Jump to content

Seltsamer Motorlauf heute - 996er nahm kein Gas an


Recommended Posts

Wie gesagt den Wasserdampf riecht man relativ deutlich.

Lass sie mal wieder richtig warm laufen und beobachte den Kühlwasserstand.

 

Ursachen für fetten Motorlauf:

Steuergerät, Softwarefehler, welche Software ist drin (original/Fremdsoft), CO-Trimmung, (würde dann bei beiden Fehlern auf beiden Zylindern fett laufen) Einspritzanlage, Drosselklappenpoti, Drosselklappen laufen asynchron Drosselklappenachse ausgeschlagen, Zündspulendefekt, Zündkabel defekt, Kerzenstecker.... Da hilft nur suchen.

Also, Diagnosesoftware anschließen und auslessen (z.B. Guzzidiag, oder höherwertige). Fehler versuchen logisch einzugrenzen und schrittweise vorgehen.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Ductal:

Also, Diagnosesoftware anschließen und auslessen (z.B. Guzzidiag, oder höherwertige). Fehler versuchen logisch einzugrenzen und schrittweise vorgehen.

Was brauch ich dazu? Ich vermute mal einen Adapter zum anstecken. 

Und Software. Wonach muss ich suchen?

Krompressionsmesser? Taugen die günstigen fürn Heimgebrauch? 

 

Serwas

Marco

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, in diesem Loch war ein Stück Gummischlauch, der aber kurz unterhalb der Airbox zusammengeschweißt war. Bin mir aber nicht wirklich sicher

Kann mich nicht wirklich genau daran erinnern:denk1:

 

Diagnosesoft gibt es in Netz, Kostenlos. JPdiag, Guzzidiag. einfach mal die Suche bemühen.

Dein Rechner ist ein: IAW 16M B1 ECU: 996 Biposto

OBD II Diagnose-Adapterstecker (3polig!!!) findest du im Netz auch genug, passen für alle Modelle 9x6 Modelle einschließlich der 748, ausgenommen der SPS und R Modelle. Die haben andere Rechner. Such mal in der Bucht nach entsprechenden Komponenten. Die sollten die 30€ nicht reißen.

z.B: OBDII Adapter 3-polig

OBDII Stecker auf USB Es passen bei dem Rechner nur die KKL Spezifikation. Dabei die Installationsanleitung genau beachten, sonst fuktioniert das nicht

 

Bei den Kompressionsdruckmessern ist es immer besser einen guten zu haben, dann weis man genauche Daten. Zur Not gehen auch günstige, deren Wert nicht so genau ist, aber eine defekte KD tendenziell doch erkennen lassen. Aber wenn schon kaufen, dann gescheid. Wer billig kauft, kauft 2x

Edited by Ductal
Doppelt geschriebenes gelöscht????
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

So,

heute nochmal versucht.
Also Wasserstand gecheckt, war zwischen min/max.
Gestartet, anfangs ganz beschissen gelaufen. So ein Wasser/Öl gebatze auf den Krümmerverbindung gespotzt und gequalmt. Hat nicht nach Brühwürfel
gerochen aber weiß.
Warmalufen lassen, dann wurde der Leerlauf besser aber hin und wieder zurückgepufft und kurze Aussetzer.
Bei etwas über 80 Grad ging der Lüfter an. Da hab ich dann abgestellt.

 

Nach dem Lauf, Wasser auf unter min, Zünderkerze liegender Zylinder is klebrig und weißer als die andere und das Öl wird leicht milchig braun.

 

Ich warte jetzt auf den Termin für die Kopfdichtung.
Achja, ich kenn die Ducati Händler nicht, aber wie es scheint heißt ein Kundendienst nicht dass automatisch in den Lufi geschaut wird.
Meiner Meinung nach ist der dreckig, zu dreckig, so als wie der sein soll. KD war im Mai, Ende Juni hab ich sie gekauft.

Aber was ich jetzt gesehen hab bisher, bis auf Ventile und die Zahnriemen, sollte man das Mobbed schon selber auf Stand halten können.
Mit der Kopfdichtung muß ich halt jetzt durch. Scheisse aber mei. Vermutlich ist meine Duc Saison rum für heuer.

 

Serwas

Marco

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Wolfi:

Ist bitter, aber ihr beide geht hinterher besser aus der Malaise raus als ihr reingegangen seid 🤞

Die Sache wird mich finanziell schon nicht ruinieren.

Mich quält nur ständig die Frage ob ich es hätte vermeiden können?

 

Ich werde jedenfalls mal die Zeit nutzen und alles was rumsteht TÜVen und an der Duc langsam alles erneuern was nimmer ganz schön ist. Schrauben, Gummies, Lack aufbereiten und Kundendiensttasks. 😄

Damit ich dann nächstes Jahr durchstarten kann. 🤘

 

Serwas

Marco

Link to comment
Share on other sites

"Hätte wäre wenn" ist doch jetzt komplett egal. 

Die Karre ist im Arsch und entweder wird Sie nu repariert oder geschrottet. 

Ich bin eigentlich immer für reparieren und dann gleich einmal alles richtig. 

 

Also Motor komplett zerlegen und vermessen. 

 

Zahnriemen und Ventile kann man auch gut selber machen, wenn man sich Mühe gibt. 

Meine 996er war auch vor dem Kauf beim großen Kundendienst inkl dicker 4 stelliger Rechnung.... 

 

Da ich kaum Jemandem traue habe ich selbst nochmal alles kontrolliert und siehe da, Zahnriemen und Ventile waren nicht gemacht, obwohl es drauf stand. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 11.9.2021 um 16:19 schrieb ElPresidente:

Soll da ein Loch sein?

Da könnte ja rein theoretisch Dreck angesaugt werden.

 

Serwas

Marco

 

1631369933475195736786286067960.jpg

 

In das Loch gehört eine "Gummitülle", die nach unten wie ein Trichter aussieht.

Dort kann dann Wasser ablaufen, welches sich in der Airbox angesammelt hat.

Das Teil macht unter Unterdruck theoretisch dicht, lässt dann im Stand an der tiefsten Stelle (Moped steht links auf dem Seitenständer)

das Wasser ab.

 

Hier ein Beispiel von der Stein-Dinse Seite:

 

https://www.stein-dinse.biz/images/product_images/popup_images/76410861a.jpg

 

Bei späteren Modellen (ab 998???) wurde das dann über einen Gummischlauch nach unten geführt, um den Rotz nicht in der Verkleidung zu verteilen:

 

https://www.stein-dinse.biz/images/product_images/popup_images/87610781a.jpg

 

Funktioniert so lange man keine NoToil Filter oder ähnlichen Mist verwendet, der dann groben Dreck in die Airbox lässt.

Am besten also mit den Original-Filtern 😉

 

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Funktioniert so lange man keine NoToil Filter oder ähnlichen Mist verwendet, der dann groben Dreck in die Airbox lässt.

Am besten also mit den Original-Filtern 😉

 

 

Hänge mich hier mal kurz an…

Wie sieht denn der originale Luftfilter aus?? Bei SD ist am Ende der Ramair-Kanäle jeweils ein Reduzierstück dargestellt. Das fehlt bei meiner auch (2002er 996).  
Was tun? Alles auf original machen, oder gibt es bessere Lösungen?

Sorry fürs OT-reingrätschen 😬


Florian

Link to comment
Share on other sites

Die Reduzierstücke kamen irgendwann wegen der Geräuschvorschriften hinzu, ab "996" meine ich.

Besser ist ohne 😉

 

Die Originalfilter sitzen in den RamAir-Kanälen und lassen erst gar keinen Dreck in die Airbox.

Die Notoil-Filter werden in der Airbox über die Trichter der Einspritzbrücke gestülpt.

Vorteil dabei ist, daß im Kiesbett bei abgerissenem Tank nicht sofort Dreck in den Motor gelangt.

Nachtoil 😉  ist, daß im normalen Leben der Dreck in die Airbox gelangt. Verstopft dann eben diesen Abfluß und Wasser kann nicht raus.

Und die Dinger fangen wohl gerne Feuer, wenn es aus dem Einlaß zurück schlägt.

Dann kann auch mal so ein Moped in Brand geraten, so die Gruselgeschichten hier...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch (Platten)Filter, die innen in der Airbox auf die seitlichen Öffnungen zu den Ram Air Kanälen gesteckt werden. Die hab ich. Finde ich den besten Kompromiss, da nämlich die Serienfilter nicht sämtlichen feinen Dreck aus der Airbox halten.

 

Gelöst, aber nicht abgerissen, ist mir bisher nur einmal ein Carbontank und das auch nur deshalb, weil die Haltelasche für die Schraube an der Sitzbank nicht ordentlich einlaminiert war. Wenn ein Stahltank abreißt, dann wird dieser Notoil Luftfilter wohl auch nur noch wenig ausrichten können.

 

Gruß
Roland

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Würde Roland da vollumfänglich beipflichten, da sich dies auch mit meinen Erfahrungen deckt:

 

a) Hatte mal den Tank ab und beim Abnehmen der Trichter viel mir auf, dass man bis zu den Einlassventilen durchschauen kann. Neugieriges Kind wie ich war, dachte ich mir, dass es sicher interessant sein wird, der Duc beim Arbeiten zuzuschauen, also locker den Anlasserknopf gedrückt. Die Duc war ob meines Gaffversuchs in ihre Intimsphäre aber scheinbar wenig angetan, jedenfalls verwehrte sie sich nachdrücklich, indem sie einmal mit Schmackes nach hinten puffte und mir einen Satz angesängte Ohren verpasste.

 

b) Rüdiger hat mir bei einem der Besuche die Originalfilter rausgenommen und diese Notoil Haube über die Trichter gesetzt, da dies seiner Meinung nach besser war. Nun, ich kann bzgl. eines bemerkten Unterschieds nichts beisteuern. Bei der nächsten Überwinterung, als ich die Duc also wieder zwecks Pflege entkleidete, viel mir der klebrige Filer auf, der von Benzin- und Öldampf regelrecht zu war.

 

Aus 1 + 2 fasste ich den Entschluß, wieder auf die Originalen zu gehen. Da wo sie sitzen, schräg in den Ramair-Kanälen, sind sie ideal positioniert. Dort können sie sich nicht mit Treibstoffdämpfen zusaugen und machen unauffällig ihre Arbeit. Auch meine Carbon-Ramair-Kanäle haben die benötigten Aufnahmen (was scheinbar selten ist).

 

Neben der potentiellen Brandgefahr, dachte ich mir, dass da ja auch Themen wie Luftführung und Aerodynamik innerhalb der Airbox eine Rolle spielen können. So sind die Trichter ja auch genau geformt und deren Luftzufuhr vermutlich auch. Die Notoil-Haube beeinflusst dieses sicher massiv und sie war bei der Konzeptionierung nicht angedacht. Somit auf Nummer sicher gehen und rausnehmen.

 

Das Argument mit den Kiesbettsteinchen kenne ich auch, kann mir aber schwer vorstellen dass, wenn solche Kräfte wirken, dass es den Tank abreisst (der immerhin doppelt befestigt ist), dann der nur aufgesteckte Haubenfilter an Ort und Stelle verbleibt. 

Edited by bergbewohner01
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe nicht in die Situation zu kommen mit der Duc dass es mir den Tank abreisst.

Hatte schon genug Schmerzen die mir meine Motorräder zugefügt haben. Hab koan Bock mehr. 

 

@Stolle1989 Schrott ist keine Option. Klar ich wart 20 Jahre auf meine 996er und werf sie dann wegen a Dichtung weg. Nix da.

Und eben genau eben diese Feststellung dass Kundendienst Rechnungen auch bei Ducatis nicht immer heißen dass es gescheit gemacht wurde habe ich jetzt gemacht.

War bei den KTMs auch so. Da sind ewig Schrauben abgerissen oder wurden locker. Seitdem die nimmer beim Händler zum KD sind oassiert das nimmer.

Selbst ist der Mann. An den Duc Motor trau ich mich nur nicht ran, bisher. 

 

Serwas

Marco

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Stolle1989:

Dann kauf dir nen Werkstatthandbuch und nutz die Chance es zu lernen.

Die Motoren sind ansich angenehmer zu machen als viele Wettebewerbseinzylinder.

Puh du machst mir an Magen. 🙄

A WHB hätte ich schon.

Mal schaun was da so geschrieben steht.

 

Marco

Link to comment
Share on other sites

Stolle hat da vollkommen recht, ich habe sonst auch nur an Einzylindern herumgemacht - und noch schlimmer, in der vor-Duc-Zeit, sogar nur an Zweitaktern - dann kam beim Kumpel die 749, danach bei mir die 999, weil mich der Ofen so in seinen Bann gezogen hat. Die Riemen zu wechseln ist absolut kein Akt, für die gesparten 300€, kannst du deiner Holden (ob jetzt zweirädrig oder auf zwei Beinen) lieber etwas schönes kaufen, statt es dem Händler zu geben. Ventile einstellen ist ähnlich, ein wenig Gefrickel und eben ungewohnt durch die Desmodromik, ja, aber kein Hexenwerk, wie es die Allgemeinheit immer darstellt. Wer die KTMs schrauben kann, der kann auch das ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

 

In das Loch gehört eine "Gummitülle", die nach unten wie ein Trichter aussieht.

Dort kann dann Wasser ablaufen, welches sich in der Airbox angesammelt hat.

Das Teil macht unter Unterdruck theoretisch dicht, lässt dann im Stand an der tiefsten Stelle (Moped steht links auf dem Seitenständer)

das Wasser ab.

Ah ja genau, so war das. Ich werd langsam alt:hilfe:

 

Bei den Lufi's hab ich auch so einiges mit durch (Original, Zubehör, notoil,)

Gerade mit den notoil warich nicht so zufrieden. Am Ende wurden es dann die, zugegebenermaßen teueren BMC

Sind robust und machen, was sie sollen. Auch ohne die ätzende Schrauberei in den RamAir-Kanälen.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaub der isses der Stopsel. Solche hab ich schon mal gesehen am Mobbedl.

 

image.png.aec6af043fd48308f4d041bdff15a6b3.png

 

Etz war ich nochmal draussen in der Garage.
Wenn ihc mir des so anschaue und in Gedanken vorstelle sollte es "nur":

 

Wasser raus
Öl raus
Alles Kühler weg
Auspuff weg
Zahnriemen aufmachen, markieren
Den Riemen vom Liegnden runter
Airbox und Ansaugbrücke weg
Kopf runter

Dichtung rein

Alles zammbaun.

evtl. gleich Ventile überprüfen

 

Kann man den Kopf, Motor, KW arretiern irgendwie? Der LC4 Motor hat a Feststellschraube um dem OT zu Arretiern.

 

Serwas Marco

PS: Kauf dich ein Strassenmobbed, has gesagt die Stimmen, dann mußt nich soviel schrauben hams gesagt. Aha, etz kann cih meinen eignen Stimmen nimmer traun.
Habs gewußt dass da wieder soein Arsch dabei ist, der mir Grampf erzählt.

Wennst a alte Glump kaufst. Immer wieder fall ich drauf rein. Ich Depp. Wenns na net so schön wär die alte Raffel.

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb bergbewohner01:

Ich will net schrauben - Ich habe ne Duc gekauft: Finde den Fehler 😄

Ja okay, is ja schon gut. 🤣 🤪

Ich bin ja selber schuld. Aber der Japaner liegt mir net so und BMW Warnwestenfahrer wollte ich auch net werden.
Da hätte mich mein Sohn bis zu meinem Ende damit verarscht. 😉

 

Aber gleich der Motor. Hätte doch ein Ölwechsel auch gereicht für Erste, aber der is ja denn etz auch dabei. Der Ölwechsel.

 

Serwas
Marco

Link to comment
Share on other sites

Dein Sohn ist mir schon jetzt sympathisch 😄 Hol den Motor raus und bring ihn zum Maestro, erstens freut er sich dass er das Gefummel net am Hals hat, zweitens wird es so günstiger und drittens haste danach ein garantiert korrektes Motörchen, was Du einbaust und das Thema Schaden für ne lange Zeit vergessen kannst.

 

Sollte danach die Tuninglust kommen, BB hat Töpfe, Rasten und Stummel - fang einfach mal an indem der Motor raus kommt.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb bergbewohner01:

Dein Sohn ist mir schon jetzt sympathisch 😄 Hol den Motor raus und bring ihn zum Maestro, erstens freut er sich dass er das Gefummel net am Hals hat, zweitens wird es so günstiger und drittens haste danach ein garantiert korrektes Motörchen, was Du einbaust und das Thema Schaden für ne lange Zeit vergessen kannst.

 

Sollte danach die Tuninglust kommen, BB hat Töpfe, Rasten und Stummel - fang einfach mal an indem der Motor raus kommt.

Das mit der Warnweste hab ich ihm mit einer ordentlichen Erziehnung mitgegeben. 😁

 

Jetzt wo ich fast dran gewesen wäre den Kopf selber zu machen kommst du mit Motor raus und zum Maestro.

BB? BB wie Bergbewohner?
Was hastn für Pötte? Offene Termignionis lägen schon in der Garasche. Aber dafür hab ich ein heisses Pflaster hier was die Blauröcke angeht.
Die glaub ich kann ich nur gelegentlich fahren.

 

Serwas

Marco
 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.