Jump to content

Moto GP 2022


duc dich

Recommended Posts

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Er sagt es explizit nicht, und wenn Pierer Andeutungen in die Richtung macht, heißt das nicht automatisch, dass er das auch will und/oder machen wird.

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Ingenieur Mauro Forghieri starb vergangene Woche.  
Forghieri war der leitende Ingenieur bei Ferrari in der Turbo-Ära. Er hat acht Konstrukteurstitel zwischen 1964 bis 1984 gewonnen.
Nicht so viele Leute wissen dass Forghieri den BMW MotoGP Prototypen entworfen hat. 

Jeremy McWilliams hat die BMW-Oracle GP1 800 in 2007 in Almeria getestet. 
Aber dieser Prototyp wurde nie in einem MotoGP Rennen eingesetzt.  

Der Motor war ein Reihendreizylinder, 12 Ventile, erreichte 18000 U/min, 210 PS und wog 51kg. Das Chassis entspricht einem frühen Design der S1000RR. Die Elektronik stammte schon damals von Magneti Marelli

Bildschirmfoto 2022-11-04 um 07.38.13.png

Link to comment
Share on other sites

Schade, dass BMW sich nicht getraut hat. Wie gesagt, eines meiner all time favourites bleibt die RS3 Cube, alleine klangmäßig sind heiße Dreizylinder schon sehr geil!

 

Naja, Folger.... er scheint eine coole Socke zu sein und sein Talent ist unbestreitbar, dennoch ist seit seinem Virus oder Burnout und erst recht der fatalen BMW SBK Exkursion, seine internationale Karriere vorbei. Mich würde es wundern, wenn er jemals im GP Grid als Fahrer auftaucht - niemand wartet auf irgendwem im Business.

 

EDIT: FT1, Fabio auf P1, #93 fällt hin aber war auch vorne dabei; Pecco auf P17. Naja.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Am 4.11.2022 um 12:36 schrieb Throttle_Jockey:

Schade, dass BMW sich nicht getraut hat. Wie gesagt, eines meiner all time favourites bleibt die RS3 Cube, alleine klangmäßig sind heiße Dreizylinder schon sehr geil!

 

Naja, Folger.... er scheint eine coole Socke zu sein und sein Talent ist unbestreitbar, dennoch ist seit seinem Virus oder Burnout und erst recht der fatalen BMW SBK Exkursion, seine internationale Karriere vorbei. Mich würde es wundern, wenn er jemals im GP Grid als Fahrer auftaucht - niemand wartet auf irgendwem im Business.

 

EDIT: FT1, Fabio auf P1, #93 fällt hin aber war auch vorne dabei; Pecco auf P17. Naja.


Ganz ehrlich? Mir ist es völlig schnuppe ob BMW SBK oder MotoGP fährt. Die haben weder hier noch dort Leidenschaft dafür, die betrachten alles nur aus Sicht eines Kaufmanns. Rentiert es sich oder nicht. Kommt ein neuer Chef, wird als erstes das Motorradsportengagement eingestellt. 
Diesbezüglich ist BMW ein wirklicher Mistverein. 

Folger? Mal von seinen gesundheitlichen Problemen abgesehen, das wahre Problem liegt in seinem Management. Als Fahrer dieses Kalibers sollte man einen Profi an seiner Seite haben, aber nein, JF vertraut diesbezüglich auf seine Mutter. 
Während alle Manager beim letzten Rennen in Valencia sind um ihre Fahrer irgendwo vernünftig unterzubringen, treibt sich JFs Ma auf einem alternativen Weihnachtsmarkt in Mühldorf am Inn herum den sie mit Veranstaltet. 

Zum Quali heute: 

JM als absolut schnellster hat es nicht geschafft JLs Qualirundenrekord aus 2015 zu pulverisieren. Hier muß man echt sagen, dass JL damals auch laut eigener Aussage die absolut perfekte Runde fuhr. Soviel zum Thema "MM hätte damals JL geholfen WM zu werden". 
MM famoser zweiter, trotz Erkältung und fast keiner Stimme. 
Jack Miller als dritter mit einer tollen Abschiedvorstellung bei Ducati. 

Die WM-Aspiranten als 4. (FQ) und 8. (FB) nicht weit auseinander. Für FB wird es darum gehen sitzen zu bleiben und keinen Unsinn zu machen. Auch seine Konkurrenten wie ein Bastianini, der gegen Aleix Espargaro um den dritten WM Platz fährt, ist diesbezüglich immer eine Gefahr. 

Es wird morgen ein absolutes Knallerrennen! 

Übrigens haben wir eine interessante Statistik der diesjährigen Polesitter:

 

Bildschirmfoto 2022-11-05 um 18.01.26.png

Link to comment
Share on other sites

@bergbewohner01 Normal finde ich deinen Kram sehr abnervend aber chapeau, ich lachte diesmal sehr laut auf! :D

 

Wie gesagt, Folger = Game over, auch wenn der Papst oder MM ihn managen würde.

 

Alles dreht sich ums Geld und BMW hat für mich in diesem Bereich des Motorsports keinen Charakter, egal was sie früher mit den Boxern und dergleichen on- und offroad gerissen haben, dennoch wärs cool gewesen.

 

Pecco empfand ich als sehr mau im Quali und ich würde mich nicht wundern, wenn er das Ding morgen mit Nervenflattern in den katalanischen Kies semmelt. Ich bleib bei meinem persönlichen Happy End Wunsch: Fabio auf dem Podium, Pecco als WM.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Ich bleib bei meinem persönlichen Happy End Wunsch: Fabio auf dem Podium, Pecco als WM.

Fände es ziemlich lame als neuer Weltmeister im letzten Rennen nicht selbst auf dem Podest zu stehen und meinen Punktevorsprung nur zu verwalten 🤷🏻‍♂️

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nicht nur du, darum glaube ich, dass Pecco 2023, wenn die Yamaha weniger eine Lahmaha und MM topfit sowie auf einer konkurrenzfähigen Honda unterwegs ist, nix mehr bestellen wird. Da wird Bastianini ihm schon den heimischen Frieden kaputtmachen, der Rest ist dann die mentale Abwärtsspirale.

 

Vom Kopf her halte ich ihn nicht für einen z.B. FQ ebenbürtig.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb hawkster:

Fände es ziemlich lame als neuer Weltmeister im letzten Rennen nicht selbst auf dem Podest zu stehen und meinen Punktevorsprung nur zu verwalten 🤷🏻‍♂️


Den WM-Titel mit einem Podium oder gar Sieg zu feiern wäre natürlich das ideal. Aber das jemand nicht alles riskiert um den Titel zu sichern gab es schon öfters. Siehe zb. Casey Stoner damals in Motegi, als er "nur" 6. wurde. Das reichte 2007 für den WM Titel. 
Lieber so den Titel gewinnen als mit zuviel Risiko abzufliegen und anschließend mit leeren Händen und als Vollidiot dastehen. Man muß halt auch akzeptieren, wenn fürs Rennen nicht mehr geht als ein Platz in den Punkten. 

Was den Kopf von FQ vs FB betrifft, so würde ich die als Gleichwertig sehen. Die Trainings bisher sind eher nicht aussagekräftig, FQ hat nix mehr zu verlieren, FB dagegen enorm viel. Das ist der einzige Unterschied. 
Man muß auch mal sehen, was FB für eine Aufholjagd hingelegt hat.
Von 94 Punkten Rückstand auf 23 Punkte Vorsprung! Das ist eine reife Leistung. Das gabs so glaube ich noch nie. Und ja, auch dem FQ flatterten die Nerven. 

Apropos FQ, er fordert ja für 2023 mehr Motorleistung, die er wohl auch bekommt. Allerdings denke ich, dass dadurch die M1 an Fahrbarkeit verlieren wird und die bisherigen Stärken der M1 verschwinden oder sich abschwächen. 
Mehr Motorleistung ist nämlich nicht das Allheilmittel für diverse Probleme, sie verursacht auch neue im Sinne von Reifenverschleiß und Spritverbrauch. 
Yamaha fuhr ja heuer mit dem Motor von 2021, der Motor der für 2022 gedacht war, wurde nicht homologiert bw aus dem Programm genommen, weil er nicht zuverlässig und nicht standfest war. 
 

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Powerslide:


Der Grip wird nicht besser, daher wird Valencia nach dem GP neu asphaltiert.

 

Ohh schön...

 

In Spanien ist das Geld irgendwie da.. in der grössten Krise (Deutschland) werden in Spanien die Strecken neu gemacht.

Alcarras ist auch neu, gut das Dingen ist komplett Privatbesitz.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Powerslide:



Während alle Manager beim letzten Rennen in Valencia sind um ihre Fahrer irgendwo vernünftig unterzubringen, treibt sich JFs Ma auf einem alternativen Weihnachtsmarkt in Mühldorf am Inn herum den sie mit Veranstaltet. 

 

 

Is doch egal.. er testet doch für KTM. War doch erst in Jerez am Fahren

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb UXO:

 

Is doch egal.. er testet doch für KTM. War doch erst in Jerez am Fahren


Matze, ich rede nicht von jetzt, sondern von vor 3 Jahren. Damals hätte JF noch eher die Chance gehabt irgendwo unterzukommen. Ich wollte lediglich auf den Umstand hinweisen, welch unprofessionelle "Manager" unsere Fahrer haben. Und dann wundert man sich, wenn ein Schrötter ein Ten Kate Angebot ausschlägt. 
 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Powerslide:


Matze, ich rede nicht von jetzt, sondern von vor 3 Jahren. Damals hätte JF noch eher die Chance gehabt irgendwo unterzukommen. Ich wollte lediglich auf den Umstand hinweisen, welch unprofessionelle "Manager" unsere Fahrer haben. Und dann wundert man sich, wenn ein Schrötter ein Ten Kate Angebot ausschlägt. 
 

Grundsätzlich würde ich da eigentlich nicht widersprechen wollen, nur finde ich, dass du dir da das falsche Beispiel gegriffen hast. Ginge es jetzt um einen Markus Reiterberger, der definitiv einen Platz in der SBK-WM verdient hätte - dann ja.

 

Nur ist Jonas Folger jmd., der aufgrund psychischer Probleme mit dem Druck des Rennfahrens nicht klar kommt, völlig unabhängig vom Management oder des Teams. Und irgendwann sollte ein jeder Mal respektieren, dass da noch immer Menschen auf dem Motorrad sitzen, denen man halt nicht die lockeren Schrauben nachziehen kann, wenn die Ergebnisse wohlmöglich nicht dem Talent entsprechen, und die Ursache im Kopf des Fahrers zu suchen ist. Weil letztlich ist diese externe Erwartungshaltung mit ein Grund, dass Menschen wie Jonas Folger (leider) gescheitert sind.

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb hawkster:

Grundsätzlich würde ich da eigentlich nicht widersprechen wollen, nur finde ich, dass du dir da das falsche Beispiel gegriffen hast. Ginge es jetzt um einen Markus Reiterberger, der definitiv einen Platz in der SBK-WM verdient hätte - dann ja.

 

Nur ist Jonas Folger jmd., der aufgrund psychischer Probleme mit dem Druck des Rennfahrens nicht klar kommt, völlig unabhängig vom Management oder des Teams. Und irgendwann sollte ein jeder Mal respektieren, dass da noch immer Menschen auf dem Motorrad sitzen, denen man halt nicht die lockeren Schrauben nachziehen kann, wenn die Ergebnisse wohlmöglich nicht dem Talent entsprechen, und die Ursache im Kopf des Fahrers zu suchen ist. Weil letztlich ist diese externe Erwartungshaltung mit ein Grund, dass Menschen wie Jonas Folger (leider) gescheitert sind.


Ein vernünftiger Manager hätte JF schon auch richtig einstellen können. Aber wenn man nur Stümper ans Werk lässt, braucht man sich auch nicht wundern wenn nix dabei rauskommt. 
Ich bezweifle sogar, dass JF "lockere Schrauben" hatte, sondern er hatte schlicht und einfach das falsche Umfeld. 
Dasselbe gilt für Reiterberger. Der kann sich bei Alpha Technik bedanken, dass er International nicht weitergekommen ist. 

Anderes Thema:
Ducati wird seit 15 Jahren mal wieder MotoGP Weltmeister, aber hier wird das totgeschwiegen. Als hätte es nicht stattgefunden. Aber wehe MM fährt einen zweiten Startplatz raus. Kann man sich nicht ausdenken.

Link to comment
Share on other sites

Soll ich jetzt in Euphorie ausbrechen weil Ducati WM ist? 

Warum? 

 

Weil ich nen paar alte Klapperkisten habe und gut finde, im Gegenzug aber jeglichem aktuellem Kram aus der Audi Ära nicht angucken kann? 

 

OK, es ist total toll, ich freue mich sehr. 😊

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Powerslide:


Ein vernünftiger Manager hätte JF schon auch richtig einstellen können. Aber wenn man nur Stümper ans Werk lässt, braucht man sich auch nicht wundern wenn nix dabei rauskommt. 
Ich bezweifle sogar, dass JF "lockere Schrauben" hatte, sondern er hatte schlicht und einfach das falsche Umfeld. 
Dasselbe gilt für Reiterberger. Der kann sich bei Alpha Technik bedanken, dass er International nicht weitergekommen ist. 

Anderes Thema:
Ducati wird seit 15 Jahren mal wieder MotoGP Weltmeister, aber hier wird das totgeschwiegen. Als hätte es nicht stattgefunden. Aber wehe MM fährt einen zweiten Startplatz raus. Kann man sich nicht ausdenken.

Ich schreibe ja eigentlich hier nichts mehr, zuviel Wissen hier unterwegs und da fühle ich ich eher....

 

ABER:

Du kannst es nicht lassen, oder?

Was für eine despektierliche Aussage bei JF von "LOCKEREN SCHRAUBEN" zu schwafeln. Bist Du nun auch noch Amtsarzt? Kennst Du den Unterschied zwischen Glauben und Wissen.

Dazu beleidigst Du hier öffentlich die Mutter von JF (MANAGERIN), betitelst Sie als STÜMPERIN?

Gehts noch überheblicher?

 

Was ich mich noch, bei allem, mittlerweile frage:

Du hast das Wissen gepachtet, weißt alles besser, kannst alles besser, jetzt sogar managen.

Die Frage ist:

Wieso ist HRC nicht schon längst auf Dich aufmerksam geworden und hat Dich vom Fleck weg engagiert? Raffen Die es auch nicht, so wie alle andern auch?

 

Lass endlich mal Deine frühkindlichen Sticheleien, dann klappts auch mit der Kommunikation!

 

Edited by Ductal
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

@Ductal Unser selbsternannte "Alleinexperte" ist bei so manchen Leuten in so manchen Fahrerlagern durchaus bekannt, aber nicht so, wie er es sich gerne herbeifantasiert 😄 Wenn Du wieder mal auf ner Piste bist, frag einfach mal jemanden da... 😉

 

 

 Zum Thema:

Nach ewig langer Durststrecke hat es endlich geklappt und der Titel (oder besser: Die Titel) sind in bella Italia 😊

 

Bei den ersten Runden dachte ich noch, die werden es wieder mal versemmeln: Das Balgen von Pecco mit Fabio war so ziemlich das hirnrissigste und überflüssigste was er nur machen konnte. Wäre Pecco dabei gestürzt und Fabio erster geworden, wäre die Sache wieder mal gelaufen.

 

Selbst ein weiteres Vorstürmen Peccos weiter nach vorne hätte das Ziel nur völlig unnötig gefährdet, denn spätestens beim offiziellen Kegelweltmeister MM wäre die Sturzgefahr extrem. Dank den in dieser Richtung blinden Kommissare kann sich ja der MotoGP-Rammbock jeden Unsinn erlauben den er nur will, das haben schon einige gespürt. Zum Glück aller fällt er in letzter Zeit neben seiner Funktion als verzweifelte Klette bei den Vorläufen durch seine …äh… „famosen“ Kiesbettuntersuchungen auf 😄

 

Sportlich zwar edel, den Titel mit einem letzten Kampf zu holen, für die Sache an sich aber ziemlich daneben. Zum Glück obsiegte irgendwann die Vernunft. Als dann die ganzen Ducs Pecco nach hinten reichten wurde mir auch wieder mulmig und ich hatte den gleichen Herzschlag wie Tardozzi, aber der Zieleinlauf beendete die Zitterpartie, well done Duc!

 

 

Was bleibt übrig:

Wie vor Jahren schon zusammen mit anderen hier gepostet, war die Entscheidung Ducatis eben nicht auf Dovis Anpassungswünschen einzugehen und statt dessen Giggi alle Entscheidungsgewalt zu überlassen, goldrichtig. Dadurch bekamen die Mechaniker die benötigte Freiheit die Maschine immer weiter zu entwickeln, ohne von evtl. ausbremsenden Fahrerwünschen blockiert zu werden. Wo dieser Weg hinführt sieht man bei Honda, wo außer MM niemand den Bock fahren kann. Fällt MM aus, steht ganz Honda dumm da.

 

Die zweite Entscheidung Ducatis, von Stars abzusehen und den eigenen Nachwuchs aufzubauen, war ebenfalls zielführend. Die Duc scheint ziemlich speziell in ihrer Fahrweise zu sein, da ist die Erfahrung von Stars auf anderen Maschinen scheinbar eher hinderlich als gut. Bei den Vierrädern sagt man, wer erfolgreich Tourenwagen fährt, kann es in der F1 zu nichts bringen, da sein Fahrstil „versaut“ ist. Scheint in der Zweiradwelt irgendwie auch zu gelten. Die ganze Armada von frischen, hungrigen und sich auf die speziellen Belange der Duc noch anpassbaren Jünglingen hat zum fetten Vorsprung bei der Konstrukteurs-WM geführt. Nicht nur einer, sondern viele können mit der Duc nach den Titel jagen.


Fazit:

Ein in allen Belangen verdienter Titel. Die Weichen zu seiner Erlangung wurden vor einigen Jahren gestellt und man hat diesen Weg eingehalten, was zum gerechten Lohn führte. Weiter so. Jetzt muss noch der gute Alvaro den SBK-Titel holen und 2022 wird als „Duc-Jahr“ eingehen 😊

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.