Jump to content

Moto GP 2022


duc dich

Recommended Posts

Was ich heute nicht optimal fotografiert habe ist das mit Kohlenstoff beschichtete Kolbenhemd. Der ganze Kolben ist ca 3cm hoch und der Kolbenring hat eine satte Vorspannung.

Sehr interessant fasste sich die Oberfläche zum Brennraum an, die fühlte sich ganz speckig an,  nicht trocken wie bei normalen Motoren. Das wiederum führe ich auf den verwendeten Sprit zurück.

 

Zudem verwenden die Hersteller in der Länge variable Ansaugtrichter, lang bei niedrigen Drehzahlen, kurz bei hohen Drehzahlen. 


Alles in allen vollkommen faszinierend und interessant. 
 

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich werden die auch gepresst und 3D bearbeitet um jedes Gramm wegzunehmen das nicht benötigt wird.

Die Hemden sind sicher beschichtet wegen der reduzierten Reibung. Brennraumseitig könnte ich mir eine Beschichtung vorstellen, die verhindern soll, dass sich zu viele Ablagerungen bilden welche die Klopfneigung begünstigen. Es könnte aber auch eine thermische Barriere sein.

Man findet auch immer wieder Stahlkolbenbilder für F1 Anwendungen. 

Gruss Konrad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Konrad,

finde ich alles wahrscheinlich. Meine Frage entstand teilweise weil ich gelesen habe dass der Audi R4 TFSI fuer 2019/2020 haben aus dem vollen gefrästen Kolben gehabt. Die Legierung ist "undisclosed". Der Vorteil, denke ich, wäre eine freiere Wahl der Legierung wenn sie nicht "pressgeeignet" sein muss. Audi hat ja gewisse Verbindungen zu Ducati .... 🙂

Link to comment
Share on other sites

Da ist natürlich vieles möglich wenn Geld keine Rolle spielt. Im Ernst, 3D Druck bietet hier auch viele Freiheiten die konventionell nicht möglich wären. Fragt sich ob hier jemand von Mahle oder KS oder Pankl mitliest. Wäre mal interessant zu hören was "generell" so möglich wäre

 

Gruss Konrad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb humlik:

Vermutlich werden die auch gepresst und 3D bearbeitet um jedes Gramm wegzunehmen das nicht benötigt wird.

Die Hemden sind sicher beschichtet wegen der reduzierten Reibung. Brennraumseitig könnte ich mir eine Beschichtung vorstellen, die verhindern soll, dass sich zu viele Ablagerungen bilden welche die Klopfneigung begünstigen. Es könnte aber auch eine thermische Barriere sein.

Man findet auch immer wieder Stahlkolbenbilder für F1 Anwendungen. 

Gruss Konrad


Die Kolben sind nicht Beschichtet im Sinne einer thermischen Barriere, denn die Ventile fühlen sich ähnlich an. Also am Schaft. Ich habe eines im Wohnzimmer stehen. Wie gesagt, ich vermute, dass diese gefühlt "speckige" Oberfläche vom Treibstoff stammt. Die fahren ja was völlig anderes als was es an der Tanke gibt. Daher hält es sich mit den Ablagerungen auch in Grenzen. 
Stahlkolben setzt Ducati schon im Serienbau ein. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wie erbärmlich dass man sich über Stürze lustig machen muß. Keinen blassen Schimmer davon was Sache war, aber draufhauen. So sehen wahre Fans des Rennsports aus. 

Seht euch mal die WM-Tabelle an wer da alles hinter MM steht mit 0 Punkten. Sind die auch alle zu oft auf die Birne gefallen? 

 

 

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Die meisten Mitracer bleiben sitzen und er nimmt Bodenproben im Zehenerpack. Was braucht man da großes INSIDERwissen?wie Deines:wahnsinn:

Dazu reicht das Bierglas an der Theke:alcohol:

Hinter ihm stehen jedenfalls weniger, als vor ihn.

Zuden fahren natürlich alle eines dieser hochgerüsteten Honda Bikes-

 

Was ist ein Fanboy?

Jemand, der einem Kegelbruder die Stange hält, oder jemand der sich Sorgen um die Mitbewerber macht. Ist der Rennsport nicht schon genug unter Beschuss? Solche Hirnlose braucht der Sport einfach nicht! Wäre er nicht bei Honda,....

 

Der Bursche ist eine echte Gefahr für den Sport, das beweist er immer wieder aufs neue und das er offensichtlich NICHTS dazulernt, oder sollte man sagen NICHTS dazulernen kann, hat selbst SB kommentiert.

 

Dem ist allso eher wenig dazuzufügen!

Edited by Ductal
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Powerslide:

Wie erbärmlich dass man sich über Stürze lustig machen muß.

Hab ich mich darüber lustig gemacht?

 

 

vor 4 Stunden schrieb Powerslide:

Keinen blassen Schimmer davon was Sache war, aber draufhauen.

Was sache war, du meinst das er nicht gestartet ist?

Klar, Hirnerschütterungen helfen sicher nicht.

vor 4 Stunden schrieb Powerslide:

So sehen wahre Fans des Rennsports aus. 

Jep, Rennsportfan bin ich, heisst allerdings nicht das man auch MM fam sein muss.

vor 4 Stunden schrieb Powerslide:

Seht euch mal die WM-Tabelle an wer da alles hinter MM steht mit 0 Punkten.

 

Keine Ahnung was du damit sagen möchtest.

Hab ich von Punktem gesprochen?

 

 

 

Eigentlich meinte ich das richtig Ernst weill ich keinem Bleibende Schäden oder Stürtze wünsche/gönne. im gegenteil.

 

Meine Aussage war mehr, im TV hats geheissen das er über den Winter sogar über einen Rücktritt nachgedacht hätte und nun sieht man, der überlegt nicht ob er um einzelne Punkte fahren soll, es wird nicht taktiert, nein, voll drauf, hau weg die scheisse, voll ans limit oder bleiben lassen. Ging mir mehr um das.

 

 

Habe doch nicht mehr daran gedacht das du immer so Divenhaft reagiert wen jemand deinen Liebling nicht immer zum Himmel lobt.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr getroffen damit. Wollte wirklich nichts böses schreiben🙈

  • Like 1
  • Thanks 4
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb micky:

Schön auch zu sehen das Marc sich vollständig erholt hat und wieder der alte ist.

Na ja, kleine Änderungen gibt es schon: Statt dass er wie bisher bei jedem Lauf seine Konkurrenten von der Bahn räumt, macht er es dieses Jahr wohl bei sich selbst 🙄

 

Ich halte ihn wie @Ductal auch für gefährlich, dem Sport schadend und eines Weltmeistertitels einfach unwürdig. Ein Weltmeister hängt sich nicht peinlich wie eine Klette an Vorausfahrende ran, räumt nicht ab sondern überholt und hat auch genügend Intelligenz um zu verstehen was geht und was nicht. MMs krankhaftes Ego ist sein größter Feind und wenn ihm nicht mal bald sein Brötchengeber ob der sich stapelnden geschrotteten Hondas den Kopf wäscht (da kommt schon ein ordentliches Schadenssümmchen zusammen), tut er sich noch wirklich ernsthaft verletzen, oder schlimmer, jemand anderes.

 

Und Du solltest nicht böse über MM schreiben, denn auch Leute mit Kopfschaden haben gleichgesinnte Freunde...

 

kll.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sags ja, keinen blassen Schimmer von gar nix, aber draufhauen und sich lustig machen.

Das Problem der Hondas war der von Michelin mitgebrachte, von der Konstruktion her 4 Jahre alte Hinterreifen. Pol Espargaro nannte es unfair, diesen Reifen in Indonesien fahren zu müssen, wenn die Honda doch perfekt mit den aktuellen Reifen funktioniert. Die ganze harte Arbeit vom Winter wäre umsonst gewesen, wenn ein Reifen eingesetzt wird, der mit der aktuellen Generation nix zu tun hat. 
Alle Hondas litten darunter keinen Grip zu haben, weil sie den Hinterreifen nicht auf Temperatur bekamen. Alle Hondas hatten hinten keinen Grip. Also pushten sie mehr beim reinfahren in die Kurven, was wiederum den Vorderreifen zerstörte und MM zwei Stürze bescherte. Der Abflug im Warmup war ebenfalls auf den mangelnden Grip am Hinterrad zurückzuführen, denn der Highsider passierte bei geschlossenem Gas als einfach die Haftung abriss. Das sind in dem Sinn keine Fahrfehler, sondern das Material gab nicht mehr her. 
Man kann hinterher natürlich schlau daherreden und davon faseln, dass man es langsamer angehen könnte. Blöd halt nur, wenn man vom Motorrad aufgrund der Reifensituation kein Gefühl für den Grenzbereich vermittelt bekommt. 
Da kann man schlecht langsamer tun, denn man weiß ja nicht wann der Reifen noch hält oder wann nicht mehr. 

Was die WM-Tabelle betrifft, so finden sich dort Leute mit Null Punkten, die einen Konkurrenten mit ins aus gerissen haben. Also diesen vom Motorrad fuhren. Leute die nach Sichtweise selbsternannter Experten als wesentlich besonnener gelten, als der viel gescholtene Idiot von MM. Ob es jetzt ungefährlicher ist einen Konkurrenten mit ins aus zu reissen oder alleine per Highsider abzufliegen, können nur die Couchexperten beurteilen. 
Am besten man entzieht MM seine Lizenz, damit er sich und die anderen nicht mehr durch seine Anwesenheit gefährdet. 

Was steht gleich nochmal auf jedem permanent Paddockausweis aller Teammitglieder? Motorsport can be dangerous. 
Der Spruch steht da nicht aus Zufall.

 


 

 

  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Was Du da als WISSEN ins Feld führst, ist ALLGEMEINWISSEN für alle, die das Rennwochenende aufmerksam verfolgt haben. Das Reifenthema wurde ja mantraartig alle paar Minuten ins Feld geführt. Also nichts Neues!

 

Vielleicht ist es ja dem EXPERTEN entgangen:

ALLE Teams hatten nur diese Reifen! Anders rum:

KEIN Team hat die Mopeds auf diese Reifen entwickelt:

 

SOMIT: Gleiche Ausgangssituation für alle!

Ergo:

Alle Fahrer hatten also die gleichen Ausgangsbedingungen!

Es spielt somit keinerlei Rolle, warum die Honda nicht so funktionierte.

Zudem ist MM ja nicht beim Cruisen ausgestiegen, er war immer auf Angriff und Bestzeit gebürstet. Ja da ist so bei Racern.

 

Das Problem dabei:

MM ist offensichtlich NICHT in der Lage, sein EGO in Bahnen zu lenken, die weder ihm, aber vor allen für ANDERE ungefährlicher wären. Und dieses Benehmen zieht sich, seit seinem Erscheinen im Rennzirkus, wie ein roter Faden durch seine Präsenz!

Es macht schon einen Unterschied, ob ein Racer MAL auffällig wird, weil er ungezogen war, oder eher auffällt, wenn er es mal nicht ist!

CS ein Racer, der, im Verlauf seiner Karriere, aus seinen Fehlern (Rolling Stoner) viel Wissen schöpfte und in der Lage war, es mit seinem Talent zu vereinen, bescheinigte mal VR nach einer Aktion: "Offensichtlich ist dein Ehrgeiz größer als dein Talent".

Was würde er denn über MM sagen, wenn er unparteiisch wäre?

 

SB, ja, selbst Dein FREUND, hat sich öffentlich im TV zu MM geäußert und ihm eine gewisse LERNRESISTENZ bescheinigt. Wenn ihm diese Aussage mal nicht noch vor die Füße fällt.

Sorry, aber SB ist für mich näher am Experten dran, als Du Dir für Dich bescheinigst.

 

JEDE WAFFE IST NUR SO GEFÄHRLICH, WIE SIE GEHÄNDELT WIRD!!!

Und wenn Waffe auf hirnlos trifft,....

 

MM ist ein Riesentalent, ausser Frage, aber....

Ein wahrer WM zeichnet sich nicht durch Rücksichtslosigkeit aus!

 

Vielleicht bin ich ja auch einfach nur unwissender Stammtischexperte.

 

In dem Sinne; GUTE BESSERUNG

Edited by Ductal
  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Sich in genau diesem Forum als alleiniger Experte darzustellen ist genau so schlau wie MMs Vorschlaghammer-Aktionen. Wenn das angebliche Insiderwissen auch noch von öffentlichen und für alle aufrufbaren Homepages stammt, dann wird´s sogar unfreiwillig komisch. 

 

Von der in diesem Themenbereich höchstnervenden, aber seit Jahren leider unvermeidbaren (?) MM-Liebkosungspflicht abgesehen, war ich - auf meiner Couch hockend 😇 - baff was die da im Nassen treiben! Dünsten aktuelle Regenreifen Klebstoff aus oder was ist hier los? Elbogen runter im Nassen? Von der Schräglage her habe ich kaum einen Unterschied zum Trockenrennen gesehen, abgefahren. So sehr mich die beiden Quotentrullas mit ihrem inhaltslosen Luftgeblubber nerven, so sehr mag ich Alex Hofmann und schätze seine Erklärungen und er war auch hörbar beeindruckt was man da zu sehen bekam, alle Achtung!

 

Die Werksducs machen wohl noch nen Selbstfindungstripp durch, ist schon ein wenig bezeichnend wenn sie immer noch die privaten Ducfahrer als größte Gegner haben.

Edited by bergbewohner01
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann den Gedanken, dass es mal wieder Marc Marquez war der da abgeflogen ist durchaus verstehen - war gestern morgen auch mein erster Gedanke. Ich sehe das aber ein kleines bisschen anders als ihr, was den Grund betrifft.

 

Ich hatte eher zufällig am Samstag noch das Qualifying gesehen und im trockenen hatten alle Fahrer egal auf welchem Fabrikat heftige Hinterradrutscher, was dann dazu führte, dass viele Fahrer im Q2 ihre Runden abbrechen mussten

 

Hofmann spekulierte, dass in der langen Rechts in der auch Marquez abflog eine Bodenwelle sein könnte. Ich selber hatte für das Rennen selbst eigentlich schon mit heftigen Abflügen gerechnet - durch den Regen kam es aber anders. Jedenfalls: Dass es Marquez war, der sich da heftig zerlegt hat, ist mEn dieses mal reiner Zufall. Es hätte auch Joan Mir oder Pecco Bagnaia oder jeder andere sein können

 

 

Rennen selbst fand ich zur Abwechslung mal wieder ganz unterhaltsam. Die Wetterbedingungen in Indonesien sind und bleiben zwar granzwertig, und auch der Asphalt ist so ein Thema, aber es gab immerhin mal wieder ein paar schöne Überholmanöver. Nervig war nur, dass gegen Rennende nicht der wohl spannende Kampf um Platz 8 gezeigt wurde, sondern der ungefährdete Vorsprung von Oliviera wichtiger war für die Regie der Dorna..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man hinfällt und dies angeblich "das Material konnte nicht mehr" anstatt eines Fahrfehlers ist ist das eine extrem interessante Sichtweise. 

 

Wenn ich jetzt wegen zu viel Schräglage hinfalle ist halt der Reifen Schuld gewesen, denn Fehler mache ich nicht.... :D

  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

@Ductal und Bergbewohner: 
Habt ihr ausser dem üblichen Hatergeschwafel nix an Argumenten auf Lager? Zu den interessantesten Themen wie mit dem MotoGP Kolben kommt von euch kein Pieps. Aber wenn MM stürzt, zerreisst ihr Hater ihn in der Luft. 

Warum? 

Ich wünsche mir hier eine faire und befruchtende Diskussion wie mit Leuten wie zb humlik zu allen Themen hier. Und was kommt im vgl zu ihm von Euch? 

Schon mal sich selbst reflektiert?

 

Edited by Powerslide
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Reifen in ihrer Konstruktion schon vier Jahre alt waren, also seit 4 Jahren bekannt, warum war Honda dann nicht in der Lage, ein dazu passendes Motorrad auf die Räder zu stellen?

Die Vorgabe, daß mit diesen Reifen gefahren werden muß, kam ja nicht erst am Morgen des ersten GP-Wochenendes.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Wenn die Reifen in ihrer Konstruktion schon vier Jahre alt waren, also seit 4 Jahren bekannt, warum war Honda dann nicht in der Lage, ein dazu passendes Motorrad auf die Räder zu stellen?

Die Vorgabe, daß mit diesen Reifen gefahren werden muß, kam ja nicht erst am Morgen des ersten GP-Wochenendes.


Das weißt du alles woher? 
Und was haben die aktuellen Bikes mit denen aus 2017 noch zu tun? 
Michelin nahm 2021 einen gewissen Soft-Vorderreifen aus der Allocation, plötzlich war KTM im Nirwana. Und dieser Reifen wurde VOR den Wintertests gestrichen. 
Nicht wie am We ein paar Tage vor dem Rennen, niemand hatte darauf reagieren können. Bei allen sah man plötzliche Rutscher, bei den einen funktionierte der Reifen wohl einen Ticken besser, bei den anderen halt überhaupt nicht. Niemand wußte wie sich ein von der Konstruktion her 4 Jahre alter Reifen auf den aktuellen Bikes benimmt bzw anfühlt. 

Ich hätte es wie damals in Phillip Island gemacht, ein Rennen mit einem Sicherheitsstop zum Reifenwechsel mit den aktuellen Reifen, anstatt den Käse einen völlig anderen Reifen zu bringen, der sogar als Gemeingefährlich anzusehen ist. 
 

Link to comment
Share on other sites

Wie? Woher ich das weiß? Das hast Du doch weiter oben selbst geschrieben?!

Was biste genn gleich wieder so Aggro? Hab doch ne ganz normale, sachliche Frage gestellt.

 

Klar haben die Bikes mit denen von 2017 nichts zu tun, aber mit den Reifen wurde doch dann bis 2021 ja noch gefahren. Und von den Motorrädern sollte ja noch etwas bekannt sein...

Vor der Argumentation ist übrigens ein Foto von einem 6 Jahre alten Kolben zwar ganz nett und technisch sicherlich interessant, hat aber rein gar nichts im MotoGP 2022-Thread zu suchen, weil nicht Schnee von gestern, sondern von vor 6 Wintern.

Edited by Duc-Schmidti
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.