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Moto GP 2022


duc dich

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Na ja, KTM und Honda (MM) wollen natürlich etwas ändern.

 

WM-Stand Fahrer: Bester mit KTM 8. , Bester mit Honda (MM) 10.

WM-Konstrukteure: KTM 4. , Honda 6. und Letzter

 

Ich persönlich mag die Winglets und die Devices auch nicht so sehr, aber dann hätten sie (KTM und Honda) schon früher etwas unternehmen müssen. Jetzt jammern sie rum, weil sie nicht mehr bei der Musik sind.

 

Ralf

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Klar, dass der Beirer rumjault. Aber ich gebe ihm Recht, die Moto GP steuert, was Aero und die ganzen Devices angeht, auf Probleme zu, die die F1 schon lange kennt. Daher sollte man dem Ganzen am besten früher als später einen Riegel vorschieben.

Ich war kurz vor Covid in Assen zur Moto GP und ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht wie "langweilig" das vor Ort ist. Die Fahrer sind zeitenmäßig dermaßen eng beieinander und Überholen ist offenkundig extrem schwierig, so dass wir auf der Strecke von dem Spektakel eher wenig mitbekommmen haben. Da fangen die zig Kameras um die Strecke und an den Mopeds die entscheidenden Momente für den Zuschauer interessanter ein. Klar, die Atmosphäre war super. Aber das alleine würde mir nicht reichen.

 

Gruß
Roland

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vor 21 Stunden schrieb andi:

Langsam reift offenbar die Erkenntnis das die MotoGp sich in die falsche Richtung entwickelt. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Pit Beirer: Warum KTM die Winglets abschaffen will / MotoGP - SPEEDWEEK.COM


KTM mal wieder. Langsam gehen mir die Orangenen mit ihrem Gejammer echt auf den Zeiger. Kommt man nicht mit, muß man mit dem Finger auf andere zeigen. 
Aber Hauptsache vor ein , zwei Jahren in der Moto2 mit abgekupferten Kalex fahren und behaupten, man wäre die Benchmark. Und nach den ersten Siegen in der MotoGP so tun als hätte man das Rad neu erfunden mit dem Stahlrohrrahmen. 
Die Kosten sind doch im Prinzip eh gedeckelt. Die Motorenentwicklung ist während der Saison eingefroren, pro Saison darf gerade mal ein Verkleidungs-Update kommen. Es ist ja nicht so, dass die Teams ihre Zeit nur noch im Windkanal verbringen. Davon abgesehen, denke ich nicht dass die Winglets bei einem Motorrad so großen Einfluss haben, dass man schiergar nicht mehr überholen kann. Es mag vielleicht nicht mehr so einfach sein, aber wenn immer mehr alles ans Limit gepusht wird, kann es nicht alleine an einem Feature liegen. Ich sage nur 355mm Bremsscheiben oder Reifenluftdruck. 
Hier spielt mit Sicherheit auch das mittlerweile leidige Reifenthema eine Rolle. Wenn man so abhängig vom richtigen Luftdruck im Reifen ist, und hier sprechen wir von nicht mal +/- 1/10 Bar, dann sollte man Michelin auch in die Pflicht nehmen. 
 

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vor 1 Stunde schrieb Powerslide:

Davon abgesehen, denke ich nicht dass die Winglets bei einem Motorrad so großen Einfluss haben, dass man schiergar nicht mehr überholen kann. Es mag vielleicht nicht mehr so einfach sein, aber wenn immer mehr alles ans Limit gepusht wird, kann es nicht alleine an einem Feature liegen. Ich sage nur 355mm Bremsscheiben oder Reifenluftdruck. 
Hier spielt mit Sicherheit auch das mittlerweile leidige Reifenthema eine Rolle. Wenn man so abhängig vom richtigen Luftdruck im Reifen ist, und hier sprechen wir von nicht mal +/- 1/10 Bar, dann sollte man Michelin auch in die Pflicht nehmen. 

So etwas kommt immer von Leuten die so weit weg vom überholen sind wie man nur sein kann.

Vielleicht hilft ja das: Die Fahrer warnen: MotoGP geht den falschen Weg / MotoGP - SPEEDWEEK.COM

oder das: Marc Márquez (Rang 6): «Überholen ist fast unmöglich» / MotoGP - SPEEDWEEK.COM

Im übrigen liegen die kosten für einen Tag Windkanal bei 100.000 € und dann hat man grade mal Luft bewegt mehr nicht.

Im übrigen hat KTM von vor herein gesagt das dass Flügelwerk der falsche weg und vor allen zu teuer ist.

Hat mit jammern überhaupt nichts zu tun.

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vor 2 Stunden schrieb rolf4s:

Na ja, führe KTM um Podestplätze oder gar Siege, würde man von dort sicherlich nichts hören im Hinblick auf Winglets etc.

 

 

Das wird sicherlich so sein, ändert aber nichts daran das man den eingeschlagenen Weg überdenken sollte. Was dann dabei heraus kommt, schaun wir mal.

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vor 9 Stunden schrieb andi:

So etwas kommt immer von Leuten die so weit weg vom überholen sind wie man nur sein kann.

Vielleicht hilft ja das: Die Fahrer warnen: MotoGP geht den falschen Weg / MotoGP - SPEEDWEEK.COM

oder das: Marc Márquez (Rang 6): «Überholen ist fast unmöglich» / MotoGP - SPEEDWEEK.COM

Im übrigen liegen die kosten für einen Tag Windkanal bei 100.000 € und dann hat man grade mal Luft bewegt mehr nicht.

Im übrigen hat KTM von vor herein gesagt das dass Flügelwerk der falsche weg und vor allen zu teuer ist.

Hat mit jammern überhaupt nichts zu tun.

 

Woher willst Du wissen wie weit weg ich vom "überholen" bin? 
Hier nochmal mein Post von vorher, die Dinge die Du anscheinend überlesen hast sind fett markiert: 

 

vor 11 Stunden schrieb Powerslide:


KTM mal wieder. Langsam gehen mir die Orangenen mit ihrem Gejammer echt auf den Zeiger. Kommt man nicht mit, muß man mit dem Finger auf andere zeigen. 
Aber Hauptsache vor ein , zwei Jahren in der Moto2 mit abgekupferten Kalex fahren und behaupten, man wäre die Benchmark. Und nach den ersten Siegen in der MotoGP so tun als hätte man das Rad neu erfunden mit dem Stahlrohrrahmen. 
Die Kosten sind doch im Prinzip eh gedeckelt. Die Motorenentwicklung ist während der Saison eingefroren, pro Saison darf gerade mal ein Verkleidungs-Update kommen. Es ist ja nicht so, dass die Teams ihre Zeit nur noch im Windkanal verbringen. Davon abgesehen, denke ich nicht dass die Winglets bei einem Motorrad so großen Einfluss haben, dass man schiergar nicht mehr überholen kann. Es mag vielleicht nicht mehr so einfach sein, aber wenn immer mehr alles ans Limit gepusht wird, kann es nicht alleine an einem Feature liegen. Ich sage nur 355mm Bremsscheiben oder Reifenluftdruck. 
Hier spielt mit Sicherheit auch das mittlerweile leidige Reifenthema eine Rolle. Wenn man so abhängig vom richtigen Luftdruck im Reifen ist, und hier sprechen wir von nicht mal +/- 1/10 Bar, dann sollte man Michelin auch in die Pflicht nehmen. 
 


 

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vor 13 Stunden schrieb Powerslide:

Die Kosten sind doch im Prinzip eh gedeckelt

Ja stimmt, du musst mit dem Budget alle deine Kosten bezahlen. Auch den Windkanal.

 

vor 13 Stunden schrieb Powerslide:

pro Saison darf gerade mal ein Verkleidungs-Update kommen. Es ist ja nicht so, dass die Teams ihre Zeit nur noch im Windkanal verbringen

Und dieses Update muss entwickelt werden, gerne auch im Windkanal.

 

vor 13 Stunden schrieb Powerslide:

aber wenn immer mehr alles ans Limit gepusht wird, kann es nicht alleine an einem Feature liegen. Ich sage nur 355mm Bremsscheiben oder Reifenluftdruck 

Die heutigen Geschwindigkeiten und Bremspunkte sind durch die Aerodynamik erst möglich geworden. Überhitzende Reifen, ansteigende Reifendrücke und bessere Bremsanlagen sind das Resultat.

 

vor 14 Stunden schrieb Powerslide:

Woher willst Du wissen wie weit weg ich vom "überholen" bin?

Solange Du nicht auf der Bremse mit so einem Moppet einen von der Jungs eingemostet hast, bleibe ich dabei. Wir reden hier ja schon noch über die MotoGP.

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Viel wird heutzutage auch über mittlerweile sehr brauchbare CFD Simulationen aerodynamisch ermittelt, man muss also nicht mehr für jeden kleinen Mist in den Windtunnel, um Dinge recht valide zu testen.

 

Fortschritt sollte schon möglich sein, auch in dem Feld, wenn selbst die Tourenwagenklasse SBK teils ausgefeiltere Technik besitzen kann, als die GP, siehe die Panade Aero oder die theoretisch möglichen CFK Räder bei der BMW. Festgelegte Cupfahrzeuge gibt es ja woanders schon zu genüge.

 

Bzgl des Reifenthemas muss Michelin halt tätig werden, der ansteigenden Belastung gewachsen zu sein.

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Am 25.5.2022 um 09:20 schrieb andi:

Ja stimmt, du musst mit dem Budget alle deine Kosten bezahlen. Auch den Windkanal.

 

Und dieses Update muss entwickelt werden, gerne auch im Windkanal.

 

Die heutigen Geschwindigkeiten und Bremspunkte sind durch die Aerodynamik erst möglich geworden. Überhitzende Reifen, ansteigende Reifendrücke und bessere Bremsanlagen sind das Resultat.


Was hast du denn immer mit deinem Windkanal? Die werden ganz sicher nicht wegen eines einzigen erlaubten Verkleidungsupdate pro Saison das ganze Jahr im Windkanal verbringen. Bei Budgets in höhe von 35-45 Mio €, dürfte so ein Windkanalbesuch nicht der eklatante Kostentreiber sein. 
 

Die Winglets wurden ja eigentlich erdacht um a) die Wheelieneigung abzuschwächen um b) weniger eingreifen der Wheeliecontrol zu haben, damit c) die Beschleunigung besser wird. 
Der Nachteil an allem Dingen die Abtrieb generieren, ist ein erhöhter Luftwiderstand. Also sind die Winglets für den Topspeed eigentlich suboptimal. Aber da man halt wesentlich öfters Beschleunigt als mit Topspeed über eine Gerade prügelt, erfüllen die schon ihren Sinn. 

 

vor 21 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Viel wird heutzutage auch über mittlerweile sehr brauchbare CFD Simulationen aerodynamisch ermittelt, man muss also nicht mehr für jeden kleinen Mist in den Windtunnel, um Dinge recht valide zu testen.

 

So sieht das aus. 


Davon mal ganz ganz abgesehen wird nicht nur Rossi in Mugello in die Hall of Fame aufgenommen, sondern auch Max Biaggi. Mit seiner legendären schwarzen Chesterfield-Aprilia wird er vorm MotoGP Rennen eine letzte Runde damit drehen.
 

Bildschirmfoto 2022-05-26 um 09.04.17.png

Edited by Powerslide
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Weiss jemand, ob es von dem Aprilia All Star Gedöhns irgendwo Bilder zu sehen gibt? Wenn diese bewegter Natur sind und vielleicht die RS3 beinhalten, wäre es noch besser ;)  ...ich hab an dem Ding doch irgendwie einen Narren gefressen.

 

Waren die Moto2 eigentlich von Beginn an schneller, als die 250er? Fiel mir gerade ein, bei dem Bild...

 

EDIT: Der Windkanaleinwurf ist schon berechtigt, weil die Dinger quasi die Lizenz zum Geld verbrennen beinhalten. Darum ging es beim CFD ja gut voran, um diesen Kostenpunkt zu schmälern.

Edited by Throttle_Jockey
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vor 4 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Weiss jemand, ob es von dem Aprilia All Star Gedöhns irgendwo Bilder zu sehen gibt? Wenn diese bewegter Natur sind und vielleicht die RS3 beinhalten, wäre es noch besser ;)  ...ich hab an dem Ding doch irgendwie einen Narren gefressen.

 

Waren die Moto2 eigentlich von Beginn an schneller, als die 250er? Fiel mir gerade ein, bei dem Bild...

 

EDIT: Der Windkanaleinwurf ist schon berechtigt, weil die Dinger quasi die Lizenz zum Geld verbrennen beinhalten. Darum ging es beim CFD ja gut voran, um diesen Kostenpunkt zu schmälern.


Die Moto2 war bei der Einführung 2010 schon überall schneller als die 250er. Bradl war beim einem Test 2011 in Jerez sogar schneller mit seiner Kalex als VR damals in 2001 beim Qualy in Jerez mit der 500er NSR. 
Breitere Reifen, mehr Leistung und schon fielen die Rundenzeiten. 

Es geht um Biaggis Aufnahme in die Hall of Fame, ich bezweifle, dass dort die Cube zum Einsatz käme. Ergibt keinen Bezug zu Biaggi. Ansonsten hilft der MotoGP-Pass der Dorna. Die werden es ganz sicher bringen. Kannst Dir ja einen Eventpass zulegen, kostet glaube ich 13€ pro Veranstaltung. 

Bezüglich Aerodynamik: die Dorna hat seit Einführung der MotoGP vor 20 Jahren sehr, sehr viel richtig gemacht. Deshalb werden sie wegen den Winglets ganz sicher nicht die Übersicht verlieren und es wie viele sagen in Richtung F1 abdriften lassen. Dafür sind sie zu clever. 
Nur werden sie auch die Hersteller respektieren, die Geld in die Entwicklung der Winglets gesteckt haben. Um die ganzen Auswüchse zu einzubremsen werden die Rideheightdevices ja schon eingebremst. 
Mich hat am Donnerstag ein HRC-MotoGP-Testfahrer im Geschäft besucht. Auf die Frage wer Schuld an den ganzen Auswüchsen in jeglicher Richtung hätte, nannte er Ducati. Dank Gigi dall Igna müssen die anderen nachziehen, weil sie sonst nicht mitkommen. Früher waren die Japaner Tonangebend, mittlerweile sind es die europäischen Hersteller und die Japaner stehen mit dem Rücken an der Wand. Und ja, die Flügel sind ein Problem. Aber die halt nicht alleine. Es ist eine Kombination aus vielem. Aber die Dorna bzw die Regelmacher können nicht von einem Tag auf den anderen komplette Konzepte, die eine Schweinekohle gekostet haben, einfach so verbieten. Denn so ein Einschnitt würde erst richtig viel Geld kosten und das ist sicher nicht im Sinne des Sports. 

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vor 6 Stunden schrieb Powerslide:

Davon mal ganz ganz abgesehen wird nicht nur Rossi in Mugello in die Hall of Fame aufgenommen, sondern auch Max Biaggi.


Halt, falsch. VR ist seit Ende 2021 Member in der Hall of Fame, aber am We wird seine #46 aus dem Verkehr gezogen. Hatte ich falsch in Erinnerung.

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Wie früher in den 80ern, haha! Hatte Egli sowas nicht verbaut?

 

Das wird sicher nur Tinnef sein, der Flügel liegt ja in einem sehr turbulenten Bereich, alleine die Tatsache, dass sie aber sowas bringen, wird anderen zu denken geben - ggf. auch den sonstigen Innovationstreibern aus Borgo Panigale.

 

Davon ab - top Quali für Ducati, speziell Gresini! Einer der Verlierer sollte definitiv MM sein, wie er in den Mischbedingungen sein Nr.1 Motorrad wegwarf auf der outlap aus der Box....

 

1. Di Giannantonio, Ducati, 1:46,156 min
2. Bezzecchi, Ducati, +0,088 sec
3. Marini, Ducati, +0,171
4. Zarco, Ducati, +0,227
5. Bagnaia, Ducati, +0,315
6. Quartararo, Yamaha, +0,350
7. A. Espargaró, Aprilia, +0,351
8. Nakagami, Honda, +0,405
9. P. Espargaró, Honda, +0,511
10. Bastianini, Ducati, +0,523

 

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Das Quali war mal richtig spannend. Allerdings mit auffällig wenig Besuchern. Gibt es dafür plausible Gründe? Schließlich stehen 3 Italiener in der ersten Startreihe. Wir in Deutschland freuen uns schon wenn ein Landsmann in der Startaufstellung steht.

 

Der Sturz von Marquez ist vermutlich der Alptraum eines jeden Privatfahrers. Wenn Du mit zwei Teilen zurück in die Box kommst, ist das Wochenende schon gelaufen.

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