Jump to content

Moto GP 2022


duc dich

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb bergbewohner01:

Unser selbsternannte "Alleinexperte" ist bei so manchen Leuten in so manchen Fahrerlagern durchaus bekannt, aber nicht so, wie er es sich gerne herbeifantasiert 😄 Wenn Du wieder mal auf ner Piste bist, frag einfach mal jemanden da...

Das weiss ich, war selbst länger in Fahrerlagern unterwegs. Kenne so einige aus der Fahrerlagern dieser Welt. Der Kontakt besteht teilweise bis heute.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann weisst Du ja aus erster Hand was Sache ist, von "Vermissen" oder gar "Entdecken" kann da keine Rede sein.

 

Das "Können" und "Wissen" kann man ansonsten hier ja nachlesen. Erinnere Dich mal:

 

Ewige Lobhudelei über Dovi (der davon unabhängig ein Top-Fahrer und prima Kerl ist) und Geplapper dass er die damals geforderten 6 Mio wert wäre, zu einem Zeitpunkt, wo man schon vom TV-Hubschrauber aus erkennen konnte, dass Dovi "abgebrannt" war. Im späteren Film über ihn, wo man die Stimmung im Team erkennen kann, sieht es jeder Blinde. Ok, außer unser Manager-Experte, der es jetzt wieder mal wie üblich besser weiss. 

 

Technisch das gleiche Level. Grauguß-Kolben, außerirdische Aprilia-Technik (die sich als einfaches Pitot-Rohr entpuppt) bis zu den lobhudelnden Aussagen zu den ganzen Devices, die bald - völlig zurecht - verboten werden. Von Verkleidungen im 100.000 €-Bereich (mit Diamantstaub?) will ich gar nicht anfangen.

 

Wie schon mehrfach erwähnt, versteh ich nicht, warum ihm hier eine Bühne geboten wird. Außer Besserwisserei und Anlegen mit jedem der es wagt eine eigene Meinung zu haben, wird nichts geboten. Schade für die tolle Plattform hier, die dadurch m.M.n. umsonst darunter leidet.

 

 

Aber genug davon, die Freude über den Titel soll nicht darunter leiden 🙂

 

Was auch super ist: Vale bleibt dem Zirkus treu, ich freue mich ihn jedes mal bei den Läufen zu sehen. Mit seiner "Farm" hat er tolle Arbeit für den Nachwuchs geleistet und tut es immer noch, ein echter Zugewinn für den Sport.

 

Seine Bezeichnung "Mr. MotoGP" verdient er in jeglicher Richtung, "grazie Vale" 👍

 

proxy-image.jpg.9717f1c122399d89fcb5ef4e30760150.jpg

Edited by bergbewohner01
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, schön Vale wieder zu sehen. Er hat orgendwie entspanntere Gesichtszüge bekommen. Jetzt hat er auch Zeit zu altern:lol3:

Sehenswertes gehacke in der 1. Runde. Von Safty first wenig zu spüren bei PB. FQ musste ja, ob er wollte oder nicht.

Bin sehr beeindruckt von BB. Wenn der es mal schaft ab Start abzuliefern,...

Schönes Rennen, auch in der 2. Reihe.

Das ist es, was ich sehen will, Audi ist da eher abturnend

Edited by Ductal
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir sicher, Vale wird als Team-Manager eine genauso glanzvolle Karriere machen wie als Fahrer. Ein toller Typ, wertvoll als Fahrer, Teamleiter und Mensch. Seine Beliebtheit kommt ja auch nicht von ungefähr.

 

Ducati hat eine tolle Truppe zusammen bekommen, alles feine Jungs. Schade dass Jack weggeht, ich hätte ihn behalten, einfach eine irre Show mit ihm.

 

Technisch müssen die Devices und die Aerodynamik-Auswüchse a la Roter Baron weg, dann noch Rückkehr zum Gentleman-Racing, ohne Stöße und Kontakte, und wir sehen tollen und sicheren Rennsport. Auch wenn ich Alex Hofmann als sehr klugen und talentierten Menschen schätze, bin ich komplett anderer Meinung, wenn er sagt, dass MotoGP auch "Kontaktsport" ist. Bei über 300 Kmh ist sowas ziemlich gefährlich und muss auch nicht sein, auch ohne ist es mehr als spannend 👍

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 6.11.2022 um 08:58 schrieb Powerslide:

Siehe zb. Casey Stoner damals in Motegi, als er "nur" 6. wurde. Das reichte 2007 für den WM Titel. 

 

Um das kurz aufzugreifen - wer war damals mit der Ducati schnell? Nur Stoner, heute hat Duc das FQ/MM Syndrom (nur eine Person ist schnell, der Rest im Kies) nicht mehr, andererseits haben sie dafür auch nicht mehr den einen über alles wachenden Fahrer, sondern ein recht universell schnelles Fahrzeug.

 

Ich freue mich für Pecco, dass er es geschafft hat und hoffe, dass er für 2023 noch den Sprung an Konstanz schafft, um wirklich immer vorne zu sein. Evtl sehe ich es auch falsch aber bei Dominanz fallen mir halt im GP und SBK eher Rossi, Biaggi, Fogarty, Doohan, Stoner oder auch ein Rea ein, aber ggf wächst er dort ja noch hinein.

 

 

Morgen bin ich sehr auf Millers und Oliveiras Gesicht gespannt, ebenso auf die armen ex Suzukitreiber, wenn sie das erste Mal den Hondahaufen bewegen dürfen. Mal sehen, wer von denen ein ähnlich "ach du scheisse!" Gesicht machen wird, wie Rossi oder Crutchlow damals auf der Ducati.

Zwei Personen, werden aber sicher strahlen - Pol Espargaro und Alex Marquez, gerade von AM erwarte ich mir einiges.

 

Neben dem Kindergartengezicke mal eine andere Frage, wie lange wird sich MM das Hondadrama noch angucken? Wenn der Vertrag 2024 ausläuft und Honda es wieder nicht hinbekommt, ihm ein benutzerfreundlicheres Fahrzeug zu geben, wäre ein Teamwechsel doch gar nich so unrealistisch. Sponsormäßig wäre Yamaha wäre sicher raus (Monster Energy), Ducati eine Idee, gerade hinsichtlich, was Alex ggf. 2023 so am Esstisch berichtet oder wenn er massiv Geld verdienen will, sicher die Ösitruppe um Red Bull..äh, ich meinte, KTM. Die Aura des "wenn es nicht läuft, wissen alle, dass euer Fahrzeug mistig ist", hätte MM definitiv um sich.

 

Motorradrennen ist und bleibt Kontaktsport, nur sollte man sich eben nur sachte in die Kisten fahren, so wie früher. Der Respekt fehlt allmählich, aber das ist ja eher ein gesellschaftliches Problem.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

“In Sachsenring I said Fabio was more complete. I’m still thinking that Fabio is one of the most complete riders.”

[Ich hab es schon am Sachsenring gesagt, dass Fabio alles kann. Ich finde immer doch, dass Fabio einer der vollendetsten  Fahrer ist.]

Pecco, gestern, Weltmeister und Sportsmann.

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Throttle_Jockey:

 

Motorradrennen ist und bleibt Kontaktsport, nur sollte man sich eben nur sachte in die Kisten fahren, so wie früher. Der Respekt fehlt allmählich, aber das ist ja eher ein gesellschaftliches Problem.

 

Kontaktsport ja, aber egal ob MX SBK oder GP sollte der Kontakt nach Möglichkeit so sein das Niemand im Kies oder Dreck landet.

Klappt halt nicht immer aber teils kann man am Fahrstil schon erahnen wer es provoziert und bei wem es einfach scheiße gelaufen ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ductal:

Ich schreibe ja eigentlich hier nichts mehr, zuviel Wissen hier unterwegs und da fühle ich ich eher....

 

ABER:

Du kannst es nicht lassen, oder?

Was für eine despektierliche Aussage bei JF von "LOCKEREN SCHRAUBEN" zu schwafeln. Bist Du nun auch noch Amtsarzt? Kennst Du den Unterschied zwischen Glauben und Wissen.

Dazu beleidigst Du hier öffentlich die Mutter von JF (MANAGERIN), betitelst Sie als STÜMPERIN?

Gehts noch überheblicher?

 

Was ich mich noch, bei allem, mittlerweile frage:

Du hast das Wissen gepachtet, weißt alles besser, kannst alles besser, jetzt sogar managen.

Die Frage ist:

Wieso ist HRC nicht schon längst auf Dich aufmerksam geworden und hat Dich vom Fleck weg engagiert? Raffen Die es auch nicht, so wie alle andern auch?

 

Lass endlich mal Deine frühkindlichen Sticheleien, dann klappts auch mit der Kommunikation!

 


Wie wäre es mal mit sinnerfassendem Lesen, anstatt hier ständig mit Schaum vorm Mund Blödsinn zu verzapfen? 
Was ist an „ich bezweifle, dass JF lockere Schrauben hatte“ nicht zu verstehen? 
 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Ductal:

Du kannst es nicht lassen, oder?

Was für eine despektierliche Aussage bei JF von "LOCKEREN SCHRAUBEN" zu schwafeln. Bist Du nun auch noch Amtsarzt? Kennst Du den Unterschied zwischen Glauben und Wissen.

Stop mal: Die Metapher mit der lockeren Schraube stammte ursprünglich von mir. Ich habe die deshalb benutzt und auch in Anführungszeichen gesetzt, weil es mir in dem Kontext darum ging, dass man z.B. ein Fahrwerk nachjustieren kann, aber nicht den Fahrer. Das jetzt so zu drehen, dass Roland der Unmensch ist der sich verächtlich über Kranke Mitmenschen äußert, ist nicht fair.

 

 

Dann zu dir, Roland: Ich werde die Suzukis vermissen. Zum einem wegen ihrer grundsätzlichen Ästhetik, wegen ihrer gefälligen Lackierung und auch wegen ihrem Potenzial. Auch fand ich es passend, dass Alex Rins, der bekanntlich viel zu oft im Kies liegt, natürlich im letzten Rennen auf Suzuki mal wieder durchblitzen lässt, dass er vom reinen Speed her einer der schnellsten Fahrer im Paddock ist. Glückwunsch an ihn, und viel Erfolg für die Zukunft mit der Honda.

 

Zur Saison selbst: Ja, es ist eine Leistung, dass Pecco so viele Punkte gut gemacht hat. Ja, er ist verdienter Weltmeister. Für mich gilt aber auch: Die GP mag zwar die Perfektion des zweirädrigen Rennsports sein, das Niveau ist extrem hoch, die Leistungsdichte sowohl der Hersteller als auch der Fahrer immens - aber die Rennen langweilen mich aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre immer mehr, so dass es mir ehrlich gesagt ziemlich egal geworden ist, wer da am Ende ganz oben steht und Pokale einsammelt. Wenn da nicht mehr eine kleine Anzahl von "Aliens" die WM mit beeindruckender Konstanz und irren Zweikämpfen unter sich ausmacht, sondern auch Rookies aus Kundenteams ums Podest oder auch die WM kämpfen, sprich jeder von denen das Zeug hat der nächste Weltmeister zu werden, sofern sein Stil denn zum Motorrad passt, dann wird die WM aus meiner Sicht sehr beliebig. Als Zuschauer empfinde ich die SBK seit ein paar Jahren als spannender, weil diese mir noch genau das bietet, was ich an Motorradrennen liebe - Duelle auf der Strecke mit vielen Überholmanövern, enge WM-Tabellen, Typen im Fahrerlager (ich hätte nicht gedacht das mal zu sagen, aber ich bin froh, dass Crutchlow wieder dabei war) und drei Fahrer auf unterschiedlichen Fabrikaten, die klar machen, dass am Ende der Faktor Mensch/Fahrer noch immer den großen Unterschied ausmacht, und ein gutes Motorrad alleine noch keinen Weltmeister macht.

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb bergbewohner01:

@Ductal Unser selbsternannte "Alleinexperte" ist bei so manchen Leuten in so manchen Fahrerlagern durchaus bekannt, aber nicht so, wie er es sich gerne herbeifantasiert 😄 Wenn Du wieder mal auf ner Piste bist, frag einfach mal jemanden da... 😉

 

 

 Zum Thema:

Nach ewig langer Durststrecke hat es endlich geklappt und der Titel (oder besser: Die Titel) sind in bella Italia 😊

 

Bei den ersten Runden dachte ich noch, die werden es wieder mal versemmeln: Das Balgen von Pecco mit Fabio war so ziemlich das hirnrissigste und überflüssigste was er nur machen konnte. Wäre Pecco dabei gestürzt und Fabio erster geworden, wäre die Sache wieder mal gelaufen.

 

Selbst ein weiteres Vorstürmen Peccos weiter nach vorne hätte das Ziel nur völlig unnötig gefährdet, denn spätestens beim offiziellen Kegelweltmeister MM wäre die Sturzgefahr extrem. Dank den in dieser Richtung blinden Kommissare kann sich ja der MotoGP-Rammbock jeden Unsinn erlauben den er nur will, das haben schon einige gespürt. Zum Glück aller fällt er in letzter Zeit neben seiner Funktion als verzweifelte Klette bei den Vorläufen durch seine …äh… „famosen“ Kiesbettuntersuchungen auf 😄

 

Sportlich zwar edel, den Titel mit einem letzten Kampf zu holen, für die Sache an sich aber ziemlich daneben. Zum Glück obsiegte irgendwann die Vernunft. Als dann die ganzen Ducs Pecco nach hinten reichten wurde mir auch wieder mulmig und ich hatte den gleichen Herzschlag wie Tardozzi, aber der Zieleinlauf beendete die Zitterpartie, well done Duc!

 

 

Was bleibt übrig:

Wie vor Jahren schon zusammen mit anderen hier gepostet, war die Entscheidung Ducatis eben nicht auf Dovis Anpassungswünschen einzugehen und statt dessen Giggi alle Entscheidungsgewalt zu überlassen, goldrichtig. Dadurch bekamen die Mechaniker die benötigte Freiheit die Maschine immer weiter zu entwickeln, ohne von evtl. ausbremsenden Fahrerwünschen blockiert zu werden. Wo dieser Weg hinführt sieht man bei Honda, wo außer MM niemand den Bock fahren kann. Fällt MM aus, steht ganz Honda dumm da.

 

Die zweite Entscheidung Ducatis, von Stars abzusehen und den eigenen Nachwuchs aufzubauen, war ebenfalls zielführend. Die Duc scheint ziemlich speziell in ihrer Fahrweise zu sein, da ist die Erfahrung von Stars auf anderen Maschinen scheinbar eher hinderlich als gut. Bei den Vierrädern sagt man, wer erfolgreich Tourenwagen fährt, kann es in der F1 zu nichts bringen, da sein Fahrstil „versaut“ ist. Scheint in der Zweiradwelt irgendwie auch zu gelten. Die ganze Armada von frischen, hungrigen und sich auf die speziellen Belange der Duc noch anpassbaren Jünglingen hat zum fetten Vorsprung bei der Konstrukteurs-WM geführt. Nicht nur einer, sondern viele können mit der Duc nach den Titel jagen.


Fazit:

Ein in allen Belangen verdienter Titel. Die Weichen zu seiner Erlangung wurden vor einigen Jahren gestellt und man hat diesen Weg eingehalten, was zum gerechten Lohn führte. Weiter so. Jetzt muss noch der gute Alvaro den SBK-Titel holen und 2022 wird als „Duc-Jahr“ eingehen 😊


Seit wann entwickeln die Mechaniker eine MotoGP? Ein Dovi allein entwickelt auch keine MotoGP, falls du es noch nicht gespannt hast, das ist ein Teamsport. Einer ist auf den anderen angewiesen. Aber was will man dir schon näherbringen? 

 

vor 8 Stunden schrieb Ductal:

Das weiss ich, war selbst länger in Fahrerlagern unterwegs. Kenne so einige aus der Fahrerlagern dieser Welt. Der Kontakt besteht teilweise bis heute.


Ich habe dich noch nie in einem MotoGP Paddock gesehen. 
 

vor 8 Stunden schrieb bergbewohner01:

Dann weisst Du ja aus erster Hand was Sache ist, von "Vermissen" oder gar "Entdecken" kann da keine Rede sein.

 

Das "Können" und "Wissen" kann man ansonsten hier ja nachlesen. Erinnere Dich mal:

 

Ewige Lobhudelei über Dovi (der davon unabhängig ein Top-Fahrer und prima Kerl ist) und Geplapper dass er die damals geforderten 6 Mio wert wäre, zu einem Zeitpunkt, wo man schon vom TV-Hubschrauber aus erkennen konnte, dass Dovi "abgebrannt" war. Im späteren Film über ihn, wo man die Stimmung im Team erkennen kann, sieht es jeder Blinde. Ok, außer unser Manager-Experte, der es jetzt wieder mal wie üblich besser weiss. 

 

Technisch das gleiche Level. Grauguß-Kolben, außerirdische Aprilia-Technik (die sich als einfaches Pitot-Rohr entpuppt) bis zu den lobhudelnden Aussagen zu den ganzen Devices, die bald - völlig zurecht - verboten werden. Von Verkleidungen im 100.000 €-Bereich (mit Diamantstaub?) will ich gar nicht anfangen.

 

Wie schon mehrfach erwähnt, versteh ich nicht, warum ihm hier eine Bühne geboten wird. Außer Besserwisserei und Anlegen mit jedem der es wagt eine eigene Meinung zu haben, wird nichts geboten. Schade für die tolle Plattform hier, die dadurch m.M.n. umsonst darunter leidet

 


Klar, ausgerechnet DU siehst vom Heli aus, dass Dovi "abgebrannt" war. Wie blind muß Yamaha samt Razali sein um das nicht erkannt zu haben? Was für ein wichtigtuerisches Geschwätz, vom Rest ganz zu schweigen. 
Und Meinung steht halt immer noch nicht über Fakten. 
 

vor 8 Stunden schrieb bergbewohner01:

Ich bin mir sicher, Vale wird als Team-Manager eine genauso glanzvolle Karriere machen wie als Fahrer. Ein toller Typ, wertvoll als Fahrer, Teamleiter und Mensch. Seine Beliebtheit kommt ja auch nicht von ungefähr.

 

Ducati hat eine tolle Truppe zusammen bekommen, alles feine Jungs. Schade dass Jack weggeht, ich hätte ihn behalten, einfach eine irre Show mit ihm.

 

Technisch müssen die Devices und die Aerodynamik-Auswüchse a la Roter Baron weg, dann noch Rückkehr zum Gentleman-Racing, ohne Stöße und Kontakte, und wir sehen tollen und sicheren Rennsport. Auch wenn ich Alex Hofmann als sehr klugen und talentierten Menschen schätze, bin ich komplett anderer Meinung, wenn er sagt, dass MotoGP auch "Kontaktsport" ist. Bei über 300 Kmh ist sowas ziemlich gefährlich und muss auch nicht sein, auch ohne ist es mehr als spannend 👍

 


Teammanager ist Pablo Nieto, der schmeißt den Laden. VR hätte dafür überhaupt keine Zeit. VR gibt lediglich seinen Namen.
Soviel zum Thema "Wissen" und "Expertise". Immer recht Erhaben und Besserwisserisch tun, aber tatsächlich doch nicht mal Ansatzweise einen Schimmer haben. 

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Powerslide:

Ich habe dich noch nie in einem MotoGP Paddock gesehen.

Ob Du's glaubst oder nicht: Geht mir seit Jahren mit Dir genauso

 

vor 20 Stunden schrieb hawkster:

Stop mal: Die Metapher mit der lockeren Schraube stammte ursprünglich von mir. Ich habe die deshalb benutzt und auch in Anführungszeichen gesetzt, weil es mir in dem Kontext darum ging, dass man z.B. ein Fahrwerk nachjustieren kann, aber nicht den Fahrer. Das jetzt so zu drehen, dass Roland der Unmensch ist der sich verächtlich über Kranke Mitmenschen äußert, ist nicht fair.

Mag sein, dass Du es ursprünglich geschrieben hast, aber dann, wie Du schreibst in Anführungszeichen und mit Kontext. Wobei im Zusammenhang mit Menschen ein derartiger Kontext schon grenzwertig ist.

Empathie und Resekt, fehlt bei dem Experten. Im Kontext mit den Angriffen, die er auf die Mutter von JF fliegt, wird sehr wohl eine Gesinnungshaltung erkennbar.

DAS EMPFINDE ICH ALS UNFAIR, MAL ABGESEHEN DAVON, DASS ES VOLLKOMMEN RESPEKTLOS IST!

Wenn man, wie ich, hauptberuflich jahrelang mit psych. kranken Menschen gearbeitet hat, Kenntnis über Gründe und Ursachen solcher Erkrankungen hat, stellen sich einem bei solchen Aussagen die Nackenhaare!!!

 

Bleibt zu hoffen, dass jeder hier, absolut jeder mal selbst von derartigen Erkrankungen, seien sie auch noch so gering, verschont bleibt!!!

 

Aber lassen wir das, er wird es nie checken!

 

Edited by Ductal
Falsche Poente
  • Like 3
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb bergbewohner01:

@Ductal Unser selbsternannte "Alleinexperte" ist bei so manchen Leuten in so manchen Fahrerlagern durchaus bekannt, aber nicht so, wie er es sich gerne herbeifantasiert 😄 Wenn Du wieder mal auf ner Piste bist, frag einfach mal jemanden da... 😉

 

vor 21 Stunden schrieb Ductal:

Das weiss ich, war selbst länger in Fahrerlagern unterwegs. Kenne so einige aus der Fahrerlagern dieser Welt. Der Kontakt besteht teilweise bis heute.

 

 

Wie war das gleich noch nochmal mit Verleumdung und übler Nachrede? 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Ductal:

.Empathie und Resekt, fehlt bei dem Experten. Im Kontext mit den Angriffen, die er auf die Mutter von JF fliegt, wird sehr wohl eine Gesinnungshaltung erkennbar.

DAS EMPFINDE ICH ALS UNFAIR, MAL ABGESEHEN DAVON, DASS ES VOLLKOMMEN RESPEKTLOS IST!

Wenn man, wie ich, hauptberuflich jahrelang mit psych. kranken Menschen gearbeitet hat, Kenntnis über Gründe und Ursachen solcher Erkrankungen hat, stellen sich einem bei solchen Aussagen die Nackenhaare!!!

 

Bleibt zu hoffen, dass niemand hier, absolut niemand mal selbst von derartigen Erkrankungen, seien sie auch noch so gering, verschont bleibt!!!

 

Aber lassen wir das, er wird es nie checken!

 


Falls du hier mich meinst, ich komme nochmal auf das sinnerfassende Lesen zurück. Mit keiner Silbe habe ich JF Mutter als Stümperin bezeichnet. JF hatte nämlich auch noch andere "Manager", die ähnlich wenig geliefert haben. Deshalb hier auch der Begriff "Stümper" (im Sinne von Mehrzahl) und nicht "Stümperin". 
Und nochmal, ich habe JF keine "lockeren Schrauben" zugesprochen, ich sprach vom Gegenteil. 
Aber das Wort "Gesinnungshaltung" ist ja schon mal bezeichnend. 
Der Moment wenn jemand mit Gewalt versucht einem etwas anzuhängen was halt einfach hinten und vorne aus der Nase gezogen ist. Kann man sich nicht ausdenken. 

Link to comment
Share on other sites

Bitte wechselt doch in ein anderes Forum.

"An Alle die sich gegenseitig irgendwas vorzuwerfen haben oder alles besserwissen"

Ich habe das Moto GP Jahr 2022 als eines der spannendsten u.abwechslungsreichsten empfunden und hatte bis zum Schluss viel Spass.

Gratulation an Pecco u.Ducati

  • Thanks 5
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb hawkster:

Dann zu dir, Roland: Ich werde die Suzukis vermissen. Zum einem wegen ihrer grundsätzlichen Ästhetik, wegen ihrer gefälligen Lackierung und auch wegen ihrem Potenzial. Auch fand ich es passend, dass Alex Rins, der bekanntlich viel zu oft im Kies liegt, natürlich im letzten Rennen auf Suzuki mal wieder durchblitzen lässt, dass er vom reinen Speed her einer der schnellsten Fahrer im Paddock ist. Glückwunsch an ihn, und viel Erfolg für die Zukunft mit der Honda.

 

Zur Saison selbst: Ja, es ist eine Leistung, dass Pecco so viele Punkte gut gemacht hat. Ja, er ist verdienter Weltmeister. Für mich gilt aber auch: Die GP mag zwar die Perfektion des zweirädrigen Rennsports sein, das Niveau ist extrem hoch, die Leistungsdichte sowohl der Hersteller als auch der Fahrer immens - aber die Rennen langweilen mich aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre immer mehr, so dass es mir ehrlich gesagt ziemlich egal geworden ist, wer da am Ende ganz oben steht und Pokale einsammelt. Wenn da nicht mehr eine kleine Anzahl von "Aliens" die WM mit beeindruckender Konstanz und irren Zweikämpfen unter sich ausmacht, sondern auch Rookies aus Kundenteams ums Podest oder auch die WM kämpfen, sprich jeder von denen das Zeug hat der nächste Weltmeister zu werden, sofern sein Stil denn zum Motorrad passt, dann wird die WM aus meiner Sicht sehr beliebig. Als Zuschauer empfinde ich die SBK seit ein paar Jahren als spannender, weil diese mir noch genau das bietet, was ich an Motorradrennen liebe - Duelle auf der Strecke mit vielen Überholmanövern, enge WM-Tabellen, Typen im Fahrerlager (ich hätte nicht gedacht das mal zu sagen, aber ich bin froh, dass Crutchlow wieder dabei war) und drei Fahrer auf unterschiedlichen Fabrikaten, die klar machen, dass am Ende der Faktor Mensch/Fahrer noch immer den großen Unterschied ausmacht, und ein gutes Motorrad alleine noch keinen Weltmeister macht.


Ja, die Suzukis werden fehlen. Suzuki wird in Japan nach den zwei Siegen im Saisonfinale es sicherlich bereuen der MotoGP den Rücken gekehrt zu haben. 

Ich war ja vor allem nach Motegi der Ansicht, dass jemand wie Pecco, der so viele selbstverschuldete Nuller fabriziert, den Titel nicht verdient hätte. Aber nachdem es ihm FQ gleichtat, habe ich meine Meinung wieder geändert, da es eine reife Leistung von Pecco war, die 94 Punkte Rückstand in 23 Punkte Vorsprung auszubauen. 

Die Rennen sind auch immer wieder mal sehr spannend, vor allem wenn man da an Phllip Island denkt. Es geht also auch mit Bodywork und Elektronik. 
Das Stichwort hierfür lautet "Leistungsdichte". Es ist heute alles so perfekt ausgereizt, dass es keine Fahrer mehr gibt, die den großen Unterschied machen können. 
Früher sassen Kundenfahrer für gewöhnlich nicht auf Werksmaschinen. Und vor allem hatten die nicht die gleichen Reifen wie die Werksteams. Siehe Stoner 2006 in seinem MotoGP-Debütjahr. Der mußte in den Rennen immer die B-Variante der Reifen fahren, wollte aber den Speed der Werksfahrer gehen und flog deshalb regelmäßig ab. Im Quali gings, denn die Qualifier waren für alle die gleichen. 
Heute haben alle die gleichen Reifen und bei 8 Ducatis, wovon 6 auf Stand 2021 sind (was ja eh schon ein Topbike war), braucht man sich nicht wundern, wenn auch Rookies mal in der ersten Startreihe stehen. 

Auch wenn sie nicht zu 10. nebeneinander in die letzte Kurve einbiegen, so ist für mich die MotoGP immer noch die Topklasse im Motorradrennsport. WSBK ist natürlich auch der Knaller, aber halt trotzdem die Nr2.!
 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Powerslide:

Ja, die Suzukis werden fehlen. Suzuki wird in Japan nach den zwei Siegen im Saisonfinale es sicherlich bereuen der MotoGP den Rücken gekehrt zu haben. 

 

Ich glaube, Hamamatsu würde es nicht mal bereuen, wenn sie mit einem WM-Titel aufgehört hätten. Eher gefreut im Sinne von "mit erhobenem Haupt gehen".

 

Meine Strategen-Glaskugel sagt, dass die für Suzuki eine Welt sehen, in der

a) Verbrenner keine Zukunft mehr haben – dann kommen sie in 5-10 Jahren in den Sport zurück, und evtl.

b) "Im Kreis fahren, um Überlegenheit zu beweisen" nicht mehr relevant ist, zumindest nicht für ihre Zielgruppe

 

Passt zum kompletten Rückzug aus dem Motorsport, den finanziellen Verhältnissen (Warum in Technologien investieren, die in 10 Jahren obsolet sind?), dem gesellschaftlichen Wandel.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Weil Spread Tow Gewebe nunmal irgendwie geil aussieht, selbst an der KTasGas -> KLICK

 

Die Leistungsdichte der Technik ist ja das Problem, der Fahrer macht weniger aus, als früher und da fehlt eben doch irgendwie der Reiz, der Nervenkitzel, wie es die SBK derzeit eher bietet.

 

Ich denke, wenn die Ride Height Devices weg wären und man die Aero vielleicht mal sinnhaft beschneidet, ohne sie komplett zu verbieten und nur so eine wischi-waschi Restriktion daraus zu machen, würde das schon viel helfen, dem Fahrer mehr Optionen und weniger technische Perfektion zu geben. Sie müssen ja nicht jede dritte Kurve wie Ben Bostrom oder Nori Haga anbremsen aber wenigstens etwas weniger Perlenschnurstabilität, wäre doch okay.

 

@Moin: Ich glaube, deine Option A trifft den Nagel sehr auf den Kopf, Suzuki ist halt raus aus der Sportnummer. Mal sehen, was sie in Zukunft für Geräte bauen, die Tendenz sieht ja eher düster aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich ähnlich wie Moin bzgl Suzuki, und auch wenn gerne mal behauptet wird das die Kohle eh über sein dürfte spart man schon dort nicht mitzuspielen. 

Und die Frage ist, in wie weit kurbelt es die Käufe an wenn sie im GP fahren? 

Win on Sunday, sell on Monday ist nicht mehr ganz so zutreffend wie früher. 

 

Man sieht es ja auch bei Suzuki welche Bemühungen sie bei GSXR oder RMZs machen, wenig bis garnichts. Wird halt so lange weiter gebaut wie es sich lohnt, ohne dabei groß reinzuinvestieren. 

 

Was der Europäer oft nicht im Ansatz realisiert, für die Japaner ist ein gigantischer Markt der asiatische Raum mit z. B. diesen groß rädrigen Rollern. Solche Teile werden günstig, ohne jegliches Risiko zusammen gesteckt und in Massen verkauft. 

Es dürfte leichter sein 5 davon zu verkaufen anstatt einer GSXR. 

 

Und für einen Hersteller gehört schon ein bisschen mehr dazu als Emotionale und Traditionale... Am Ende muss man aus kaufmännischer Sicht das verkaufen was auf der Welt und nicht in Deutschland gewünscht ist. 

Letzten Endes fährt man sogar sicherer lieber ein günstiges einfaches Produkt in großer Stückzahl zu fahren, anstatt irgendwelche verhältnismäßig kleineren Serien die wesentlich teurer und technisch komplexer - Fehleranfälliger sind. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ergänzend dazu, wie viele tolle europäische, primär italienische Marken gab es die in der Tat ab und an tolle Motorräder gebaut haben, die aber meist nicht durch Zuverlässigkeit triumphierten und am Ende waren die Läden X mal Pleite und mussten immer wieder durch Almosen etc gestützt werden. 

Ducati, Guzzi, MV, Mondial, Paton, Bimota und Viele mehr. 

 

Ist ja in der Tat toll wenn da technisch aufwändige Dinge kommen aber am Ende des Tages muss die Bilanz stimmen sonst ist der Laden halt zu oder wird verkauft oder oder. 

MV ist doch auch grad dabei verkauft zu werden und das sicherlich nicht weil Sie so grandiose Motorräder bauen und Meister im kaufmännischen Bereich sind... 

 

Die Japaner hingegen haben es in der Regel geschafft selbstständig zu bleiben. Wer da am Ende der Gewinner ist sollte einleuchten. 

 

Link to comment
Share on other sites

Persönlich hab ich seit ca 10 Jahren den Eindruck, dass Suzuki gar keine Motorräder mehr verkaufen möchte.

 

Man hatte da Mal eine gut gemachte SV, mit der junge Menschen abgeholt wurden und die verkauft wurde wie geschnitten Brot, irgendwann hieß der Trümmer Gladius, und damit war der Sarg dann auch vernagelt, weil auch mit der Rückkehr zum Namen SV der Zug abgefahren war. Speziell Yamaha, Triumph und bedingt auch Honda geben sich da mehr Mühe, sowohl mit den Fahrzeugen, als auch mit der Vermarktung.

 

Dass die Gixxe in den letzten Jahren ein stiefmütterliches Dasein Fristen musste, in der EWC sehr erfolgreich war und ist, nicht mehr in der SBK dabei war und man auch nie versucht hat, da irgendwas vom Erfolg der MotoGp abzuleiten, und sei es nur ein Decor Kit, ist allseits bekannt.

 

Auf traurige Art amüsant fand ich den Test der aktuellen Hayabusa in der MO. Die haben sich der Frage nach dem Sinn einer Neuauflage gewidmet. Fazit: der Donnerfalke hat noch immer seinen eigenen Charme, ist sehr ausgereift, aber technisch völlig abgehangen. Und das passt mMn zum kompletten Modellprogramm von Suzuki. Womit die die letzten Jahre Geld verdient haben, ist da schwer zu verstehen. Zumindest aus europäischer Sicht mit überschaubaren Rollermarkt.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb hawkster:

Fazit: der Donnerfalke hat noch immer seinen eigenen Charme, ist sehr ausgereift, aber technisch völlig abgehangen.

 

Wie eigentlich alles aus ihrem Modellprogramm, oder? Die RMZ 450 ist jetzt auch technologisch im Jahr 2017 (?) stehengeblieben. Ich verstehe es nicht, wieso man nicht eine leicht abgespeckte GP Replika jetzt auf den Markt wirft bzw. generell nicht ein GP Derviat verkauft. Ducati verscherbelt die Superleggera und co ja auch wie geschnitten Brot an die sehr solvente Käuferschicht.

 

Europa ist bereits abgegrast, hier wird doch nicht mehr groß Umsatz gemacht, egal ob Zwei- oder Vierräder.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.