Jump to content

999 - Was ist das für ein Rahmen?


duca-chim

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Bei einem Teilekonglomerat habe ich einen Hauptrahmen für eine 999 mit erworben.
Scheint ein Rennrahmen zu sein.

Er weist im Gegensatz zu den Original-Rahmen einige Besonderheiten auf:

 

- Keine Fahrgestellnummer

- Keinen verstellbaren Lenkkopf

- Kein Lochbild zum Verstellen der Rastenanlage

 

Weiß jemand, wo dieser Rahmen herkommt? Sind das Nachbauten für die Renne?

Für Aufklärung wäre ich dankbar.

 

Liebe Grüße

 

Achim

 

IMG_2249.JPEG

IMG_2250.JPEG

IMG_2251.JPEG

IMG_2252.JPEG

IMG_2253.JPEG

IMG_2254.JPEG

IMG_2255.JPEG

IMG_2256.JPEG

Link to comment
Share on other sites

Den Lenkkopfexzenter auf "steil" zu stellen, macht meines Erachtens nur in Verbindung mit Gabelbrücken mit geringerem bzw. verstellbarem Offset Sinn.

Mit der Seriengabelbrücke würde ich den Lenkkopf auf "flach" eingestellt lassen.

Insofern sollte man also auch gut ohne verstellbaren Lenkkopf auskommen.

Was die Fußrasten angeht, hat Konrad vollkommen Recht. Sowas verändert man ja nicht jeden Tag, sondern findet einmal eine passende Position

und behält die dann bei. Das geht auch prima mit selbst gefertigten Adaptern bzw. Rasten.

Oder eine einstellbare Rastenanlage kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Prima. Danke für Eure Meinung.

Ich ziehe den Aufbau des Moppeds auf dem Rahmen dann mal in Betracht.

 

Noch eine Frage in dem Zusammenhang:

Der originale Rahmen hat Dellen in den oberen Rahmenrohren. Der eigentliche Lenkanschlag ist vollkommen intakt. Das kann doch dann m. E. nur von separaten Lenkanschlägen an den Standrohren kommen, oder? Angeblich war das Teil noch nicht auf der Renne. Beim Kauf waren da Aufkleber drüber 🙈

Hättet ihr Bedenken, den Rahmen auf der Rennstrecke noch so einzusetzen?

BB6F810A-DFA9-4934-8E14-8356B088C64B.jpeg

6D026758-E25C-4A26-A82F-F94CE1258EC3.jpeg

Link to comment
Share on other sites

halte doch mal was "gerades" an die rohre, dann siehst du ob diese noch gerade sind. dann den lack an den schweissnähten auf risse kontrollieren, bei den kleinen beulen wird es aber vermutlich ok sein, duc rahmen können viel wegstecken...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kommt der Rahmen aus dem Moped in dem auch der Motor mit der gebrochenen Motoraufhängung drin war? Dann wird es da ganz ordentlich gescheppert haben und ich persönlich hätte ja bedenken den zu fahren.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist der Rahmen aus dem Mopped mit Gehäuseschaden. Die Indizien, dass das Ding einen Unfall hatte, häufen sich. Mit dem Verkäufer habe ich mich allerdings nachträglich gütlich geeinigt. Seltsam ist nur, dass der Rest wie Gabel, Schwinge, Räder noch gut zu sein scheinen. Ich muss das alles nochmal vermessen. Dann werde ich aber wohl den 749 Rahmen als Basis nehmen und aus dem Verbeulten eine Theke bauen 🥳

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Rohre nicht doll krumm sind und es sich auf Dellen beschränkt wirds schon gehen. 

 

Weshalb nen Motor Gehäuse knackt kann zwei Gründe haben. 

Ein Sturz mit viel Energie oder einfach lockere Motorbolzen. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.