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Haltewerkzeug Kupplung


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Da ich meine Kupplung tauschen will, brauche ich noch so ein Haltewerkzeug für den Korb und den Kern.

Habt ihr da eine Empfehlung ? 

Brauche ich da verschiedene Ausführungen für ? Zur Zeit habe ich einen 48Z Kupplungskorb montiert der gegen 12Z getauscht werden soll und eine MPL AHK.

Wichtig ist vielleicht, dass die Zwischenräume am Magnesium Kupplungsgehäuse ausgefräst sind. 

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Kann man sich mittels 2 Stück Flachstahl und ein paar alter Mitnehmerscheiben

sowie ner Handvoll Schrauben u. Muttern schnell selber bauen.

Die Mitnehmerscheiben (12Z/48Z) kannst Du dann nach Bedarf wechseln.

 

Im Prinzip wie hier:

image.jpg

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Ich habe gerade gestern die gesamte Kupplung gegen eine Antihopping von used getauscht. Das Haltewerkzeug wurde von mir gar nicht genutzt. Da hat jedesmal ein Schlagschrauber seinen Dienst verrichtet.

Das Hauptproblem jedoch ist dass du einen Abzieher benötigst mit sehr feinen Klauen. Ich habe jedesmal das abzuziehende Teil mit dem Industrieföhn warm gemacht und dann abgezogen. Dass ging, aber nicht sehr gut. Ein absoluter Scheiß ist der Distanzring. Da sich dahinter ein Simmering befindet kannst du diesen nicht extrem warm machen. Das schlimmste ist jedoch du kannst ihn nicht fassen. Ich habe dann re und li eine Fuge eingeschliffen und konnte ihn somit abziehen.

 

lg Harry

 

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Ich weiß nicht, wieviele Kupplungen ich schon aus- und wieder eingebaut habe.

Aber ein Abzieher kam da noch nie zum Einsatz.

Es geht normalerweise auch „zerstörungsfrei“ - auch wenn die besagte Hülse manchmal hartnäckig ist.

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vor 55 Minuten schrieb Egliracer:

Wie ist das eigentlich mit der demontage einer AHK ?`Wenn ich die 32 Mutter lösen will, dreht sich ja etwas der Kupplungskern und drückt sich raus. 

Wird das durch das Haltewerkzeug verhindert ? 

Gude,

kurz und knapp, nein... Dann müsste man noch ein paar "Klauen/Niederhalter" anbringen, damit der Kern sich nicht hochdrückt. Aber geht auch so, irgendwann ist der ja auf Block.

Gruß

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vor 1 Stunde schrieb Lemmy:

Gude,

kurz und knapp, nein... Dann müsste man noch ein paar "Klauen/Niederhalter" anbringen, damit der Kern sich nicht hochdrückt. Aber geht auch so, irgendwann ist der ja auf Block.

Gruß

oder du schraubst einfach die Federn mit Federteller drauf ;)

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vor 4 Stunden schrieb Fözzi:

Ich weiß nicht, wieviele Kupplungen ich schon aus- und wieder eingebaut habe.

Aber ein Abzieher kam da noch nie zum Einsatz.

Es geht normalerweise auch „zerstörungsfrei“ - auch wenn die besagte Hülse manchmal hartnäckig ist.

leider ist es nicht immer so... gerade bei den "grossen" Wellen hatte ich das schon zu oft, dass es klemmt.

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Wie fest zieht ihr die Schrauben der Federn bei eine AHK an?

Bei der Standartkupplung waren sie bei meiner Monster bis zum Anschlag Handfest angezogen. Bei meiner AHK ist das nicht mehr so einfach, ich habe sie nicht voll bis zum Anschlag angezogen? Das Gefühl hat mir nicht zugelassen fester ins Alu anzuziehen da ja auch die Feder länger ist.

lg

Edited by smartharry
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