenn man nämlich die gleichen Bremsen bzw Fahrwerk wie die Konkurrenz fährt man nicht komplett daneben liegen kann. 
Selbiges gilt zb. für die Reifenwahl. Bei präkeren Wettersituationen sollte man immer die gleichen Reifen aufziehen wie die Hauptkonkurrenten, alles andere ist eine Lotterie und geht in den seltensten Fällen so auf wie bei Waldmann anno 2000 in Donington. 

Davon abgesehen fahren Lecuona und Vierge als Honda Werksteam ab dieser Saison wieder Nissin und Showa in der WSBK. 

Link to comment
Share on other sites

Fazit, Gewinner des Saisonbeginns für mich:

- Honda; das Ding läuft nicht nur unter MM, ich habe es Pol gegönnt, dort vorne zu fahren! Die Tatsache, dass er nicht missgelaunt war aufgrund des Vebremsers, macht die Sache nur sympathischer.

- Suzuki, relativ unauffällig aber die Tatsache, dass keine Ducati mehr an dem Allroundgerät auf der Geraden einfach vorbeifahren konnte, war beeindruckend und nunja, beide Fahrer blieben sitzen.

- Aprilia; das neue Gerät scheint gut zu laufen, P4 ist jetzt alles andere, als ein schwaches Ergebnis für ein eigentlich belächeltes Team. Powermäßig ging es ja ähnlich zu, wie bei Suzuki. Wenn Vinales jetzt nochmal den Finger aus dem Hintern ziehen würde....

 

Yamaha hat wohl doch ein Bisschen wenig im Winter gewerkelt, evtl. das Stück zu wenig, was Ducati zu viel tat und sich verzettelt hat im Werksteam. Es war bitter zu sehen, wie Zarco Quartararo noch auf dem Zielstrich abfang.... Davon ab hoffe ich, dass das RNF Yamaha Team auch noch zu Potte kommt, sonst wird die Saison düster für Dovi und Binder. Bei KTM bin ich gespannt, ob das up and down der letzten Saison wieder einsetzt oder nun etwas gleichmäßigere Performance ansteht. Außer Brad Binder kam da ja so gesehen auch nicht viel bei rum.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Wenn Vinales jetzt nochmal den Finger aus dem Hintern ziehen würde....

 

Yamaha hat wohl doch ein Bisschen wenig im Winter gewerkelt, evtl. das Stück zu wenig, was Ducati zu viel tat und sich verzettelt hat im Werksteam. Es war bitter zu sehen, wie Zarco Quartararo noch auf dem Zielstrich abfang.... Davon ab hoffe ich, dass das RNF Yamaha Team auch noch zu Potte kommt, sonst wird die Saison düster für Dovi und Binder. Bei KTM bin ich gespannt, ob das up and down der letzten Saison wieder einsetzt oder nun etwas gleichmäßigere Performance ansteht. Außer Brad Binder kam da ja so gesehen auch nicht viel bei rum.


Laut eigener Aussage versteht Vinales immer noch nicht, wie die Aprilia gefahren werden muß, das dürfte bei der aktuellen Leistungsdichte auch nicht so einfach sein. 
 
Bei Yamaha sehe ich immer noch ganz klar den Vorteil in der Fahrbarkeit und schreibe Quartararo bzw Morbidelli keineswegs ab. Es kommen noch Strecken, bei denen der Topspeed eine untergeordnete Rolle spielen wird und FQ wie er 2021 schon öfters gezeigt hat, dann im Rennen "auschecken" und den anderen davonfahren wird. 

Die GP21 haben den Motor, der zuerst für die GP22 vorgesehen war. Die GP22 fahren einen Hybridmotor aus 2021 und 2022, der bei der Gasannahme sanfter sein soll, beim GP22 Motor hat sich Bagnaia über die harte Gasanahme beschwert. Aber in Qatar standen in allen Trainings immer die privaten GP21 und GP22 vor dem Werksteam. Das legt den Verdacht nahe, dass sich das Werksteam ein wenig verzettelt haben könnte. Zumindest solange, wie sie die verplombten Hybrid-Aggregate nutzen müssen. 

Link to comment
Share on other sites

Sehr geil. Kann uns mal ein Motorenbauer erklären, was wir hier sehen, was besonders an dem Kolben ist?

 

Ich versteh:

• Maximal große Einlassventile, Auslassventile füllen wahrscheinlich den Rest

• Dom -> hohe Verdichtung

• 2. Kolbenring verbaut schon lange niemand mehr bei Hochleistungsmotoren

• Kolbenhemd ist kurz

• Ist der Ringspalt groß?

Link to comment
Share on other sites

  • Grosse Ventile, klar für Leistung bei hohen Drehzahlen.
  • Ventiltaschentiefen nicht extrem, schätze die Öffnungszeiten sind nicht all zu extrem früh dafür die Rampen entsprechend steil um viel Ventilhub bei nicht zu langen Steuerzeiten erreichen zu können. Dadurch guten Drehmomentverlauf bei hoher Höchstleistung.
  • Hoher Dom und konsequent ausgenützte kleine Quetschkanten um bei dem kurzen Hub eine hohe Verdichtung hinzubekommen.
  • Der zweite Kompressionsring wurde weggelassen um etwas an Reibung einzusparen. Dafür muss mit etwas mehr Ölverbrauch gerechnet werden. Kein Thema bei der Distanz.
  • Stossspiel wird im üblichen Rahmen liegen um das Kurbelgehäuse nicht unnötig aufzublasen.
  • Kleine Hemdflächen um die Normalkraft so aufzunehmen, dass kein zu grosser Verschleiss und dadurch Kippen aufkommen sollte während der Laufzeit.
  • Kompakte Bauhöhe für kleines Gewicht um die Massenkräfte unter Kontrolle zu halten.

Das meine Beobachtungen

Konrad

 

Edited by humlik
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.